Melinak sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 10.12.2008 Beiträge: 5012 Alter: 40
|
Verfasst am: 09.10.2011, 09:47 Titel: Re: Will verstanden werden |
|
|
hallo BC,hallo ihr anderen,
ich bin immer froh wenn mich in dieser SHG jemand aufmerksam macht da mal genauer hin zu schauen, wenn er bemerkt da ist was anzuschauen, weil er mich durch das miteinander schreiben ja auch ein stück lang begleitet hat. manche tun das bei mir schon seit jahren, auch ich kenne deren schreiben, schreibstil, usw, kann bei ihnen auch mal schreiben: schau mal da hin, ich bemerkte was. durchs hinschauen komme ich dann wieder einen blick auf was was ich hinterfragen kann, wenn ich das will oder auch nicht (das ist ganz meine entscheidung ich bin nicht abhängig dafon reagieren zu müssen ich kann reagieren wenn ich es will, wenns mir wichtig ist, ein riesen unterschied). das gehört für mich dazu in einer shg auch mal was geschrieben zu bekommen, was mir vielleicht im moment des lesens nicht gefällt und auch ich kenne es, zu reagieren darauf mit unmut und vielleicht auch mit trotz.
doch schlafe ich mal drüber und denk nochmal drüber nach , kann sein das ich verstanden habe was der andere von mir wollte und bin dann auch nicht sauer darüber das er das getan hat.ich denke das hat auch was mit verstehen zu tun und auch verständnis dafür zu haben warum wir hier ne shg sind und kein forum indem nur monologe geschrieben werden.
für mich gehört das alltägliche mich ausseinandersetzen mit menschn, das verstehen, das argumentieren, das akzeptieren der meinung des anderen, der respekt vor dem anderen sowie auch erwartungen zum normalen miteinander. ich tue auch nicht erwarten das immer alles super harmonisch läuft oder das mich texte hier nicht anpieksen. das ist für mich sinn einer shg auch mal in diskussion zu gehen, wos nicht so harmonisch läuft, wo ich grenzen setzen darf, wo ich mich durchsetzen kann oder wo ich auch von meinem standpunkt runtergehen kann und diesen ändern kann oder auch verständnis dafür habe, was der hintergrund des schreibens ist.
ums recht haben gehts mir absolut nicht. es geht hier für mich ums an mir arbeiten.letztendlich um mich und meine fähigkeiten oder unfähigkeiten kennen zu lernen und dadurch mich kennen zu lernen im umgang mit anderen.auch gehts mir darum das der andere mich verstehen kann, das mitzuteilen ist mir wichtig um missverständnissen aus dem weg zu gehen.
da kanns mal ne längere diskussion geben, das ist mir bewusst. das das anstrengend sein kann, für jemanden der nicht so gern diskutiert wie ich ist für mich auch klar, das versteh ich.das jeder mensch unterschiedliche arten des stils hat, mit wecher er ganz besonderst sich von anderen abhebt ist individuell. das akzeptiere ich und möchte das dem anderen auch nicht absprechen, das ich bin wie ich bin lass ich mir auch nicht absprechen.
gruß melanie |
|