| Was ist üblich in einer SHG? • Wie gehe ich mit Abwertung um? |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
BlueCloud aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 28.09.2011, 07:11 Titel: Erwartungen an einen Alkoholiker |
|
|
Hallo alle miteinander,
aus einem anderen Thread hat sich für mich ein ganz interessantes Thema ergeben, welches ich hier gerne näher beleuchten würden.
Die Frage ist:
Kann ich von einem Alkoholiker erwarten, dass er trocken bleibt?
Ich persönlich denke, dass gerade bei einer Suchterkrankung kein anderer von jemandem dies erwaren kann. Sei es Familie, Freunde oder die Gruppe.
Bei mir würde sich ein Erwartungsdruck aufbauen und ich wäre nicht mehr für mich selbst trocken, sondern nur für andere. Ich kann also diese Erwartung nur an mich selber haben und nicht an andere.
Erwartung hat ja auch etwas mit Vertrauen zu tun - ich traue jemandem, an den ich eine Erwartung knüpfe auch zu, dass er sie erfüllt. Dies läßt ja im Umkehrschluß zu, dass mein Vertrauen, was ich fälschlicherweise in eine Erkrankung gesteckt habe, auch enttäuscht werden kann - anstatt die Erkrankung mit allen ihren Bandbreiten und Facetten zu sehen - wozu auch Rückfälle gehören.
Gruß
BC |
|
| Nach oben |
|
| BlueCloud hat zum Thema: Erwartungen an einen Alkoholiker geschrieben
|
|
 |
Spedi sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 28.09.2011, 08:40 Titel: Re: Erwartungen an einen Alkoholiker |
|
|
Servus BlueCloud,
ich habe an keinen Alkoholiker die Erwartung, dass er trocken bleibt - es ist ja sein Leben, und nicht meines. Ich habe aber auch zu kaum einem Alkoholiker Vertrauen - die wenigsten davon kenne ich nämlich so gut, als dass sich eine Vertrauensbasis für mich herstellen ließe. Damit "genießen" sie für mich den gleichen Status, wie mindestens ca. 99,9999999999999999999% der Weltbevölkerung - die kenne ich nämlich mindestens genau so wenig, habe also ebenfalls keine Erwartungen und kein Vertrauen.
Der Rückfall ist ja nun auch etwas, was nicht aus heiterem Himmel und völlig passiv geschieht, sondern ein sich aufbauender Vorgang, der vom Betroffenen durchaus steuerbar ist - wenn der das möchte. Niemand muss einen Rückfall haben, wenn er für sich ehrlich erkannt hat, dass Alkohol keine Option ist.
LG
Spedi |
|
| Nach oben |
|
| Spedi hat zum Thema: Re: Erwartungen an einen Alkoholiker geschrieben
|
|
 |
K.U.D.68 Gast
|
Verfasst am: 28.09.2011, 09:22 Titel: Re: Erwartungen an einen Alkoholiker |
|
|
Hallo Forumteilnehmer
wenn ich rückfällig würde weiß ich nicht,aber wenn ich wieder richtig anfange zu saufen,mich rumtreibe oder das Konto plündere,kann ich gleich meine Sachen packen.Meine Partnerin würde das nicht noch einmal mitmachen.4 Jahre waren ihr genug,obwohl wir getrennte Wohnungen zu der Zeit hatten.Nach meiner ersten Therapie bin ich mit ihr zusammengezogen und ist auch meine 1.Beziehung.Davor hatte ich nur Bekanntschaften und nichts ernstes.Wie gesagt ich bin trocken und kann bei Rückfallgefahr jederzeit im Vorfeld dagegen was tun.Das mache ich dann auch so,und es funktioniert.Ich tue alles für mich selber,und keiner kann von mir irgendetwas der Sucht betreffend erwarten.Meine Partnerin begreift das auch garnicht,warum ein Mensch überhaupt trinken muß.Iss kein Thema mehr bei uns zu Haus seit ich trocken bin.Ich bin voll verantwortlich für mich.Das ist gut so.Gruß Kay |
|
| Nach oben |
|
| K.U.D.68 hat zum Thema: Re: Erwartungen an einen Alkoholiker geschrieben
|
|
 |
uwe.rothaemel neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 26.05.2010 Beiträge: 392 Wohnort: Lauf a.d. Pegnitz
|
Verfasst am: 28.09.2011, 09:27 Titel: Re: Erwartungen an einen Alkoholiker |
|
|
Hallo
Was ist denn eine Erwartung? Sie ist weder eine Pflicht noch ein Diktat. Eine Erwartung ist hauptsächlich eine Hoffnung oder besser ein Wunsch. Bei den eigenen Bestrebungen, kann ich aktiv an der Erledigung arbeiten und erreiche was oder eben nicht. Bei Erwartungen an andere – und dabei ist es egal ob es sich um einen Alkoholiker handelt oder nicht – sind mir für die Erfüllung meist die Hände gebunden.
