| Quartalsäufer??? • Rückkehr |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Krümeli neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 03.06.2006, 16:56 Titel: 4 Tage stolz geschafft - gestern Abend Rückfall |
|
|
So stolz war ich auf meine ersten vier Tage das ich mich wohl irgendwie gestern abend dafür belohnen wollte.....Aus der Belohnungsflasche wurden acht. Jetzt schäm ich mich und bin total traurig das ich wieder neu anfangen muss zu zählen.
Hab es mir aber echt jetzt fest vorgenommen. Auch wenn Wochenende ist! Ich werde heute abend mal nüchtern zum tanzen gehen, auch wenn ich mir das noch nicht richtig vorstellen kann.
Das ich jetzt wieder einen Kater habe erschreckt mich vor mir selber. Es ging mir doch von Tag zu Tag besser. Meine Augen strahlten richtig und jetzt sehen sie einfach wieder nur traurig aus.
Wünsch euch allen einen alkoholfreien Tag! |
|
| Nach oben |
|
| Krümeli hat zum Thema: 4 Tage stolz geschafft - gestern Abend Rückfall geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32810 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 03.06.2006, 17:08 Titel: Re: 4 Tage stolz geschafft - gestern Abend Rückfall |
|
|
Hallo Krümeli,
wenn man vom Alkohol wegkommen möchte, sollte es andere Freizeitgestaltungen geben, als gleich wieder zu Tanzveranstaltungen zu gehen.
Auch wenn es schwer ist, die Nüchternheit erfordert Lebensveränderungen. Nur nicht trinken, reicht nicht. |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: 4 Tage stolz geschafft - gestern Abend Rückfall geschrieben
|
|
 |
Freund Gast
|
Verfasst am: 03.06.2006, 17:10 Titel: Re: 4 Tage stolz geschafft - gestern Abend Rückfall |
|
|
Hallo Krümeli,
ein Rückschlag (-fall) ist kein Grund, den Kopf hängen zu lassen und alle guten Vorsätze zu verwerfen.
Du solltest allerdings die Entwicklung und den Moment des Rückfalls für dich genauestens analysieren (vielleicht mit jmd. besprechen) und daraus neue Energie gewinnen.
Ein Tanzabend (o. Discobesuch) halte ich persönlich allerdings nicht so für ratsam. Der Teufel tanzt mit (ohne das du ihn siehst) und er wird versuchen, dir das nächste Glas zu reichen.
Denke an dein Wohlgefühl während der 4 Tage und arbeite ... !
Auf ein Neues und bleib hart,
Gruß, Freund. |
|
| Nach oben |
|
| Freund hat zum Thema: Re: 4 Tage stolz geschafft - gestern Abend Rückfall geschrieben
|
|
 |
jaja der Frank neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 03.06.2006, 19:34 Titel: Re: 4 Tage stolz geschafft - gestern Abend Rückfall |
|
|
Hallo Krümeli,
das mit der Tanzveranstaltung ist jetzt aber nicht Dein Ernst, oder?
Du hast gerade 4 Tage geschafft!
Super!
Komm mach weiter, nimm den nächsten Anlauf und stell Dich nicht gleich einer solchen extremen Situation - wie einer Tanzveranstaltung, wo garantiert jede Menge angetrunkene Menschen sein werden!
Wie willst Du das denn aushalten, wenn DU aufhören möchtest?
Ich wünsche Dir viel Kraft.
Bei mir ist heute auch der 4. Tag und vorhin war auch so ein Impuls da.
Aber NEIN NEIN NEIN ich will nicht.
Ich will das es mehr Tage werden und ich weiss, das solche Anfälle von Saufdruck vorübergehen.
Viel Kraft für einen neuen Anlauf
und Grüsse von Frank |
|
| Nach oben |
|
| jaja der Frank hat zum Thema: Re: 4 Tage stolz geschafft - gestern Abend Rückfall geschrieben
|
|
 |
Angie43 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 05.06.2006, 11:06 Titel: Re: 4 Tage stolz geschafft - gestern Abend Rückfall |
|
|
Hallo Krümeli,
in der Vergangenheit habe ich nach ein paar Tagen Abstinenz auch immer gemeint, ich könnte wieder Bäume ausreissen. Auch ich ging dann an den Wochenenden in die Disco, denn ich war ja sooo stolz auf mich. Die Realität holte mich meistens nach einer halben Stunde ein. Irgendein bekanntes Gesicht läuft Dir über den Weg und lädt dich auf einen Drink ein. Na was soll`s dachte ich mir, ein Glas geht schon! Ich habe nicht das 1. Glas stehen lassen, sondern ging morgens um 5 Uhr wieder mal mit ca. 8 Gläsern Wein nach Hause. Morgens dann die Selbstvorwürfe: "Was hast Du getan?" Damit nicht genug. Ich ging daraufhin zu Fuss zur Tankstelle und besorgte mir neuen Stoff. Somit fing wieder alles von vorne an.
