| Nicht schon wieder • Achterbahn.......... |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Hartmut Moderator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 13.02.2007 Beiträge: 10682 Alter: 49
|
Verfasst am: 06.10.2011, 20:05 Titel: Will verstanden werden |
|
|
Hallo zusammen
ich komme mal mit einer brisanten Frage wieder in den CO Bereich.
Nun frage ich mich ob auch das eine Eigenschaft für CO Kranke ist ,solange zu diskutieren bis jemand Ihm /ihr Recht gibt ? Weil früher in der nassen Zeit sinnloses Anrennen aussichtslos war. Wenn dann noch gesagt wird das weitere Diskussionen aussichtslos sind. Will dann ein CO Kranker besonders verstanden werden ? Neigt da der CO Kranke besonders dazu ?
Oder sind es ganz gesunde Eigenschaften die jeden betreffen .
Gruß Hartmut |
|
| Nach oben |
|
| Hartmut hat zum Thema: Will verstanden werden geschrieben
|
|
 |
Melinak sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 10.12.2008 Beiträge: 5012 Alter: 40
|
Verfasst am: 06.10.2011, 20:28 Titel: Re: Will verstanden werden |
|
|
hallo hatmut,
| Zitat: | | Nun frage ich mich ob auch das eine Eigenschaft für CO Kranke ist ,solange zu diskutieren bis jemand Ihm /ihr Recht gibt ? |
mir geht es nicht im diskutieren ums recht haben oder das mir recht gegeben wird. sondern ums gegenseitige verstehen. ich kann ja nur durch austauschen lernen, mich weiterbringen. es ist nicht der hintergrund einer diskussion recht haben zu wollen. mir gehts ums verstehen.
gruß melanie |
|
| Nach oben |
|
| Melinak hat zum Thema: Re: Will verstanden werden geschrieben
|
|
 |
Melinak sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 10.12.2008 Beiträge: 5012 Alter: 40
|
Verfasst am: 06.10.2011, 20:34 Titel: Re: Will verstanden werden |
|
|
PS:
| Zitat: | gehts ums verstehen.
| nein, es geht mir darum mich selbst zu verstehen. auch wenns noch thausend worte braucht bis ich dahin angekommen bin, wichtig ist das ich am ende verstanden habe. |
|
| Nach oben |
|
| Melinak hat zum Thema: Re: Will verstanden werden geschrieben
|
|
 |
Hartmut Moderator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 13.02.2007 Beiträge: 10682 Alter: 49
|
Verfasst am: 06.10.2011, 20:38 Titel: Re: Will verstanden werden |
|
|
Hallo Melanie
mir geht es nun nicht um den Austausch her im Forum, sondern um die CO Krankheit.
ich habe den Thread ja auch so genannt . "will verstanden werden"
Was passiert denn wenn es nicht so ist? Wird da nicht solange diskutiert bis Recht gegeben wird und sich dann damit verstanden fühlt?
ist das besonders bei CO Kranken so ?
Gruß Hartmut |
|
| Nach oben |
|
| Hartmut hat zum Thema: Re: Will verstanden werden geschrieben
|
|
 |
eklisee sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 13.08.2011 Beiträge: 1035 Alter: 42
|
Verfasst am: 06.10.2011, 20:53 Titel: Re: Will verstanden werden |
|
|
Hallo Hartmut,
interessante Frage, aber auch verwirrend.
Ist das nicht der Wunsch von jedem Menschen, verstanden zu werden?
Bei uns sind beide oft so diskussionswütig und wollen verstanden werden, ich, sowie mein inzwischen trockener Partner. Es betrifft also Co und Alk.
Als er noch getrunken hat, habe ich oft auf ihn eingeredet, im sanften sowie auch im bösen Ton, wenn er aggressiv war. Ich meinte, dass doch mal irgendwas ankommen muss, dass er doch mal begreifen muss. Wenn ich nicht so drauf war und ihm lieber aus dem Weg gegangen bin, kam er oft angetrunken hinter mir her und belegte mich mit irgendwas, dessen Sinn ich meistens gar nicht verstand.
Nun ist er trocken. Nachdem ich eine Zeit lang noch unsicher war, wie es weiter gehen soll, habe ich jetzt einen Standpunkt, von dem ich nicht mehr abweichen möchte. Ich habe es einige Male erklärt.
Er versteht meinen Standpunkt nicht, oder will ihn nicht verstehen.
Inzwischen habe ich weitgehend loslassen können, von dem Drang, dass mich alle verstehen sollen. Ich muss es akzeptieren und kann es so stehen lassen. Ich will mich nicht mehr befassen mit solchen Auseinandersetzungen, weil sie mir nicht gut tun. Ich will mich nicht mehr ständig erklären müssen, warum ich nun mal so fühle, wie ich fühle, so bin, wie ich jetzt bin. Mein Gegenüber kann das leider nicht akzeptieren. Er versucht mich umzukrempeln. Ich soll ihn verstehen und scheinbar wieder so funktionieren, wie es ihm gut tut. Dafür gibt es auch regelmäßig mal richtig Stress.
Kurz gefasst. Ich hätte es gern, dass „man“ mich versteht. Wenn es aber nicht so ist, kann ich es auch so stehen lassen. Ich kann auch nicht alles verstehen, was andere denken.
