| Beschäftigung nach stationärer Entgiftung? • Suche Erfahrung mit Heimen für Alkoholiker |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Leonheard neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 31.10.2011, 16:04 Titel: Re: Geschwister |
|
|
Hallo zusammen,
sicher ist das Thema Geschwister auch ganz ohne Alkohol eine sehr individuelle Geschichte.
Immer kommt es auf den Respekt an, mit dem man sich begegnet, auch wenn es viele Probleme gibt.
Sich gegenseitig den Raum und die Zeit geben, dass jeder es verabeiten kann ist sicher toll, leider nicht für jeden möglich.
So viele Emotionen und unerfüllte Bedürfnisse, die in die Beziehungen reinspielen... >Und dann die Abgrenzung so hinzubekommen, dass alle damit leben können: ein Kunststück.
Herzliche Grüße, Löwenherz |
|
| Nach oben |
|
| Leonheard hat zum Thema: Re: Geschwister geschrieben
|
|
 |
Sissi82 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 01.04.2012, 16:37 Titel: Re: Geschwister |
|
|
Hallo ihr Lieben,
ich bin ganz neu hier. Als ich diesen Beitrag gelesen habe, habe ich mich zum ersten Mal gefragt, ob diese eisige Kälte zwischen meiner (Halb-) Schwester und mir, etwas mit dem Alkoholkonsum unserer Mutter zu tun haben könnte?
In meinem Vorstellungspost, habe ich gesagt, dass meine Mutter aufhörte zu trinken, als ich 7 war, damals war meine Schwester allerdings schon 20, was bedeutet dass sie ihre ganze Kindheit meine Mutter so erlebt haben muss...
Wir verstehen uns überhaupt nicht und haben es auch nie getan
Meine Schwester neigt selbst zu übermäßigem Alkoholkonsum und seit einigen Jahren, würde ich aus der Ferne, beurteilen, dass sie selbst Alkoholikerin ist...
Meine Schwester gab mir immer das Gefühl, als würde sie mir etwas vorwerfen, als wäre sie wütend auf mich. Wenn meine Mutter so getrunken hat als meine Schwester jung war, wie sie es heute tut...könnte ich es vielleicht sogar nachvollziehen...leider werde ich wahrscheinlich niemals mit ihr darüber reden können...
Lg Sissi |
|
| Nach oben |
|
| Sissi82 hat zum Thema: Re: Geschwister geschrieben
|
|
 |
Lady_Jade neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 02.11.2008 Beiträge: 17 Alter: 23 Wohnort: Lu
|
Verfasst am: 01.04.2012, 16:55 Titel: Re: Geschwister |
|
|
| Ich habe eine 7 Jahre ältere Schwester. Eigentlich verstehen wir uns sehr gut, aber seitdem ich den Kontakt zu unserer Mutter vor 3 Jahren abgebrochen habe, ist das immer wieder ein Streitthema zwischen uns. Was ich sehr schade und auch belastend finde. Schließliche habe ich meine Entscheidung getroffen, so wie sie ihre getroffen hat, immer noch die Verantwortung für sie tragen zu wollen. |
|
| Nach oben |
|
| Lady_Jade hat zum Thema: Re: Geschwister geschrieben
|
|
 |
Kopfmensch neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 17.07.2008 Beiträge: 78 Alter: 41 Wohnort: Ostsee
|
Verfasst am: 04.04.2012, 13:44 Titel: Re: Geschwister |
|
|
Hallo Geschwister,
ich habe eine 2 Jahre jüngere Schwester, zu der ich ein sehr schwieriges Verhältnis habe. Sie ist davon überzeugt, dass meine Mutter (war 25 J. mit meinem Vater, Alkoholiker, verheiratet) mich ihr vorgezogen hat. Das ist alles so kompliziert und 1.000 Worte würden nicht ausreichen, um die Situation klar darzustellen. Aktuell ist, dass unsere Mutter an Lungenkrebs erkrankt ist und sich ihr Zustand zunehmend verschlechtert. Sie liegt bei ihr in der Nähe im KH. Ich wohne ca. 700 km weit weg.
Eben rief sie mich an, ob ich nicht mal eben zu unserer Mutter nach Hause fahren könne, um ihr ein paar Sachen zu bringen. Nein - habe ich gesagt. Das geht nicht. Da springt sie immer voll ins Drama und sagt, sie könne jeden Moment sterben. Das sagt sie nun seit fast einem Jahr, um eine Reaktion von mir zu erhalten -> Manipulation.
Mein Therapeut sagt, ich solle auf meine Grenzen hören und klar sagen, was geht und was nicht. Ich habe ihr also Geld angeboten, damit sie ihr etwas Neues zum Anziehen kaufen kann. Das wollte sie nicht. Mehr geht meinerseits nicht. Wir haben in unserer Familie nicht gelernt Nein zu sagen. Nein war ein Tabuwort. Wenn doch mal Nein gesagt wurde, haben andere Familienmitglieder solange an mir rummanipuliert, bis ich Ja mit Widerwillen gesagt habe. Es gibt nix Klareres als Ja und Nein.
Kopfmensch |
|
| Nach oben |
|
| Kopfmensch hat zum Thema: Re: Geschwister geschrieben
|
|
 |
Senfkörnchen neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 12.05.2012, 13:56 Titel: Re: Geschwister |
|
|
Hallo, alle hier. Bin neu hier im Forum und ein EKA. Im moment lese ich hier noch relativ viel und muss erstaunt feststellen: Ich bin nicht allein mit meiner Geschichte.
Zum Thema: Ich habe zwei Brüder. Unsere Eltern haben angefangen mit dem Trinken, da war ich so ca. 7 Jahre alt. Meine Brüder sind etwas jünger, bzw. etwas älter. Also haben wir die Erfahrung, in einer Alk- Familie aufzuwachsen, alle drei gemeinsam gemacht.
Aber wenn man jetzt denkt, wir müssten doch nun als Erwachsene ein gutes Verhältnis untereinander haben( Geschwister eben)- Pustekuchen. Und ich verstehe das einfach nicht. Wir leben alle in der selben Stadt- und haben dennoch kaum Kontakt miteinander. Ich finde das total komisch, würde es auch gerne ändern- aber die beiden wollen das nicht. Dabei würde ich sie zu gerne mal fragen, wie sie unsere Kindheit verarbeiten, bzw. ob sie das überhaupt tun.
Aber scheinbar ist das normal- wie ich hier so lese.
Auch ich habe mir einen schönen Freundeskreis aufgebaut- meine Freunde verstehen mich und stehen auch hinter mir, wenn es mir mal nicht so gut geht. Obwohl das ja eher ne Familienangelegenheit ist, oder? |
|
| Nach oben |
|
 |