Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Hilfe ich kann nicht mehr, mein Freund trinkt - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Hilfe ich kann nicht mehr, mein Freund trinkt

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 68
früher konnte man so gut mit ihm reden und lachen...   •    noch kurz zu janaina....  
Autor Nachricht
janaina
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.06.2006, 16:02    Titel: Hilfe ich kann nicht mehr, mein Freund trinkt Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

ich bin momentan am Ende. ist leider eine lange Geschichte. ich bin mit meinem Freund seit 10 jahren zusammen, er ist 36 jahre alt, ich bin 27.

mein freund hat schon immer gerne mal ein Bier getrunken, aber es hat sich aufs Wochenende beschränkt oder auf Feierlichkeiten, es war alles ok. wir haben viel unternommen und waren glücklich.

seit ca einem Jahr ist es schreckclih, er trinkt, am Abend sowieso ca 7 bier, und am Wochenende muss ich ihn jeden Samstag, Sonntag oder Feiertag schon mittag oder nachmittag von der Kneipe abholen, weil er weder stehen noch laufe kann so besoffen ist er.

Ich habe geschimpft, geweint , gedroht, es im guten versucht, er macht es immer immer wieder zieht mit seinen Kumpels um die Häuser udn trinkt , Frühschoppen usw usw.
das schlimme ist jedoch dass er lacht wenn ich ihm sage er sei Alkoholiker, er sagt ich solle ihn in Ruhe lassen, er ist so und ich soll es akzeptieren.

Er will sich weder helfen lassen, lacht und sagt er wird wohl noch sein Bier trinken dürfen. Ich leide so sehr, weil ich ihn so liebe und ihm helfen möchte, aber er sieht es nicht ein. WEnn er nüchtern ist (er arbeitet ja in einem guten Beruf als ABteilungsleiter da trinkt er nicht tagsüber) dann sieht er es ein udn sagt immer er muss sich bessern, er liebt mich, und so geht das nicht. Und kaum hat er wieder was getrunken mit seinen Kumpels dann vergisst er alles. Es ist jedes Wochenende das gleiche ich habe schon schreckliche Angst vor dem Wochenende, auch unter der Woche geht er sofort nach der Arbeit in die Kneipe, aber teilweise trinkt er nicht so viel , daheim mag er nicht trinken nur in der Kneipe.

Heute war es wieder das gleiche. habe ihn um 14 uhr total besoffen vom Wirtshaus abgeholt und er hat sich gleich hingelegt. er war sehr wütend und hat gesagt wenns mir nicht passt solle ich ihn doch verlassen. Aber wenn er nüchtern ist sagt er dsa nicht , warum?? Warum sieht er es nicht ein, er ist doch so intelligent in seinem Beruf. Ich kann gar nichts mehr unternehmen, sitze nur noch parat und warte und habe soviel Angst dass ihm was passiert.

Ich weiss dass ich ihn nicht holen dürfte, doch dann fährt er vielleicht Auto und ich habe soviel Angst dann dass was passiert. Ich schimpfe immer wieder und immer wieder diese Dikussionen doch kaum ist es Freitag ist wieder das gleiche. Sein Bruder ist starker Alkoholiker und drogensüchtig, mit dem zieht er immer rum und der lacht wenn ich dagegen was sage und meint ich sei spiessig.

ich möchte Familie und Kinder und meinen "alten bzw so wie er nüchtern" ist Freund wieder. Was kann ich denn tun, bin fix und fertig und war schon selbst beim PSychologen weil ich nicht mehr kann.

aBer warum hört er nicht und sieht ein dass es eine Sucht ist, die keine Probleme löst, er kann doch sein Bierchen trinken, das tue ich auch aber nicht in diesem Maße. Er sieht auch nicht ein dass es gesundheitsschädigend ist obwohl er es sieht wie sein Bruder zugrunde geht.

