Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Schrecksekunde für meinen Sohn Alkoholforum? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Schrecksekunde für meinen Sohn Alkoholforum?

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum -> Seite 35
Habs geschafft!   •    Brauche Euren Rat bitte!!!  
Autor Nachricht
morgaine
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 31.05.2006, 22:56    Titel: Schrecksekunde für meinen Sohn Alkoholforum? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich hatte meinen PC angelassen und auf dem Bildschirm stand noch auf der Google-Leiste "forum-alkoholiker.de". Mein Sohn sah dass der Rechnern noch an war und schaute auf den Bildschirm. Entsetzt und wütend gleichzeitig fauchte er mich an, was ich denn bitte schön in einem Alkoholforum suche. Ob ich denn jetzt etwa Wein im Internet bestellen wollle. Ich habe ihm dann das Forum erklärt und einige Seiten gezeigt, er war sichtlich erleichtert. Ich habe jetzt sozusagen seine Erlaubnis, weiter hier zu schreiben.

Warum ich das hier schreibe? Um an einem Beispiel zeigen, wie schwer es - insbesondere für Kinder - ist, wieder Vertrauen aufzubauen und zu bewahren. Hätte er nichts gesagt, dann würde er jetzt im Bett liegen und grübeln, ob seine Mutter Alkohol im Internet kauft, wo sie den dann wohl verstecken wird und wann sie das nächste Mal betrunken ist. Trotz alkoholfreiem Haushalt und dass ich seit März 2005 trocken bin sitzt die Angst immer noch sehr tief in ihm. Zum Glück spricht er ja darüber.

morgaine
morgaine hat zum Thema: Schrecksekunde für meinen Sohn Alkoholforum? geschrieben
henri
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 31.05.2006, 23:13    Titel: Re: Schrecksekunde für meinen Sohn Alkoholforum? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Morgaine

Nicht nur, dass er jetzt besorgt ist, sondern es zeigt auch, dass deinem Sohn dein trinken schon längst aufgefallen ist und er auch darunter auch gelitten hat. Es verdeutlicht auch, dass Kinder sehr sensibel auf das Trinken der Eltern reagieren, auch wenn die Eltern das während ihrer Trinkphase nicht merken.

Lieben Gruß
Henri
henri hat zum Thema: Re: Schrecksekunde für meinen Sohn Alkoholforum? geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 01.06.2006, 06:38    Titel: Re: Schrecksekunde für meinen Sohn Alkoholforum? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo morgaine,

Kinder reagieren sehr emotional, wenn es um ihre Bedürfnisse geht.
Er hat natürlich auch Deine Veränderung seit Deiner Trockenheit mitbekommen und hat Angst, dass sich alles wiederholen wird.

Dieses "Mißtrauen" und diese Angst wird sich nie ganz legen.
Vielleicht kann es der eine oder andere besser verbergen, aber im Hinterkopf bleibt sie bestehen.

Ich selbst merke dass an kleinen Dingen meiner Familie auch.
Ich spreche das Thema aber dann an, um ihnen die Sorge etwas zu nehmen.
Karsten hat zum Thema: Re: Schrecksekunde für meinen Sohn Alkoholforum? geschrieben
KKirasin
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.06.2006, 13:23    Titel: Re: Schrecksekunde für meinen Sohn Alkoholforum? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Morgaine,

Kinder von trockenen Alkoholikern haben sehr viele Dinge mitbekommen. Sie haben in großer Scham gelebt und die ständige Angst, daß der Alkohol wieder Besitz von ihrem Elternteil nimmt, ist ihr ständiger Begleiter.
Es ist nur zu verständlich, daß Dein Sohn sofort die Panik hatte, daß Du Dir Alkohol übers Net bestellst.
Er sieht das überall die Gefahr besteht, daß Du mit Alkohol in Kontakt kommst und eventuell in einem schwachen Moment rückfällig würdst.
Es ist schön, daß ihr offen darüber gesprochen habt, warum Du hier bist und welchen Stellenwert das Forum für Dich hat.

lg KKirasin
KKirasin hat zum Thema: Re: Schrecksekunde für meinen Sohn Alkoholforum? geschrieben
tinka64
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 13.06.2006, 10:03    Titel: Re: Schrecksekunde für meinen Sohn Alkoholforum? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo!

Mein Sohn (15) findet es sehr gut, dass ich jetzt hier im Forum bin und ich muss sagen, je offener ich mit ihm über meine Sucht spreche, umso besser wird unser Verhältnis. Ja, Kinder / Jugendliche leider bestimmt sehr unter der Sucht ihrer Eltern. Ich bete zu Gott, dass mein Sohn nicht anfängt zu trinken, weil er es bei hat mitkriegen müssen. Ich hoffe, ich werde ein abschreckendes Beispiel für ihn sein. Er spürt auch wie schwer es für mich ist ohne Alkohol und ich spiele ihm jetzt auch nichts mehr vor, so wie noch vor ein paar Tagen. Manchmal hab ich Angst, ich überfordere ihn damit... aber besser so, als diese miesen Heimlichtuerein. Er wusste es sowieso schon viel länger als ich dachte. Je offener man damit umgeht umso besser. Zum Thema Sucht kann ich nur sagen: Schweigen ist Silber, Reden ist Gold!

