| 40. Tage ohne Alkohol • hätt ich nie gedacht.... |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
FrankyFresh Gast
|
Verfasst am: 04.10.2011, 14:37 Titel: Re: Rückfall...FrankyFresh |
|
|
Jürgen, du hast recht, ich habe in der Vergangenheit meine Abstinenz nicht an erste Stelle gesetzt. Ich habe mich mit Arbeit zugemacht und soziale Kontakte vernachlässigt.Leichtsinn und Selbstüberschätzung haben sicherlich auch eine wesentliche Rolle gespielt, denn sonst hätte ich hier regelmässiger geschrieben und wäre auch nicht meiner realen SHG ferngeblieben.
Verhaltensänderung und Prioritätenänderung ist nun angesagt...da bin ich nun dran...morgen habe ich einen Termin bei meinem Suchttherapeuten.
Ein neuer Anfang ist wie ein neues Leben. Diesen Thread habe ich gerade neu eröffnet und hier werde ich ab jetzt regelmässig von mir berichten.
Frank |
|
| Nach oben |
|
| FrankyFresh hat zum Thema: Re: Rückfall...FrankyFresh geschrieben
|
|
 |
Hartmut Moderator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 13.02.2007 Beiträge: 10682 Alter: 49
|
Verfasst am: 04.10.2011, 15:25 Titel: Re: Rückfall...FrankyFresh |
|
|
Hallo Frank
es wundert mich da bei dir der Rückfall einfach so spontan da war. Aber du wirst es selbst wissen inwieweit es richtig ist.
Auch deine Post kommt mir irgendwie bekannt vor .
| Zitat: | BeitragVerfasst am: 05.05.2009, 22:17
Titel: Re: Gründe für Rückfälle
Hallo, auch ich möchte meine Gründe für Rückfälle hier offen und ehrlich schildern: Einsamkeit, keine Besuche der SHG mehr
Überheblichkeit, das Gefühl mir kann eh nichts passieren
Arroganz das Erinnern was Alkohol mit meinem ''Selbstbewusstsein'' gemacht hat, ich hab mich mit Alkohol ja immer besser, mutiger,freier gefühlt, obwohl ich durch die Sucht immer unfreier wurde!!!
die Erinnerung an die schlimmen Alkoholzeiten und die damit verbundenen Probleme verblassten mit der Zeit nach dem Motto: so schlimm war es gar nicht...
eventuell noch nicht wirklich endgültig vor dem Teufelszeug Alkohol kapituliert zu haben
noch unbehandelte Ereignisse mit mir rumzuschleppen, z.B. wie meine psychisch kranke Mutter mich in meiner Kindheit terrorisiert hat Traurig
mir die anzumaßen zu denken, ich sei vielleicht doch kein Alkoholiker Verrückt
Das waren nur so einige von m e i n e n Gründen! |
siehst du auch einen Zusammenhang, zu deinem Urlaub in Lanzarote? Alkoholfreies Umfeld ? Den darauf folgenden Stress die Arbeit ,Alltag, Einsamkeit?
Gruß Hartmut |
|
| Nach oben |
|
| Hartmut hat zum Thema: Re: Rückfall...FrankyFresh geschrieben
|
|
 |
FrankyFresh Gast
|
Verfasst am: 04.10.2011, 15:47 Titel: Re: Rückfall...FrankyFresh |
|
|
Hallo Hartmut,
zu meinem Urlaub in Lanzarote sehe ich keinen Zusammenhang, denn da hatte ich auch ein alkoholfreies Umfeld. Ich hatte dort ein Hotelappartment gemietet und mich selbst versorgt. Kneipen habe ich gemieden!!!
Zuviel Stress in der Arbeit, zu wenig hier geschrieben, meine SHG nicht mehr besucht, das Gefühl der Einsamkeit, aber trotzdem das Gefühl alles im Griff zu haben, ich war mir meiner Sache wohl zu sicher...und dann hat's mich vergangenen Samstag komplett aus der Bahn geworfen...
Ich muss und werde jetzt aber wieder nach vorne gucken.
Frank |
|
| Nach oben |
|
| FrankyFresh hat zum Thema: Re: Rückfall...FrankyFresh geschrieben
|
|
 |
juergenbausf neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.04.2011 Beiträge: 323 Alter: 47
|
Verfasst am: 04.10.2011, 15:57 Titel: Re: Rückfall...FrankyFresh |
|
|
@franky, @hartmut,
| Zitat: | | Jürgen, du hast recht, ich habe in der Vergangenheit meine Abstinenz nicht an erste Stelle gesetzt. |
Mit dieser Erkenntnis erübrigt sich jede weitere Frage nach dem genauen Rückfallgrund.
Vergiss NIE, Deine Abstinenz an 1. Stelle zu setzen !
ALLES dahinter, was die Abstinenz gefährdet, ändern.
LG Jürgen
---------------------------------------------------------------
Meine Meinung. Keine Suchtberatung. |
|
| Nach oben |
|
| juergenbausf hat zum Thema: Re: Rückfall...FrankyFresh geschrieben
|
|
 |
s.z. aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 10.09.2011 Beiträge: 710 Alter: 31
|
Verfasst am: 04.10.2011, 17:05 Titel: Re: Rückfall...FrankyFresh |
|
|
Hi!
Autsch das entspricht so gar nicht meiner Meinung:
| Jürgen hat Folgendes geschrieben: | | erübrigt sich jede weitere Frage nach dem genauen Rückfallgrund. |
Aber da meine Eingebungen konsequent ignoriert werden, halt ich mich da jetzt dann auch raus, mir isses wurscht....
Im übrigen hab ich das Gefühl das Du Franky nur das liest was sich für Dich gut liest, Kritik, Warnungen werden ignoriert, das halte ich für sehr Gefährlich! Somit bleibt mir nur noch Dir zu empfehlen mein getippsel Ernst zu nehmen, ich weiss von was ich schreib, ansonsten
machet jut!....zimbo... |
|
| Nach oben |
|
| s.z. hat zum Thema: Re: Rückfall...FrankyFresh geschrieben
|
|
 |
Hartmut Moderator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 13.02.2007 Beiträge: 10682 Alter: 49
|
Verfasst am: 04.10.2011, 17:34 Titel: Re: Rückfall...FrankyFresh |
|
|
Hallo Franky und Jürgen
Prioritäten setzen kann ich auch nur, wenn ich den Wunsch habe ein Leben lang abstinent zu leben . Wenn ich jedoch 2009 und 2011 (und eventuell vorher schon)in die selben Verhaltensmuster verfalle , die zum Rückfall führten , frage ich mich schon , ob es nicht nur Trinkpausen sind.
Franky , du weißt was zu tun ist. Für mich wäre es kein Häkchen setzen oder ein hinfallen , für mich ist es eine Überlebensfrage.
Gruß Hartmut |
|
| Nach oben |
|
| Hartmut hat zum Thema: Re: Rückfall...FrankyFresh geschrieben
|
|
 |