Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Die Sehnsucht - Brief ans Unterbewusstsein - - entzug: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Die Sehnsucht - Brief ans Unterbewusstsein -

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 2
Brauche eine heftige Kopfwäsche   •    Wie feiert ihr Silvester?  
Autor Nachricht
HansHa
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.09.2011, 09:37    Titel: Re: Die Sehnsucht - Brief ans Unterbewusstsein - Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

s.z. hat Folgendes geschrieben:
gibt's einiges was es zu wissen gibt, sehr hilfreich um mit Streitigkeiten umgehen zu können, bzw. die Komunikation/ das mitteinander vor allem in Partnerschaften angenehmer zu gestalten....
schreibst bescheid wenn Du mehr wissen magst

Hallo,

das geht für mich am Sinn einer Selbsthilfegruppe, in der wir uns hier ja befinden, vorbei. Ich habe gelernt, dass das oberste Gebot in der SHG ist, bei mir zu bleiben, da es ja um mich geht. Ich kann von meinen eigenen Erfahrungen und Gefühlen berichten. Vielleicht kann ja jemand daraus etwas für sich ziehen, wenn nicht, stört mich das auch nicht.
Suche ich Beratung oder konkrete Hilfe, dann bestimmt nicht von Unbekannten im Netz und in einem offenen Bereich. Aber trotzdem vielen Dank für das Angebot.

Schönen Tag

H.
HansHa hat zum Thema: Re: Die Sehnsucht - Brief ans Unterbewusstsein - geschrieben
s.z.
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.09.2011, 21:17    Titel: Re: Die Sehnsucht - Brief ans Unterbewusstsein - Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi!

Ui das interpretiere ich als sehr abwertend für das Forum, bzw. SHGs....
Aber ich denke auch das ich das evtl. falsch interpretiere

Der Grund für meine Interpretation:

Ich hatte keinesfalls vor Dich zu Beraten ich wollte lediglich von dem was ich über die Thematik "Wünsche" gelernt habe, meine Erfahrungen damit, meine Empfindungen dadurch und was das für mein Leben für Auswirkungen hat berichten....

Aber wennste nicht magst, no problem, ehrlich!

Ich habe nämlich mein Ziel erreicht, ich habe mir die ganze Thematik nochmal durch den Kopf gehen lassen,sprich vertieft, schonmal, falls Du Interesse gehabt hättest und das ist meiner Meinung nach die Definition, sprich der Sinn von SHGs ich berichte von Themen in denen ich mich auskenne, beschreibe meine Erfahrungen, so das andere daraus lernen können und um es für mich selbst zu vertiefen....

andersrum sauge ich von der Erfahrung anderer, welche ich dann wenn ich selber Erfahrung darin habe wieder weitergebe, usw.....Kreislauf halt....

Da finde ich es erwünschenswert das andere Betroffene sich bei Themen einklinken, hier hier ich hab'ne Ahnung davon, so enstehen diese Kreisläufe...

Wäre doch ziehmlich eintönig wenn alle nur berichten und fertisch....

kurz gesagt:
Ich helfe mir selbst, in dem ich anderen helfe, die wiederrum mir helfen....

Und wenn nicht in einer SHG die Experten sitzen die beraten bzw. konkrete Hilfe bieten können, wo denn dann?
Eine Therapie ist m.E. unabdingbar um eine gewisse Grundstabilität zu erreichen, aber die wirklichen Fachmänner, bzw. Therapeuten sind dann die Leute die in der SHG sitzen, bzw. vor'm Monitor in diesem Fall, die welche helfen können wirklich ernsthaft ein Leben lang trocken zu bleiben....

Zitat:
Ich habe gelernt, dass das oberste Gebot in der SHG ist, bei mir zu bleiben, da es ja um mich geht.

da haste Recht, mir fällt dazu flugs die Frage ein, warum ist das denn so? Den Hintergrund mein ich....

Alles nicht bös gemeint!

Ich lerne nur von Dir Cool

greets Zimbo....
s.z. hat zum Thema: Re: Die Sehnsucht - Brief ans Unterbewusstsein - geschrieben
HansHa
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.09.2011, 10:33    Titel: Re: Die Sehnsucht - Brief ans Unterbewusstsein - Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

s.z. hat Folgendes geschrieben:
mir fällt dazu flugs die Frage ein, warum ist das denn so?
Hallo,

weiß ich nicht, ist mir ehrlich gesagt auch egal. Das einzige was ich weiß ist, dass es bei mir funktioniert.
Ich habe mir kein "geschlossenes Weltbild" angeschafft oder bilde mir ein nach Therapie geheilt zu sein. Ich bin süchtig, das wird immer so sein und ich werde bis an mein Ende damit leben, mit der tiefen Absicht trocken zu bleiben. Und das ist auch so, weil ich akzeptieren gelernt habe.

Schönen Tag

H.
HansHa hat zum Thema: Re: Die Sehnsucht - Brief ans Unterbewusstsein - geschrieben
Trocken Bleiben
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.01.2012, 10:31    Titel: Re: Die Sehnsucht - Brief ans Unterbewusstsein - Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Zimbo
Zitat:
Ich helfe mir selbst, in dem ich anderen helfe, die wiederrum mir helfen....

Gut geschrieben aber manche verstehen es nicht Mit den Augen rollen Mit den Augen rollen
LG Hans
Trocken Bleiben hat zum Thema: Re: Die Sehnsucht - Brief ans Unterbewusstsein - geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Sehnsucht Gedichte und Sinnliches
Keine neuen Beiträge Sehnsucht... Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Unterbewusstsein Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Rückfallprävention
Rückfallprävention
Behandlung
Behandlung
Die Liebe und...
Die Liebe und...
Endlich Schluss
Endlich Schluss