Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Gesellschaftstrinker - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Gesellschaftstrinker

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 5
Ich Sonnenblümchen   •    Nicht schon wieder  
Autor Nachricht
Befreiung
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.09.2011, 17:11    Titel: Gesellschaftstrinker Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo, ich bin auf dem Weg in eine neue Zukunft. Ich werde den Kampf aufnehmen auch wenn ich auf diesen Weg dabei meinen Ehe-Partner verlieren werde.
Er trinkt seit Jahren, immer mehr. Zu hause trinkt er nichts. Seine Kollegen sind dafür da. Er kommt 2 x die Woche total fertig nach hause. Dabei ist er sehr gemütlich, ruhig und verträglich.
Die anderen Tage (wenn er nüchtern ist) ist er mit Vorwürfen bestückt, verletzend, in voller Opferrolle, gereizt, ungerecht und und und. Das Thema Alkohol ist natürlich tabu, ich sehe die Situation völlig überzogen (sagt er). Die 2 x Vergnügen werden ja wohl drine sein und ist ja nicht viel. Das mag vielleicht sein, aber seine Wesenzüge haben sich total verändert. Was Unternehmungen angeht, sind wir "tot".
Ich suche eine/n Gesprächspartner, wo das selbe Profil sein könnte und wie er/sie es geschafft hat sich zu Befreien.
Befreiung hat zum Thema: Gesellschaftstrinker geschrieben
Melinak
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.09.2011, 17:20    Titel: Re: Gesellschaftstrinker Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo befreiung,

Zitat:
Ich suche eine/n Gesprächspartner, wo das selbe Profil sein könnte und wie er/sie es geschafft hat sich zu Befreien.

herzlich willkommen im forum. hier hast du mehr wie nur einen gesprächspartner mit dem du dich austauschen kannst. einige sind gerade dabei ihr leben neu zu orientieren, andere habe das schon geschafft und sind dabei sich ein neues leben danach aufzubauen, was ja auch nicht immer einfach ist.

lieben gruß melanie
Melinak hat zum Thema: Re: Gesellschaftstrinker geschrieben
eklisee
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.09.2011, 17:31    Titel: Re: Gesellschaftstrinker Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Befreieung,

willkommen hier im Forum.

Ich habe gerade deinen 1. Beitrag hier gelesen und finde es ungewöhlich, dass er im betrunkenen Zustand gemütlich, ruhig und verträglich ist, aber im nüchternen Zustand so gereizt und ungerecht. Bei den meisten Partnern von uns ist das genau andersrum.
Na gut, wenn er betrunken ist, macht das vielleicht die Menge, und er kann nicht mehr anders. Aber bist du dir sicher, dass er zu Hause nicht doch auch heimlich trinkt, so pegelmäßig?....ist nur eine Vermutung.

Gut, dass du den Weg, hier ins Forum gefunden hast.
Sich mit anderen darüber auszutauschen ist sehr hilfreich. Es wird dir gut tun Winken .

LG Eklisee
eklisee hat zum Thema: Re: Gesellschaftstrinker geschrieben
Joanne
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.09.2011, 20:57    Titel: Re: Gesellschaftstrinker Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Befreiung,
auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum
Hier bist du genau richtig um dich Auszutauschen
Vielleicht ist er an den (nüchternen) Tagen so streitsüchtig weil ihm der Alkohol fehlt....
Am besten liest du hier im Forum etwas,das hat mir auch sehr geholfen

vlG Joanne
Joanne hat zum Thema: Re: Gesellschaftstrinker geschrieben
Melinak
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.09.2011, 21:33    Titel: Re: Gesellschaftstrinker Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo zusammen,

nun wir könnten hier lange philosophieren warum weshalb er anderst ist wie die anderen, weshalb er nüchtern so ist wie er ist usw....das wären dann wieder hundert gefüllter seiten über ihn anstelle sich dafon zu befreien, von diesen gedanken und zu schauen, was machst denn du, liebe befreiung für dich und für die befreiung die du schon angedeutet hast?denn du hast es ja schon beschrieben, die beziehung zueinander ist tot. was machst du nun für DEIN leben um wieder LEBENDIG zu werden?

