| Losslassen in Liebe ?? • Emotionale Zwickmühle |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Melinak sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 10.12.2008 Beiträge: 5012 Alter: 40
|
Verfasst am: 02.10.2011, 10:14 Titel: Re: Was tun wenn....?? |
|
|
hallo und guten morgen,
wut hass, eiversucht haben ja tiefere gründe warum die entstehen. selbstzweifel, eventuell einen minderwertigkeitsgefühl, den drang danach geliebt werden zu müssen um sich wohl zu fühlen.sich da abhängig von ihm zu machen um dann das gefühl zu haben man ist was wert.
wenn du was erreichen willst, dann schau da in dem bereich an, es könnte gut möglich sein, das diese punkte bei dir zu übberarbeiten sind.die therapie hilft ja auch diese bereiche an zu schauen und dich zu stären. ich denke wenn du da stabil wirst, dann wird das dich nicht mehr pieksen.
klar kannst du wie daggi schreibst auch die wohnung wechseln um dem zu entfliehen. ich selbst dachte auch der weg wäre das einzige mich von den eltern zu lösen. wegziehen. wo anderst leben. nur seh ich inzwischen das als eine flucht vor mir selbst.
ich bin geblieben und mich triggern der anblick meines elternhaus immer noch. doch ich bin inzwischen so weit, das ich darunter nicht so leide das ich mich ständig unwohl fühle. das sind kurze momente die wieder gehen, weil ich gelernt habe damit umzugehen und dann immer versuche bei mir zu bleiben und mich darauf zu konzentrieren was mein leben ist und nicht was deren leben ist. ich zwinge mich da mir darüber keine gedanken zu machen, es sein zu lassen, weil das mir schadet.
bei daggi war das ja auch anderst, der mann hat ja zudem provoziert und keine ruhe gegeben.
gruß melanie |
|
| Nach oben |
|
| Melinak hat zum Thema: Re: Was tun wenn....?? geschrieben
|
|
 |
Leonore_3124 neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 15.09.2011 Beiträge: 185 Alter: 35
|
Verfasst am: 02.10.2011, 20:14 Titel: Re: Was tun wenn....?? |
|
|
Hallo ihr Lieben,
danke für die Antworten.
Ja Wegziehn... ich würds glatt tun...aber das hab ich schon öfters gemacht und bin nun selbst (auch durch die Therapie) zu dem Schluß gekommen, daß es nur eine Flucht nach der anderen war. Und da ist natürlich noch der finanzielle Aspekt...ist im Moment einfach nicht drin.
Kontakt werden wir in Zukunft noch öfter haben, haben ja ein gemeinsames Kind... Aber es ist schon so wie Dagmar schreibt... er provoziert das, damit ich ihn auch ja sehe... Das war immer meine größte Angst, daß er fremdgeht... mich verlässt usw. Damit hält er mich jetzt klein, hat immer noch Macht über mich.
Mir ist heute Nacht noch etwas eingefallen... meine Therapeutin hat mir geraten, die Gefühle, die über ihn hochkommen, genau zu hinterfragen, welcher Art sie sind. Und mir wird immer öfter bewußt, daß keins davon lautet "weil ich ihn liebe!" Alles ist dabei - Ekel, Hass, Wut natürlich, Abscheu, Mitleid, Enttäuschung, leider immer noch Fürsorge... aber keine Liebe. Das fand ich schon erschreckend... ich glaube, ich hab noch einen sehr weiten Weg vor mir...
Es gibt gute und schlechte Tage. Gestern, der war wohl rabenschwarz... heute ist ein guter Tag. Hab kaum an ihn gedacht. Und dahinter steht wieder die Angst - hab ich es nur verdrängt??
Zweifel über Selbstzweifel... ich wünsch euch trotzdem einen schönen Abend
Verena |
|
| Nach oben |
|
| Leonore_3124 hat zum Thema: Re: Was tun wenn....?? geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 03.10.2011, 19:39 Titel: Re: Was tun wenn....?? |
|
|
Guten Abend,
zusammenfassend war der Tag heute eigentlich ganz ok.
Ich hing zwar öfter meinen Gedanken nach als gut für mich ist...aber alles in allem hatten wir einen schönen Tag.
Ich lese gerade das Buch "Um die Kindheit betrogen" und es ist, als wurde dieses Buch direkt über mich geschrieben... das ist so krass... Aber ich denke das hat mir auch den Tag gerettet.
Mein abschließender Gedanke für diesen Tag ist ein Zitat aus genanntem Buch:
"edit - Zitat entfernt - edit"
Da ist auf jeden Fall was dran.
