Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Bin ich co-abhängig?? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Bin ich co-abhängig??

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 44
Kennt ihr das? Trotz Trockensein wiederkehrende Alpträume ?   •    erste anzeichen für schäden...  
Autor Nachricht
Skorpion
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.06.2006, 18:33    Titel: Bin ich co-abhängig?? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,
ich bin neu hier und bräuchte dringend einen Rat.
Ich lernte meinen Freund in einer Suchtklinik kennen. Wir haben beide eine Therapie gemacht und ich bin nun seit 4 Jahren trocken. Mein Freund allerdings nicht. Meiner Meinung nach ist er ein Quartalssäufer weil er wochenlang nichts trinkt und dann zuschlägt. Dabei ist ihm völlig egal, dass er dmit unsere Familie aufs Spiel setzt. Ich habe ihm gesagt was ich darüber denke und er sagte, dass er kein Alkoholproblem habe, sondern nur seinen Spass haben will. Wenn er aber seinen Spass hat kommt er mitten in der Nacht in in einem Zustand jenseits von gut und böse wieder nach Hause. Er wird auch jedesmal ein bißchen aggressiver. Zuerst nur verbal dann ist er aber auch mal handgreiflich geworden.
Ich habe bemerkt, dass ich aber immer und immer wieder auf seine Versprechungen, er würde sich nicht mehr betrinken, hereinfalle oder einfach die Hoffnung nicht aufgeben möchte er würde sich doch noch ändern?
Kann mir bitte jemand helfen. ich weiß einfach nicht mehr weiter und bin für jeden Rat dankbar.
Skorpion hat zum Thema: Bin ich co-abhängig?? geschrieben
Freund
Gast

BeitragVerfasst am: 03.06.2006, 18:43    Titel: Re: Bin ich co-abhängig?? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zurück,

du solltest doch aus eigener Erfahrung wissen, dass man nur auf ewig trocken sein kann oder für immer weiter säuft. Ob Quartalssäufer o.ä. ... ist Alkoholiker. Ausreden, Verharmlosen und Versprechungen müssten dir auch aus deiner "aktiven" Zeit bekannt sein.

Also, deine Frage als Selbstbetroffene kommt mir etwas suspekt vor.

Du kennst doch alle Höhen und Tiefen des Lebens und müsstest zu schätzen wissen, was dir ein "trockenes" Leben wert ist.

Entscheide für dich !

Ich als "5-Jähriger" möchte keinen Partner an meiner Seite haben, der mir mein Spiegelbild von damals gelegentlich vorlebt. Igitt !!!

Gruß, Freund.
Freund hat zum Thema: Re: Bin ich co-abhängig?? geschrieben
henri
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.06.2006, 20:07    Titel: Re: Bin ich co-abhängig?? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Skorpion und herzlich willkommen

Er hat kein Problem mit Alkohol, aber er säuft wie ein Loch. Es ist die typische Logik eines Quartaltrinkers, ich kann aufhören, wenn ich will, also bin ich nicht abhängig und deshalb kann ich ab und zu trinken.

Deine Frage ist: „ Bin ich co-abhängig“. Da du ihm immer wieder eine Chance gibst und dabei glaubst dass er weniger trinkt, ist die Frage eindeutig mit „ja“ zu beantworten. Du hast es bereits gemerkt, dass es nicht besser, sondern immer schlimmer mit ihm wird.

Da er auch noch handgreiflich wird, kann ich dich nicht verstehen, dass du diesem Spiel nicht schon längst ein Ende gemacht hast. Aus Erfahrung solltest du wissen, dass er sich freiwillig nicht ändert, sondern dass du ihm schon seine Grenzen zeigen musst. Es ist die Frage, was du dir alles gefallen lassen willst. Wenn ich von Handgreiflichkeiten lese, dann reagiere ich ziemlich empfindlich, entweder er lässt das saufen oder er kann gehen, wäre für mich die einzige Konsequenz.

Lieben Gruß
Henri
henri hat zum Thema: Re: Bin ich co-abhängig?? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Meine gefähr. Liebe
Meine gefähr. Liebe
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Alkohol
Alkohol
Essstörungen