Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Altenpflege bei Alkoholkrankheit - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Altenpflege bei Alkoholkrankheit

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 4
Es lief so gut ... Brauche dringend Zuspruch   •    Überall Co's ?!  
Autor Nachricht
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 22.09.2011, 14:05    Titel: Altenpflege bei Alkoholkrankheit Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

ich möchte hier mal auf das Thema Altenpflege bei Alkoholkrankheit kommen.
Gerade hier im Angehörigenbereich hat ja vielleicht schon jemand mal was damit zu tun gehabt.

Speziell interessiert mich die Vorgehendweise der Altenpflege beziehungsweise der eventuellen Heime, ob es da wirklich Unterstützung bei einer bestehenden Alkoholkrankheit gibt.

Liegt kein persönlicher Fall an, aber ich habe dazu gerade was gelesen.
Danke für eure Erfahrungen.

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: Altenpflege bei Alkoholkrankheit geschrieben
ragna
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 22.09.2011, 14:35    Titel: Re: Altenpflege bei Alkoholkrankheit Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Karsten!
Aus eigener Erfahrung kann ich Dir nur sagen,daß es sehr schwierig ist.
Meine Mutter hat das "Korsakowsyndrom"und lebt in einem Heim.
Das Personal ist in der Hinsicht überhaupt nicht geschult.
Da die anderen Bewohner,die "nur" alt sind,das Recht haben zum Abendbrot mal ein Bierchen zu trinken,hat sie leichten Zugang zum Alkohol.
Sie schleicht sich nachts in die Küche und nimmt Bier mit auf ihr Zimmer.
Teilweise beschwert sich sogar das Personal bei mir,daß sie ständig Leergut entsorgen müssen.
Dasselbe betrifft Zigaretten.Davon ab die Gefahr,wenn sie heimlich auf ihrem Zimmer raucht.
Eine Schwester warf mir in einem Gespräch mal vor,daß meine Mutter ihr ihre Zigaretten geklaut hätte,sie hätte die auf dem Balkon liegenlassen.
Offensichtlich scheint sie zu glauben,daß sie in einem Hotel arbeitet und nicht in einem Altenheim.
Meine Mutter ist ja nun mal da,weil sie so ist wie sie ist,sonst würde sie zu Hause wohnen.
Weihnachten und Sylvester gab es sogar Sekt für alle Bewohner,und meine Mutter ganz offiziell mit einem Gläschen mittendrin.Ja hurrah....
Unglaublich was da so abläuft.
Es gibt ein paar Schwestern,die mich verstehen und auch meiner Meinung sind,aber die sind halt nicht immer da.
Ich denke es besteht dringender Bedarf an Aufklärung und Schulung in diesem Bereich.
Aber wahrscheinlich stößt das Personal da auch an seine eigenen Grenzen.
LG Ragna
ragna hat zum Thema: Re: Altenpflege bei Alkoholkrankheit geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 22.09.2011, 14:40    Titel: qualifizierte Altenpflege Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Ragna,

danke für die Antwort.
So habe ich es mir schon gedacht, dass es da wohl wirklich keine qualifizierte Altenpflege gibt.

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: qualifizierte Altenpflege geschrieben
silberkralle
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 22.09.2011, 15:07    Titel: Re: qualifizierte Altenpflege Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

glück auf karsten

Karsten hat Folgendes geschrieben:
So habe ich es mir schon gedacht, dass es da wohl wirklich keine qualifizierte Altenpflege gibt.
doch gibts. hier in der nähe gibts n diakonieheim für demenzpatienten die sin extra ausgebildet (wir haben sehr gute erfahrung mit ner alzheimerpatientin) dort gibts auch einige korsakowfälle. is nur "ganz besonders sehr schwer" da n platz zu bekommen.

schöne zeit

Sehr glücklich
matthias
silberkralle hat zum Thema: Re: qualifizierte Altenpflege geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 22.09.2011, 15:21    Titel: Re: Altenpflege bei Alkoholkrankheit Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Matthias,

ich meinte ja nicht wegen Alzheimerpatienten, sondern wegen alkoholkranker Menschen.

