| Achterbahn.......... • Losslassen in Liebe ?? |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Ice neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 12.10.2011, 11:30 Titel: Trennungsgedanke,wie sag ich es den Kindern? |
|
|
Hallo
Ich kopiere meine Vorstellung einfach mal hier herein und ergänze sie :
Ich habe dieses Forum durch Zufall entdeckt.
Mein Mann ist alkoholabhängig und will es nicht war haben.
Er trinkt nicht täglich,aber er trinkt über den gewissen Punkt hinaus.
Zudem ist er ein "Rudeltier" das nicht nein sagen kann.
Es gab monatelange Phasen in denen er nicht einen Tropfen trank.
Zur Zeit ist das leider anders und er möchte mir den schwarzen Peter zuschieben : da unsere Beziehung nicht läuft,trinkt er.
Alles ganz klassisch denke ich................
Fakt ist das ich so nicht mehr leben will und kann und es vor allem meinen Söhnen nicht mehr zumuten möchte.
Kurzum lieber ein Ende mit Schrecken,als ein Schrecken ohne Ende.
Was mich bisher zurückgehalten hat sind die Kinder,die an ihrem Vater hängen. Da ich bereits einmal geschieden bin und weiß wie mein ältester Sohn unter der Trennung vom Vater litt, habe ich den letzten Schritt noch nicht gemacht.
Das schlimmste ist für mich den Kindern den Vater zu "nehmen"
Andererseits ist in den vergangenen Jahren ist so viel passiert,was ich meinem Mann nicht verzeihen kann,was immer zwischen uns stehen wird........
Mein Gedanke ist,sozusagen als letzte Chance für ihn, eine Termin bei einer Beratungsstelle zu machen. Wenn er sich dazu bereit erklärt,würde ich es auf einen Versuch ankommen lassen,blockt er ab bleibt mir nur noch den Trennungsgedanken in die Tat umzusetzen.
LG |
|
| Nach oben |
|
| Ice hat zum Thema: Trennungsgedanke,wie sag ich es den Kindern? geschrieben
|
|
 |
Lisa83 neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 16.08.2011 Beiträge: 208 Alter: 29
|
Verfasst am: 12.10.2011, 12:42 Titel: Re: Trennungsgedanke,wie sag ich es den Kindern? |
|
|
Hallo Ice,
willkommen hier im Forum.
Ich denke nicht, dass Du Deinen Kindern den Vater nimmst. Er hat sich seinen Kindern selbst genommen.
Nur leider sind Kinder zu klein, um das zu sehen und zu entscheiden, da einzusprengen ist als Mutter Deine Aufgabe.
lG
Lisa |
|
| Nach oben |
|
| Lisa83 hat zum Thema: Re: Trennungsgedanke,wie sag ich es den Kindern? geschrieben
|
|
 |
Grazia aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 11.11.2007 Beiträge: 767 Alter: 46 Wohnort: By
|
Verfasst am: 12.10.2011, 12:51 Titel: Re: Trennungsgedanke,wie sag ich es den Kindern? |
|
|
Hallo Ice
Sicherlich ist es nicht einfach. Ich weiss nicht wie alt Deine Kinder sind.
Mein jüngerer Sohn hing auch sehr am Vater.
Leider mit der Zeit wurde es so schlimm, dass er dann auch mal zu mir gesagt hat, wenn Papa jetzt sterben würde, würde ich nicht mal weinen können.
Bleibt zu erwägen, ob es so besser ist.
Ich glaube es ist äusserst wichtig dass die Kinder ernst genommen werden und klarheit haben.
Die Trennung macht bestimmt traurig, wütend - ist klar, aber m.E. ist besser als Leben in Lüge.
Ausserdem es ist sehr wichtig für die Kinder, dass die Mama glücklich ist. Ich habe es erlebt. Für die Kinder ist es echt das schlimmste, wenn die Mutter leidet. Auch wenn sie es nicht sagen.
Mit den Partner zu leben nur um den Kinder wegen ist falsch.
LG Grazia |
|
| Nach oben |
|
| Grazia hat zum Thema: Re: Trennungsgedanke,wie sag ich es den Kindern? geschrieben
|
|
 |
Ice neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 12.10.2011, 13:23 Titel: Re: Trennungsgedanke,wie sag ich es den Kindern? |
|
|
Hallo
Ja,das sehe ich genauso.
Ich habe mich in den letzten Jahren verändert.............ich war ein selbstbewusster Mensch..............
Eine Freundin die sowohl meinen Exmann,als auch meinen jetzigen Mann kennt sagt immer das mein Ex sich nicht ein Bruchteil dessen hätte erlauben dürfen,was mein jetziger Mann sich erlaubt. Warum ist man lange so passiv und lässt sich soviel gefallen? Fakt ist das ich lange sehr inkonsequent war,der Kinder und des lieben Friedens willen,vieles unter den Tisch gekehrt habe. Dazu habe ich nun keine Lust mehr,meine altes Selbstbewusstsein ist fast wieder da. Als ich hier im Forum gelesen habe,ist mir klar geworden wie blauäugig ich zeitweise war.
Ich bin sehr krankheitsanfällig,ich denke wenn die Seele krank ist,wird auch der Körper krank.
Grazia, die Aussage deines Jüngsten ist frappierend.
Meine Söhne sind im KIGA und Grundschulalter. Mein "Großer" ist fast erwachsen und lebt bei seinem Vater. Auch etwas das ich zu einem großen Teil meinem jetzigen Mann verdanke....................
Ich muss gestehen das ich nicht mal mit der Wimper zucken würde,wenn er heute nach Hause käme und mir sagen würde das er eine andere kennengelernt hat und geht. Ich würde ihm alles Gute wünschen und gut.
Wenn ich ehrlich bin ist die Sache für mich schon lange gegessen und je mehr ich hier lese und schreibe,umso klarer wird mir das. |
|
| Nach oben |
|
| Ice hat zum Thema: Re: Trennungsgedanke,wie sag ich es den Kindern? geschrieben
|
|
 |
Rhein neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 12.10.2011, 22:16 Titel: Re: Trennungsgedanke,wie sag ich es den Kindern? |
|
|
Hi Ice,
warum man so lange passiv ist?
Ich fragte mich auch, warum ich in meiner Beziehung immer passiver wurde und dabei sagte mein Partner zu Anfang, wie toll, daß ich so aktiv sei, dann könne ich ihn aus seiner Passivität rausreißen; toll - dachte ich, da kannst du ja jemanden sicher leicht motivieren und er macht vieles mit. Das kam jedoch ganz anders: ich habe viel gewartet und gewartet und gewartet und manches auch er-wartet und warten macht nunmal passiv. Wenn Du anfängst Dein eigenes Ding durchzuziehen und Du Dinge nicht nicht machst, weil es ja mit ihm zusammen viel schöner wäre (nur leider kommt es dazu so selten), dann erlangst Du langsam Deine alte Aktivität zurück. Ist nur schwer das durchzuziehen, vor allem wenn man mit dem Partner zusammenlebt und die Abläufe im Leben irgendwie aufeinander abgestimmt sind.
Gruß
Rhein |
|
| Nach oben |
|
| Rhein hat zum Thema: Re: Trennungsgedanke,wie sag ich es den Kindern? geschrieben
|
|
 |