Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Bin ratlos... - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Bin ratlos...

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 4
Alkohol und Fremdgehen   •    Der Tunnel ist da, nur das Lichtlein fehlt  
Autor Nachricht
chrissy64
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.10.2011, 23:53    Titel: Bin ratlos... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo an alle!
Bin schon seit ein paar Wochen hier angemeldet und schreibe jetzt zum ersten Mal.
Ich bin seit 2 Jahren mit meinem Freund zusammen und das Thema Alkohol stand von Anfang an im Raum. Als wir uns kennenlernten hatte er bereits eine Einweisung zur Entgiftung daliegen, wollte das auch machen und anschließend in Langzeittherapie gehen.
Daraus wurde dann doch nix, er neinte, er schafft das auch alleine - was leider nciht der Fall war.
Im Gegenteil, es wurde immer schlimmer, vor allem die letzten Monate hat es sich extrem zugespitzt.
Er war eigentlich NIE nüchtern. Morgens um 7 Uhr der erste Gang zum Kiosk, den ersten Doppelkorn holen - und so ging es den ganzen Tag weiter.
Anfang Juli habe ich mich dann von ihm getrennt und ihm gesagt, dass ich mich selbst schützen möchte, dass ich das so nicht mehr ertragen kann und dass er dringend eine Therapie braucht.
Danach ging es dann erst richtig los.... er bekniete mich ständig, ich soll doch zu ihm zurückkommen. Ich blieb aber hart (was mir sehr schwerfiel, weil ich ihn trotzdem immer geliebt habe).
Wir haben uns täglich gesehen (wir wohnen im selben Haus), das machte alles nicht einfacher.
In dieser Zeit lernte er eine Nachbarin aus dem Nebenhaus kennen und ging mit ihr eine Beziehung ein. Mir hat er das immer verschwiegen, hat trotzdem noch täglich um mich gekämpft. Bis ich dann selbst dahinterkam - und ziemlich ausgerastet bin. Das tat mir trotz allem fürchterlich weh.
Anfang September, meine Tochter hatte Geburtstag, wurde ich dann schwach und habe mich doch wieder auf ihn eingelassen, er versprach wieder, eine Therapie zu machen.
Am nächsten Tag hat er angeblich die Beziehung zu der Nachbarin beendet. Zwei Tage später erzählte er mir im Suff, dass das nur gelogen war. Ich hab ihn dann rausgeworfen, war total am Boden, immer diese Achterbahnfahrt der Gefühle...
Er trank dann NOCH mehr, wußte nicht mehr was er tat und was er redet - war nur noch wirres Zeug, ich hatte Angst, er säuft sich tot.
Nahc 1 Woche kam dann ein Anruf von ihm, ob ich ihm einen letzten großen Gefallen tun würde: Ich soll für ihn in der Klinik anrufen und einen Termin für ihn zur Entgiftung machen. Er sei völlig am Ende und könne nicht mehr.
Das hab ich dann gemacht, 4 Tage später sollte er in die Klinik.
Diese 4 Tage waren die Hölle - er hat die letzten 4 Nächte bei mir verbracht - ich hätte es nicht verantworten können, ihn alleine zu lassen. Alle 2 Stunden musste er nachtrinken, damit er quasi ständig volltrunken war. Am Tag der Klinikeinweisung habe ich ihn dann morgens zu seinen Eltern gebracht, die ihn dann hingebracht haben. Bei Einlieferung morgens um 8 hatte er 2,3 Promille.
Ich hatte ihm für jeden Tag einen kleinen Mutmach-Brief geschrieben und mitgegeben.
Habe ihn täglich besucht, die ersten Tage gings ihm ziemlich schlecht, trotz starker Medikamente, aber ab dem 3. Tag gings aufwärts.
Es war so schön, ihn nüchtern zu erleben. Wir waren wie frisch verliebt und ich habe Hoffnung geschöpft, dass nun endlich alles gut werden wird.
Er hat (angeblich?) noch von der Klinik aus bei der anderen Frau angerufen und endgültig Schluss gemacht.
Nach einer guten Woche wurde er dann entlassen, Anträge für die Langzeittherapie sind in Arbeit.
Jetzt ist er seit 10 Tagen wieder zuhause, seit 2 1/2 Wochen trocken.
Es könnte alles so schön sein.
Doch seit dem 2. Tag zuhause entfernt er sich immer mehr von mir. Kein "Ich liebe dich" mehr, keine innigen Umarmungen (S** auch nicht), nur ab und zu mal ein flüchtiges Küsschen. Bis gestern hat er jede Nacht bei mir geschlafen, die letzten beiden Nächte ist er allerdings auf die Couch ausgewandert, sobald ich mich ankuscheln wollte. Ich halte mich bis jetzt zurück mit Beschwerden, zeige ihm meine Liebe und warte ab.
Heute abend ist er dann um 8 Uhr plötzlich aufgestanden (wir schauten gerade einen Film an) und meinte "Ich gehe jetzt schlafen, in meiner Wohnung, ich brauche Platz". Kurzes "schlaf gut" und weg war er.
Als ich eine Stunde später mit dem Hund raus war, hab ich gesehen, dass bei hm im Wohnzimmer und im Schlafzimmer Schummerlicht war, in der Wohnung besagter Nachbarin war alles dunkel....
Jetzt sitze ich hier und mache mich völlig verrückt.
Läuft da wieder was?
Oder ist das so nach dem Entzug, dass erstmal keine Gefühle gezeigt werden können?
Vielleicht braucht er auch einfach nur mal einen Abend für sich?
Trinkt er etwa heimlich?
Ich bin ratlos........

