| 40. Tage ohne Alkohol • hätt ich nie gedacht.... |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
K.U.D.68 Gast
|
Verfasst am: 03.10.2011, 09:16 Titel: Re: Rückfall...FrankyFresh |
|
|
Morgen Frank
wer nicht kämpft hat schon verloren.
Kopf hoch-du schaffst das
Gruß Kay |
|
| Nach oben |
|
| K.U.D.68 hat zum Thema: Re: Rückfall...FrankyFresh geschrieben
|
|
 |
HansHa neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.06.2009 Beiträge: 476 Alter: 50 Wohnort: Berlin - Trocken seit 2005
|
Verfasst am: 03.10.2011, 09:27 Titel: Re: Rückfall...FrankyFresh |
|
|
| FrankyFresh hat Folgendes geschrieben: | | Ich werde nächste Woche einen Termin bei meinem Suchtherapeuten machen, |
Hallo Franky,
ich sehe keine Änderung.
Ich für meinen Teil hätte mir eine Tasche gepackt und mich bei einer Entgiftungsstation eingeliefert. So habe ich das jedenfalls damals gemacht, als meine Trinkpausen immer kürzer wurden, bis sie gar nicht mehr da waren. Ich musste was ändern in meinem Leben und habe das auch getan. Das ist dann auch mit Einschnitten verbunden, die vermeintlich weh tun. In der Rückschau aber nicht mehr.
Schönen Tag
H. |
|
| Nach oben |
|
| HansHa hat zum Thema: Re: Rückfall...FrankyFresh geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32810 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 03.10.2011, 09:46 Titel: Re: Rückfall...FrankyFresh |
|
|
Hallo Frank,
jetzt kannst du nichts mehr ändern, was den eigentlichen Rückfall betrifft.
Du kannst aber diesmal etwas anders machen, um einen weiteren Rückfall vielleicht zu vermeiden.
Ich finde es gut, dass du ehrlich warst und das hier geschrieben hast.
Was ich nicht gut finde, ist die hier oft zu lesende Vorgehensweise.
Wie Hartmut schon geschrieben hat, ein Rückfall baut sich meist auf und das eigentliche Trinken ist dann eben die Folge von falschen Verhaltensweise und Gedanken von Tagen und Wochen davor.
Diese Tage und Wochen davor hast du nicht genutzt und dir ( jedenfalls hier nicht ) keine Hilfe geholt.
Wir bemerken das ja hier oft.
Da wird die ersten zwei, drei Wochen nach der Anmeldung viel geschrieben, dann schleift das schon und irgendwann kommen nur noch Situationsberichte alle paar Wochen.
Wenn man sich hier nicht intensiv austauschen will, ist das eine Sache, aber dann sollte man sich den Erfahrungsaustausch wenigstens woanders holen.
Nur nicht trinken, reicht nicht.
Wir bieten hier viel an, wo man fast zu jeder Uhrzeit immer einen Ansprechpartner findet und sich auch im Chat immer aussprechen kann.
Nur muss man dieses Angebot auch annehmen und zwar, bevor man trinkt.
Gruß
Karsten |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: Rückfall...FrankyFresh geschrieben
|
|
 |
Correns neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 09.01.2010 Beiträge: 499 Alter: 56 Wohnort: Großraum Stuttgart
|
Verfasst am: 03.10.2011, 11:23 Titel: Re: Rückfall...FrankyFresh |
|
|
Lieber Weggefährte,
ich wünsche Dir für die Wiederaufnahme Deines trockenen Weges alles Gute und viel Erfolg.
Du zählst für mich persönlich zu den ganz wichtigen Leuten hier im Forum.
Deine Beiträge habe mir schon oft geholfen, aus einem Tief wieder herauszukommen.
Am liebsten würde ich kurz bei Dir vorbeifahren und Dir das auch ganz persönlich sagen.
(Von Correns am Nordrand des Schwarzwaldes bis zu Dir mitten (?) im Schwarzwald kann es nicht sehr weit sein.)
Bitte verlasse immer mal wieder Dein blödes Hamsterrad und tausche Dich mit uns im Forum aus.
Du hilfst damit Dir und auch uns.
Viele liebe Grüße
Correns |
|
| Nach oben |
|
| Correns hat zum Thema: Re: Rückfall...FrankyFresh geschrieben
|
|
 |
juergenbausf neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.04.2011 Beiträge: 323 Alter: 47
|
Verfasst am: 03.10.2011, 12:08 Titel: Re: Rückfall...FrankyFresh |
|
|
Hallo,
Hut ab, dass Du Dich sofort nach Deinem Rückfall hier gemeldet hast.
Das ist mit Sicherheit die erste gute Massnahme, den Rückfall zu stoppen.
Nun ist wirklich die Frage, wieviel Zeit Du Dir lässt, konkrete weitere Massnahmen einzuleiten. Möglichst wenig - würde ich sagen.
Zu einer guten Suchtberatung solltest Du auch ohne Termin gehen können, vielleicht haben die weitere Tips und Anlaufstellen.
LG Jürgen
--------------------------------------------
Meine Meinung. Keine Suchtberatung. |
|
| Nach oben |
|
| juergenbausf hat zum Thema: Re: Rückfall...FrankyFresh geschrieben
|
|
 |
s.z. aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 10.09.2011 Beiträge: 710 Alter: 31
|
Verfasst am: 03.10.2011, 13:01 Titel: Re: Rückfall...FrankyFresh |
|
|
Hi franky,
Ich denke aus diesem Rückfall kannst Du lernen was u wann Du was falsch gemacht hast, so das Du daraus wiederrum Deine Vermeidungsstrategieen verbessern kannst, es ist aber unbedingt notwendig diesen Rückfall aufzuarbeiten, zu zerlegen....
Im Prinzip ist der Rückfall der "worst case" als 100% zu betrachten, nun ist herrauszufinden, welche Aktion zu welchen Zeitpunkt vom Trockensein 0% zu wieviel % punkten, den Anstieg auf diese 100% begünstigt hat....
Ich habe das im realen schonmal gemacht, allerdings noch nicht im Netz, wobei sich der Chat denke ich eignen würde, denke aber auch das Dein Therapeut da besser dafür geeignet ist, trotzdem steht mein Angebot.....
Ich denke bei einem Rückfall ist es am wichtigsten nicht locker zu lassen, bis alle Auslöser herausgefiltert sind u veränderte Strategieen ausgedacht, erlernt, zum tragen kommen....
Hoffe Du lässt den Kopf nicht hängen, generierst neue Kräfte, ärmel hoch und los geht's, Du packst das!....
Greets sven... |
|
| Nach oben |
|
| s.z. hat zum Thema: Re: Rückfall...FrankyFresh geschrieben
|
|
 |
FrankyFresh Gast
|
Verfasst am: 03.10.2011, 17:45 Titel: Re: Rückfall...FrankyFresh |
|
|
Hallo@all,
danke für eure Rückmeldungen.
Heute gehts mir schon wieder deutlich besser...der Katerjammer ist weg, doch das schlechte Gefühl, wiedermal''versagt''zu haben, ist immer noch da.
Das macht mir ganz schön zu schaffen.
Ich will diese Rückfallnacht absolut nicht verharmlosen, es ist schlimm, das ich rückfällig geworden bin aber doch auch menschlich. Es muss daraus aber nicht immer gleich eine Katastrophe entstehen.
Jetzt werden bestimmt wieder einige von euch sagen, ich darf diese Rückfallnacht nicht verharmlosen, das will ich ja auch nicht...
Ich muss aber auch versuchen, aus dem Negativen das Positive zu ziehen.
Ich habe getrunken, aber ich durfte auch wieder aufhören. Ich habe am nächsten Tag nicht weitergetrunken, weil meine trockenen Gedanken und mein bis zu dieser Nacht trockenes Leben stärker waren als der Drang weiter zu trinken. Ich durfte wieder vernünftig denken und deswegen habe ich euch auch sofort darüber berichtet was passiert ist. Ich war offfen und ehrlich, euch und vor allem mir gegenüber.
Ich werde mein trockenes Leben weiterführen und diesen Rückfall als eine Chance sehen, mein Leben weiter zu ändern.
Gegen Einsamkeit kann ich etwas tun und gegen zuviel Stress im Geschäft auch. Ich werde jetzt noch mehr für mich tun.
Ich bin vorgestern nacht hingefallen und Sonntag mittag wieder aufgestanden. Ich will mein trockenes Leben wieder zurück und es weiterleben, denn...es gibt kein Besseres!!! Ich werde es schaffen, da glaube ich fest daran.
Gruss
Frank |
|
| Nach oben |
|
| FrankyFresh hat zum Thema: Re: Rückfall...FrankyFresh geschrieben
|
|
 |
consuela aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 03.10.2011, 17:56 Titel: Re: Rückfall...FrankyFresh |