Gute Nacht - ich hoffe es wird eine gute Nacht
Verena |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
|
Verfasst am: 04.10.2011, 08:42 Titel: Re: Was tun wenn....?? |
|
|
Also auch keine Zitate... ok...
Guten Morgen ihr Lieben.
Meine Nacht war für mich sehr erschreckend... deswegen würde ich gern eure Meinung dazu hören... Ich habe in den frühen Morgenstunden geträumt, daß mein Ex gestorben ist. Ich war sogar irgendwie dabei... und irgendwie auch wieder nicht...schwer zu sagen... ich hab mich quasi im Traum beobachtet, wie ich die Situation beobachte... *Kopf kratz*
Was will mir der Traum sagen?? Schließ ich für mich schon mit ihm ab?? Das wäre ja ein gutes Zeichen...
Als ich aufgewacht bin, hatte ich das Bedürfnis, ihm ne Mail zu schicken, ihm das zu sagen, damit wir vielleicht endlich ein letztes Gespräch auf die Reihe bekommen... Aber wie ich in der Vergangenheit gelernt habe, sind meine spontanen Ideen nicht immer die Besten... also hab ich das erstmal hinten angestellt.
Was meint ihr?? Was hat das zu bedeuten??
Verena, die ganz wirre Gedanken in ihrem Kopf hat |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Grazia aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 11.11.2007 Beiträge: 767 Alter: 46 Wohnort: By
|
Verfasst am: 04.10.2011, 10:07 Titel: Re: Was tun wenn....?? |
|
|
Liebe Verena
Als ich anfing an mir zu arbeiten, habe ich gemerkt, wie wichtig meine Träume sind. Die zeigen mir die Punkte ,wo sich was ändert oder was ändern soll. Und ich habe gemerkt, die Träume sind ehrlich, die geben mir ehrlichen Feedback, was in meinem Leben gerade läuft. Eine schöne Erfahrung. Schön, weil ich wieder spüre dass ich MIR selbst wieder trauen und vertrauen kann.
Tod hat immer mit Abschied was zu tun. Und da Du gerade dabei bist, ist es ja auch gut, dass auch Deine Seele sich mit Abschied befasst.
Du bist auf den guten Weg.
LG Grazia |
|
| Nach oben |
|
| Grazia hat zum Thema: Re: Was tun wenn....?? geschrieben
|
|
 |
Melinak sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 10.12.2008 Beiträge: 5012 Alter: 40
|
|
| Nach oben |
|
| Melinak hat zum Thema: Re: Was tun wenn....?? geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 04.10.2011, 21:43 Titel: Re: Was tun wenn....?? |
|
|
Hallo Grazia, hallo Melanie,
super, danke für die Tipps... werd ich gleich mal gucken gehn.
Ich hab ein Traumbuch...aber da hab ich nur was unwirsches gefunden...jetzt hab ich im Inet noch ne Seite aufgetan, die mir genau das bestätigte, was Grazia schon sagte...ich schließe allmählich mit ihm ab... das ist gut...
Meine neueste Erkenntnis - gerade eben nämlich - beruht auf der Tatsache, daß es mir eigentlich sch...egal ist, ob ich ihn oder sie sehe... aber es ist für mich fast unerträglich, daß ich einfach dem Zwang nach zu gucken nicht widerstehn kann.
So...und was fang ich jetzt an mit der Erkenntnis?? Um meine Gefühle zu beruhigen hab ich gerade die Reste vom Abendessen vernichtet sehr sehr ärgerlich
Mein neues Lieblingswort heißt "Entscheidungsspielraum" - ich entscheide selbst ... aber ich glaub, es dauert noch ne Weile eh das mal so richtig bis zu mir durchdringt.
Einen schönen Abend euch
Verena |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
|
Verfasst am: 10.10.2011, 21:37 Titel: Re: Was tun wenn....?? |
|
|
Heute brauch ich wieder eure Erfahrungen.
Wie war das... hattet ihr auch Phasen, wo ihr alles was in der Beziehung erzählt, gelobt, versprochen, gelebt und sonst noch was, wurde (mir will einfach keine vernünftige Bezeichnung einfallen ) in Frage gestellt habt??
Ich habe heute... ständig Erinnerungsfetzen in meinem Kopf bei denen ich ständig denke "und da hat er mir auch was vorgelogen" "das war auch nicht echt" usw...
Das macht mich grad echt fertig... es läßt alles in einem ...dunstigen??... Licht da stehn...es wirkt alles nicht mehr echt, nur aufgesetzt und gespielt... vielleicht war es das sogar... nur ich hab es wirklich gelebt!
Verena, die wieder etwas wirr im Kopf ist. |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |