Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Bin ratlos... - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Bin ratlos...

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 4
Alkohol und Fremdgehen   •    Der Tunnel ist da, nur das Lichtlein fehlt  
Autor Nachricht
chrissy64
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.10.2011, 17:53    Titel: Re: Bin ratlos... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Aurora und Joanne,

danke für euren Zuspruch, das tut soo gut!

Ich werde ih nauf jeden Fall darauf ansprechen, muss nur den passenden Zeitpunkt finden - auch abhängig davon, wie ich gerade drauf bin.

Wie meine nächsten Schritte aussehen sollen?
MIT ihm, das geht nur, wenn ich mir seiner Liebe noch sicher sein kann. Dann werde ich natürlich hinter ihm stehen und ihn so gut wie möglich unterstützen. Langfristig würde ich gerne mit ihm zusammen von hier wegziehen, in einen anderen Ortsteil - hier ist das Umfeld für ihn als trockenen Alkoholiker nicht gut. Und besagte Nachbarin eben gleich nebenan.... Aber das ist schon der überüberübernächste Schritt... so weit kann ich eigentlich noch gar nicht denken.

OHNE ihn - wird sich an den äußeren Umständen nicht viel ändern. Ich habe meine eigene Wohnung, meine Arbeit usw. Wie das Zusammenleben im gleichen Haus sich dann gestaltet, davor hab ich Angst. Würde mir jedes mal fürchterlich wehtun ihn zu sehen.

Joanne, ich habe mich auch gewundert, dass die Entgiftung nur 8 Tage lang ging und jetzt so eine große Pause bis zur LZT sein soll.

Das er in seiner Wohnung nicht trink glaube ich deshalb, weil er im Moment noch total in der "ich-trinke-keinen-tropfen-mehr"-Euphorie ist und immer wieder darüber spricht, wie viel er mit der Trinkerei kaputt gemacht hat und wie viel wohler er sich jetzt fühlt. Trotzdem hab ich unterschwellig natürlich Angst.

Meine tochter ist schon 20, lebt aber noch bei mir.

LG
Chrissy
chrissy64 hat zum Thema: Re: Bin ratlos... geschrieben
Joanne
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.10.2011, 19:27    Titel: Re: Bin ratlos... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Chrissi

Du möchtst mit ihm zusammen ziehen....das ist ein gewagter Schritt
Du machst du so schon alles was er will und wie er es will
Was denkst du wie es weitergeht wenn ihr erst in einer Wohnung seid?
Lass in doch erst mal seine LZT machen und dann kannst du ja immer noch weitersehen
Und einen geeigneten Ort für einen trockenen Alkoholiker......wie soll der denn aussehen
Mein noch Mann hat allen Kontakt zu seinen früheren Trinkkollegen abgebrochen und doch woandes Neue gefunden.......
und wenn du vor der besagten Nachbarin davon läufst.....nunja liebt er dich oder nicht ?
Nachbarn gibt es auch woanders?
Wenn es bei ihm klappt könnt ihr ja noch zusammen ziehen und wenn nicht dann kannst du dir ja auch mit deiner Tochter eine andere Wohnung nehmen und siehst ihn nicht jeden Tag

Das sind harte Worte....aber ich habe beides hinter mir, bzw bin bei der einen Sache noch mittendrin

viele liebe Grüße
Joanne
Joanne hat zum Thema: Re: Bin ratlos... geschrieben
chrissy64
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 12.10.2011, 17:07    Titel: Re: Bin ratlos... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Joanne,

das mit dem Zusammenziehen hab ich ja auch langfristig gemeint - nicht jetzt sofort. Klar möchte ich erst die LZT abwarten und wie sich alles weiterentwickelt. So in 1-2 Jahren könnte man das dann mal ins Auge Fassen. Bis dahin hat meine Tochter auch ihre Lehre fertig und möchte ausziehen, das würde dann ganz gut passen.

Einen Ortswechsel fände ich schon wichtig. Er lebt von Geburt an in diesem Ortsteil, hier sind sehr viele die er kennt am trinken, ist nicht gerade die allerbeste Gegend. Obwohl er nie in Kneipen ging, er hat immer alleine getrunken.

Ich habe ihn übrigens gestern abend auf sein merkwürdiges Verhalten angesprochen.
Er meinte, das läge an seiner Grippe die er gerade hat (hat er wirklich, wie auch meine Tochter - bin mal gespannt, wann mich die Bazillen treffen). Er fühle sich einfach total müde und schlapp, weil er ja auch noch seinem Bekannten beim Umbau hilft und das wohl ziemliche Knochenarbeit ist.
Die nur flüchtigen Küsschen seine, weil er mich nicht anstecken möchte.
Und in seiner Wohnung hat er geschlafen, weil es ihm so mies ging und er mich nicht aufwecken wollte. Ich hätte doch jederzeit kommen und nachsehen können, ich hab ja nen Schlüssel von seiner Wohnung.
Klingt alles plausibel - eine Spur von Mißtrauen bleibt trotzdem.
Ich glaube das wird für mich ganz schwer, jemals wieder zu vertrauen.

LG
Chrissy
Leopold79
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 12.10.2011, 18:29    Titel: Re: Bin ratlos... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Chrissy!

Ich kann dir leider was das Thema Co-Abhängigkeit angeht so gar nicht wirklich helfen...
Aber ich möchte versuchen das ein oder andere Fragezeichen in deinem Kopf vieleicht... sagen wir neu zu sortieren...
Ich bin selbst erst seit 5 Wochen trocken... und stecke somit in einer ähnlichen Situation wie dein Freund.

Ich kann natürlich nur von meinen Erfahrungen sprechen und man darf dabei nicht vergessen, dass jeder Mensch ein Individuum ist.

Nach der rein körperlichen Entgiftung, die bei dem einen oder anderen tatsächlich nach einer Woche schon gelaufen sein kann....
fing bei mir die... "geistige Engiftung" an
In der zweiten und dritten Woche äußerte sich das durch eine Menge an Gefühlsschwankungen.
Von Euphorie über das endlich geschafft haben zu schwersten Schuldgefühlen meiner Freundin gegenüber bis hin
zu sehr ängstlichen Phasen, was wenn ich das alles nicht schaffe.

Auch Schlaflosigkeit kann gerade am Anfang mit dazu gehören.

Hinzukommt, dass man erstmal mit dem noch häufig (so wars bei mir) anspringenden Suchtgedächnis umgehen lernen muss.
Der eine schüttet Literweise Wasser in sich hinein...
der andere muss Joggen gehen und ein dritter lenkt sich vieleicht mit Arbeit ab.
Es ist wie schon am Anfang geschrieben sehr individuell.

Jetzt kann ich natürlich nichts über eure Beziehung sagen... und ich kann immer nur für mich sprechen...
aber wenn ich Zeit für mich allein brauchte oder nicht wusste mit mir selber umzugehen,
dann hab ich versucht es meiner Freundin zu erklären... auch um Missverständnisse zu vermeiden.

Versteh mich bitte nicht falsch.. ich möchte deinen Freund nicht in Schutz nehmen oder dir irgendwas einreden...
nur deine Fragezeichen neu sortieren, mit Hilfe eines Menschen, der in einer ähnlichen Ausrufezeichen Situation ist

Auf der anderen Seite kann es genauso gut sein, dass er Abends Saufdruck bekam...
einfach in seine Wohnung gegangen ist... und dem Druck einfach nachgegeben hat.

Das plötzliche aufstehen und in seine Wohnung "verziehen"
(ohne was zu sagen.... ? nach ner halben Stunde schläfst du doch noch nicht fest.. oder?)
ist natürlich genauso verdächtig.

Sollte er wieder trinken, glaube ich nicht, dass du das unbedingt merken musst.. noch nicht.

Für dich persönlich...
Ich wünsche dir, liebe Chrissy, viel Kraft! Viel Mut! und den klaren Kopf! in der richtigen Situation,
das richtige zu machen... denn es geht hier nur um dein Leben, welches du dir verdient hast!

LG Leo
Leopold79 hat zum Thema: Re: Bin ratlos... geschrieben
desperateS
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 12.10.2011, 20:24    Titel: Re: Bin ratlos... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Chrissy,

ich habe mal ein paar Fragen an Dich. Die stelle ich ohne Wertung ganz ehrlich und hoffe, dass Du auch ehrlich antwortest:

Hast Du den Eindruck/ die Befürchtung/ den Glauben, dass Du keinen besseren Partner als Deinen jetzigen finden könntest?

Was wäre, wenn Du die Beziehung bis zum Abschluss der LZT mal auf Eis legst?
Vorher kann das mit Euch beiden doch sowieso nichts werden, und wenn er tatsächlich Liebe für Dich empfindet, müsste er dafür doch Verständnis haben, oder?
desperateS hat zum Thema: Re: Bin ratlos... geschrieben
chrissy64
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 13.10.2011, 23:20    Titel: Re: Bin ratlos... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Leopold,

ich danke dir für deine Worte. Es hat mir sehr weitergeholfen, zu lesen, wie es dir geht und doch einiges an Verständnis für meinen Freund gebracht.
Vieles von dem was du schreibst, trifft für ihn ebenfalls zu.
Zum Beispiel die Gefühlsschwankungen.
Den Ausdruck "geistige Entgiftung" finde ich sehr passend.

Gestern abend hat er von selbst das Thema nochmal angeschnitten (ich hatte ihn ja vorgestern auf sein komisches Verhalten angesprochen).
Er meinte, erst jetzt würde er so langsam auch im Kopf wieder klar werden, das sei gar nicht so einfach für ihn, aber er merkt, wie er Schritt für Schritt wieder zu dem Menschen wird, der er vor der Sauferei war.
Sein Verhalten hätte nichts mit mir zu tun und erst recht nichts mit der anderen Frau, zu der er keinerlei Kontakt mehr habe.

Schlaflosigkeit ist auch so ein Thema bei ihm. Allerdings bekommt er durch die starke Erkältung nachts heftige Hustenanfälle, hat mich heute Nacht auch mehrfach wachgehustet und ist dann gegen 5 Uhr früh auf die Couch ausgewandert.
Heute abend ging er gegen halb 11 in seine Wohnung, weil er mich nicht wieder aufwecken wollte.
Diesmal ist das für mich völlig in Ordnung - auch dank deiner Worte Leopold.

Zum Thema Suchtgedächtnis fiel mir sofort ein, dass er seit der Entgiftung Unmengen an Kuchen und Schokolade isst...

Leopold, seit ich deinen Beitrag gelesen habe bin ich innerlich viel ruhiger geworden. Es ist eine große Beruhigung zu lesen, dass es anderen, die in etwa in der gleichen Phase des trockenwerdens sind, ähnliche Verhaltensweisen und Gefühle haben. Das hat mir sehr geholfen, vieles besser zu verstehen und nicht gleich alles zu persönlich zu nehmen.
Dazu haben natürlich auch seine (endlich!) offenen Worte gestern abend beigetragen.

Liebe desperateS,

schön, dass du mich mit deinen Fragen immer wieder zum Nachdenken anregst.

Zitat:
Hast Du den Eindruck/ die Befürchtung/ den Glauben, dass Du keinen besseren Partner als Deinen jetzigen finden könntest?

Nein, so denke ich nicht. Ich bin mir sicher, dass es auch andere Männer gibt, die genauso lieb sein können und die kein Suchtproblem haben. Sollte es wirklich irgendwann zum endgültigen Bruch kommen, bin ich mir sicher, dass ich früher oder später wieder einen Mann kennenlernen werde, den ich genauso lieben kann.
Aber ich liebe meinen Freund sehr und möchte dieser Liebe eine Chance geben.

[/quote]Was wäre, wenn Du die Beziehung bis zum Abschluss der LZT mal auf Eis legst?
Zitat:

Das kann ich mir ehrlich gesagt überhaupt nicht vorstellen - das würde ich nicht schaffen.

Seit gestern bin ich innerlich erstaunlich ruhig. Ich spüre fast schon eine gewisse Gelassenheit in mir. Möchte die Situation so nehmen, wie sie im Moment ist und für mich selbst einen Weg finden, dass es mir gut geht.
Mag vielleicht auch daran liegen, dass ich heute und morgen meine freien Tage habe und dadurch auch Zeit für mich selbst und Zeit zum Nachdenken habe. Die letzten 6 Tage hatte ich ja nur tagsüber Arbeit und abends ER.
Ich fürchte, diese Gelassenheit könnte sich ab Samstag wieder verkrümeln, da gehe ich für 6 Tage auf Spätschicht (16 - 01 Uhr), das ist eine blöde Zeit......

Ich bin dankbar dass ich hierher gefunden habe - das schreiben und eure Denkanstösse helfen mir sehr weiter.

Euch allen eine gute Nacht
Chrissy
chrissy64
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 13.10.2011, 23:22    Titel: Re: Bin ratlos... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

ups - falsch zitiert - das letzte "Zitat" ist mein eigener Beitrag - habe wohl vergessen, zum 2. Mal Qoute anzuklicken, sorry...
Leopold79
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.10.2011, 12:37    Titel: Re: Bin ratlos... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

chrissy64 hat Folgendes geschrieben:
Zum Thema Suchtgedächtnis fiel mir sofort ein, dass er seit der Entgiftung Unmengen an Kuchen und Schokolade isst...

Geschockt bei mir auch... und dabei konnte man den Konsum von Süßigkeiten bei mir im Jahr an einer Hand abzählen...
Ich hab mir das mit fehlenden Kilokalorien durch den Alkohol erklärt..
ich hoffe ja nicht, dass es das Suchtgedächnis ist und ich gerade was verlagere...

LG Leo
Leopold79 hat zum Thema: Re: Bin ratlos... geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Bin etwas ratlos Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Wieder eine Neue und ratlos... Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Schlaflose Nacht und völlig Ratlos Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Lieber schlau als blau
Lieber schlau als blau
Alkoholkrankheit
Alkoholkrankheit
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Meine gefähr. Liebe
Meine gefähr. Liebe
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit