Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Das erste Wochenende ohne Alk - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Das erste Wochenende ohne Alk

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 3
ist das normal?   •    Noch einmal von vorn  
Autor Nachricht
Poster
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 08.10.2011, 17:16    Titel: Re: Das erste Wochenende ohne Alk Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Zitat:
Es kann durchaus 1-2 Jahre dauern, bis Du andere Probleme ( z.B. Rauchen, Beziehung, ... ) angehen kannst

....bis dahin hat dich evtl. der Lungenkrebs dahingerafft....

lg

der Poster
Poster hat zum Thema: Re: Das erste Wochenende ohne Alk geschrieben
Linde66
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 08.10.2011, 17:32    Titel: Re: Das erste Wochenende ohne Alk Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Poster,

du hast dich inzwischen in diversen Threads als vehementer Nichtraucher geoutet.

Es bringt evtl. Verunsicherung oder Überforderung für einen Forenneuling und Frischtrockenen, wenn du hier ein Lungenkrebsszenario heraufbeschwörst.

Wir haben etliche Beispiele von Usern hier, die nach 2, 3, 4 Jahren Stabilisierung der Trockenheit sich mit Erfolg an die nächste Baustelle machten und mit dem Rauchen aufhörten. Und das ganz ohne ein dräuendes Damoklesschwert über ihnen.

Vorschlag: du eröffnest z. B. einen Thread "Wie werde ich Nichtraucher?" oder "Suchtverlagerung Rauchen", den du dann begleitest. Dort kann jeder einsteigen, für den das gerade aktuell ist.

Gruß, Linde
Linde66 hat zum Thema: Re: Das erste Wochenende ohne Alk geschrieben
Linde66
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 09.10.2011, 11:02    Titel: Re: Das erste Wochenende ohne Alk Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo chugri,

wie geht es dir heute?

Grüße, Linde
Linde66 hat zum Thema: Re: Das erste Wochenende ohne Alk geschrieben
chugri
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.10.2011, 21:28    Titel: Re: Das erste Wochenende ohne Alk Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

Mir geht es soweit gut,
Ab und an bin ich noch etwas wirr. Das kann aber auch von den Medikamenten kommen.
Das Wochenende war ganz ok. Ich musste auf die Haustiere meiner Familie aufpassen. Das war eine ganz gute Ablenkung denke ich.
Die letzte Nacht war die Erste seit dem Entzug an der ich durchgeschlafen habe. Das hat mir sehr gut getan.
So langsam bekomme ich sogar wieder richtig Appetit auf ein gutes Frühstück. Das kannte ich in den letzten Jahren gar nicht mehr, habe morgens kaum etwas runter bekommen.
Ich fange an die Umwelt wieder richtig wahrzunehmen, das tut absolut gut.
Das Rauchen , mal vom gesundheitlichen Aspekt abgesehen , kann niemals den Menschen so verändern wie der Alkohol.

Grüße
chugri
chugri hat zum Thema: Re: Das erste Wochenende ohne Alk geschrieben
Trek
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 10.10.2011, 09:43    Titel: Re: Das erste Wochenende ohne Alk Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich wünsche dir einen schönen Montag, einen super guten Wochenstart und ich bin sicher du wirst DEINEN Weg finden.
Trek hat zum Thema: Re: Das erste Wochenende ohne Alk geschrieben
HansHa
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 10.10.2011, 11:09    Titel: Re: Das erste Wochenende ohne Alk Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

chugri hat Folgendes geschrieben:
Das Rauchen , mal vom gesundheitlichen Aspekt abgesehen , kann niemals den Menschen so verändern wie der Alkohol.
Hallo,

der Psychiater bei meiner Langzeittherapie hat immer gesagt, dass Rauchen die einzige Sucht ohne sozial-psychologische Folgen ist.
Ich habe es auch erst vor kurzem nach über 30 Jahren sein gelassen und komme gut damit klar. Für mich hatte und hat es Priorität mich um die "wichtige Sucht" zu kümmern. Das mit dem Rauchen hat sich dann "fast von alleine", ohne Druck für oder auf mich, sozusagen als Nebenprodukt, ergeben.

Schönen Tag

H.
HansHa hat zum Thema: Re: Das erste Wochenende ohne Alk geschrieben
K.U.D.68
Gast

BeitragVerfasst am: 10.10.2011, 11:51    Titel: Re: Das erste Wochenende ohne Alk Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo chugri,hallo Forum,
freut mich das wieder einer aus der Sucht austeigt,bzw.ausgestiegen ist.
Möchte zum Thema Rauchen das vor mir geschriebene unterstreichen.Nach den ersten 2 Jahren Trockenzeit und der damit gewonnenen Einstellung allgemein zum Thema Sucht,ist das Rauchen aufzugeben leichter getan als vormals gedacht.Alkoholabstinenz ist definitiv wichtiger bzw.das wichtigste überhaupt als Betroffener.Was denn sonst.
Alles Gute auf deinem Weg
Gruß Kay
K.U.D.68 hat zum Thema: Re: Das erste Wochenende ohne Alk geschrieben
Bernd G
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 10.10.2011, 11:57    Titel: Re: Das erste Wochenende ohne Alk Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo chugri !

Du machst das richtig gut, schreibe viel und offen über deine Gedanken und Fortschritte . Mir hat das geholfen dem " kleinen Mann " in meinem Kopf klar zu machen das ich es ernst meine und er mich nun nicht mehr rumkriegen kann.
Wenn ich etwas schreibe verinnerliche ich das noch mal mehr als wenn ich es nur höhre oder lese. Weiter so , so wird das gelingen.

Achso ich war schon 14 Jahre trocken als ich die Glimmstengel weggeworfen habe und das war gut so.
Wenn ich versucht hätte in zwei Strassen Häuser zu löschen wären sicher beide abgebrannt.

Schöne trockene Woche
Bernd G
Bernd G hat zum Thema: Re: Das erste Wochenende ohne Alk geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Nun absolut ohne!? Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Folgekrankheiten Alkohol
Folgekrankheiten Alkohol
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Abhängigkeit bei Frauen
Abhängigkeit bei Frauen
Endlich Schluss
Endlich Schluss
Psychotherapie
Psychotherapie