| Mein trockener Vater... • Ich lebe seit 11 Jahren... |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
kawi sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 29.06.2008 Beiträge: 3041 Alter: 41 Wohnort: Berlin
|
Verfasst am: 29.09.2011, 14:40 Titel: Re: Kann ich zurück blicken |
|
|
Schwierige Frage, Karsten!!!!
Mh, kann er´s kapieren?
Ich weiß es nicht!!
Will er es kapieren?
Auch hier: ich weiß es nicht.
Ich lese bei Dir viel Vertrauen, nur realistisch gesehen sind es nicht viele die dieses Vertrauen auch bekommen sollten. (Ich weiß nicht ob ich jetzt gerade querdenke.)
Muß der jenige, Du oder ich oder... wirklich darüber nachdenken, ob der jenige wirklich es kapieren kann!? Ich denke nein.
Leider sind es statistisch gesehen nur wenige Prozente die es schaffen trocken zu sein, zu bleiben.
Ich glaube mich zu erinnern, bei 100 Alkolikern schaffen es nur 2 über 10 Jahre. Wenn ich richtig rechne, sind wir aber in diesem Therad schon 4 oder 5.
Das ist doch eine ganze Menge.
die kawi |
|
| Nach oben |
|
| kawi hat zum Thema: Re: Kann ich zurück blicken geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32810 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 29.09.2011, 14:46 Titel: Re: Kann ich zurück blicken |
|
|
Hallo Kawi,
ich denke schon, dass wir ( jedenfalls wenn man nicht ausschließlich für sich hier ist, sondern auch andere Hilfesuchende helfen will ) die Pflicht haben, uns in die Lage des anderen hineinzuversetzen ( wir waren ja auch mal in dieser Lage ) und dann darüber nachzudenken, wie weit kann der oder die Jenige schon sein.
| Zitat: | | Ich lese bei Dir viel Vertrauen |
Wenn ich nicht jeden hier vertrauen würde, könnte ich das Forum nicht leiten.
Ich vertraue erstmal jeden, bis er oder sie mich vom Gegenteil überzeugt.
Gruß
Karsten |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: Kann ich zurück blicken geschrieben
|
|
 |
BlueCloud aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 29.09.2011, 14:49 Titel: Re: Kann ich zurück blicken |
|
|
Hallo Karsten,
schwieriges Thema.
In meinen jetzt ingesamt 6 trockenen Jahren habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich niemandem helfen kann. Selbst wenn er es will. Denn meine Worte und meine Erfahrung sind auf jeden Fall immer anders und werden auch anders verstanden.
Ich kann z. B. nicht nachvollziehen und mich auch nicht darein denken, dass man erst obdachlos werden muss, damit man trocken wird, bei mir hat schon der FS-Entzug gereicht. Bei mir brauchte es keine harten Worte oder A...tritte - wäre völligst überflüssig gewesen und hätte mich nur noch mehr verunsichert, als ich sowieso schon war. Aber - das bin nur ich.
Ich habe aufgehört, wenn ich bei anderen einen (vermeintlichen) Fehler sah, dort einzuhaken und um jeden Preis dort zu missionieren, intervenieren evtl. noch denjenigen bloßzustellen. Ich denke, dass jeder hier genug damit zu tun hat, für sich selber zu sorgen, da braucht es nicht noch Angriffe oder gut gemeinte A...tritte. Auch das Therapieren habe ich aufgehört - jemanden irgendetwas aus meiner Sicht, mit Halbwissen anzuschwatzen und überall ein Verhaltensmuster zu suchen. Dafür gibt es Therapeuten, zu dem ich auch gehe und meine ganz individuelle Geschichte behandele - dafür brauche ich kein Forum und keine Hobbypsychologen.
Ich helfe mir, indem ich schaue, was genau gerade zu diesem Zeitpunkt ein Thema für mich ist. Ich stelle Fragen, wie andere etwas sehen, versuche mir Anregungen zu holen, manchmal setze ich was um, manchmal nicht. Wenn sich ein anderer aus meinen Zeilen was zieht, dann freut mich das, aber mehr auch nicht. Ich möchte jemanden einfach so gelten lassen können, wie er ist.
