Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Geschwister - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Geschwister

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Beschäftigung nach stationärer Entgiftung?   •    Suche Erfahrung mit Heimen für Alkoholiker  
Autor Nachricht
Fleur
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 30.09.2011, 17:05    Titel: Re: Geschwister Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen,

Zitat:
Aber gibts auch EKA-Geschwister, die sich verstehen? Kennengelernt hab ich noch keines, aber vielleicht ist ja hier jemand unterwegs, der/die das von sich behaupten kann?

Ich behaupte das jetzt einfach mal und denke, meine Schwester würde mir da zustimmen Sehr glücklich. Warum das so ist, weiß ich nicht. Genauso wenig, wie ich weiß, warum das bei euch anders ist.

Zitat:
Ich habe mich gefragt warum 3 EKA's, die allesamt das selbe Schlimme erlebt haben, nicht trinken, intelligent sind es nicht schaffen ....zusammen aufzuarbeiten?

Vielleicht weil jede das für sich anders aufarbeitet oder verdrängt. Ihr seid Geschwister, aber ihr seid auch Individuen.

Viele Grüße
Fleur
Fleur hat zum Thema: Re: Geschwister geschrieben
Gela10
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 30.09.2011, 19:56    Titel: Re: Geschwister Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo BinIchMachtlos,
Kann Deine Traurigkeit verstehen. Allein mich an dieses Gefühl des Alleinseins zu erinnern, nimmt mir manchmal heut noch die Luft. Heute weiss ich aber, dass meine Schwester nicht für mich verantwortlich war und genauso überfordert war, wie ich. Und allein bin ich auch nicht mehr. Und wenn ich es mal bin, ist's auch OK, aber ich nicht mehr isoliert.

Grundsätzlich denke ich, das hat auch was mit den unterschiedlichen Rollen zu tun, die jeder einzelne in der Familie übernommen hat. Die Rollen, die Kinder in einer Alkfamilie kriegen, die überfordern sie meistens. Und aus Überforderung entstehen dann üble Dinge. Das ist so meine Theorie. Sich hinterher mit der Zeit zu beschäftigen, ist nicht einfach, denn dann muss man sich mit Dingen auseinandersetzen, auf die man selbst auch nicht stolz ist. Bei mir selbst gibt's da auch einige auch wenn ich heute weiss, warum das so passiert ist und es akzeptiere. Das schafft aber auch nicht jeder...Und solang man mit sich selbst nicht im reinen ist und dem anderen gegenüber auch noch ein schlechtes Gewissen hat, solange wird das mit gemeinsam aufarbeiten wohl auch nichts.

@Fleur: und wie war das bei euch? War das immer so oder habt ihr euch irgendwann mal ausgesprochen oder war das nie notwendig?

Gruss Gela
Gela10 hat zum Thema: Re: Geschwister geschrieben
Melinak
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.10.2011, 10:28    Titel: Re: Geschwister Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo gela,

mein verhältnis zu meinen brüdern ist ein gutes. dennoch habe ich mit einem bruder fast keinen kontakt, weil der sich komplett zurückgezogen hat , mit dem anderen mehr kontakt. mögen tun wir uns aber aller sehr gern.

ich merke immer im mich über die eltern unterhalten bei meinen brüdern, das auch die zwei diese situation der eltern nicht gern sehen. das sie auch im gespräch darüber immer wieder das bedürfnis haben das zu erzählen, wie es ihnen damit geht.

das wir unterschiedliche verarbeitungsmethoden benutzen liegt auf der hand. der eine tuts mit rückzug, der nadere kümmert sich noch um die eltern obwohl das ihm nicht gut tut und behauptet allerdings er machts von sich aus gerne. das wir alle drei geschwister nun wissen, die eltern da nicht retten zu können ist was was uns dennoch verbindet.

doch auch ich bin da soweit mir zu sagen, was meine brüder tun, wie die damit umgehen ist immernoch ihrs. da nehm ich mich zurück und lass sie handeln wie sie da meinen handeln zu wollen. ich bin da raus, ich mach auch daran nicht rum, denn sonnst wäre ich wieder mitten im systhem drin, das will ich nicht.ich bin nicht therapeutin meiner brüder, sie auch nicht für mich und jeder für sich hat dafür zu soregen das er damit klar kommt.

gruß melanie
Melinak hat zum Thema: Re: Geschwister geschrieben
heidi13
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.10.2011, 13:05    Titel: Re: Geschwister Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

ich habe 2 Brüder - einer älter, einer jünger, uns trennen jeweils nur 1, 2 Jahre. Von uns dreien bin sicher ich die mit den meisten Emotionen, der grössten Konsequenz und auch dem meisten Ehrgeiz.

