| Mein trockener Vater... • Ich lebe seit 11 Jahren... |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32810 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 29.09.2011, 08:35 Titel: Kann ich zurück blicken |
|
|
Hallo,
mir geht seit einigen Tagen etwas durch den Kopf, was mir hier ab und an auffällt.
Dieses Thema richtet sich jetzt mal hauptsächlich an die Langzeittrockenen hier im Forum.
Ich versuche mal nicht zu verallgemeinern, sondern bei mir zu bleiben.
Wenn sich jemand hier anmeldet, ist er oder sie meist an einem Punkt, wo es nicht mehr weiter geht und Antworten sucht. Die eigenen Lösungsansätze haben bisher nicht zum Erfolg geführt und daher werden neue Lösungswege gesucht.
Das nehme ich bei jeden an, der sich hier anmeldet und den Erfahrungsaustausch sucht.
Veränderungen tun manchmal weh und so bin ich auch nicht enttäuscht, wenn jemand nicht gleich alles in seinem Leben verändern will oder der Meinung ist, dass nicht zu können. Der Aufbau eines selbstbestimmten Leben dauert viele Jahre und kann weder in den Gedanken, noch in den Handlungen von heute auf morgen passieren.
Auch wenn mir diese eigentlich so wichtige Erkenntnis sehr wichtig ist, habe ich in den vielen Jahren des Forums, hier oder da mal, vielleicht eine andere Anspruchshaltung an den Tag gelegt. Ich bin nicht perfekt und kann mir auch selbst Fehler eingestehen.
Rückblickend kann ich vielleicht das Jahr 1992 als den Zeitpunkt betrachten, wo ich angefangen habe, mir mal intensiver über meinen Alkoholismus Gedanken zu machen. Ich habe damals das erste Mal wirklich andere Menschen um Hilfe gebeten. Dennoch hat es bis 1999, also sieben Jahre, gedauert, bis ich bereit war, diese Hilfe auch wirklich anzunehmen.
Bei vielen Hilfesuchenden hier sehe ich mich in diesen sieben Jahren. Nicht immer gelingt es mir, an sie heranzukommen und sie mit meinen Erfahrungen zu erreichen. Ich weiß aber auch aus meiner damaligen Zeit, dass man mich auch nicht erreichen konnte.
Obwohl ich damals handeln und real um Hilfe bitten musste ( es gab ja noch kein wirkliches Internet ), hatte ich diese sieben Jahre immer die Vorstellung, es wäre ja alles noch nicht so schlimm. Hier im Forum brauch man ja bei der Registrierung nicht wirklich zu handeln, was die Hemmschwelle geringer macht, sich Hilfe zu suchen.
Das bedeutet aber für mich, dass es eben auch viele Menschen sind, die sich hier angemeldet haben, die vielleicht noch weniger als ich damals, den Ernst der Lage und ihrer Lebenssituation erkannt haben.
Ich war obdachlos und hatte nichts mehr. Alle, die sich hier anmelden, haben ja irgendwo noch ein Zuhause, haben die finanziellen Mittel, sich Wohnung, PC und Internet zu leisten und haben somit eine ganz andere Ausgangssituation, auf die man eben eingehen muss.
Ich habe ja schon öfter geschrieben, dass ich mit ganz harten Worten nüchtern geworden bin, aber das war meiner damaligen Lage auch angemessen.
Ich bin der Ansicht, dass man die Hilfesuchenden eine Chance geben muss, die von mir erlebten sieben Jahre in kürzerer Zeit zu begreifen.
Niemand ist perfekt und Hilfesuchende in der ersten Zeit machen Fehler, die sie vielleicht selbst noch nicht mal bemerken. Das sollten wir akzeptieren und nicht verachten.
Da sich das Thema hier an Langzeittrockene richtet, möchte ich mal dazu auffordern, darüber nachzudenken, wie wir selbst angefangen haben.
Jeder hat die Chance ein nüchternes Leben zu führen. Diese Chance sollten wir hier jeden zugestehen und sie ihnen nicht verwehren, weil wir uns heute vielleicht zu stabil führen und vergessen, wie unsere Anfänge selbst waren.
Knapp sieben Jahre Forum. Das ist die Zeit, die ich brauchte, um aus nachdenken auch Handlungen folgen zu lassen.
Viele haben schon ein nüchternes Leben, mit Hilfe des Forum, erreicht.
Unser Ziel sollte es sein, auch den noch scheinbar Uneinsichtigen die Chance zu geben, aus unseren Erfahrungen lernen zu können und ihnen nicht gleich bei jedem, aus unserer stabilen Sicht heraus, Fehler, diese Chance zu nehmen.