Ich bin zwar auch erst seit 9 Tagen ohne Alk, genoss und geniesse noch das Wochenende, indem ich viel spazieren gehe, mir was leckeres koche oder mit meinen Katzen spiele. Ich geniesse vor allem beim Spazierengehen die frische Luft, die Wiesen und Wälder und höre intensiv auf das Vogelgezwitscher... das hilft mir sehr. Aber: ein Rückfall ist keine Schande, überlege Dir in Zukunft, wenn Du ein Glas vor dir stehen hast: "Was passiert wenn ich das jetzt trinke..."
Ich wünsche Dir alles Gute für Dein Gelingen! Auch Du wirst es schaffen!
Viele Gruesse
Angie43 |
|
| Nach oben |
|
| Angie43 hat zum Thema: Re: 4 Tage stolz geschafft - gestern Abend Rückfall geschrieben
|
|
 |
soul42 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 06.06.2006, 17:21 Titel: Re: 4 Tage stolz geschafft - gestern Abend Rückfall |
|
|
hallo krümeli,
ich stosse hier bei dir auf einen satz: So stolz war ich auf meine ersten vier Tage das ich mich wohl irgendwie gestern abend dafür belohnen wollte.....Aus der Belohnungsflasche wurden acht
du hast dich doch wohl nicht mit einer flasche alkoholischem belohnt?????
ja, und das mit dem ausgehen ist so eine sache, wenn man "frisch" ist, denn die versuchung ist wohl doch noch zu gross, denke ich mal....noch heute gehe ich sehr vorsichtig an die sache ran, d.h. ich war letztens mit freunden in einer musikkneipe, tolle atmosphäre, live musike. rechts, links, vor mir wurde bier getrunken, später erdbeerlikeur. ich hielt mich bei fanta auf (was mir absolut weder peinlich noch unangenehm war). trotz allem roch der erdbeerlikeur sehr verlockend...ich sagte nur: "sorry leute, DAS wird mir zu viel, aber ich gehe, es war ein netter abend".
noch heute komme ich in die situation, aber ich standfest genug um NEIN zu sagen.
also wäre es besser für dich, ersteinmal kneipen etc zu meiden, bis du stark genug bist, um zu wiederstehen, um NEIN sagen zu können.
ich wünsch dir viel kraft, und kopf hoch, mit einem rückfall ist noch nichts verloren, starte neu !!!!
lg soul |
|
| Nach oben |
|
| soul42 hat zum Thema: Re: 4 Tage stolz geschafft - gestern Abend Rückfall geschrieben
|
|
 |
Krümeli neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 09.06.2006, 23:26 Titel: allein sein ist viel schlimmer |
|
|
Ich danke euch für eure Antworten. Eure Reaktionen auf das "rausgehen" kann ich auf der einen Seite verstehen. Bei mir ist es allerdings anders. Ich habe kein Problem damit wenn ich zum tanzen gehe zu sagen ich trinke Cola (etc).
Es ist schlimmer wenn ich nicht gehe... wenn ich wieder alleine bin, wieder alleine.... so wie immer in den letzten 9 Monaten... Das ist schlimmer als jeder Tanzabend als jede Disco.
Ich bin an den Abend alleine zu hause geblieben und es war nichts anderes als sonst auch. Ich denke ich hätte es besser geschafft wenn ich gegangen wäre.
Kennt jemand vielleicht auch diese Sache? Lieber raus als alleine??? |
|
| Nach oben |
|
| Krümeli hat zum Thema: allein sein ist viel schlimmer geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32810 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 10.06.2006, 08:16 Titel: Re: 4 Tage stolz geschafft - gestern Abend Rückfall |
|
|
Hallo Krümeli,
das man, wenn man alleine ist, auch nur grübelt und auch "dumme" Gedanken kommt, ist verständlich.
Wenn man aber aus den Alkohol wegzulassen, nichts an seinem Leben verändert, kann es nichts werden mit der Nüchternheit.
Orte, wie Tanzveranstaltungen oder Kneipen, eben wo Alkohol eine der Hauptrollen spielt, sollte man allerdings die erste Zeit meiden.
Um dennoch nicht alleine zu sein, gibt es tausende andere Freizeitbeschäftigungen, die man aufsuchen kann. |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: 4 Tage stolz geschafft - gestern Abend Rückfall geschrieben
|
|
 |