Liebe Grüße, Tinka
tinka64 hat zum Thema: Re: Schrecksekunde für meinen Sohn Alkoholforum? geschrieben
morgaine
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 13.06.2006, 17:21    Titel: Re: Schrecksekunde für meinen Sohn Alkoholforum? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

mein Sohn ist ja 12 Jahre alt und ich bin mir oft nicht sicher, wieviel reden jetzt zuviel und wieviel zuwenig ist. Wichtig ist mir, dass er versteht das Alkoholismus eine Krankheit ist. Nicht weil ich Mitleid von ihm haben möchte, sondern um einfach auch sein Bewußtsein zu schärfen, sozusagen als Vorsorge. Er soll nicht denken, da trinkt man mal eine Zeitlang zuviel und wenn man es dann aufhören kann, ist alles wieder gut und wie vorher für denjenigen, der getrunken hat.

Manchmal fragt er auch nach, z. B. nach alkoholfreiem Bier. Darüber sprechen wir dann und ich versuche es kindgerecht zu erklären. Manchmal spreche ich das Thema an, z. B. wenn ich gestresst bin oder wütend. Dann möchte ich klarstellen, dass ich nicht "am Rad drehe" weil ich etwas getrunken habe oder weil ich etwas trinken will, sondern weil ich in der Situation eben dann überfordert bin. Auch beschäftigt meinen Sohn manchmal die Frage, ob er später Alkohol trinken soll oder nicht. Ich möchte mich nicht hinstellen und sagen, trinke nie Alkohol. Wir kennen Menschen, die gelegentlich ein Glas trinken und denen das ausreicht. Er kennt durch mich aber auch die andere Seite des Trinkens. Letztendlich wird er für sich einen Weg finden müssen, wie er in seinem späteren Leben mit Alkohol umgehen wird. Mich hat die Trinkerei meines Vaters nicht abgeschreckt, ich habe den Alkohol schlichtweg unterschätzt. Ich lebte in dem Glauben, dass ich ja anders wäre als mein Vater. Dass der Alkohol irgendwann zum Selbstläufer werden kann, war für mich unvorstellbar.

Liebe Grüße
morgaine
morgaine hat zum Thema: Re: Schrecksekunde für meinen Sohn Alkoholforum? geschrieben
marie_on45
Gast

BeitragVerfasst am: 17.06.2006, 15:09    Titel: Re: Schrecksekunde für meinen Sohn Alkoholforum? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Als ich aufhörte zu trinken war meine Tochter 9 Jahre alt

Noch lange Zeit danach war es für sie ein großer Schreck, wenn ich mich nachmittags eine Stunde hinlegte (das mußte ich wegen einer anderen Erkrankung).
Ich habe noch heute ihr ängstliches Mama??? im Ohr.
Wie oft hatte sie mich auch in diesem Zustand vorher vorgefunden und dann gedacht ich wäre tot.

Mit den Erklärungen habe ich es all die Jahre ebenso gehalten wie morgaine und ich finde es sehr wichtig mit den Kindern zu reden und ihre Ängste ernst zu nehmen.

Heute ist meine Tochter fast 22 Jahre und leider hat mein abschreckendes Beispiel für sie nur in Bezug auf Alkohol gewirkt.

Sie kifft seit einigen Jahren und macht jetzt eine stationäre Therapie, nachdem ich ihr klar meine Grenzen aufgesetzt habe d.h. nicht in meinem Haus und ich verbat mir auch ihre agressive Art mir gegenüber.

Seit 6 Wochen haben wir keinen Kontakt, denn sie hat mir am Telefon gesagt ihr Therapeut fände es besser für einige Zeit Abstand von mir zu nehmen.
Ich lasse ihr diese Zeit und sie weiß genau, das meine Tür immer offen steht.
Es ist schwer loszulassen, aber jeder kann nur seinen Weg gehen.

liebe Grüße
Marie
marie_on45 hat zum Thema: Re: Schrecksekunde für meinen Sohn Alkoholforum? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge in einer Woche hab ich meinen ersten ... Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Wie werde ich meinen Dämon los? Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Förderung von Alkoholabh.
Förderung von Alkoholabh.
Mit 14 betrunken
Mit 14 betrunken
Alkoholfolgekrankheiten
Alkoholfolgekrankheiten
Umgang mit Abhängigen
Umgang mit Abhängigen