Gruß
Karsten |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Kann ich zurück blicken geschrieben
|
|
 |
Spedi sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 29.09.2011, 12:11 Titel: Re: Kann ich zurück blicken |
|
|
Servus Karsten,
da sich das ja auch an mich richtet, möchte ich Dir meine Meinung gerne dazu schreiben. Unsere Meinungen gehen da mit ziemlicher sicherheit weit auseinander, aber daher bist Du auch Initiator und Betreiber des Forums, und ich nur Gast.
| Zitat: | | Unser Ziel sollte es sein, auch den noch scheinbar Uneinsichtigen die Chance zu geben, aus unseren Erfahrungen lernen zu können und ihnen nicht gleich bei jedem, aus unserer stabilen Sicht heraus, Fehler, diese Chance zu nehmen. |
Das ist definitiv nicht mein Ziel. Ich bin nicht hier, um vorrangig anderen zu helfen, um anderen Chancen zu geben oder anderen Chancen zu nehmen. Ich bin hier, um für meine Trockenheit etwas zu tun.
| Zitat: | | Ich habe ja schon öfter geschrieben, dass ich mit ganz harten Worten nüchtern geworden bin |
ich auch, und ich empfand es als sehr hilfreich, die Wahrheit gesagt zu bekommen. Ohne Schnörkel, ohne Beschönigung, aber auch ohne hinten rum angegangen zu werden. Ehrlich, gerade heraus, frisch von der Leber weg. Ich gebe diese Erfahrung gerne weiter. Es ist meine Erfahrung.
| Zitat: | | Ich bin der Ansicht, dass man die Hilfesuchenden eine Chance geben muss, die von mir erlebten sieben Jahre in kürzerer Zeit zu begreifen. |
Ich bin anderer Ansicht, siehe oben. Ich bin nicht dafür zuständig, wer hier was in welcher Zeit macht. Ich differenziere sehr wohl, wo jemand steht, ganz am Anfang, oder eben nicht mehr ganz am Anfang. Ob derjenige mehr ein Informationsbedürfnis hat, oder nicht. Aber dann ist für mich Schluss mit Fähnchen in den Wind richten. Derjenige will ja offenkundig trocken werden - ich muss ihm da nichts nachtragen oder aufbereiten. Derjenige muss sich seine Trockenheit schon für sich erarbeiten, er will ja schließlich kein Abziehbildchen von irgendwem oder irgendwas sein.
| Zitat: | | Niemand ist perfekt und Hilfesuchende in der ersten Zeit machen Fehler, die sie vielleicht selbst noch nicht mal bemerken. |
Ja. Und? Ich kann demjenigen nur meine Sicht der Dinge darstellen. Ob er was daraus macht, und was er daraus macht, ist seine Sache. Es liegt nicht in meiner Macht. Ich weiss ja noch nicht mal, ob meine Erfahrung für denjenigen überhaupt sinnvoll, machbar und wünschenswert ist.
Karsten, ich weiss, wo ich her komme, und ich weiss, wohin ich nie wieder zurück möchte.
Die Chance, trocken zu werden und zu bleiben, gestehe ich jedem zu und werde sie niemand verwehren.
Ich muss aber dazu weder meine Erfahrungen beschönigen oder aufbereiten, noch muss ich jemand anderen motivieren, seine Trockenheit vorbereiten, erleichtern, beschönigen oder gar nachtragen.
Und ich möchte auch keine Erwartungshaltung diesbezüglich angetragen bekommen. Weder vom Einzelnen, noch von Dir oder dem Forum. Dieser Erwartungshaltung möchte und werde ich auch nicht nachkommen, weil es nicht mein Ziel ist.
LG
Spedi |
|
| Nach oben |
|
| Spedi hat zum Thema: Re: Kann ich zurück blicken geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32810 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 29.09.2011, 12:47 Titel: Re: Kann ich zurück blicken |
|
|
Hallo Spedi,
| Spedi hat Folgendes geschrieben: | Servus Karsten,
da sich das ja auch an mich richtet, möchte ich Dir meine Meinung gerne dazu schreiben. Unsere Meinungen gehen da mit ziemlicher sicherheit weit auseinander, aber daher bist Du auch Initiator und Betreiber des Forums, und ich nur Gast.
| Zitat: | | Unser Ziel sollte es sein, auch den noch scheinbar Uneinsichtigen die Chance zu geben, aus unseren Erfahrungen lernen zu können und ihnen nicht gleich bei jedem, aus unserer stabilen Sicht heraus, Fehler, diese Chance zu nehmen. |
Das ist definitiv nicht mein Ziel. Ich bin nicht hier, um vorrangig anderen zu helfen, um anderen Chancen zu geben oder anderen Chancen zu nehmen. Ich bin hier, um für meine Trockenheit etwas zu tun. |
Vielleicht liegt hier der Hund gegraben?
Ich möchte vorrangig anderen Hilfesuchenden hier helfen.
Gruß
Karsten |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: Kann ich zurück blicken geschrieben
|
|
 |
gipfel neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 29.09.2011, 12:57 Titel: Re: Kann ich zurück blicken |
|
|
Hallo,
| Zitat: | | Ich möchte vorrangig anderen Hilfesuchenden hier helfen. |
Eine eher ungewöhnliche Einstellung für ein Selbsthilfeforum.
