| Losslassen in Liebe ?? • Emotionale Zwickmühle |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Leonore_3124 neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 15.09.2011 Beiträge: 185 Alter: 35
|
Verfasst am: 01.10.2011, 15:42 Titel: Was tun wenn....?? |
|
|
Hallo ihr Lieben,
ich habe die letzten Wochen viel bei euch gelesen... aber heute reicht mir das nicht...deshalb schreibe ich selbst.
Vor 3 Wochen hat sich mein Freund per Mail von mir getrennt. Er hat mich einfach so von jetzt auf gleich mit einem Fingerschnippen ausgetauscht. Das war schon ein Schock...auch wenn es nicht ganz unvorhersehbar war. Schlimm fand ich vor allem die Art und Weise. Und noch schlimmer fand ich, was ich die letzten 3 Wochen alles über ihn gelernt habe, bzw auch über mich selbst. Deswegen bin ich ihm im Grunde meines Herzens sogar Dankbar dafür.
So kam ich zB zu dem Resultat das ich Co-Abhängige (Ex-Freund Alk) und Erwachsene Tochter eines Alkoholikers (Vater) bin, dazu auch noch Beziehungssüchtig und Eßgestört. Damit kann ich leben...es gibt mit Sicherheit tolle Möglichkeiten an diesen Punkten zu arbeiten.
Ich gehe regelmäßig zu einer Therapeutin, demnächst auch in eine 14 tägige Selbsthilfegruppe... und ich habe dieses Forum für mich entdeckt.
Ja, ich hab in den letzten 3 Wochen wirkllich ein paar riesen Schritte gemacht...
Nun mein Problem. Was kann ich tun, wenn ich den Kontrollzwang nicht mehr aushalte?? Dazu sollte ich vielleicht noch schreiben, daß mein Ex direkt im Haus gegenüber wohnt und seine Neue tagtäglich bei ihm ist. Ich halte das einfach nicht mehr aus. Es gab bislang keine vernünftige Aussprache und im Moment bin ich dazu, glaub ich, auch nicht in der Lage.
Meine Ablenkungsmanöver bezogen sich auf putzen und einfach mit den Kindern rausgehn... einfach weg sein... aber das hilft jetzt nicht mehr... Also, nochmal, was tut man in so einem Fall??
Verena, die am liebsten schon wieder aus dem Fenster gucken möchte und deswegen am verzweifeln ist. |
|
| Nach oben |
|
 |
Speranza aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 27.09.2011 Beiträge: 597 Wohnort: NRW
|
Verfasst am: 01.10.2011, 16:55 Titel: Re: Was tun wenn....?? |
|
|
Hallo Atimnuvielle!
Er hat auf total unfaire Weise mit dir Schluss gemacht er war noch zu feige dir das persönlich zu sagen. Es tut trotzdem weh, schliesslich hast du ihn geliebt.
Sag dir immer und immer wieder dass es nicht schade um ihn war und du dir Besseres verdient hast! Wer so mit dir umgeht ist er es einfach nicht wert.
Die Situation dass er dir gegenüber wohnt ist natürlich sehr ungünstig, ablenken ist schon mal gut aber auch das Konfrontieren mit dieser Situation gehört gehört dazu, auch wenn es dir wehtut.
Nach einer gewissen Zeit wird dein Schmerz nachlassen und vielleicht kannst du irgendwann dann ganz gelassen hinsehen.
Was meint deine Therapeutin dazu, wie sollst du dich verhalten?
Ablenken und rausgehen ist gut aber nicht wegen ihm sondern um dir und deinen Kindern einen schönen Tag zu machen, einfach etwas was deiner Seele guttut. Auf jeden Fall solltest du Dinge machen die dich geistig mehr beanspruchen als Putzen denn ich habe diwe Erfahrung gemacht dass man bei solchen Arbeiten erst recht ins Grübeln kommt.
Ich wünsche dir alles Gute!
Lieben Gruss
Speranza |
|
| Nach oben |
|
| Speranza hat zum Thema: Re: Was tun wenn....?? geschrieben
|
|
 |
Melinak sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 10.12.2008 Beiträge: 5012 Alter: 40
|
Verfasst am: 01.10.2011, 19:07 Titel: Re: Was tun wenn....?? |
|
|
Hallo Atimnuvielle!
ich kann dir nachempfinden, meine eltern wohnen auch sehr nahe bei mir, ich kann vom fenster aus auf ihr haus schauen. meine mutter ist alkoholikerin mein vater co und ich versuche schon länger mich von den eltern zu lösen und mich auch vom elternhaus zu distancieren.
es ist schon so, ein blick dahin und ich merke wie da was in mir sich bewegt. also versuche ich nicht dahin zu schauen. oder aber wenn ich hinschaute und das gefühl hoch kam anzunehmen zu akzeptieren das es weh tut.
mir wurde gesagt, wenn was von jetzt auf nacher ohne sich verabschieden zu können, ein mensch so aus dem leben verschwindet (es gibt ja menschen die nicht nur ne schachtel zigis holen gehen und nie wieder auftauchen, entführten oder im schlimmsten fall bei tötlichen unfällen), was auch dein freund wohl so gemacht hat, dann trifft einem das am schlimmsten. es liegt am sich nicht verabschieden können, da schwebt noch was im raum was nicht zu ende gebracht wurde. da kommt man schwer gegen an, denn jeder mensch möchte im endeffekt wissen worum es geht.
entweder du redest mit ihm nochmal um da klarheit zu bekommen oder du versuchst damit klar zu kommen, das es ein ende hatte ohne einen punkt.ich würd meine therapeutin da fragen wie mit umgehen.
gruß melanie |
|
| Nach oben |
|
| Melinak hat zum Thema: Re: Was tun wenn....?? geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 01.10.2011, 20:02 Titel: Re: Was tun wenn....?? |
|
|
Hallo ihr beiden, vielen Dank für eure Tipps.
Meine Therapeutin sagt dazu, ich soll das Gefühl in kleinen Dosen hochkommen lassen, und daß ich bisher wohl unter Schock stand, weil ich außer Erleichterung gar nichts empfunden habe... Aber das sagt sich so einfach und läßt sich sooooo schwer umsetzen.
Wenn es nur das Haus wäre.... Ich kann mir gut einreden, tja, jetzt isser weg!! Weggezogen, oder - was ich auch schon getan habe *schäm* - er ist gestorben. Aber dann steht ihr Auto da. Und nicht irgendwo, sondern direkt bei mir vorm Fenster. Das ist soooooooo provokant... So eine Ohrfeige...oder sogar ein Tritt mitten in den Magen, wenn man schon am Boden liegt... ich hab schon Panik, wenn ich nur den Müll rausbringen muß, weil ich dann da vor zur Straße muß, und ihr Auto da stehen könnte....
Ein Gespräch mit ihm ist nicht möglich...zur ersten Aussprache hat er sie mitgebracht und ich hatte das Gespräch eher mit ihr als mit ihm... und zum zweiten Termin bekam ich nur Achselzucken. Zur Zeit schwelt in mir so viel Hass, daß ein Gespräch von meiner Seite aus nicht möglich ist...
Am Donnerstag hab ich wieder Termin bei meiner Therapeutin...bis dahin heißts wohl Zähne zusammen beißen und lächeln... trotzdem, es ist so unendlich schwer im Wohnzimmer zu sitzen und bei jedem Auto das anhält oder jedesmal wenn die Haustür gegenüber geht zusammen zu zucken... Ich will das alles nicht.