Mein Einfluss geht nur soweit, dass ich meinen Wunsch, meine Erwartung klar formuliere und angemessen antrage. Soweit sie nicht überzogen sind, ist das legitim. Ich kann also durchaus erwarten, dass jemand, der Selbsthilfe in Anspruch nimmt, von sich aus schon die Erwartung hat „trocken“ zu bleiben, was wiederrum meinen Erwartungen entspricht.
Wenn ich mich im Vorfeld nicht damit auseinandergesetzt habe, macht die Nichterfüllung natürlich sehr unglücklich.
Die Erwartung, die Sehnsucht hat nichts mit dem Ergebnis zu tun, sondern nur mit mir. Und da ich die Wünsche an andere nur bedingt beeinflussen kann, tut ein Scheitern auch nicht weh – es macht vielleicht traurig – doch damit kann ich umgehen.
Schönen Tag noch - Uwe |
|
| Nach oben |
|
| uwe.rothaemel hat zum Thema: Re: Erwartungen an einen Alkoholiker geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32810 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 28.09.2011, 09:47 Titel: Re: Erwartungen an einen Alkoholiker |
|
|
Hallo,
das Thema ist ja aus dem anderen Thread entstanden, wenn ich das richtig verstanden habe.
Hier in diesem Thema wird es meiner Meinung nach, etwas zu verallgemeinert, denn die Erwartungen an andere Menschen ( wie Uwe meinte, sind ja eher Wünsche und vieleicht Hoffnungen ) sind ja oft an bestimmte Situationen oder wie hier, in einer Gemeinschaft angegliedert.
Die Erwartungen an Forenteilnehmer sind ja grob in den Regeln definiert, aber grundsätzlich ist meine eigene Erwartung an die Menschen, die sich hier registrieren, dass sie an sich arbeiten und etwas für sich selbst tun möchten.
Das bedeutet bei den alkoholkranken Menschen, dass sie nüchtern sind und das auch bleiben wollen.
Natürlich kann man alles interpretieren, auseinandernehmen, aber mir kommen hier manche Aussagen auch als Erwartung und vor allem Wunschdenken vor.
Die Welt ist nicht rosa und Menschen sind Menschen, mit all ihren Fehlern, Sorgen, Gedanken und Gefühlen.
Es ist nicht so und wird es auch nie so sein hier im Forum, dass wir auch negative Gefühle haben, dass etwas erwartet wird ( auch wenn man nichts erwarten sollte ) oder auch, dass man etwas fordert.
Nur weil wir trockene Alkoholiker sind, sind wir keine besseren Menschen als die vielen Millionen Nichtsüchtigen.
Jeder Mensch hat einen Charakter und dieser wird durch äußere und innere Einflüsse bestimmt.
Man kann sich ändern, aber wir sollten mal nicht die Realität aus den Augen verlieren.
Es gibt keine 100%ig funktionieren Menschen. Ich kann mich noch so weise hinstellen und nach den besten Interpretationen suchen.
Ich bin immer für Ehrlichkeit und daher schreibe ich ganz offen, dass ich auch Erwartungen habe, manchmal schlechte Gefühle ( auch Hass und Frust ) habe, denn ich bin ein Mensch.
Eine vollkommende Zufriedenheit kann es meiner Meinung nicht geben.
Jeder sollte da auch ehrlich zu sich selbst sein.
Es gibt jeden Tag viele Situationen, wo ich von anderen Menschen etwas erwarte. Das fängt schon damit an, dass die Stromgesellschaft ihren Job vernünftig macht, dass ich morgends meinen Kaffee trinken kann.
Gruß
Karsten |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: Erwartungen an einen Alkoholiker geschrieben
|
|
 |
Tina sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 11.05.2008 Beiträge: 9248 Alter: 43 Wohnort: NRW + seit 17.05.08 auch bei mir
|
Verfasst am: 28.09.2011, 09:49 Titel: Re: Erwartungen an einen Alkoholiker |
|
|
Hallo !
Ich kann von einem Alkoholiker nicht erwarten, dass er trocken bleibt, das ist nur seins, aber ich kann erwarten, dass er sich nur nüchtern hier austauscht. Ob meine Erwartungen auch erfüllt werden, steht natürlich auf einem ganz andern Blatt.
Grüße
Tina |
|
| Nach oben |
|
| Tina hat zum Thema: Re: Erwartungen an einen Alkoholiker geschrieben
|
|
 |
Penta sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 19.06.2010 Beiträge: 3106 Alter: 41
|
Verfasst am: 28.09.2011, 09:52 Titel: Re: Erwartungen an einen Alkoholiker |
|
|
Hallo allerseits,
ich habe Erwartungen. Auch welche an andere User hier und ich sehe es ganz genau so wie Uwe.
Klar, erwarte ich von den Usern hier, dass sie trocken bleiben. Meine Kinder erwarten genau das auch von mir. Ich finde diese Erwartungshaltung auch nicht unangebracht, denn genau deshalb bin ich hier. Ich erwarte es schließlich auch von mir.
Ja, die Nichterfüllung meiner Erwartungen machen mich manchmal traurig, auch mal unzufrieden und seltener auch wütend. Aber manchmal kann ich auch akzeptieren, dass meine Erwartung nicht erfüllt wird. Es liegt mir allerdings nicht, diese Erfüllung woanders "einzufordern".
Ich darf durchaus meine Befindlichkeit in diesen Momenten der Nichterfüllung meiner Erwartungen äußern. Und das tue ich auch ab und zu. Vielleicht zu selten. Denn nur dadurch komme ich vielleicht dahin, abzuleuchten, ob meine Erwartungen, wie sie gerade sind, realistisch sind.
Andere äußern mir gegenüber auch, wenn ich ihren Ewartungen nicht entspreche. Das dürfen sie gern. Ich schau dann, inwieweit ich dafür "zuständig" bin, deren Erwartungen zu erfüllen.
Gruß Penta |
|
| Nach oben |
|
| Penta hat zum Thema: Re: Erwartungen an einen Alkoholiker geschrieben
|
|
 |
BlueCloud aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 28.09.2011, 10:12 Titel: Re: Erwartungen an einen Alkoholiker |
|
|
Hallo Penta,
Klar, erwarte ich von den Usern hier, dass sie trocken bleiben.
Nur eine kurze Verständisfrage: Inwieweit bleibst Du dann noch in bzw. bei Dir, wenn Du von anderen erwartest und Erwartungen anderer erfüllst?
| Zitat: | Meine Kinder erwarten genau das auch von mir.
|
Gruß
BC |
|
| Nach oben |
|
| BlueCloud hat zum Thema: Re: Erwartungen an einen Alkoholiker geschrieben
|
|
 |