Was kann ich tun, wenn ich ihn verlasse geht er total zugrunde. Hilfe
janaina hat zum Thema: Hilfe ich kann nicht mehr, mein Freund trinkt geschrieben
Kerstin29
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.06.2006, 16:15    Titel: Re: Hilfe ich kann nicht mehr, mein Freund trinkt Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Janaina,
ich bin erst seit heute in diesem Forum und selbst kein Experte. Was ich aber mittlerweile weiß ist, dass Du an Dich denken musst, wenn er sich nicht helfen lassen will. Du kannst ihm nicht helfen solange er sich nicht eingesteht, dass er Alkoholiker ist. Im Gegenteil, Du wirst selber daran zugrunde gehen. Ich versuche schon seit ich gut zehn Jahren meinen Vater von der Flasche zu bekommen und habe erst vor zwei Jahren begriffen, dass ich ihm nicht helfen kann und mir selber damit schade, wenn ich mich immer wieder in neue Hoffnungen verstricke, die er dann durch sein Verhalten zerstört.

Ich weiß, das hilft nicht wirklich weiter, aber es hilft drüber zu sprechen.

Ganz liebe Grüße, Kerstin
Kerstin29 hat zum Thema: Re: Hilfe ich kann nicht mehr, mein Freund trinkt geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 03.06.2006, 16:19    Titel: Re: Hilfe ich kann nicht mehr, mein Freund trinkt Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo und Willkommen Janaina.

wie Du selbst schreibst, will er sein Leben nicht ändern.
Du möchtest so ein Leben aber nicht haben.

Es kan und wird nie wieder so werden, wie es mal war. Auch wenn er keinen Alkohol mehr trinkt und sich um Dich und die Kinder kümmert, wird er sich wieder verändern.

Dein Freund ist jetzt mit Alkohol ein anderer Mensch geworden, als der in den Du Dich verliebt hast und wird nie wieder so werden wie früher.
Karsten hat zum Thema: Re: Hilfe ich kann nicht mehr, mein Freund trinkt geschrieben
janaina
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.06.2006, 16:21    Titel: Re: Hilfe ich kann nicht mehr, mein Freund trinkt Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo kerstin
danke für deine Antwort.

aber er ist so ein toller und lieber Mensch wenn er nicht bzw wenig getrunken hat und sagt immer wieder er ist nicht süchtig und verspricht weniger zu trinken. er hat soviele hobbys (Musik) und einen guten job den er auch gut macht.

aber kaum ist ein freier tag geht es wieder los. wenn er probleme hätte, soll er es doch sage ich helfe ihm, ich liebe ihn, doch wenn er wieder soviel getrunken hat dann hasse ich ihn. er lacht mich dann aus und alle seine Freunde auch und sagen dein freund darf nicht mal feiern gehen usw. ich bin dann die böse, er wird dann aggressiv und sagt ich soll ich dann doch verlassen, nüchtern sagt er dsa aber nicht.

ich liebe ihn aber und schmeisse nciht 10 jahre einfach so weg und ich hätte auch zuviel angst, dass er dann ganz zugrunde geht.

andere trinken auch und feiern von meinen freundinnen die freunde ,aber nicht immer tagsüber schon .
janaina hat zum Thema: Re: Hilfe ich kann nicht mehr, mein Freund trinkt geschrieben
janaina
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.06.2006, 16:22    Titel: Re: Hilfe ich kann nicht mehr, mein Freund trinkt Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

