Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Heutige Erkenntnis: Co-Abhängig - Lösung: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Heutige Erkenntnis: Co-Abhängig

Gehe zu Seite    :   Zurück  1, 2, 3 ... 11, 12, 13  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 4
Bin ich Co-Alkoholiker?   •    Wie kann ich damit umgehen?  
Autor Nachricht
Melinak
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 22.10.2011, 18:01    Titel: Re: Heutige Erkenntnis: Co-Abhängig Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo maggy,

nun das mit dem kontrollieren, hier gibt es ettliche treads wo du nachlesen kannst über diese kontrollsucht. es wäre echt zu viel hier auf zu schreiben. weils sehr komplex ist das thema.

eine suchtbeziehung wie ihr sie habt ist ein für sich selbst funktionierendes systhem. da mischen sich diese grenzen. bei dir ganzklar, das das ich, das du, das wir so wie es momentan ist einfach sehr durcheinander ist. das wäre ganz gut wenn du anfängst bei DIR zu sortieren.

was möchtest du denn für dich in einer partnerschaft erleben?

wie soll denn partnerschaft für dich aussehen?

wie sieht deine partnerschaft momentan aus und ist das mit dem wie deine vorstellungen sind lebbar?

sind so fragen die du dir ja stellen kannst um dich mal selbst zu erkennen, oder auch zu erkennen, wie du momentan lebst.

zudem schau dir an, was es bedeutet mit einem nassen alkoholiker eine beziehung zu leben? kannst du diese entwicklung die da kommen wird überhaupt ertragen? es geht ja schliesslich weiter und entwickelt sich, wird unter umständen ja auch schlimmer.

ausserdem frag ich dich , warum hällst du so an ihm fest?

gruß melanie
Melinak hat zum Thema: Re: Heutige Erkenntnis: Co-Abhängig geschrieben
Maggyxxx
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.10.2011, 23:51    Titel: Re: Heutige Erkenntnis: Co-Abhängig Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo @ all,

also, ich meld mich mal wieder.
Am Freitag war ich wieder in der SHG und ich muss sagen, diesmal hat es mir sehr gut getan und war auch anders, als die erste sitzung!

Danach bin ich zu meinem Freund gefahren bzw. zu seinem Kumpel, bei dem er das Kinderzimmer gestrichen hat.
Er hat auch paar Bier getrunken, war aber auch nicht voll. War für mich aber nicht tragisch und auch nicht schlimm...ich war ja gestärkt und mir ging es gut. Das war die Hauptsache.

Er hat dann gleich wissen wollen und gefragt, wie es in der SHG war. No coment! Winken Da war er dann schon Neugierig und hat auch gleich den anderen um ihn rum erzählt, dass ich ja wg. IHM dahin gehen würde, weil er ja so ein Suffkopp wär.
Er hat es nicht böse gesagt oder so...sondern eher sarkastisch ironisch. Habe daraufhin gleich gesagt, dass ich wg. mir hingehe.

Am ganzen WE hat er keinen Tropfen getrunken und es ging ihm wohl auch ganz gut.
Mich hat das Thema "kalter entzug/Tod" so sehr mitgenommen. Ich weiß gar nicht, ob das auch auf meinen XY zutreffen könnte bzw.ab welchem Konsum sowas eintreten kann?!

Zitat:
was möchtest du denn für dich in einer partnerschaft erleben?

Ich glaube, ich weiß es selbst nicht genau. Ich würde spontan mit Harmonie antworten, weiß aber, dass es nicht immer harmonisch laufen kann. Erleben möchte ich das Gefühl, geliebt zu werden.

Zitat:
wie soll denn partnerschaft für dich aussehen?

Das man respektvoll miteinander umgeht.

Zitat:
wie sieht deine partnerschaft momentan aus und ist das mit dem wie deine vorstellungen sind lebbar?

Momentan ist es ok für mich. Ob das in Zukunft so sein kann, weiß ich nicht. Ich glaub, ich weiß selbst nicht so richtig, was ich mir vorstelle.
Eigentlich pauschal, Ehemann, Kinder.....aber momentan absolut gar nicht, weil ich erstmal mit mir selbst ins Reine kommen muss.

Zitat:
kannst du diese entwicklung die da kommen wird überhaupt ertragen? es geht ja schliesslich weiter und entwickelt sich, wird unter umständen ja auch schlimmer.

Sollte es schlimmer werde, werde ich mich zurückziehen und nicht mit extremfällen leben können. Ich denke, es wird nochmal ein Extremfal irgendwann auftauchen und dann wird es mir zeigen, wo ich mit mir stehe und wie ich dazu stehe. Ich kann dann nur in der jeweiligen Situation spüren, wie weit ich bin.

Eine gute Nacht
Maggy
Maggyxxx hat zum Thema: Re: Heutige Erkenntnis: Co-Abhängig geschrieben
Blumenwiese
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.10.2011, 11:41    Titel: Re: Heutige Erkenntnis: Co-Abhängig Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Zitat:
Danach bin ich zu meinem Freund gefahren bzw. zu seinem Kumpel, bei dem er das Kinderzimmer gestrichen hat.
Er hat auch paar Bier getrunken, war aber auch nicht voll. War für mich aber nicht tragisch und auch nicht schlimm...ich war ja gestärkt und mir ging es gut. Das war die Hauptsache.

Hallo Maggyxxx,

es ist ja schön, wenn es Dir in der SHG gut gefallen hat und Dir Kraft und Stärkung gegeben hat. ABER: er hat ein paar Bier getrunken, war aber auch nicht voll ... bei dieser Aussage stellen sich mir die Nackenhaare hoch! Bei meinem XY habe ich fast nie bemerkt, dass er voll war. Auch wenn er diverse Bierchen getrunken hatte.

Ich verstehe Dich nicht: einerseits bist Du hier im Forum und da muss es Dich doch gestört haben, dass er trinkt. Jetzt schreibst Du, dass es nicht so schlimm ist. War das nur in dieser Situation so? Oder kannst Du mittlerweile mit seinem Alk umgehen?

Grüße von Blumenwiese
Blumenwiese hat zum Thema: Re: Heutige Erkenntnis: Co-Abhängig geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite    :   Zurück  1, 2, 3 ... 11, 12, 13
Seite 13 von 13

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholfolgekrankheiten
Alkoholfolgekrankheiten
Nichtraucher werden
Nichtraucher werden
Trocken
Trocken