LG Eklisee |
|
| Nach oben |
|
| eklisee hat zum Thema: Re: Will verstanden werden geschrieben
|
|
 |
Speranza aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 27.09.2011 Beiträge: 597 Wohnort: NRW
|
Verfasst am: 06.10.2011, 20:56 Titel: Re: Will verstanden werden |
|
|
Hallo Hartmut!
| Zitat: | | Wenn dann noch gesagt wird das weitere Diskussionen aussichtslos sind. Will dann ein CO Kranker besonders verstanden werden ? |
Ich spreche jetzt für MICH denn DEN co-Kranken gibt es nicht, auch co-Abhängige sind grundverschieden.
Was wir gemeinsam haben ist folgendes: Wir haben alle einen Leidensweg hinter uns der sich ähnelt. Es ist im Grunde genauso wie beim Suchtkranken das gibt es auch ganz verschiedene Charaktere bis auf eines was sie gemeinsam haben - die Sucht.
Mir geht es hauptsächlich nicht darum Recht zu bekommen, auch nicht darum dass meine Erwartungen erfüllt werden. Mir geht es darum etwas für mich Unbegreifliches zu begreifen nämlich die Suchtkrankheit.
Ich habe im anderen Thread Antworten auf meine Fragen bekommen die nicht konform mit meiner Meinung waren und ich habe festgestellt dass es schier unmöglich ist auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen.
Ich muss wahrscheinlich einfach akzeptieren dass man an Alkoholkranke keine Erwartungen haben darf was die Sucht betrifft obwohl sie diese Erwartungen ja oft selber durch ihre Versprechungen aufrechterhalten.
Was mich wohl etwas stört dass Alkoholiker alles mit ihrer Krankheit entschuldigen wollen - in meinen Augen müsste ich jetzt davon ausgehen ich kann keinen Suchtkranken für voll nehmen egal was er sagt oder tut.
Aber wäre das nicht auch ein Pauschalisieren wie man es mit den co-Abhängigen macht?
Liebe Grüsse
Speranza |
|
| Nach oben |
|
| Speranza hat zum Thema: Re: Will verstanden werden geschrieben
|
|
 |
Gela10 neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 18.05.2011 Beiträge: 330 Alter: 33
|
Verfasst am: 06.10.2011, 21:05 Titel: Re: Will verstanden werden |
|
|
ist es nicht eher so, dass CO´s versuchen, den anderen zu verstehen? Darüber vergessen, sich um sich selbst zu kümmern? Sich von den eigenen Problemen ablenken? Verlernen, sich mit den eigenen Problemen oder überhaupt mit sich selbst zu beschäftigen? Irgendwann wird die Problemfremdbeschäftigung zur Sucht, weil man gar nicht mehr weiß, wie es geht, sich mit den eigenen auseinanderzusetzen? oder es nicht mehr aushält, weil schon zu viel im Argen liegt? Dann wirds zum Teufelskreis?
Das ist mein Verständnis davon. Das Thema ist nicht, dass sich alles um den CO drehen soll. das Thema ist, dass der CO sich krampfhaft und selbstzerstörerisch um andere dreht und später lernen muss, zu sich zurückzukommen und bei sich zu bleiben. Das beinhaltet auch ein "sich selbst kennenlernen" oder "sich selbst verstehen".
ich stelle selbst gerade fest, dass da viele Zwickmühlen für mich enthalten sind und kaue deshalb auch so einige Themen mehrmals durch...
Gruß Gela |
|
| Nach oben |
|
| Gela10 hat zum Thema: Re: Will verstanden werden geschrieben
|
|
 |
eklisee sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 13.08.2011 Beiträge: 1035 Alter: 42
|
Verfasst am: 06.10.2011, 21:21 Titel: Re: Will verstanden werden |
|
|
Hallo,
Zitat Speranza
| Zitat: | | Ich spreche jetzt für MICH denn DEN co-Kranken gibt es nicht, auch co-Abhängige sind grundverschieden. |
Ich finde auch dass „man“ es nicht verallgemeinern kann.
Ich möchte mich auch nicht direkt als Co- krank bezeichnen. Ich komme nicht aus einer Familie, in der es Suchtkranke gab. Ich habe auch nicht das Bedürfnis, jemanden versorgen und bevormunden zu wollen, was mir irgendwelche Stärke geben soll. Es ist mir eher zu anstrengend. Ich bin da praktisch so reingerutscht. Ich wünschte mir einen Partner auf Augenhöhe. Das er alkoholkrank sein könnte, war mir nicht bewusst. Ich weiß nicht, ob das zu Zeiten unseres Kennenlernens schon ein Problem war. Sein Wohl liegt mir auch jetzt noch nahe, ich war aber nie bereit, meins dafür völlig aufzugeben.
Anfangs wollte ich ihm helfen, ja. Später ging es mir darum, mir selbst zu helfen. Deswegen wollte ich, dass er versteht. Aber ich musste begreifen, dass er mich nicht verstehen kann in seinem Zustand. Vielleicht konnte er es verstehen, konnte es aber nicht ändern, nicht für mich und nicht für sich.
LG Eklisee |
|
| Nach oben |
|
| eklisee hat zum Thema: Re: Will verstanden werden geschrieben
|
|
 |