wieso soll es nicht wie früher werden? wenn er nicht mehr soviel trinken würde wäre es vollkommen ok für mich, er muss sich ja nur beherrschen.
wenn er nicht trinkt ist er ja normal , wieso soll er nie wieder so werden wie früher? er hat doch einen super charakter wenn er nicht trinkt.
janaina hat zum Thema: Re: Hilfe ich kann nicht mehr, mein Freund trinkt geschrieben
Kerstin29
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.06.2006, 16:33    Titel: Re: Hilfe ich kann nicht mehr, mein Freund trinkt Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Janaina,
ich kann mir vorstellen, was Du fühlst. Ich liebe meinen Vater auch, obwohl es verdammt lange her ist, dass er ein normaler, nüchterner Vater war. Aber ich weiß was für ein toller, lieber, kluger und kreativer Mensch er ist. Das war er auch, als er vor 2 Jahren eine Therapie gemacht hat. Aber danach ging alles von vorne los. Es dauert sehr lange, bis man begreift, dass man gegen den Alkohol nicht ankommt, wenn der Betroffene sich nicht eingesteht, dass er ein Problem hat. Ich bin selber fast 30 Jahre und weiß, dass man Angst davor hat alles hinzuschmeissen und neu anzufangen. Aber wenn er sich nicht entscheiden muss, wird er es nicht.
Aber ich kann hier so schlau schreiben... Ich selber habe es bisher auch nicht geschafft den Kontakt zu meinem Vater abzubrechen obwohl mich sein Zustand fertig macht und ich Angst vor der Zukunft habe. Denn er wird zugrunde gehen - obwohl ich ihn nicht verlassen habe und ich leide mit. Ich glaube nicht, dass er das überhaupt wahrnimmt.
Also pass auf, dass Du nicht immer weiter rein rutscht und Du Dein Leben für jemanden opferst, der es nicht einmal merkt.
Kerstin29 hat zum Thema: Re: Hilfe ich kann nicht mehr, mein Freund trinkt geschrieben
janaina
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.06.2006, 16:37    Titel: Re: Hilfe ich kann nicht mehr, mein Freund trinkt Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

es ist ja nicht so dass er es nicht merkt, wenn er dann nüchtern ist dann bereut er es wieder. er trinkt nicht alleine oder heimlich ,sondern immer mit Freunden und hat spass , das ist das Problem , er trinkt nciht verzweifelt zuhause. Trotzdem bleibt es für mich ein Alkoholproblem, denn ich gehe auch gerne aus und trinke mal was aber nicht bis zur bewusstlosigkeit.

es ist nicht gesund für ihn und er begreift es nicht, er lacht mich aus Traurig
und wenn ich was sage, sagt er ich soll ihn verlassen, was ich aber nciht tue, ich lasse ihn nicht im stich, er muss sich nur zusammenreissen.
man kann leicht reden, aber wenn ich ihn verlassen würde, dann wäre ich auch unglücklich noch unglücklicher.

das mit deinem vater , kerstin tut mir leid, ist sicher auch sehr schwer für dich.
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 03.06.2006, 16:39    Titel: Re: Hilfe ich kann nicht mehr, mein Freund trinkt Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo janaina,

für einen alkoholkranken Menschen gibt es kein "weniger trinken".

Wenn er ein nüchternes Leben anstrebt, wird sich seine Gedankenwelt verändern. Er wird neuen Interessen nachgehen. Wird sich einen neuen Bekanntenkreis zulegen.
Ein Mensch, der ein nüchternes Leben erlernen möchte, wird sich grundlegend ändern.
Nur nichts mehr trinken reicht nicht aus, um dauerhaft nüchtern bleiben zu können.

Auch Dein Leben wird sich verändern, wenn Du mit ihm zusammen bleibst.
Ein alkoholfreies Zuhause ist zum Beispiel Grundvoraussetzung für ein trockenes Leben. Bekannte und Freunde, für die Alkohol das Hauptthema ihres Leben ist, müssen gemieden werden.
Gewissen Veranstaltungen und Orte sollten, zu mindestens am Anfang, nicht mehr aufgesucht werden.

Ein nüchterner Mensch brauch neue Freizeitgestaltungen, mit denen er die Zeit, wo er immer getrunken hat, ausfüllen kann.
Er wird neue Ansprüche an das Leben und an Dir stellen.
Das ist ein jahrelanger Prozeß, wo sich ein neues und zufriedenes Leben aufbaut und entwickelt.
Karsten hat zum Thema: Re: Hilfe ich kann nicht mehr, mein Freund trinkt geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 1 von 6

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Die Liebe und...
Die Liebe und...
Jugendliche
Jugendliche
Nichtraucher werden
Nichtraucher werden