Vielen Dank fürs lesen - ist leider ziemlich lang geworden, aber das musste ich mir einfach mal von der Seele schreiben.

LG Chrissy
Jetzt sitze ich hier und mache mich völlig verrückt.
chrissy64 hat zum Thema: Bin ratlos... geschrieben
desperateS
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 10.10.2011, 00:01    Titel: Re: Bin ratlos... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Chrissy,
schön, dass Du hier schreibst.

Dass Du Dich verrückt machst, kann ich verstehen, und es trifft den Nagel auf den kopf:
DU machst DICH verrückt!

Meine persönliche Einschätzung zu der jetzigen Situation ist, dass er heute Abend wieder zur Flasche greift. So, wie Du es beschreibst, fing es bei meinem Ex auch immer an, wenn er mal eine kurze Trockenperiode beendet hat.
Vielleicht vergnügt sich Dein XY wieder mit der Nachbarin, vielleicht auch nicht.

Die Frage ist doch:
Was erhoffst Du Dir von diesem ´Mann und dieser Beziehung?

Er hat gesoffen, bis nichts mehr ging. Dann hat er sich an eine Andere gewandt und weitergesoffen.
Jetzt ist er seit einiger Zeit "trocken", hat aber immer noch keine Therapie gemacht.
Glaubst Du, dass Du mit ihm jemals glücklich werden wirst?
Und glaubst Du, dass Du so ein Hin und Her überhaupt nötig hast?

Ich habe gerade selbst festgestellt, dass es eine Menge netter Männer gibt, mit denen man solche Probleme gar nicht hat!
Glaub mir, es gibt ein glückliches Leben. Man braucht nur auch den richtigen Partner dafür, und ich glaube - das sage ich Dir ganz ehrlich, - dass Dein XY nicht der Richtige ist.
desperateS hat zum Thema: Re: Bin ratlos... geschrieben
Sonnenblümchen
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 10.10.2011, 00:58    Titel: Re: Bin ratlos... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Moin moin Chrissy,

klar, daß Du Dich verrückt machst. Er sieht seine Felle bei Dir schwinden und schaut nach Ersatz. Stell Dir mal folgende Fragen: Was ist das für eine Beziehung, die "die andere" mit ihm eingeht? Er wird für sie ebenso wenig trocken, wie für Dich oder wen auch immer. Sein erster und leider auch einziger Gedanke gilt dem Alk. Das klingt jetzt hart, ich weiß. Aber es ist so. Du hast gegen seinen besten Freund, den Alk, geschimpft. Keine nasse Liebe ist so groß, als daß sie das aushält.

Was kann aus dieser Beziehung erwachsen? Das gleiche, wie bei Euch. Entweder sie trinkt mit oder toleriert es, oder bald kommt das nächste Häschen. Du solltest Dir mehr wert sein.

Du hast Angst, daß sie S.x haben? Nach langjährigem Alkoholkonsum geht da nur noch rudimentär was. Laß ihn doch.

Klingt alles sehr hart und in Deinen Ohren vielleicht auch böse, aber glaub mir, ich mein das nicht so.
Sonnenblümchen hat zum Thema: Re: Bin ratlos... geschrieben
Aurora
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 10.10.2011, 10:15    Titel: Re: Bin ratlos... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Chrissy,

erstmal sag ich dir guten Tag hier im Forum. Schön, dass du da bist.

Ich kann es schon verstehen, dass du nun da sitzt und dich verrückt machst. In deinen Gedanken dreht sich ja alles um ihn. Und du fühlst dich sicher benutzt und irgendwie entsorgt zur Zeit...

Nun wird es Zeit, dass du überlegst, was du für dich willst. Er scheint sich nicht entscheiden zu können, wohin sein Weg gehen soll. Ob er wieder trinken wird, sich mit der anderen Frau einlässt usw. Für ihn ist ja alles offen und er weiß, du empfängst ihn mit offenen Armen, oder?

Da ist es jetzt an dir, da zu sehen, was du willst. Ihm ein paar Grenzen zu setzen. Oder willst du sitzen und warten, bis er sich wieder herablässt? Bis er meint, du bist nun wieder mal an der Reihe? Du überlässt ihm ja damit die Zügel für dein Leben, für dein Wohlbefinden. Ob es dir gut geht, hängt anscheinend von ihm ab.

Wie lange willst du das noch so machen? Dich so abhängig machen von ihm und seinen Dingen? Es gibt doch so viel schöne Dinge auf der Welt. Er nimmt sich das Recht, sein Leben nach eigenem Gefühl zu gestalten. Das ist ja auch sein gutes Recht. Dein gutes Recht ist es aber auch, dich gut fühlen zu dürfen. Darum ist es doch ratsam, ihn direkt anzusprechen. Zu sagen, dass es dir nicht passt, wie er mit dir umgeht. Und dass du dir überlegst, wie du nun weitermachen willst...

Willst du weiterhin warten, wann er Zeit für dich hat? Willst du weiterhin gucken, ob und wo Lichter brennen? Oder willst du Leben und dich wohl fühlen...

Liebe Grüße
Aurora
Aurora hat zum Thema: Re: Bin ratlos... geschrieben
chrissy64
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 10.10.2011, 18:58    Titel: Re: Bin ratlos... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Och menno, jetzt hatte ich einen langen ausführlichen Beitrag geschrieben und beim absenden ging er flöten - ich könnte heulen....

Erstmal lieben Dank für eure Antworten.
Vieles hat mich sehr zum Nachdenken angeregt.

Leider fehlt mir jetzt die Zeit, nochmal so ausführlich zu schreiben, deshalb etwas kürzer:

desperateS, du triffst den Nagel auf den Kopf: ICH mache MICH verrückt.

Ich erhoffe mir eine glückliche Zukunft mit ihm - ob was draus wird, das wird sich zeigen. Bin durchaus skeptisch.

Gestern war er ja zum ersten Mal seit der Entgiftung über Nacht in seiner eigenen Wohnung, bisher hat er bei mir geschlafen. Wäre da die Geschichte mit der Anderen nicht gewesen, hätte ich auch nicht so ne Panik gehabt, sondern es ok gefunden, dass er nach fast drei Wochen auch mal wieder in seinen eigene vier Wänden sein möchte.

Trocken ist er schon der richtige für mich - NASS niemals. Deshalb hatte ich mich ja auch Anfang Juli getrennt. Und die Zeit alleine war auch ganz schön, es ist nicht so dass ich nicht alleine sein kann. Vor ihm war ich fast 3 Jahre Single und das hatte durchaus auch seine Vorteile.

Die Langzeittherapie ist bereits beantragt, ich hoffe das geht recht schnell.

Aurora, du hast recht. Ich werde ihn direkt ansprechen müssen, sonst fresse ich zuviel in mich hinein, interpretiere vielleicht vieles falsch.

Ich merke selbst, wie sich mein Gedankenkarussell nur noch um ihn und die Situation dreht - und das gefällt mir gar nciht.
Aber ich finde da im Moment einfach keinen Weg raus.

LG
Chrissy
chrissy64 hat zum Thema: Re: Bin ratlos... geschrieben
chrissy64
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.10.2011, 00:42    Titel: Re: Bin ratlos... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo ihr Lieben,

ich muss mir schon wieder was von der Seele schreiben, hoffentlich nerve ich euch nicht damit.

Ich bin schon wieder am Boden....
Im Moment hilft er einem Freund beim Umbau - ist besser als bis zur Langzeittherapie nur zuhause rumzusitzen.
Er kam dann heute abend direkt von dort zu mir, ging nur kurz in seine Wohnung um frische Klamotten zu holen.
Ich habe ihn auf gestern abend und die Andere angesprochen. Er hat überzeugend rübergebracht, dass er alleine war und zu der Frau keinerlei Kontakt mehr hat.
Soweit, so gut.