Gruß
BC |
|
| Nach oben |
|
| BlueCloud hat zum Thema: Re: Kann ich zurück blicken geschrieben
|
|
 |
kawi sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 29.06.2008 Beiträge: 3041 Alter: 41 Wohnort: Berlin
|
Verfasst am: 29.09.2011, 15:01 Titel: Re: Kann ich zurück blicken |
|
|
| Karsten hat Folgendes geschrieben: |
| Zitat: | | Ich lese bei Dir viel Vertrauen |
Wenn ich nicht jeden hier vertrauen würde, könnte ich das Forum nicht leiten.
Ich vertraue erstmal jeden, bis er oder sie mich vom Gegenteil überzeugt.
|
Vertrauen ist nicht das richtige Wort, was ich meine... ich bin am nachdenken!! |
|
| Nach oben |
|
| kawi hat zum Thema: Re: Kann ich zurück blicken geschrieben
|
|
 |
silberkralle sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.12.2009 Beiträge: 4502 Alter: 60 Wohnort: Wilkau-Haßlau
|
Verfasst am: 29.09.2011, 15:09 Titel: Re: Kann ich zurück blicken |
|
|
glück auf kawi
| kawi hat Folgendes geschrieben: | | Leider sind es statistisch gesehen nur wenige Prozente die es schaffen trocken zu sein, zu bleiben. | ich glaub nur statistiken, die ich selber gefälscht hab. (laut statistik is jedes 4. kind das auf der erde geboren wird ein chinese, ich hab 7 kinder - is kein chinese dabei.) ich kenn persönlich ganz viele, die solang trocken sind wie ich und einige noch länger. also die hoffnung nich aufgeben.
schöne zeit
matthias |
|
| Nach oben |
|
| silberkralle hat zum Thema: Re: Kann ich zurück blicken geschrieben
|
|
 |
silberkralle sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.12.2009 Beiträge: 4502 Alter: 60 Wohnort: Wilkau-Haßlau
|
Verfasst am: 29.09.2011, 15:17 Titel: Re: Kann ich zurück blicken |
|
|
glück auf bc
| BlueCloud hat Folgendes geschrieben: | | Ich stelle Fragen, wie andere etwas sehen, versuche mir Anregungen zu holen, manchmal setze ich was um, manchmal nicht. | du läst dir allso "helfen"? suchst hier "hilfe"? wer das kann kann auch anderen helfen.
schöne zeit
matthias |
|
| Nach oben |
|
| silberkralle hat zum Thema: Re: Kann ich zurück blicken geschrieben
|
|
 |
Maria sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 29.09.2011, 15:39 Titel: Re: Kann ich zurück blicken |
|
|
| Zitat: | | Selbst wenn ich wollte; ich kann anderen Menschen nicht helfen. |
Und auch nicht mit den eigenen Erfahrungen unterstützen und kommt das nicht auf das Selbe drauf hinaus bzw. geht das nicht sogar Hand in Hand?
Vielleicht ist der offene Bereich anders wegen der hohen Fluktuation und größeren Anonymität.
Maria |
|
| Nach oben |
|
| Maria hat zum Thema: Re: Kann ich zurück blicken geschrieben
|
|
 |
Spanijoggel Moderatorin

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 13.02.2008 Beiträge: 8589 Alter: 70 Wohnort: Schweiz
|
Verfasst am: 29.09.2011, 17:48 Titel: Re: Kann ich zurück blicken |
|
|
Hallo Karsten!
Ich situiere mich wenns sein muss,zwischen die Frischlinge und die Langzeittrockenen.
Für manche sind gut 3 1/2 schon ein rechter Weg.Doch:
| Zitat: | | Der Aufbau eines selbstbestimmten Leben dauert viele Jahre |
Meiner Meinung nach sehr richtig, und für mich lebenslang.
Achtsamkeit,wach sein,erkennen,sich eingestehen,dass da wieder so ein Gedankenblitz war.etc.
Diese wache Einstellung brauche ich ---- immer.
Weggefährten sind für mich diejenigen,die auch die Trockenheit erreichen und sie behalten,kultivieren und festigen wollen.
Einige solche Leute zusammen können einander sehr viel Hilfe und Support geben.Daher bin ich so dankbar,dass es gerade dieses Forum gibt!
Wortklaubereihen mag ich nicht.(bin meistens auch nicht gut in dieser Sparte,denn es ist für mich nicht der Sinn Dieses Forums.
Austauschen,ja,aber das ist etwas ganz anderes,meiner Meinung nach.
Yvonne  |
|
| Nach oben |
|
| Spanijoggel hat zum Thema: Re: Kann ich zurück blicken geschrieben
|
|
 |