Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Alkohol und dessen "Rolle" bei den Kuenstlern... - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Alkohol und dessen "Rolle" bei den Kuenstlern...

Gehe zu Seite Zurück  1, 2  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum
Weihnachtsvorbereitungen...   •    Co Ausreden  
Autor Nachricht
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 15.12.2011, 16:59    Titel: Re: Alkohol und dessen "Rolle" bei den Kuenstlern... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

ich habe hier die Namen von Künstlern, die hier genannt wurden, editiert.
Da es keinen Grund gibt, Namen zu nennen, ich auch keine Zeit habe, die Geschichten der jeweiligen Künstler nachzulesen, ob das stimmt, dass sie Suchtprobleme hatten, wurden die Namen rausgenommen.

Ich bitte auch, keine weiteren Namen hier einzustellen.
Danke für euer Verständnis.

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: Re: Alkohol und dessen "Rolle" bei den Kuenstlern... geschrieben
Poster
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.12.2011, 22:25    Titel: Re: Alkohol und dessen "Rolle" bei den Kuenstlern... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo

Meine Lieblingskünstler allen voran die Musiker sind oder waren

von Suchtmitteln getrieben. Die Vermutung drängt sich auf ,dass die

Droge zu kreativen Höchstleistungen verhilft.

Aus den 60er/70er Jahren kommt ja der Begriff

"Säx and Drugs and Rock n Roll"

Bei mir ist als Gitarrist früher nie die Zigarette ausgegangen und die

Bierflasche stand auch immer auf`m - edit, bitte keine Markennamen, danke, Linde - .

Welch krasse Fehleinschätzung denn zur Höchstleistung komme ich

nur suchtfrei und mit klarem Kopf.

lg

der Poster
Poster hat zum Thema: Re: Alkohol und dessen "Rolle" bei den Kuenstlern... geschrieben
schnuffig
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 21.12.2011, 09:52    Titel: Re: Alkohol und dessen "Rolle" bei den Kuenstlern... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo!

Es gibt auch nicht wenige Künstler, die trockene Alkoholiker sind.
Die sagen auch nichts anderes als wir: Wenn man leben will, muss man aufhören zu saufen, denn sonst versäuft man sein Leben.
Es ist auch ein Ratgeber zum Thema Alkohol von einem geschrieben worden.
Wobei das für mich eher keine Rolle spielt, welchen Beruf jemand hat, denn die Krankheit bleibt egal was man tut dieselbe.
Saufen macht alle dämlich und nicht kreativ.
Individualität unter Alkoholikern - sowas gibt es gar nicht.
Alle gleichen sich irgendwann wie eine Flasche der anderen. Sie hören sich auch gleich an, bzw sehen ihre Augen und Bewegungen gleich aus.
Das was jeder an Kreativität in sich hat, verschwindet einfach.
Was ein weiterer guter Grund fürs Trocken sein ist.
schnuffig hat zum Thema: Re: Alkohol und dessen "Rolle" bei den Kuenstlern... geschrieben
dorothea
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 21.12.2011, 17:47    Titel: Re: Alkohol und dessen "Rolle" bei den Kuenstlern... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo ihr

mein eindruck ist, das nicht nur künstler, sondern so gut wie alle alkoholiker sehr sensieble menschen sind, auch wenn das einige nicht zugeben wollen oder können. die menschen kommen schlicht mit dem druck und den anforderungen nicht klar und saufen sich dann die welt schön. gegal ob sich die sensibilität im künstlerischen ausdruck zeigt, in besonderer hilfsbereitschaft die dann schamlos ausgebeutet wird, oder eine regelrechte "machofassade" aufgebaut wird die durch saufen am leben gehalten wird. ich meine das da immer irgendwo eine verletzliche seele zu finden ist mit der man es in dieser ellenbogengesellschaft einfach schwer hat. aber man kann lernen sie zu schützen und dem suff den rücken zu kehren, so das der wertvolle mensch wieder zum vorschein kommt.

doro
dorothea hat zum Thema: Re: Alkohol und dessen "Rolle" bei den Kuenstlern... geschrieben
Hartmut
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 24.12.2011, 13:51    Titel: Re: Alkohol und dessen "Rolle" bei den Kuenstlern... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo

ich halte nichts von Verallgemeinerungen einzelner Berufsgruppen und den Alkohol. Jeder Süchtige beschönigt im Rahmen seiner Möglichkeiten sein Suchtverhalten oder gibt darüber Rechenschaft ab warum er den Suff / Stoff dazu benötigt und das zieht sich durch alle Berufsgruppen.