Meine Brüder reden nicht so sehr viel - zumindest nicht über das Thema. Von "sag ich nichts dazu" ist es jetzt immerhin schon ein " Mei - ist halt so. Kann ich nichts ändern daran". Sie haben das Thema immer verdrängt / nicht sehen wollen. Geredet wurde darüber bei uns nicht.

Ein richtig inniges Verhältnis hatten wir Geschwister untereinander nie. Auch von Mama wurden wir nie in den Arm genommen. Eigentlich sind wir sehr kontaktarm (in jeglicher Hinsicht) aufgewachsen. Nachdem ich vor mehr als 10 Jahren ausgewandert bin und mehrere hundert Kilometer weiter weg lebe, wurde das auch im Erwachsenenalter nicht besser. Am ehesten hatte ich mehr Kontakt noch zum jüngeren Bruder. Seit er geheiratet hat, ist das relativ distanziert, scheint sich jetzt aber wieder anzunähern.

Ich denke aber, wir sind ganz "normale" Geschwister. Wenn es einem von uns schlecht gehen würden, wären die beiden anderen zur Stelle. Das weiss ich sehr zu schätzen. Wir sind aber sehr unterschiedlich.

Lieben Gruss,
Heidi
heidi13 hat zum Thema: Re: Geschwister geschrieben
Auf der Durchreise
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.10.2011, 14:29    Titel: Re: Geschwister Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,
ich bin die ältere und habe ein sehr gutes Verhältnis zu meiner Schwester. Wir sind beide erwachsen und seit Jahren ausgezogen, haben aber regelmößig Kontakt und fahren ab udn an gemeinsam in den Urlaub. Ich denke, dass wir es beide sehr viel schwerer ohne einander hätten. Wir verarbeiten die familiären Probleme unterschiedlich und haben auch ganz andere Rollen in der Familie, aber wir achten aufeinander und verbünden uns, wenn es nötig ist z.B. achten wir momentan darauf, dass keine von uns lange alleine im Elternhaus leben muss, da es psychisch zu anstrengend wird.
Auf der Durchreise hat zum Thema: Re: Geschwister geschrieben
Linde66
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 04.10.2011, 21:02    Titel: Re: Geschwister Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

bei uns hat es Jahrzehnte gedauert, bis wir jetzt endlich ein wirklich gutes Verhältnis zueinander haben.

Jeder ist anders damit umgegangen. Es war ein langer Weg. Und jetzt fühlt es sich gut an.

LG, Linde
Linde66 hat zum Thema: Re: Geschwister geschrieben
anima
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.10.2011, 22:01    Titel: Re: Geschwister Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo ihr Lieben Smilie

Zum Thema EKA und Geschwister kann ich Folgendes sagen: wir sind 5 und wir verstehen uns prima. Was wir erlebt haben hat uns unbewusst zusammengeschweißt. Wir helfen uns gegenseitig wo wir können und lieben uns bedingungslos.
Aber: nicht allen ist bewusst, wie die Sucht sich auf uns auswirkt. Und mein kleiner Bruder, der selbst drauf kam, und ich, wir sprechen darüber, aber wir lassen uns gegenseitig in dem Stadium sein in dem wir gerade sind. Ein gemeinsames Aufarbeiten findet nicht statt, da wir alle ganz unterschiedliche Empfindungen haben. Das würde gar nicht gehen. Was unsere gute Beziehung ausmacht ist, dass wir uns gegenseitig akzeptieren wie wir sind und helfen wenn wir gebeten werden Smilie
anima hat zum Thema: Re: Geschwister geschrieben
Immergrün
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.10.2011, 10:10    Titel: Re: Geschwister Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

wir sind 4 Geschwister, es gibt zwar noch 2 Halbgeschwister – aber mir ihnen sind wir nicht aufgewachsen und da gibt es keine Bindung. Mit einem arbeite ich zusammen, aber mehr ist da nicht.

Ich bin die Älteste, der Jüngste ist 10 Jahre jünger als ich. Aber wir sind wirklich eine Einheit. Bisher hatte ich mich immer als die Starke für die anderen gesehen. Aber jetzt wo es mir selber nicht gut geht und ich mein Leben in Frage stelle, sind sie für mich da. Wir stützen einander, lassen aber jeden seinen Weg gehen.

lg, laura
Immergrün hat zum Thema: Re: Geschwister geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Angst um meine "kleinen" Ge... Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge EKA/EKS Geschwister- und Verwandtscha... Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Geschwister unter sich - wie geht man... Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Geschwister alkoholkranker Eltern Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Risikoverhalten
Risikoverhalten
Alkoholkonsum - Jugend
Alkoholkonsum - Jugend
Nichtraucher werden
Nichtraucher werden
Suchtgeschichten
Suchtgeschichten
Folgekrankheiten Alkohol
Folgekrankheiten Alkohol