Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Was versteht Ihr unter Trockenheitsarbeit? - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Was versteht Ihr unter Trockenheitsarbeit?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum
Zweifel an der Alkoholkrankheit   •    Kapitulation vor dem Alkohol  
Autor Nachricht
dorothea
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 13.10.2011, 21:01    Titel: Re: Was versteht Ihr unter Trockenheitsarbeit? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

für mich bedeutet das, mein verhalten zu analysieren, warum bekomme ich in bestimmten situationen so einen druck das ich früher gesoffen habe? lerne den druck anders los zu werden. lernen was mich unter druck setzt, wege finden diese situationen zu umgehen. es ist am anfang richtig arbeit, man muß sehr konzentriert und wachsam sein. es wird mit der zeit leichter, weniger und normaler. einfacher eben. aber eine arbeit hört nie auf, die krankheit im auge zu behalten.

doro
dorothea hat zum Thema: Re: Was versteht Ihr unter Trockenheitsarbeit? geschrieben
Penta
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.10.2011, 06:20    Titel: Re: Was versteht Ihr unter Trockenheitsarbeit? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

Trockenheitsarbeit bedeutet für mich heute mein abstinentes Leben lebenswert zu gestalten. Ein wichtiger Punkt meiner Risikominimierung ist meine Zufriedenheit geworden. Daran arbeite ich und mache mir trotzdem immer wieder bewusst, woher ich komme. Dazu nutze ich verschiedene Möglichkeiten des Austauschs mit anderen Betroffenen.

Gruß Penta
Penta hat zum Thema: Re: Was versteht Ihr unter Trockenheitsarbeit? geschrieben
Sundra
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.10.2011, 07:34    Titel: Re: Was versteht Ihr unter Trockenheitsarbeit? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Guten Morgen BC,

Trockenheitsarbeit ist für mich die tägliche Beschäftigung mit mir und meiner Abstinenz. Auch für mich gehört das Erkennen und Auflösen alter Muster unbedingt dazu. Ebenso wie ein gesundes Umfeld und der Austausch mit Menschen die mich in meiner Abstinenzentscheidung unterstützen. Auch ein täglicher Check meines Befindens und das Erkennen von Gefahrensituationen gehört da für mich dazu. Und der tägliche Wille jeden Tag erneut nüchtern zu leben.

LG Sundra
Sundra hat zum Thema: Re: Was versteht Ihr unter Trockenheitsarbeit? geschrieben
Xenica
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 19.10.2011, 12:52    Titel: Re: Was versteht Ihr unter Trockenheitsarbeit? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Trockenheitsarbeit bedeutet für mich

- mich selbst zu reflektieren, mir gegenüber achtsam zu sein, um Fallstricke und Rückfallgefahren zu erkennen

- Risiken aus dem Weg zu gehen

-mich mit anderen trockenen Alkoholiker auszutauschen

- neue Wege zu finden das Loch zu stopfen, welches der Alkohol ausgefüllt hatte

-Therapie
Xenica hat zum Thema: Re: Was versteht Ihr unter Trockenheitsarbeit? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge gewalttaetiigkeit unter alk Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholfolgekrankheiten
Alkoholfolgekrankheiten
Frei von Angst
Frei von Angst
Alkohol
Alkohol
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Alkoholismus
Alkoholismus