Was für den einen kreativ, ist für den anderen cool oder sonst irgendwelche neue Modewörter. Ich reduziere es auf Mensch und da ist das Suchtverhalten wieder ähnlich oder gar gleich.

Gruß Hartmut
Hartmut hat zum Thema: Re: Alkohol und dessen "Rolle" bei den Kuenstlern... geschrieben
Rhein
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 29.12.2011, 14:41    Titel: Re: Alkohol und dessen "Rolle" bei den Kuenstlern... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

alk (und andere drogen) dienen (vordergründig oder wirklich) dem (insbesondere jungen) künstler (in Experimentalphasen) als bewußtseinserweiterndes Instrument, um dadurch eingebungen, "bilder", vorstellungen zu erhalten, grenzen zu überschreiten, die sie ansonsten so nicht hätten, nicht überschreiten würden.

junge künstler fühlen sich oft nicht verstanden, fühlen sich anders, müssen sich entscheiden zwischen dem leben eines künstlers (fragliche anerkennung von außen, fragliche soziale absicherung usw.) oder eines "normalen" lebens. gerade junge menschen suchen dabei den exess mit alkohol um dem druck von außen (eltern) zu entgehen. auch die versagensangst im eigenen schaffensprozeß führt zu alk konsum, später vielleicht auch die fehlende soziale asicherung, anerkennung.
ich denke dabei eher an bildende künstler und dichter.
Rhein hat zum Thema: Re: Alkohol und dessen "Rolle" bei den Kuenstlern... geschrieben
Spedi
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 29.12.2011, 14:54    Titel: Re: Alkohol und dessen "Rolle" bei den Kuenstlern... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Servus Rhein,

woher nimmst Du all diese Aussagen?
Sind das Deine Erfahrungen als Künstler?
Oder nur theoretisches Geschwafel aus der Ecke der Hobbypsychologie?

LG
Spedi
Spedi hat zum Thema: Re: Alkohol und dessen "Rolle" bei den Kuenstlern... geschrieben
Rhein
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 29.12.2011, 16:10    Titel: Re: Alkohol und dessen "Rolle" bei den Kuenstlern... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Spedi,

mh, ich habe menen Beitrag aus zwei Perspektiven heraus geschrieben. Diese zwei Perspektiven rechtfertigen sicher keine Verallgemeinerung, stimmt.

meine Perstpektiven waren:
- meine eigene als um 20 Jahre alt, als ich 1.) selber hoffte Künstler zu werden, Umgang hatte mit ebensolchen Leuten, deren geistige Bilder, Gedichte, wirkliche Bilder ich als Vergleich zu meinen sah; wenn ich genau hinsehe gab es dabei aber nur eine Person in meinem damaligen Umfeld, deren künstlerisches Wirken seinerzeit ich auf Alkohol zurückführen kann; insofern in der Tat eine geringe Erfahrungsmassen;
2.) ziehe ich meine Meinung auch aus Biographien eines von mir früher bewunderten französischen Dichters des vorletzten Jahrhunderts.

Spedi, danke, daß Du geschrieben hast, ich glaube das was ich geschrieben haben kann in einzelfällen zutreffend sein, z.B, in dem einen Fall den ich erlebt habe und über den ich gelesen habe. Wie das mit anderen Künstlern aussieht weiß ich nicht, will somit nicht verallgemeinern.

LG
Rhein
Rhein hat zum Thema: Re: Alkohol und dessen "Rolle" bei den Kuenstlern... geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Feierlichkeiten und Alkohol Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Ich befreie mich
Ich befreie mich
Lieber schlau als blau
Lieber schlau als blau
Angststörung
Angststörung
Alkoholmissbrauch
Alkoholmissbrauch
Nichtraucher werden
Nichtraucher werden