Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Endlich wieder Hoffnung - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Endlich wieder Hoffnung

Gehe zu Seite    :   1, 2, 3 ... 17, 18, 19  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
ein neues Leben - für mich und die Kinder   •    Warum.......!?  
Autor Nachricht
Speranza
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.09.2011, 16:55    Titel: Endlich wieder Hoffnung Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo an alle Forenteilnehmer!

Ich habe mich heute Nachmittag hier angemeldet, gelesen habe ich schon länger hier. Ich möchte erstmals auch keinen Roman schreiben und mich kurz fassen.

Zu meiner Situation - ich bin seit 32 (!) Jahren mit einem Alkoholiker verheiratet. Jetzt habe ich den Entschluss gefasst und werde mich trennen und nichts kann mich mehr aufhalten.

Natürlich hat er nicht immer getrunken sonst wäre ich schon längst weg aber in den letzten Jahren war es unerträglich geworden. Ich habe nur eine Wahl - entweder ich gehe - oder ich bleibe und gehe zugrunde.

Es wäre schön wenn ich mich hier austauschen könnte ich denke hier bin ich richtig und werde verstanden.

Ich freue mich auf euch Smilie

Liebe Grüsse Speranza
Speranza hat zum Thema: Endlich wieder Hoffnung geschrieben
DanielG
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.09.2011, 17:07    Titel: Re: Endlich wieder Hoffnung Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Speranza,

willkommen hier. Ich kann deine Situation nachfühlen; ich habe mich nach 30 Ehejahren von meiner Frau getrennt, weil ich sie nicht mehr nüchtern gesehen habe.
Das erste Jahr wird hart, aber dann geht es aufwärts, jeden Tag ein Stückchen.

Und wenn ich heute wüßte, daß morgen die Welt untergeht- ich würde es wieder tun.....

idS Daniel
DanielG hat zum Thema: Re: Endlich wieder Hoffnung geschrieben
n i c i
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.09.2011, 17:11    Titel: Re: Endlich wieder Hoffnung Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo und Willkommen Speranza.

Na da hast Du aber auch einige Jahre zu verarbeiten, was Winken
Ich habe auch einige hinter mir,
und bei dem Schreiben und Lesen hier, hab ich gemerkt,
dass ich i.wann mal hier nur noch die Tage und Monate gezählt habe, wo ich für MICH hier "unterwegs" war.

Hast Du schon eine Wohnung gefunden, oder sucht Er ?

LG nici Winken
n i c i hat zum Thema: Re: Endlich wieder Hoffnung geschrieben
Speranza
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.09.2011, 17:19    Titel: Re: Endlich wieder Hoffnung Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Daniel!

Ich danke dir - ich kann mir vorstellen dass es nicht einfach sein wird, aber im Gegensatz zu dem was ich bisher erlebt habe kann es nur besser werden.

Zum Glück habe ich einen gesicherten Arbeitsplatz und musste die letzten Jahre vieles alleine meistern. Soviel wird sich gar nicht ändern bis auf etwas ganz Wichtiges: Ich werde ENDLICH in Frieden und Ruhe leben können!!

Schon alleine dieser Gedanke lässt mich stark sein.

Liebe Grüsse
Speranza
Speranza hat zum Thema: Re: Endlich wieder Hoffnung geschrieben
Speranza
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.09.2011, 17:27    Titel: Re: Endlich wieder Hoffnung Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo nici!

Danke für deine Begrüssung ja es waren viele viele Jahre in denen ich regelrecht gefangen war in meinem Leben.

Verstehen kann ich es heute nicht mehr, aber das muss ich momentan auch nicht, Hauptsache ich bin aus meiner Starre wachgeworden und reagiere.

Ich werde ausziehen, wir haben ein grosses Haus ich möchte aber nicht hierbleiben, die Erinnerungen würden mich ständig verfolgen.

Ich bin auf der Suche nach einer Wohnung oder einem kleinen Häuschen und richte es in Gedanken ganz liebevoll ein, nur für mich alleine.

Ich stelle mir vor dass ich in Ruhe schlafen kann, eine Tasse Kaffee trinken oder Besuch empfangen und keiner wird es mir je wieder vermiesen.

Noch sind es Träume aber ich werde sie realisieren so gut ich kann Winken
consuela
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.09.2011, 17:35    Titel: Re: Endlich wieder Hoffnung Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Herzlich willkommen. Du klingst ja voller Tatendrang, find ich super so viel Energie... consuela
consuela hat zum Thema: Re: Endlich wieder Hoffnung geschrieben
Speranza
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.09.2011, 18:26    Titel: Re: Endlich wieder Hoffnung Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo consuela!

Danke für deine Begrüssung - ja ich bin voller Tatendrang - endlich wieder.

Ich war ganz tief unten in meiner Co-Abhängigkeit, jetzt befreie ich mich langsam Stück für Stück, es ist vieles auf der Strecke geblieben, Hoffnung, Liebe, Vertrauen aber nicht mein Selbstbewusstsein und die Hoffnung auf ein neues besseres Leben.

Liebe Grüsse
Speranza
Clärchen
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.09.2011, 18:44    Titel: Re: Endlich wieder Hoffnung Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Herzlich Willkommen!!!!

Ich wünsche dir dass du bald dein eigenes Reich haben kannst! Klingt sehr gemütlich bei dir!

Alles Liebe Clärchen
Clärchen hat zum Thema: Re: Endlich wieder Hoffnung geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite    :   1, 2, 3 ... 17, 18, 19  Weiter
Seite 1 von 19

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge ..ich bin wieder am reinrutschen,glau... Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Chronischer Alkoholismus
Chronischer Alkoholismus
Psychotherapie
Psychotherapie
Risikoverhalten
Risikoverhalten
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Alkoholfolgekrankheiten
Alkoholfolgekrankheiten