Selbst wenn ich wollte; ich kann anderen Menschen nicht helfen.
lg
gipfel |
|
| Nach oben |
|
| gipfel hat zum Thema: Re: Kann ich zurück blicken geschrieben
|
|
 |
silberkralle sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.12.2009 Beiträge: 4502 Alter: 60 Wohnort: Wilkau-Haßlau
|
Verfasst am: 29.09.2011, 13:40 Titel: Re: Kann ich zurück blicken |
|
|
glück auf karsten
| Karsten hat Folgendes geschrieben: | | Ich möchte vorrangig anderen Hilfesuchenden hier helfen. | ich hab mich hier angemeldet, um meine erfahrung als hilfestellung für andere anzubieten.
zu deinem thema "Kann ich zurück blicken" - ja kann ich. ich brauchte keinen "A..." um trocken zu werden, es ging nich anders. ich hab mich dann in jeder freien minute mit meiner "trockenarbeit" beschäftigt (was is sucht, rückfallvermeidung, lebensmittel, "notfallkoffer", vergangenheitsbewältigung und und und - die ganze bandbreite wie sie hier im forum auch angeboten wird). bei der ganzen "trockenarbeit" hab ich alle anderen lebensbereiche vernachlässigt [ordnung in der wohnung, kleidung und so (gewaschen hab ich mich schon)], da brauchte ich n paar heftige "A..." um zu begreifen, dass das eben auch zur "trockenarbeit" gehört.
ich kann durchaus nachempfinden, dass jemand "neues" nich gleich alles auf die reihe bekommt.
schöne zeit
matthias |
|
| Nach oben |
|
| silberkralle hat zum Thema: Re: Kann ich zurück blicken geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

|
Verfasst am: 29.09.2011, 13:46 Titel: Re: Kann ich zurück blicken |
|
|
Hallo Gipfel,
das sind doch Wortspielereien.
Ich hätte es auch so wie Matthias schreiben können:
Mit meinen Erfahrungen aneren helfen.
Gruß
Karsten |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
kawi sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 29.06.2008 Beiträge: 3041 Alter: 41 Wohnort: Berlin
|
Verfasst am: 29.09.2011, 13:52 Titel: Re: Kann ich zurück blicken |
|
|
Hallo Karsten,
ich finde für mich dieses Forum wichtig, auch wenn ich derzeit nicht viel schreibe.
Für mich ist es schwierig immer wieder das "Gleiche" zu schreiben. Mitglieder zu lesen die sich immer wieder im Kreis drehen, trotz Erfahrungen anderer.
Hier wird teilweise die Annahme verweigert oder aber der jenige ist oder kann halt auch noch nicht soweit sein.
Dies darf aber nicht mein Problem sein, es ist seines.
Ich kann mich dann eben nur zurückziehen und wenn ich möchte mit Abstand betrachten.
Ich habe auch schon persönlich Mitglieder kennengelernt, eine Freundschaft ist entstanden - die eine Katastrophe hatte ich hier niedergeschrieben (für mich eine Katastrophe).
Harte Worte und auch A...tritte haben mir den Weg gezeigt. Ich musste meinen Weg gehen, den konnte mir keiner vorgeben.
Nur wenn ich bereit bin Erfahrungen anderer anzunehmen, darüber nachzudenken, dann bringt mir die SHG etwas, wenn ich mich aber ständig auf den Slips getreten fühle, dann weiß ich nicht wieviel Chancen mir eingeräumt werden sollen.
Ich weiß wo ich herkomme, wo ich rumlag = wo ich nie wieder hin will.
In erster Linie bin ich nur wegen mir hier.
Als ich mich hier angemeldet hatte, tat ich dieses weil ich meinen TGEB vergessen hatte.
LG die kawi |
|
| Nach oben |
|
| kawi hat zum Thema: Re: Kann ich zurück blicken geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

|
Verfasst am: 29.09.2011, 14:02 Titel: Re: Kann ich zurück blicken |
|
|
Hallo Kawi,
| Zitat: | | Nur wenn ich bereit bin Erfahrungen anderer anzunehmen, darüber nachzudenken |
das ist auch so und das kann und sollte man auch einmal klar zum Ausdruck bringen.
Ich schaue ja auch, wer Erfahrungen annimmt, wenn ich was schreibe. Fängt dann einer an zu diskutieren, warum dieses oder jenes gerade bei ihm nicht geht, ziehe ich mich raus, weil ja meine Erfahrungen dann nicht gewünscht sind.
Vielleicht denkt er oder sie ja dann darüber nach, auch wenn er oder sie es hier dann nicht zugibt?
Tätscheln muss man niemanden, aber mal zu schauen, kann der Jenige es überhaupt schon kapieren?
Hier sind doch zumindestens alle schon mal nüchtern. Daher meine Meinung, eine Chance zum Austausch geben.
Gruß
Karsten |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |