Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Rückfall...FrankyFresh - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Rückfall...FrankyFresh

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 3
40. Tage ohne Alkohol   •    hätt ich nie gedacht....  
Autor Nachricht
FrankyFresh
Gast

BeitragVerfasst am: 02.10.2011, 19:03    Titel: Rückfall...FrankyFresh Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Forum,

leider bin ich gestern nacht wieder rückfällig geworden.

Ich will hier nicht lügen und das verschweigen, ich muss zu diesem Rückfall stehen und nicht einfach''wieder zur Tagesordnung übergehen''.

Warum ich getrunken habe??? Eine gute Frage...ich habe mich gestern sehr allein und einsam gefühlt...ich wollte mich wohl wegmachen...dieses Gefühl betäuben...

Ich fühle mich gereade ziemlich bescheiden und dieses Sch...ss Gefühl wieder rückfällig geworden zu sein ist furchtbar. Ich schäme mich so!!!

Frank
FrankyFresh hat zum Thema: Rückfall...FrankyFresh geschrieben
Martin
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 02.10.2011, 19:42    Titel: Re: Rückfall...FrankyFresh Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Frank,

das ist natürlich nicht schön, was hast du jetzt vor ?

Hast du danach gleich wieder aufgehört oder trinkst du heute auch ?

LG Martin
Martin hat zum Thema: Re: Rückfall...FrankyFresh geschrieben
drybabe
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.10.2011, 19:45    Titel: Re: Rückfall...FrankyFresh Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Lieber Frank!
Ich finde es natürlich zuerst einmal schade, dass Du rückfällig geworden bist. Konntest Du den Rückfall stoppen? Gehst Du zum Arzt?
Meine große Anerkennung hast Du, weil Du es sofort offen und ehrlich gesagt hast.
Jetzt heißt es, wieder aufstehen, nach vorne blicken und weitermachen. Du hattest Deinen Weg schon sehr gut gefunden und den gehst Du jetzt weiter.
Hast Du eine reale SHG, wo Du Deinen Rückfall besprechen kannst oder einen Suchttherapeuten?
Liebe Grüße
Michi
drybabe hat zum Thema: Re: Rückfall...FrankyFresh geschrieben
Hartmut
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 02.10.2011, 20:00    Titel: Re: Rückfall...FrankyFresh Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo frank

Schön das du dich meldest , ich hätte jedoch von dir erwartet , das du , bevor du das Glas in die Hand nimmst, dich meldest.
Rückfall ! Warum fragst du nun ? Ganz einfach ! Du wolltest wieder saufen sonst hättest du dir Hilfe geholt.

Es wurde ruhiger um dich,du warst nicht mehr sooft hier und hattest eine Trennungsgeschichte . Situationen die am Anfang angesprochen wurden , wie Quartalsabhängigkeit , Euphorie und das ständige bestätigen das es dir gut geht wurden kritisch von mir oder andere beäugt .

Das alles rückt bei einer Nachlässigkeit in den Hintergrund .

Was hast du nun vor und wobei können wir dich unterstützen?

Gruß Hartmut
Hartmut hat zum Thema: Re: Rückfall...FrankyFresh geschrieben
FrankyFresh
Gast

BeitragVerfasst am: 02.10.2011, 22:41    Titel: Re: Rückfall...FrankyFresh Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

dankeschön für die Rückmeldungen.

Ich habe natürlich danach sofort gleich wieder aufgehört. Habe mich heute logischerweise den ganzen Tag sehr schlecht gefühlt.

Ich werde nächste Woche einen Termin bei meinem Suchtherapeuten machen, denn das haben wir auch so vereinbart, wenn ich rückfällig werden sollte, das ich mich dann auch sofort bei ihm melde.
Auch meine reale SHG werde ich nächste Woche Dienstag wieder besuchen. Um die Wahrheit zu sagen, war ich schon sehr lange nicht mehr dort....