gruß melanie
Melinak hat zum Thema: Re: Gesellschaftstrinker geschrieben
Befreiung
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.09.2011, 07:36    Titel: Re: Gesellschaftstrinker Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Ihr Lieben, vielen Dank für Eure Antworten.
Ich habe meinen Mann vor 18 Jahren als Quartalstrinker kennengelernt. Und nach vielem Hin- und Her hat er aufgehört zu trinken (ohne Hilfe) und es hat geklappt. Es ging dann so ca. 8 Jahre gut. Das heißt nicht, ohne Alkohol,aber um einiges reduziert. Er wurde in dieser Zeit ein ganzer anderer Mensch. Er war lustig, gelöst und zugänglich. Er genoss das Leben, fühlte sich wohl und schätze mich als Partner. Ich wußte auch, dass es Rückfälle geben würde. Unsere Tochter ist jetzt 14 Jh. und bemerkt auch das ihr Vater anders geworden ist. Ich schiebe diese Wesensveränderung auf den Alkoholkonsum. Er trinkt Tatsache nicht zu Hause, hier schmeckt es ihm nicht. Er braucht dazu seine Kollegen.
Was tue ich für mich? Ich bin bei der Diakonie in Beratung, gehe zum Sport, Arbeiten mit Leidenschaft und denke vermehrt an Trennung. Ich bin dabei mich zu stärken in meiner Absicht. Allerdings begleitet mich Angst. Wie geht es finanziell weiter, wie stemme ich einen Umzug usw.? Ich bin ein geselliger Typ, gerne mit anderen Menschen zusammen. Alleine sein ist für mich ganz schlimm. Wie geht es weiter, so eine Trennung macht man nicht mal eben so. Diese Gedanken fressen mich im Moment auf und zermürben. Mich ärgert es schon, dass ich Hilfe suchen muss und ihm geht es gut. Es wird zeit für Taten. Gruß Befreiung
Befreiung hat zum Thema: Re: Gesellschaftstrinker geschrieben
Clärchen
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.09.2011, 08:01    Titel: Re: Gesellschaftstrinker Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Guten Morgen Befreiung!

Ohja, das kenne ich! Ich gehe in Therapie, und er trinkt weiter! Das kam mir teilweise sooo sinnlos vor. Das war es aber nicht, denn ich habe dort einiges über mich gelernt und auch mein Verhalten ihm gegenüber geändert. Das hat geholfen, mir und auch ihm. Denn lettlich habe ich meine Hilfsangebote an ihn eingestellt und habe nur noch für mich und die Kinder entschieden. Bei uns hat es geholfen, wir stehen zwar auch noch lange nicht am Ende des Weges, aber wir finden und probieren neue Wege. Das ging aber erst als ich eine ganz klare Haltung einnehmen konnte. Und zwar habe ich beschlossen so nicht mehr leben uwollen und habe mein neues Leben geplant. Da ist er aufgewacht. Die Frau hat nicht mehr nur geredet und gemeckert, die hat Fakten geschaffen.

Jetzt ist er in Therapie und wir können uns neu soltieren. Mal sehen wie das alles ausgeht, aber es gibt wieder eine Chance!

Die Chance kann man aber auch ohne Mann haben, eine Chance auf ein glücklicheres Leben. Diesen Mist in dem du noch steckst, und in dem ich auch jahrelang gesteckt habe, der macht krank!!

Ich wünsche dir viel Kraft und den Mut eine Entscheidung zutreffen!

Liebe Grüße Clärchen
Clärchen hat zum Thema: Re: Gesellschaftstrinker geschrieben
Befreiung
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.09.2011, 08:48    Titel: Re: Gesellschaftstrinker Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Clärchen, dank für deine Antwort. Ich habe bei uns auch schon 15 Psychologen angerufen, aber keiner hat einen Therapieplatz (und dies bis ins nächste Jahr, nicht mal eine Warteliste). Allerdings habe ich dies ohne Überweisung getan. Heute rufe ich jemand von einer Selbsthilfegruppe an und versuche dort mein Glück.
Ich finde es schlimm, das man nicht mal klar sagen kann, gehe weg von mir!!!
Diese zwischenmenschlichen Beziehungen oder auch unsichtbaren Bindungen abzulegen ist irre schwer.
Ich bin im Moment in einer Trauerphase, ich verändere mich auch (leider). Ich bin trauriger, nachdenklich und bedrückt. Seine Eltern (er ist Einzelkind) denken ja immernoch es ist alles ok. und ich ticke etwas anders. Ja, was nicht ausgesprochen ist, gibt es auch nicht. Ich werde einen Teufel tun und denen das zu sagen. Schwiegermutter (74. Jh) rennt gleich zu ihrem Sohn, petzt und hält ihm eine Pauke. Allerdings nicht, weil sie mich unterstützen will. Dann bin ich der Buhmann. Das ist purer Selbstschutz. Das ganze geht nach hinten los und ich muss das Mobing aushalten. Soweit dazu, ganz offen über die Krankheit mit anderen in der Familie reden. Rein von der Stimmung her , könnte er jeden Tag besoffen nach Hause kommen, da ist ja alles schön. Aber so geht es ja nicht. also bis später.
Befreiung hat zum Thema: Re: Gesellschaftstrinker geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholkonsum - Jugend
Alkoholkonsum - Jugend
Risikoverhalten
Risikoverhalten
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Folgekrankheiten Alkohol
Folgekrankheiten Alkohol