| ich und meine sucht • Ich bin´s nur ! |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32810 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 13.10.2011, 09:45 Titel: Entwicklung oder Nachleben |
|
|
Hallo,
ich möchte hier mal wieder ein Thema aufgreifen, was ich für sehr wichtig halte.
Geht es bei unserem Erfahrungsaustausch hier im Forum um die jeweils eigene Entwicklung oder das Nachleben des Lebens eines anderen trockenen Alkoholikers?
Für Gäste besteht die Kommentarfunktion unter Anpassung oder Entwicklung im Blog.
Gruß
Karsten |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Entwicklung oder Nachleben geschrieben
|
|
 |
HansHa neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.06.2009 Beiträge: 476 Alter: 50 Wohnort: Berlin - Trocken seit 2005
|
Verfasst am: 13.10.2011, 13:25 Titel: Re: Entwicklung oder Nachleben |
|
|
Hallo Karsten,
für mich ist der Sinn der Selbsthilfegruppe, und so versteht sich das Forum ja, wie es der Name schon sagt - ich helfe mir selbst. Die Frage nach dem "wodurch" kann wohl niemand endgültig beantworten. Ich weiß aber, dass es prinzipiell dadurch funktioniert, dass ich etwas gebe (meine Erfahrungen) und etwas bekomme (Erfahrungen der Anderen). Das heißt aber nicht zwingend, dass die Erfahrungen der Anderen 1 : 1 auf mich zutreffen. Aber ich "nehme" mir, was ich brauche. Um das unterscheiden zu können, brauche ich Erfahrung und muss auch ein Gefühl dafür entwickeln. Das passiert nicht "von jetzt auf nanu". Also sollte Demut angesagt sein.
Natürlich gibt es für alle Grundregeln, die eingehalten werden sollten.
Dadurch profitiere ich und entwickle mich, weil bei mir im Kopf was passiert. Versuche ich das Abbild eines Anderen zu sein, ist das nicht meine eigene Entwicklung und passt damit nicht für mich.
Es hat deshalb auch keinen Sinn den Meinungen einiger Leute hinterher zu rennen, die denken den heiligen Gral gefunden zu haben und deshalb die restliche Menschheit belehren zu können, ohne wirklich und ohne nur über sich selbst zu berichten.
Schönen Tag
H. |
|
| Nach oben |
|
| HansHa hat zum Thema: Re: Entwicklung oder Nachleben geschrieben
|
|
 |
klabund aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 18.08.2011 Beiträge: 694 Alter: 36 Wohnort: Kiel
|
Verfasst am: 13.10.2011, 13:40 Titel: Re: Entwicklung oder Nachleben |
|
|
Hallo Karsten,
also ich ertappe mich schon dabei, dass ich versuche Dinge zu übernhemen von Menschen hier, bei denen ich durch ihr Schreiben das Gefühl habe, sie sind auf einem guten Weg (und haben schon eine gewisse Strecke hinter sich). Ich versuch davon was auf mich zu übertragen, ganz persönlich in meinem Rahmen. Dadurch wird es sich dann ja mit meinen eigenen Erfahrungen füllen, über die ich wiederum berichten kann.
Ich bleib ja immer ich, ein 100%iges nachleben eines anderen Menschen ist meiner Meinung auch gar nicht möglich.
LG,
Mark |
|
| Nach oben |
|
| klabund hat zum Thema: Re: Entwicklung oder Nachleben geschrieben
|
|
 |
Spedi sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 13.10.2011, 19:32 Titel: Re: Entwicklung oder Nachleben |
|
|
Servus Karsten,
ich möchte kein Leben als "Abziehbildchen" von jemand anderem führen. Ich möchte auch nicht das Leben eines Anderen nachäffen.
Ich möchte mein Leben unter Einhaltung der für mich wichtigen und sinnvollen Risikominimierung frei gestalten.
Dazu kann ich mir Anregungen holen von trocken lebenden Menschen, die über ihr reales Leben berichten, und nicht über irgendwelche angelesenen Theorien.
LG
Spedi |
|
| Nach oben |
|
| Spedi hat zum Thema: Re: Entwicklung oder Nachleben geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32810 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 13.10.2011, 19:46 Titel: Re: Entwicklung oder Nachleben |
|
|
Hallo Spedi,
genauso sehe ich es auch.
Gruß
Karsten |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: Entwicklung oder Nachleben geschrieben
|
|
 |
Waschbaer sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 27.01.2011 Beiträge: 1277 Alter: 54 Wohnort: NRW
|
Verfasst am: 13.10.2011, 19:59 Titel: Re: Entwicklung oder Nachleben |
|
|
Hallo Karsten,
als ich in diese Shg kam, dachte ich am Anfang, hier sind Menschen die mir sagen werden was ich nun zu tun und zu lassen habe. Schnell
stellte ich fest, das es so nicht ist, das ich vor allem aus Denkanstößen lernen kann. Viele Dinge erkennt man am Start nicht. Ich kann die Entwicklung / Weg eines anderen Menschen ja nicht nachleben. Alle sind anders gestrickt, jeder ein Individuum. Ich möchte für mich aus den Gedanken oder Beiträgen meine Erkenntnisse rausziehen. Alleine währe das sehr schwer geworden. Miterleben zu dürfen wie einzelne ihren Weg gehen und verschiedene Probleme angehen kann schon sehr hilfreich sein. Manches konnte ich für mich annehmen oder umsetzen. Ergo entwickle ich mich schon selber, mit eurer Hilfe.
Gruß Nobby |
|
| Nach oben |
|
| Waschbaer hat zum Thema: Re: Entwicklung oder Nachleben geschrieben
|
|
 |
dorothea Moderatorin

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 26.08.2006 Beiträge: 7472 Alter: 48 Wohnort: Salzgitter
|
Verfasst am: 13.10.2011, 20:33 Titel: Re: Entwicklung oder Nachleben |
|
|
hallo
also, so ganz am anfang hab ich schon die langzeittrockenen nachgeahmt. ich hatte ja noch keinerlei vorstellungen oder wege die ich allein hätte gehen können. ich wußte nicht wie trockenes leben gelebt wird. dazu hatte ich viel zu lange gesoffen. ich hatte auch schlicht und ergreifend panische angst davor rückfällig zu werden. ich wußte zwar nicht wie trocken leben geht, aber ich wußte um so sicherer das ich nie wieder in mein altes leben zurück wollte. mir blieb also gar nichts anderes übrig als erst mal das der alten hasen zu leben. einfach aus selbstschutz.
als ich dann immer sicherer wurde, meine grenzen und stolperfallen immer besser einschätzen konnte und meine trigger kannte, da hab ich dann auch wieder angefangen mein eigenes leben zu leben. nicht mehr stur nach dem was andere machen. ich weiß was ich wie machen kann, die normaliät ist weitestgehend eingetreten.
ich habe eine krankheit die ich nie aus den augen verlieren darf, aber ansonsten kann ich leben wie ich will.
doro |
|
| Nach oben |
|
| dorothea hat zum Thema: Re: Entwicklung oder Nachleben geschrieben
|
|
 |
s.z. aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 10.09.2011 Beiträge: 710 Alter: 31
|
Verfasst am: 13.10.2011, 21:49 Titel: Re: Entwicklung oder Nachleben |
|
|
Servus spedi!
So sehe ich das auch im Grunde genommen, wobei ich mir die Frage stell woran Du erkennst ob jemand Theorien raushaut, oder das was er hier reinstellt nicht seiner Erfahrung entspricht?
@ Hans, alter Kumpel...
Das was Du da beschreibst ist wohl die sehr erfolgreiche wenn nicht die erfolgreichste Methode der anonymen alkoholiker, biste zufällig bei denen?
War selber auch mal dort, finde das auch klasse um den eigenen A... zu retten, will ich aber nicht nur meinen, sondern auch den anderer retten, bedarfs es Konversation, Meinungsaustausch, Kritik...
Ich zumindest wünsche mir das wenn einer aus meinem Geschreibsel etwas "gefährliches" rausliest das er/sie mich dann aufmerksam macht, gerne auch provokativ, finger hoch, ei junge du machst da was falsch, nach diesem Motto, denn das erzeugt Gewalt, die bekanntlich gegen Gewalt erzeugt, wenn diese dann aber dazu beiträgt nen Rückfall zu vermeiden und wieder auf den Weg der Entwicklung zurück bringt, dann heiligt der Zweck die Mittel....
Denn das Leitziel heisst meiner Meinung nach Rückfall Vermeidung, individuell so wie jeder sich entwickelt...
Greets zimbo... |
|
| Nach oben |
|
| s.z. hat zum Thema: Re: Entwicklung oder Nachleben geschrieben
|
|
 |