| EKA, Wut und Schuldgefühl • wie verändere ich mein Leben nach den eigenen Werten? |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
souci neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 05.10.2011 Beiträge: 2 Alter: 54 Wohnort: Heidelberg
|
Verfasst am: 06.10.2011, 13:02 Titel: Mein Leben leben und die erwachsenen Kinder loslassen |
|
|
Hallo,
ich bin 53, erwachsene Tochter einer alkoholkranken Mutter. Sie ist 1981 an ihrer Sucht gestorben.
Meine Daten: geschieden, 2 erwachsene Söhne die ich nur ab und zu mal sehe, lebe zur Zeit in einer festen (alkoholfreien)Beziehung.
Ich selbst bin nicht alkoholkrank, leide aber seit meiner Jugendzeit immer wieder an Angstzuständen, Depressionen und Kontrollsucht. Ich wollte es lange nicht wahrhaben, aber inzwischen weiß ich, dass meine Krankheit wohl mit meinem Aufwachsen zu tun hat.
Ich weiß nicht recht in welche „Schublade“ ich gehöre. EKA oder Co. oder beides?
Ich habe den Drang, immer alles unter Kontrolle zu halten ganz besonders meine Söhne. Das ist natürlich unmöglich und auch nicht in Ordnung, die sind erwachsen und haben ein Recht auf ein eigenständiges Leben. Das sagt mein Verstand, meine Gefühle aber laufen Amok.
Mein älterer Sohn hat zur Zeit ziemlich Probleme, er hat sein Studium geschmissen, das weiß ich aber nicht von ihm selbst, sondern von seinem Bruder. Er selbst meldet sich so gut wie nie. Meine Gefühle sagen du mußt deinem „Kind“ helfen, mein Verstand und mein Therapeut sagen er ist erwachsen und muß jetzt selbst sehen wie es weiter geht, ruf ihn nicht an um ihm wieder ungebetene Ratschläge zu geben, lass ihm sein Recht, sein Leben zu gestalten.
Das macht mir alles große Angst und körperliche Schmerzen, so stell ich mir Suchtmittelentzug vor. Ein Katastrophengedanke jagt den nächsten.
Hat sich mein Co-abhängiges Verhalten sozusagen verselbständigt und auf meine Söhne übertragen, da ja der auslösende Mensch (Mutter) schon lange nicht mehr lebt? Oder ist dieses Verhalten einfach typisch EKA? Ich möchte es so gerne verstehen.
Was kann ich nur tun damit ich lerne mich zunächst um mein Leben zu kümmern und meine Kinder loszulassen? Wie habt ihr das geschafft?
Viele Grüße und Danke fürs lesen
Souci |
|
| Nach oben |
|
| souci hat zum Thema: Mein Leben leben und die erwachsenen Kinder loslassen geschrieben
|
|
 |
Janine3 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 08.10.2011, 10:28 Titel: Re: Mein Leben leben und die erwachsenen Kinder loslassen |
|
|
Liebe Souci
Ich kann Dich und Deine Ängste so gut verstehen.
Aber umso mehr Du Dich um Deine Kindern kümmern willst, desto mehr entfernen sie sich.
| Zitat: | | ruf ihn nicht an um ihm wieder ungebetene Ratschläge zu geben |
Das ist ganz richtig so. Er muss zu Dir kommen, wenn er Deine Hilfe will.
| Zitat: | | meine Gefühle aber laufen Amok |
Versuch diese Gefühle auszuhalten und probiere einmal, sie aus Distanz anzuschauen und wenn möglich, anzunehmen.
| Zitat: | | Wie habt ihr das geschafft? |
Meine Kinder sind noch viel jünger wie Deine, aber ich probiere einfach, ihnen mein Vertrauen zu geben. Ich vertraue darauf, dass sie ihren Weg finden werden.
Wenn eines der Kinder Probleme hat, sage ich nicht, was zu tun ist. Ich versuche, nur zuzuhören und ihr Gefühl zu bestätigen.
Lass Deine Kinder los, auch wenn es Dir weh tut. Es liegt nicht mehr in Deiner Macht, ihnen zu helfen. Sie müssen da alleine durch.
| Zitat: | | Was kann ich nur tun damit ich lerne mich zunächst um mein Leben zu kümmern |
In einer ruhigen Minute versuch einmal Dein Leben zu träumen: Was möchtest Du noch erreichen, erleben? Wie soll Dein Leben aussehen? |
|
| Nach oben |
|
| Janine3 hat zum Thema: Re: Mein Leben leben und die erwachsenen Kinder loslassen geschrieben
|
|
 |