Euch trotzdem einen schönen Abend
Verena |
|
| Nach oben |
|
| Leonore_3124 hat zum Thema: Re: Was tun wenn....?? geschrieben
|
|
 |
Melinak sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 10.12.2008 Beiträge: 5012 Alter: 40
|
Verfasst am: 01.10.2011, 20:35 Titel: Re: Was tun wenn....?? |
|
|
hallo,
| Zitat: | | Das ist soooooooo provokant... So eine Ohrfeige...oder sogar ein Tritt mitten in den Magen, wenn man schon am Boden liegt. |
wiso empfindest du das alls provokant? es könnte doch auch gut möglich sein das es ein zufall ist, das das auto da steht oder nicht? warum fühlst du dich da provoziert von ihm?
gruß melanie |
|
| Nach oben |
|
| Melinak hat zum Thema: Re: Was tun wenn....?? geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 01.10.2011, 22:48 Titel: Re: Was tun wenn....?? |
|
|
Das kann ich gar nicht so genau sagen... *Kopf kratz*
Ich war immer so außen vor...seine Wohnung war immer seins... wenn wir uns getroffen haben dann bei mir. Und sie is eben ständig da, auch wenn er beim arbeiten is... am Ende bin ich einfach nur eifersüchtig...?? *grübel*
- edit -
wieso geht er nicht zu ihr??...wieso muß sie immer hier sein??... damit ich auch ja sehe, daß es ihm gut geht...oder watt?? |
|
| Nach oben |
|
| Leonore_3124 hat zum Thema: Re: Was tun wenn....?? geschrieben
|
|
 |
Linde66 Moderatorin

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 08.10.2008 Beiträge: 14433 Alter: 46
|
Verfasst am: 01.10.2011, 23:23 Titel: Re: Was tun wenn....?? |
|
|
Hallo Verena,
bitte hier keine Details über deinen Ex-Freund und seine neue Freundin hier ins öffentliche Internet schreiben, danke.
Gruß, Linde |
|
| Nach oben |
|
| Linde66 hat zum Thema: Re: Was tun wenn....?? geschrieben
|
|
 |
dagmar007 sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 02.10.2011, 08:06 Titel: Re: Was tun wenn....?? |
|
|
Guten Morgen Atimnuvielle,
ich selber habe diese Situation - in der Du steckst - leider nach einem Jahrzehnt Suchtbeziehung nur durch einen Umzug und dadurch die Verhinderung von Sichtkontakt ändern können.
Zur Eigensicherung kontrollierte ich ihn während einem Jahrzehnt Beziehung. Dann wurde ich ausgetauscht und mein Ego litt ohne Ende. Und ich dachte ja ihn so geliebt zu haben und nun so einsam zu sein. Na ja, einsam war ich ganz besonders mit ihm, aber in meinem Liebeskummer und dem verletzten Ego kam das nicht mehr bei mir an.
Auch ich war ihm dankbar und habe es ihm gesagt. Ich sagte damals der Alk ist seine Sache, ich müsse erst mal mein Problem "eine kranke Abhängigkeit von ihm lösen," das hätte ich nie ohne seine Trotzreatkion der anderen getan. Dennoch - und diese Gefahr sehe ich auch bei Dir durch die Nähe - hat er immer wieder versucht bei mir anzukommen. Und ich konnte mich dadurch nicht entziehen, abwenden, Grenzen ziehen, entkommen.
Die Auftritte, die ich erlebte waren reine Provokation um zu zeigen, wie toll er doch sei und wie wichtig und überhaupt. Revanche dafür, dass ich das Deckmäntelchen von ihm zog.
Ich hatte es sehr schwer auszusteigen weil auch Wut und Hass mich an ihn banden. Ich hoffte immer dass er nun endlich mal wieder mit seinen Promille im Blut erwischt wird oder ähnliches.... Alles das war Hass, Wut, Enttäuschung und nicht los lassen können. Durch den Blickkontakt super begünstigt.
Ich wünsche Dir viel Kraft,
lieben Gruß von Dagmar |
|
| Nach oben |
|
| dagmar007 hat zum Thema: Re: Was tun wenn....?? geschrieben
|
|
 |