Wir gingen dann gegen 22 Uhr gemeinsam schlafen. Wieder , wie seit der Klinikentlassung üblich, nur ein kurzes Gutenacht-Küsschen, dann von mir weggedreht.

Nach etwa einer halben Stunde ist er wieder aufgestanden - ich dachte er geht noch eine rauchen.

Als ich dann eben auf Toilette musste war er weg.
Hat sich wohl klammheimlich in seine Wohnung verzogen. Hat nur Handy, Tabak und meine Hausschuhe mitgenommen, alles andere ist noch hier.

Jetzt sitze ich schon wieder hier und heule mir die Augen aus - das tut sooo weh.
Hat er wirklich innerhalb der wenigen Tage seit er aus der Klinik raus ist das Interesse an mir verloren?
Oder arbeitet es so in ihm, dass er alleine sein möchte?
Dass er heimlich wieder trinkt glaube ich nicht.

Eigentlich müsste ich jetzt morgen eine klare Stellungnahme von ihm verlangen, wie er überhaupt noch zu mir steht und warum er sich so verhält. Oder was meint ihr?
SO ertrage ich das nicht mehr lange...

Allerdings habe ich morgen meinen Mädels-Spieleabend und ich habe mir fest vorgenommen, mir diese positive Auszeit nicht zu verderben.
Also müsste eine Aussprache bis übermorgen warten.

Ist doch alles Mist...

Schlaflose Grüße
Chrissy (und in 5 Stunden bimmelt der Wecker)
chrissy64 hat zum Thema: Re: Bin ratlos... geschrieben
Aurora
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.10.2011, 08:03    Titel: Re: Bin ratlos... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Chrissy,

Zitat:
ich muss mir schon wieder was von der Seele schreiben, hoffentlich nerve ich euch nicht damit.

Nö, mich nervst du nicht!

Sein Verhalten ist mehr als merkwürdig, da stimme ich dir voll zu. Es ist sehr verletzend, was er macht. Es liest sich für mich so, als würde er sich mit seinem Verhalten ein Hintertürchen bei dir offen halten.

Jetzt ist halt die Frage, wie lange du das so mitmachen willst. Ob es nun in ihm arbeitet seit seiner Entlassung aus der Klinik, weiß ich nicht. Aber wenn es so wäre, könnte er es doch auch ehrlich sagen, oder?

Zitat:
Eigentlich müsste ich jetzt morgen eine klare Stellungnahme von ihm verlangen, wie er überhaupt noch zu mir steht und warum er sich so verhält. Oder was meint ihr?

Ja, das finde ich auch! Du musst doch wissen, woran du bist. So wie es jetzt ist, ist es nur Rumeiern. Mach diese Aussprache dann, wenn es dir zeitlich passt. Nur mach es! Damit du Klarheit hast.

Welche Konsequenzen wird es geben, wenn er rumeiert, sich nicht festlegen will? Hast du dir schon ein wenig sowas überlegt? Wie sollen denn deine nächsten Schritte aussehen, mit ihm genauso, wie ohne ihn. Es gibt ja zur Zeit beide Möglichkeiten.

Liebe Grüße
Aurora
Aurora hat zum Thema: Re: Bin ratlos... geschrieben
Joanne
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.10.2011, 09:12    Titel: Re: Bin ratlos... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Chrissy,

Als mein Mann aus der Entgiftung kam war er auch ganz anders,zwar trocken? aber anders,ich habe immer gesagt wie ferngesteuert.
Mein Mann war aber alleine zur Entgiftung schon 5 Wochen im KH und dann noch Tagesklinik,das ging bei deinem Mann aber bedeutend schneller,und dann gleich raus in das Leben geschickt........

Warum denkst du das er nicht trinkt wenn er sich in seine Wohnung zurückzieht
Wenn er wirklich was mit dieser Nachbarin hat,dann doch nur weil sie (noch)nichts gegen seine Trinkerei hat

Wie alt ist denn deine Tochter?

Du musst mit ihm Reden aber lass dir dein Mädelabend nicht nehmen,denn das gibt dir Kraft,die du bestimmt noch brauchen wirst

liebe Grüße Joanne
Joanne hat zum Thema: Re: Bin ratlos... geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Bin etwas ratlos Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Wieder eine Neue und ratlos... Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Schlaflose Nacht und völlig Ratlos Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Depression
Depression
Suchtgeschichten
Suchtgeschichten
Alkoholfolgekrankheiten
Alkoholfolgekrankheiten
Alkoholdiagnostik
Alkoholdiagnostik
Jugendliche
Jugendliche