Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Vergangenheit erkannt,  und nun? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.




Alkoholiker

Vergangenheit erkannt, und nun?

 
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern -> Seite 2
wie verändere ich mein Leben nach den eigenen Werten?   •    Die Alkoholkrankheit meiner Mutter - es wird immer schlimmer  
Autor Nachricht
ringelblume
neuer Teilnehmer


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Anmeldungsdatum: 16.09.2011
Beiträge: 13
Alter: 45

BeitragVerfasst am: 10.10.2011, 12:00    Titel: Vergangenheit erkannt, und nun? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo alle zusammen,

auch ich bin in einem Elternhaus aufgewachsen, in dem beide Eltern tranken.

Mein Vater trinkt noch immer.

Meine Mutter ist letzten Dezember an den Folgen Ihrer Sucht gestorben, und ich bin froh (so schlimm das klingt) für sie, weil sie in Ihrem Leben zum Schluss keine Würde mehr hatte, und für mich, weil ich keine Verantwortung mehr für sie übernehmen muss.

Ich kann jetzt Vieles, was ich vor ihrem Tod nicht konnte:
-Ich habe aufgehört zu rauchen, nach 28 Jahren und vielen gescheiterten Versuchen, jezt hat es geklappt
-ich habe den Kontakt zu meinem Vater abgebrochen, nachdem er mir vorgeworfen hat, ich wäre Schuld daran, dass er weitertrinken müsste.
-Oft erkenne ich, dass mein Verhalten in bestimmten Situationen(Streit, Stress, Unordnung...) die Überreaktion eines verschreckten Kindes und nicht die normale Reaktion eines Erwachsenen ist.
-ich gehe in eine Selbsthilfegruppe für Betroffene und Anghörige, das tut gut, leider bin ich dort das einzige "erwachsene Kind", alle anderen Angehörigen sind Partner oder Eltern.

Ursula Lambrou schreibt in ihrem Buch "Familienkrankheit Alkoholismus":
Er (der Alkoholiker) erlaubt keinem in der Familie, besser mit dem Leben
klarzukommen als er, ‹niemand darf gesünder sein als der Alkoho-
liker›.

Kann ich mir deshalb erst jetzt helfen lassen?

Ich bräuchte so dringend eine Therapeuten, habe schon mit meiner Hausärztin gesprochen, aber mir fehlt noch der Mut, eine Therapeuten anzurufen. Wie finde ich den Richtigen? Was mache ich, wenn er eine stationäre Therapie empfielt, das bekomme ich nicht organisiert (Familie, Hund, Arbeit).

Und um ehrlich zu sein, habe ich Angst vor einer Therapie.
Angst, die Kontrolle über mich zu verlieren.
Angst, Verantwortung für mich alleine zu übernehmen.
Angst, die Ausrede zu verlieren, dass ich mich ja vor allem um andere kümmern muss und deshalb gerade überhaupt keine Zeit habe, mir selbst zu helfen
Geht es jemand ähnlich, ich bin gespannt auf Eure Antworten.

Liebe Grüße Ringelblume
Nach oben
ringelblume hat zum Thema: Vergangenheit erkannt, und nun? geschrieben
Linde66
Moderatorin
Moderatorin


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Anmeldungsdatum: 08.10.2008
Beiträge: 14433
Alter: 46

BeitragVerfasst am: 10.10.2011, 12:40    Titel: Re: Vergangenheit erkannt, und nun? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Ringelblume,

Willkommen hier bei den EK. Smilie

Bei mir war es mit der Therapeutinnensuche so, daß ich herumtelefoniert habe. Und schon wenn ich die Stimme der Therapeutin auf dem Anrufbeantworter oder in echt gehört habe, war ein Gefühl da: mit der kann ich oder mit der kann ich nicht. Ich habe dann Termine für Erstgespräche ausgemacht und ein bißchen geredet und die Atmosphäre auf mich wirken lassen. Bei einer, die am Telefon ganz o.k. klang stelle ich vor Ort fest, daß das nichts wird. Also bin ich da nicht weiter hin. Sooo abgeklärt, wie sich das jetzt liest, war das damals nicht. Ich war ja mittendrin im Gefühlschaos. Aber mitbekommen was mir gut tut und was nicht, das habe ich schon. Das sind ja Nuancen, ob man mit jemandem kann oder nicht. Vertrau auf deine Wahrnehmung.

Meine Therapeutin begleitet mich, mehr nicht. Da wird nichts hervorgezerrt oder beeinflußt oder übergestülpt oder entmündigt oder forciert usw. Es wird besprochen, was gerade da ist. Schritt für Schritt.

Zitat:
Oft erkenne ich, dass mein Verhalten in bestimmten Situationen(Streit, Stress, Unordnung...) die Überreaktion eines verschreckten Kindes und nicht die normale Reaktion eines Erwachsenen ist.
Das geht mir ganz genau so. Immer wieder die Zeiten sortieren: Ist das ein aktuelles Gefühl oder kann es ein ALTES Gefühl sein? Die Zeiten sortieren macht mich im Heute handlungsfähiger. Das ist ein Prozeß.

Lieber Gruß, Linde
Nach oben
Linde66 hat zum Thema: Re: Vergangenheit erkannt, und nun? geschrieben
ringelblume
neuer Teilnehmer


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Anmeldungsdatum: 16.09.2011
Beiträge: 13
Alter: 45

BeitragVerfasst am: 21.10.2011, 11:30    Titel: Re: Vergangenheit erkannt, und nun? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Linde

danke für Deine Antwort.

Ich würde jetzt gerne schreiben: habe einen Termin bei einem Therapeuten ausgemacht, ich bin aber immer noch auf der Suche und kenne die Listen mit Therapeuten in meiner Nähe fast auswendig. Trotzdem fehlt mit noch ein bißchen Mut zum Anrufen.

Aber ich bleibe dran.

Liebe Grüße

Daniela
Nach oben
ringelblume hat zum Thema: Re: Vergangenheit erkannt, und nun? geschrieben
Himbärchen
neuer Teilnehmer


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Anmeldungsdatum: 21.10.2011
Beiträge: 4
Alter: 29

BeitragVerfasst am: 21.10.2011, 16:04    Titel: Re: Vergangenheit erkannt, und nun? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hey Ringelblume,

ich kann deine Angst verstehen, ich habe sowas ähnliches damals auch durchgemacht. Ich wusste auch nicht wohin ich will, und welche Anforderungen meine Therapeutin/ mein Therapeut überhaupt haben muss. Ich habe damals einfach meine Hausärztin gefragt, ob sie jemanden empfehlen kann, meistens vermitteln diese sich untereinander weiter, und sie kann dir vielleicht jemanden empfehlen, der gerade für deine Probleme geeignet ist.

Ansonsten gilt tatsächlich, anrufen und aufs Bauchgefühl hören. Habe ich damals auch gemacht. Wer mir am AB schon nicht gepasst hat, den hab ich danach nicht mehr angerufen. Du kannst auch, wenn Du dich ERSTMAL für einen Therapeuten entschieden hast bis zu 5 Probestunden machen (könnte mittlerweile sogar mehr sein). Du kannst also mit ruhigem Gewissen dorthin gehen und wenn es dir nicht zusagt, dann kannst Du dir einen anderen Therapeuten suchen.

Am wichtigsten ist: DU musst dich wohl fühlen. DU musst es dir DEINEN Therapeuten aussuchen.

Und jetzt hoffe ich, dass Du dir ganz bald ein Herz fasst und anrufen kannst... ich drücke die Daumen... Smilie
Nach oben
Himbärchen hat zum Thema: Re: Vergangenheit erkannt, und nun? geschrieben

   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1


Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Männer/Frauen/Therapie/Scham/Schuld/V... Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Vergangenheit ad acta legen Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Vergangenheit lässt mich nicht los Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Meine gefähr. Liebe
Meine gefähr. Liebe
Abhängigkeit bei Frauen
Abhängigkeit bei Frauen
Risikoverhalten
Risikoverhalten
Umgang mit Abhängigen
Umgang mit Abhängigen
Angst, Panik und Phobien
Angst, Panik und Phobien


Werben im Alkoholikerforum - Spenden





Impressum : Sitemap
1 2 3 4 5 6 7 8 9 Weihnachtsgeschenke

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de