Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Was ist üblich in einer SHG? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Was ist üblich in einer SHG?

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum
Toleranz   •    Erwartungen an einen Alkoholiker  
Autor Nachricht
BlueCloud
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.10.2011, 08:54    Titel: Was ist üblich in einer SHG? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo liebe Forengemeinde,

Hartmut brachte mich mit seinen folgenden Worten:

Zitat:
Wenn dann so ein User, ob nun CO oder Alkoholiker, den ich hier im Forum tagtäglich begleite , erkenne das er oder sie sich verändert , das eventuell auf die Krankheit zurückführen ist , hinterfrage ich das.

Ist das nicht üblich in einer SHG?

Gruß Hartmut

auf die Frage:

Was ist denn eigentlich üblich/unüblich in einer SHG?

Gruß

BC
BlueCloud hat zum Thema: Was ist üblich in einer SHG? geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 09.10.2011, 09:00    Titel: Re: Was ist üblich in einer SHG? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

da wir hier natürlich nicht über Programme und natürlich schon gar nicht über Geschehnisse anderer Selbsthilfegruppen reden oder diskutieren, kann die Frage nur lauten:

Was ist üblich hier in unserer Onlineselbsthilfegruppe?

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: Re: Was ist üblich in einer SHG? geschrieben
BlueCloud
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.10.2011, 09:27    Titel: Re: Was ist üblich in einer SHG? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Karsten,

hatte mich nur an Hartmut´s Wortlaut gehalten, um den Kontext nicht zu verlieren.

So wie Du es jetzt ausdrückst, macht es für mich leider nur wenig Sinn, darüber zu diskutieren - denn was üblich hier ist, dass wird ja tagtäglich gepostet.

Und Geschehnisse bzw. Programme sollten ja hier auch gar nicht erörtert werden - wir wissen ja alle, dass das hier verboten ist und strengstens überwacht wird.

Schade, da hatte ich Hartmut einfach nur falsch verstanden, dass über dieses Thema ein eigener Thread eröffent werden sollte.

Gruß

BC
BlueCloud hat zum Thema: Re: Was ist üblich in einer SHG? geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 09.10.2011, 09:44    Titel: Re: Was ist üblich in einer SHG? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo BC,

du bist ja schon länger hier.
Hartmut hat in dem von dir zitierten Ausschnitt auch geschrieben: "den ich hier im Forum tagtäglich begleite".

Ich halte es auch nicht für eine Überwachung oder ein Verbot, sondern einfach eine Frage der Fairniss und des Anstandes, wenn man in der eigenen Selbsthilfegruppe ( wir sind ja hier keine Unterhaltungsplattform der Selbsthilfe, sondern verstehen uns ja auch als Onlineselbsthilfegruppe ) nicht über andere SHG redet.

Ich war ja früher auch in vielen realen Selbsthilfegruppen und ich kann mich nicht erinnern, dass man sich dort über eine andere Selbsthilfegruppe unterhalten hat.

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: Re: Was ist üblich in einer SHG? geschrieben
Spanijoggel
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 09.10.2011, 09:50    Titel: Re: Was ist üblich in einer SHG? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Morgen Blue Cloud.

Sag,möchtest Du Dich jetzt nicht einmal ganz um Dich und um Deine Trockenheit kümmern?
Auch wenn Du schon einige Jahre trocken bist (wie viele schon?)
Es geht immer weiter.

In diesem Sinne
Yvonne
Spanijoggel hat zum Thema: Re: Was ist üblich in einer SHG? geschrieben
BlueCloud
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.10.2011, 10:15    Titel: Re: Was ist üblich in einer SHG? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Yvonne,

Zitat:
Sag,möchtest Du Dich jetzt nicht einmal ganz um Dich und um Deine Trockenheit kümmern?

Die Frage verstehe ich nicht und was hat diese mit dem Thema zu tun?

Hilf´mir bitte mal auf die Sprünge.

In Sachen Trockenheitsarbeit kann ich Dich aber beruhigen - ich stelle meine Trockenheit/zufriedene Abstinenz an erster Stelle.

@ Karsten

Ich habe EXTRA Hartmut´s Post mitgenommen und habe lediglich seine Frage als Thread verfaßt. Eben genau deshalb - damit ich den Kontext NICHT auseinander reiße. Du hast aus dem Thema das gemacht, was Du dahinter vermutest. Kann ich nichts dafür.

Ich habe nicht geschrieben, dass wir uns hier über ANDERE SHG´s austauschen sollen - nur was in einer SHG üblich ist/vielleicht sein sollte.

Wenn Du das Thema als anstandlos oder unangenehm für Dich empfindest, steht es Dir jederzeit frei, es wieder zu löschen oder zu schließen.

Gruß

BC
BlueCloud hat zum Thema: Re: Was ist üblich in einer SHG? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge in einer Woche hab ich meinen ersten ... Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Förderung von Alkoholabh.
Förderung von Alkoholabh.
Angehörige-Betroffene
Angehörige-Betroffene
Kurzzeittherapie
Kurzzeittherapie
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Alkoholkonsum - Jugend
Alkoholkonsum - Jugend