| Zweifel an der Alkoholkrankheit • Kapitulation vor dem Alkohol |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
dorothea Moderatorin

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 26.08.2006 Beiträge: 7472 Alter: 48 Wohnort: Salzgitter
|
Verfasst am: 13.10.2011, 21:01 Titel: Re: Was versteht Ihr unter Trockenheitsarbeit? |
|
|
für mich bedeutet das, mein verhalten zu analysieren, warum bekomme ich in bestimmten situationen so einen druck das ich früher gesoffen habe? lerne den druck anders los zu werden. lernen was mich unter druck setzt, wege finden diese situationen zu umgehen. es ist am anfang richtig arbeit, man muß sehr konzentriert und wachsam sein. es wird mit der zeit leichter, weniger und normaler. einfacher eben. aber eine arbeit hört nie auf, die krankheit im auge zu behalten.
doro |
|
| Nach oben |
|
| dorothea hat zum Thema: Re: Was versteht Ihr unter Trockenheitsarbeit? geschrieben
|
|
 |
Penta sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 19.06.2010 Beiträge: 3106 Alter: 41
|
Verfasst am: 14.10.2011, 06:20 Titel: Re: Was versteht Ihr unter Trockenheitsarbeit? |
|
|
Hallo,
Trockenheitsarbeit bedeutet für mich heute mein abstinentes Leben lebenswert zu gestalten. Ein wichtiger Punkt meiner Risikominimierung ist meine Zufriedenheit geworden. Daran arbeite ich und mache mir trotzdem immer wieder bewusst, woher ich komme. Dazu nutze ich verschiedene Möglichkeiten des Austauschs mit anderen Betroffenen.
Gruß Penta |
|
| Nach oben |
|
| Penta hat zum Thema: Re: Was versteht Ihr unter Trockenheitsarbeit? geschrieben
|
|
 |
Sundra sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 14.10.2011, 07:34 Titel: Re: Was versteht Ihr unter Trockenheitsarbeit? |
|
|
Guten Morgen BC,
Trockenheitsarbeit ist für mich die tägliche Beschäftigung mit mir und meiner Abstinenz. Auch für mich gehört das Erkennen und Auflösen alter Muster unbedingt dazu. Ebenso wie ein gesundes Umfeld und der Austausch mit Menschen die mich in meiner Abstinenzentscheidung unterstützen. Auch ein täglicher Check meines Befindens und das Erkennen von Gefahrensituationen gehört da für mich dazu. Und der tägliche Wille jeden Tag erneut nüchtern zu leben.
LG Sundra |
|
| Nach oben |
|
| Sundra hat zum Thema: Re: Was versteht Ihr unter Trockenheitsarbeit? geschrieben
|
|
 |
Xenica neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.09.2011 Beiträge: 15 Alter: 39 Wohnort: Ba-Wü
|
Verfasst am: 19.10.2011, 12:52 Titel: Re: Was versteht Ihr unter Trockenheitsarbeit? |
|
|
Trockenheitsarbeit bedeutet für mich
- mich selbst zu reflektieren, mir gegenüber achtsam zu sein, um Fallstricke und Rückfallgefahren zu erkennen
- Risiken aus dem Weg zu gehen
-mich mit anderen trockenen Alkoholiker auszutauschen
- neue Wege zu finden das Loch zu stopfen, welches der Alkohol ausgefüllt hatte
-Therapie |
|
| Nach oben |
|
| Xenica hat zum Thema: Re: Was versteht Ihr unter Trockenheitsarbeit? geschrieben
|
|
 |