Ja Hartmut, du hast recht, vermutlich wollte ich einfach saufen. Ich will mich hier auch gar nicht rausreden. Das Erschreckende ist nur, gestern wars mir einfach nur egal...ich wollte dieses einsame, traurige, sichselbstbemitleidende Gefühl loswerden.

Heute denke ich mir: was hast du getan???Wie konntest du nur??? heute ist wieder die Vernunft da. Gestern war ich komplett emotionslos und das macht mir Angst!!!

Hartmut, ich freue mich wenn ihr mich mit Rückmeldungen unterstützt und mich nicht nur verurteilt. Ich weiss, ich hab Mist gebaut.
Ich bin aber auch froh, das ich heute nicht mehr weitertrinken muss und langsam aber sicher wieder normal werde.

Frank
FrankyFresh hat zum Thema: Re: Rückfall...FrankyFresh geschrieben
Hartmut
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 02.10.2011, 23:21    Titel: Re: Rückfall...FrankyFresh Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Frank,

die Rückfallquote bei unserer Krankheit ist zu hoch um zu verurteilen. Jedoch haben wir eine Chance die Krankheit zu stoppen . Aber wenn wir diese Chance, trotz bessere Wissens ,auf Spiel setzen ,kann das für den einzelnen den Tod bedeuten. Deswegen versteh ich nicht warum du dich nicht vorher gemeldet hast.

Und Frank, du weiß sicherlich auch, das ein Rückfall nicht einfach so , nach einer langen Trockenperiode, urplötzlich zuschlägt. Da braut sich schon lange vorher was an.

Rückfall fangt also im Kopf an und da ist es schon die höchste Alarmstufe um das der SHG mitzuteilen . Es geht hier ja nicht um falschen Scham oder Prügel zu beziehen , sondern um Rückfall Gedanken richtig deuten zu können. Deswegen bin ich ja hier im Alkoholiker-Forum und nicht in einer mir fremden Welt.

Jeder kann es schaffen ist Karstens Spruch. Ich frage mich manchmal , ob es auch jeder will. Sollte nur ein Hauch von Zweifel sein , dann muss ich sehen wo sie sind und woher sie kommen und ob ich doch noch nicht soweit bin. das wären jedenfalls meine Gedanken

Oder siehst du das ganz anders und bei dir war es anders?

Du weißt wo es lang geht und wie du trocken werden kannst . Nimm dir nicht zu viele Chancen und ergründe mal genau wann dein Rückfall, ohne Glas in der Hand, schon angefangen hat. Da gilt es anzusetzen .

Gruß Hartmut
Hartmut hat zum Thema: Re: Rückfall...FrankyFresh geschrieben
pueblo
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.10.2011, 23:39    Titel: Re: Rückfall...FrankyFresh Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

genau heute bin ich ein jahr ,am nicht trinken.

mach ambulante thera , die ich evt noch in stationäre umwandel,
aber dann in eine , wo sucht und psychsomatisch behandelt wird.

genau das was dir passiert ist ,darf mir nicht passieren.
ich schätze mich ,ziemlich genau ein.

ob voll ,oder nur "ein bier"
ich würde trotz shg , suchtberatung ,thera ,
die trinkabstände verkürzen.

ich würde wieder lange jahre brauchen ,bis ich halt finden würde.
ich hoffe das es dir besser ergeht.
grüsse ecki
pueblo hat zum Thema: Re: Rückfall...FrankyFresh geschrieben
BlueCloud
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.10.2011, 09:03    Titel: Re: Rückfall...FrankyFresh Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Franky,

ohne einen Rückfall und dessen Folgen relativieren zu wollen:

Hinfallen gehört zum Leben dazu - aufstehen aber genauso. Zum Austehen gehört Bewegung.

Bewegst Du Dich und stehst wieder auf?

Gruß

BC
BlueCloud hat zum Thema: Re: Rückfall...FrankyFresh geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Suchtgeschichten
Suchtgeschichten
Essstörungen
Essstörungen
Frei von Angst
Frei von Angst