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: Re: Altenpflege bei Alkoholkrankheit geschrieben
K.U.D.68
Gast

BeitragVerfasst am: 22.09.2011, 15:36    Titel: Re: Altenpflege bei Alkoholkrankheit Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Karsten
mein schwerkranker Cousin ist Alkoholiker und wurde aufgrund seiner Krankheit eine Aufnahme im Alten/Pflegeheim verweigert.Begründung:Wir nehmen keine Alkoholiker.
Die Pflege eines Alkoholikers wäre wohl aus medizinischer Sicht nicht das Problem.Vielmehr das Verhalten eines nassen Alkoholikers.z.B.Trinken zu Nachtzeiten und Rauchen im Bett(Brandgefahr)Laute Musik hören usw.Den Stress wollen sich viele Altenheime nicht antun.Jetzt ist er im Hospiz seit einem halben Jahr und da kann er saufen und rauchen soviel er will.Macht er auch.Gruß Kay
K.U.D.68 hat zum Thema: Re: Altenpflege bei Alkoholkrankheit geschrieben
silberkralle
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 22.09.2011, 16:10    Titel: Re: Altenpflege bei Alkoholkrankheit Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Karsten hat Folgendes geschrieben:
ich meinte ja nicht wegen Alzheimerpatienten, sondern wegen alkoholkranker Menschen.
ich würd auf jeden fall versuchen n nassen, pflegebedürftigen alkoholiker dort unterzubringen. wer sich mit korsakow auskennt, kennt auch das vorausgehende suchtproblem . in ner "normalen" altenpflegeeinrichtung wird s wohl nur selten, speziel auf alkoholkranke geschultes pflegepersonal geben? (is aber eh nur spekulation)

glück auf

Sehr glücklich
matthias
silberkralle hat zum Thema: Re: Altenpflege bei Alkoholkrankheit geschrieben
Melinak
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 22.09.2011, 16:11    Titel: Re: Altenpflege bei Alkoholkrankheit Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo kartsen,

was michehrlich erschreckt hatte ist, beim besuch meiner oma im altenheim dort eine kiste bier im zimmer stehen zu sehen. beim ausräumen des zimmers als sie gestorben sind waren ettliche flaschen wein, sekt und auch hartes alkoholisches in ihrem zimmer versteckt gewesen. manches waren schön verpackte geschenke, anderes offizielle zum heim gehörende getränke, die dort wohl üblicherweise angeboten werden. das meine oma ein alkoholproblem hatte stellte ich erst nach dem ausräumen der wohnung fest. allerdings scheint dort die meinung zu herschen, das es sich ja eh um "alte menschen" handelt und das dann ja nicht mehr so schlimm sei, wenn jemand trinkt (stirbt ja eh bald, daher macht das nichts aus). so MEINE erfahrung.
was die ausbildung von altenpflegern angeht, die sind sehr gut ausgebildet. alsheimer ist dort sicher thema. alkoholismus auch. auch in der ausbildung die ich als heilerzeiherin machte habe ich sowohl alsheimer, demez und auch alkoholismus gelernt (noch viele andere erkrankungen).

im behindertenbereich wo ich arbeite ist es ja auch so wie oben beschrieben. wir bieten diesen menschen alkohol an. ich kann mich gut an diskussionen erinnern, wo ich da meine kolegen drauf ansprach, wie die wirkung von medikamenten und alkohol gesehen wird. das war teilweise erschreckend die aussagen. da ich selbst kein alkohol ausschenken will an menschen die diverse medikamente einnehmen hat meine cheffin wenigstens beim arzt angerufen und sich informiert. es gibt tatsächlich nun die regelung bestimmten bewohnern keinen alkohol mehr anzubieten.das war allerdings nur aufgrund dieser diskussion entstanden.

in den altenheimen als auch behinderteneinrichtungen arbeiten leider iinzwischen immer weniger ausgebildete fachkräfte. die kosten sind zu hoch für die heime, also wird viel mit unausgebildeten personal gearbeitet und so wird der standart in den heimen immer schlechter (satt und sauber wie vor 40 jahren schlimm!!!!). ich persönlich ärgere mich sehr über diese entwicklung.

gruß melanie
Melinak hat zum Thema: Re: Altenpflege bei Alkoholkrankheit geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Die Alkoholkrankheit meiner Mutter - ... Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Zweifel an der Alkoholkrankheit Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Seine Familie weiß nichts von seiner ... Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Alkoholkrankheit: Alkoholismus als Er... Hilfe bei Alkohol durch die Schulmedizin

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Abhängigkeit bei Frauen
Abhängigkeit bei Frauen
Depression
Depression
Rückfallprävention
Rückfallprävention
Frei von Angst
Frei von Angst
Alkoholkonsum - Jugend
Alkoholkonsum - Jugend