Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Zuerst einmal ein herzliches Hallo - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Zuerst einmal ein herzliches Hallo

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 5
Ziele definieren   •    Ich Sonnenblümchen  
Autor Nachricht
sabine22
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.09.2011, 10:58    Titel: Zuerst einmal ein herzliches Hallo Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo an alle !

Ich habe das Forum immer wieder durchgeblättert, aber es hat eben eine lange Zeit gebraucht selber in die Tasten zu greifen. Nun scheint es so weit zu sein.

ICh bin "Passivtrinkerin" also erlebe den Alkoholabusus aus der Sicht der Angehörigen. Ich nenne es in Anlehnung an das Rauchen so, weil ich diese Position auch so erlebe.

Ich wurde gefragt, was ich tue,um mein Leben nicht vom Alkoholismus meines Partner nicht zu sehr beeinflussen zu lassen. Das war eine sehr interessante Frage, und ich konnte nur antworten, dass ich Versuche unternommen habe, mich aber immer wieder die Kraft, Mut, etc. verlassen haben.
Veränderungen kosten Kraft und Mut, die verliere ich immer wieder und ich falle in alte Verhaltensmuster...die Entscheidungen, die so überzeugend wirken, wanken und stelle ich wieder in Frage...
Ich denke, dass viele diese Entwicklung schon durchgemacht haben...was hat euch geholfen? Was habt ihr in Zeiten des Zauderns, Zagens, des ZWeifels getan...

Lieben Dank

Sabine
sabine22 hat zum Thema: Zuerst einmal ein herzliches Hallo geschrieben
Clärchen
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.09.2011, 11:14    Titel: Re: Zuerst einmal ein herzliches Hallo Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Sabine!

Ich bin hier im Forum große Schritte weitergekommen! Mitlesen, sich austauschen, das war und ist super wichtig. Man lernt hier das man normal ist und vorallem nicht allein. Du hast dir schon geholfen, du bist hier!
Ausserdem mache ich persönlich noch eine Verhaltenstherapie, das bringt mich auch weiter.
Willkommen hier! Schau dich um!

Liebe Grüße Clärchen
Clärchen hat zum Thema: Re: Zuerst einmal ein herzliches Hallo geschrieben
sabine22
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.09.2011, 11:44    Titel: Re: Zuerst einmal ein herzliches Hallo Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo clärchen!

Danke für deine netten Worte.
Therapie ist ein sehr guter Vorschlag, aber erst für mich der übernächste Schritt. Der nächste Schritt ist Auszug aus der gemeinsamen Wohnung und Verlassen des schrecklichen Ambientes.

Das ist ein riesiger Schritt, Neues kommt, Altes quält, ist es richtig, manchmal tut es mir leid, wenn ich an die positiven Momente sehe, aber wenn ich dann an meine Ziele denke, und merke wie sie sich verflüchtigen, dann macht mich das mutiger.

Es macht mich traurig, zu erfahren, dass die langjährige Beziehung mit einem Schulterzucken weggewischt wird...

Wie hast du deine Veränderung erlebt? Wie ging es dir dabei
LG

Sabine
sabine22 hat zum Thema: Re: Zuerst einmal ein herzliches Hallo geschrieben
Grazia
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 17.09.2011, 10:19    Titel: Re: Zuerst einmal ein herzliches Hallo Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Sabine
Auch von mir willkommen hier.

Mein Ex hat Jahrzehnte getrunken und ich machte als Co mit. Eben aus diesen Gründen, Zweifel, Mutlosigkeit, Angst usw.
Ich habe mich getrennt, dann kam die Scheidung, nach fast 25 Jahren Ehe.

Was mir geholfen hat.
-Ich konnte mir nicht vorstellen, ohne ihn zu leben.
mein Therapeut meinte: Sie WOLLEN es sich nicht vorstellen.
Jaaa! Also habe ich mir vorgestellt, wie ich mein Leben denn gerne hätte - es war ein schönes Leben, und dann bin ich dem Bild gefolgt.

-ich wurde mir bewusst dass das, was ich von ihm verlange (sich zu ändern) sollte ich auch von mir selber verlangen dürfen. Das habe ich auch getan.

- Ich habe mir Hilfe gesucht, Psychiatrische Behandlung, Gesprächstherapie, dieses Forum, Bücher. Immer neue Ziele gesteckt und diesen auch gefolgt.

Es ist schwer, ohne Frage, aber machbar. Wir müssen nur auf uns schauen, und uns verantwortlich für unseres Leben machen, nicht die anderen.

Blickwinel! Sehr wichtig für mich.
Nicht: er trinkt aber ansonsten ist er doch lieb usw.
Richtig ist: Er ist ein guter Mensch, ABER Alkoholiker. Das macht das Leben mit ihm unmöglich.

Nicht: er tut mir das und das an.
Richtig ist: ich lasse mir das antun.

Nicht: Er soll so und so sein.
Richtig ist: Er darf sein wie er will, die frage ist ob ich da mitmache.

Ich hoffe, Du verstehst was ich Dir damit sagen will.
Warte nicht darauf, dass er Dein oder sein Leben ändert.
Dein Leben liegt in Deiner verantwortung und wenns Dir schlecht geht muss DU was ändern nicht die anderen.

LG Grazia
Grazia hat zum Thema: Re: Zuerst einmal ein herzliches Hallo geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Folgekrankheiten Alkohol
Folgekrankheiten Alkohol
Ich befreie mich
Ich befreie mich
Alkoholmissbrauch
Alkoholmissbrauch
Zwangsstörungen