Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Das erste Wochenende ohne Alk - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Das erste Wochenende ohne Alk

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 3
ist das normal?   •    Noch einmal von vorn  
Autor Nachricht
chugri
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 07.10.2011, 20:26    Titel: Das erste Wochenende ohne Alk Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen,

Nach über 300 nassen Wochenenden (6 Jahre) soll nun das erste Nüchterne folgen.
Das ist für mich erst der dritte trockende Abend und mir ist schon etwas mulmig wenn ich daran denke wie die nächsten zwei Tage aussehen werden.
Heute habe ich es endlich geschaft mal meine Post zu sortieren. Wenn man ständig voll ist schafft man einfach nichts und hat auch keine Lust etwas zu schaffen.
Ich fühl mich ansonsten ganz gut, bekomme aber ab und an so kleine Aussetzer wo ich an den Alkohol denken muss. Die verschwinden allerdings meist nach ein paar Sekunden. Meist dann wenn ich etwas tue was ich mit dem Alk verbunden habe.
Zb. der Weg zum Ort wo ich immer rauche. Dort stand immer die Kiste Bier. Auch wenn sie nicht mehr dort steht kommen mir Gedanken die mich ans Trinken erinnern.
Ich denk schon das einiger solch Situationen vermieden werden können aber man kann doch nicht all seine alten Gewohnheiten bei dem man Alkohol konsumiert hat einstellen?

Grüße
chugri
chugri hat zum Thema: Das erste Wochenende ohne Alk geschrieben
Linde66
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 07.10.2011, 20:50    Titel: Re: Das erste Wochenende ohne Alk Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo chugri,

Willkommen jetzt auch im offenen Forumsbereich. Fühl dich wohl hier.

Freut mich, daß du dich an deine Post gemacht hast!

Alte Gewohnheiten kannst du verändern.

Wenn der Ort wo du rauchst bei dir sofort diese Assoziationen auslöst, dann gibt es vielleicht einen anderen Ort? Ein Fenster?

Grüße, Linde
Linde66 hat zum Thema: Re: Das erste Wochenende ohne Alk geschrieben
chugri
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 07.10.2011, 21:35    Titel: Re: Das erste Wochenende ohne Alk Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

Sicherlich gibt es das.
Das war ja nur ein Beispiel. Es gibt so viele Dinge die mich mit dem Alkohol in Verbindung gebracht haben oder im Gedanken auch noch bringen. Das ich meine gesellschaftlichen Gewohnheiten umstellen werde ist sowieso klar. Ich werde das Wochenende erstmal meine alten Hobbys wieder aufgreifen , die ich in den letzen Jahren komplett vernachlässigt habe und freue mich auf den kommenden Montag, da bin ich wieder in der Tagesklinik. Das gibt mir die Chance mit der Gruppe und der Therapeutin zu reden. Bis dahin ist es vielleicht auch schon etwas besser.

Grüße
chugri
chugri hat zum Thema: Re: Das erste Wochenende ohne Alk geschrieben
Poster
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 07.10.2011, 22:13    Titel: Re: Das erste Wochenende ohne Alk Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Chugri

Mit Alk aufzuhören war der zweitbeste Entschluss in deinem Leben.

Gratulation dazu.

Freu dich doch aufs Wochenende....das wird so geil ohne Alk.

Und vor allem der Montagmorgen....nach 300 Montagen der erste

ohne dicken Kopf beim aufstehen.

Yo und der beste Entschluss für dich wäre auch noch die Kippen in

den Müll zu treten.Dann gehts dir noch besser und du stinkst nicht

mehr wie ein Otter..

So jedenfalls gehts mir seit ich mich von von diesen Nervengiften

verabschiedet habe.

lg

der Poster
Poster hat zum Thema: Re: Das erste Wochenende ohne Alk geschrieben
chugri
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 07.10.2011, 22:46    Titel: Re: Das erste Wochenende ohne Alk Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Poster,

Danke für deine Worte,
An meinem Zigarettenkonsum arbeite ich schon länger. Hab es 3 Wochen geschaft ohne Qualm dann allerdings wieder angefangen abends zu rauchen in Verbindung mit Alk. Traurig
Vielleicht fällt es mir leichter den Alkohol zu vergessen wenn ich abends nicht mehr rauche? Ich weiss es nicht...

Grüße
chugri
chugri hat zum Thema: Re: Das erste Wochenende ohne Alk geschrieben
Poster
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 07.10.2011, 23:16    Titel: Re: Das erste Wochenende ohne Alk Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo

Wenn du wie die meisten Raucher in Verbindung mit Alk rauchst wirds

umso schwerer mit nur einer der Süchte aufzuhören.

Da kommts auch schnell zur Suchtverlagerung.

Es wär halt genial beides in einem Aufwasch zu beenden.

Wenn du dir ein körperliches Szenario z.B. wie du dich in einem Jahr

ohne Alk und Nikotin fühlen wirst,vorstellst hilft dir das evtl.

Es gibt nix schöneres als den körperlichen Verfall durch Gifte aufgehalten

zu haben.

in diesem Sinne

lg

der Poster
Poster hat zum Thema: Re: Das erste Wochenende ohne Alk geschrieben
Martin
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 08.10.2011, 11:43    Titel: Re: Das erste Wochenende ohne Alk Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Chugri,

ich bin da anderer Meinung wie Poster.

Ich würde erst mal zusehen meine Trockenheit zu stabilisieren.

Mit beidem aufzuhören könnte mich überfordern und wieder zum Glas greifen lassen.

Entscheiden kannst das aber nur du selbst.

LG Martin
Martin hat zum Thema: Re: Das erste Wochenende ohne Alk geschrieben
juergenbausf
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 08.10.2011, 12:38    Titel: Re: Das erste Wochenende ohne Alk Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Chugri,

Alkoholabstinenz ist definitiv das wichtigere Thema.
Ohne Alkoholabstinenz wirst Du kein anderes Problem lösen können.
Also fang mit Alkoholabstinenz an.

Ich kann nicht beurteilen, ob Du die Wichtigkeit dieses Themas schon erfasst hast.
Du wirst um Alkoholabstinenz kämpfen müssen, denn das ist keine Kinderkrankheit.
Es kann durchaus 1-2 Jahre dauern, bis Du andere Probleme ( z.B. Rauchen, Beziehung, ... ) angehen kannst.
Wichtig ist, dass Du die Alkoholabstinenz unter allen Umständen aufrecht erhälst.

LG Jürgen
-----------------------------------------------
Meine Meinung. Keine Suchtberatung.
juergenbausf hat zum Thema: Re: Das erste Wochenende ohne Alk geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Nun absolut ohne!? Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Suchtgeschichten
Suchtgeschichten
Trocken
Trocken
Ich befreie mich
Ich befreie mich
Alkohol
Alkohol