Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Zufriedene Abstinenz - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Zufriedene Abstinenz

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 3
Schatten und Licht   •    Tipps/Hilfe bezgl.Langzeittherapie  
Autor Nachricht
kossi
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.09.2011, 10:10    Titel: Zufriedene Abstinenz Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,
ich möchte mal die Frage stellen, giebt es eine zufriedene Abstinenz?
Wenn Ja, wer hat sie schon erreicht und wie hat er sie erreicht?
Ich selbst bin seit fast 4 Jahren trocken, ich will von mir selbst aus
trocken bleiben, weil der Alk. Gift für mich ist.
Aber zufrieden bin ich in meiner Trockenheit nicht.
Ich will mich hier nicht wichtig machen, aber diese Frage beschäftigt mich sehr. Ich habe Angst vor einen Rückfall, wenn es immer nur ein Kampf ist trocken zu bleiben.
Ich habe Menschen kennengelernt die mir erzählt haben das sie sehr lange trocken waren, aber nie zufrieden mit dem Leben das sie trocken führten.
Das hat dann irgendwann zu einen Rückfall geführt und das will ich bei mir vermeiden.

LG Wolfgang
kossi hat zum Thema: Zufriedene Abstinenz geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 16.09.2011, 10:23    Titel: Re: Zufriedene Abstinenz Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Wolfgang,

hier stellt sich doch erstmal die Frage, was man unter einer zufriedenen Abstinenz versteht.

Abstinenz bedeutet ja irgendwie Verzicht und wenn ich Verzichtsgedanken haben würde, wäre es auch ein Kampft, was micht nicht zufrieden werden lassen würde, weil ich ja eigentlich was Anderes will.

Zufriedene Nüchternheit ist da etwas Anderes.
Ich kann von mir sagen, dass ich mit meinem nüchternen Leben zufrieden bin.

Nur sollte man nicht glauben, ein nüchternes Leben, also ein Leben überhaupt, ist das Paradies.

Jeder Mensch, ob süchtig oder nicht süchtig, hat wohl irgendwelche Sorgen und Probleme.

Wir hatten hier schon mal das Thema Glück und Zufriedenheit.
Für mich ist das normale Leben mit all seinen Sorgen und Problemen ein zufriedenes Leben.
Glücksmomente hingegen gibt es weniger, aber das ist auch gut so, weil man sie sonst nicht zu schätzen weiß.

Suche ich meine Zufriedenheit nur im Glück, verkenne ich die Realität des Lebens.

Ich will nicht ohne Alkohol leben, weil Alkohol für mich Gilft ist, sondern ich will ein selbstbestimmtes Leben.
Gruß
Karsten
_________________________________________________________________________________________________
Forenunterstützung
Karsten hat zum Thema: Re: Zufriedene Abstinenz geschrieben
kossi
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.09.2011, 10:33    Titel: Re: Zufriedene Abstinenz Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Karsten,
mit deiner Antwort kann ich was Anfangen, sie Hilft mir weiter. Danke!

LG Wolfgang
kossi hat zum Thema: Re: Zufriedene Abstinenz geschrieben
judecca
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.09.2011, 10:35    Titel: Re: Zufriedene Abstinenz Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hey Kossi,

Eine wirklich gute frage, die ich mir schon oft gestellt habe...Wie sieht sie aus, wie fühlt sie sich an, die zufriedene Abstinenz.
Ich glaub das da so jeder seine eigene deffeinition für hat!

Wie stell ich sie mir vor!?!
Denn Fakt ist, erreicht für mich habe ich sie noch nicht, bin noch auf den Weg dahin.Sehe aber auch denn Weg dahin, auch als das eig. Ziel, und all das was ich auf der Reise hier und da aufschnappe, bilden für mich dann "meine" zufriedene Abstinenz...So sehe ich das!

Ich denke es auch keinen zeitraum dafür gibt, es eher die deffeinition für jeden einzeln von uns, wie er/sie sein trockenes leben begeht!.

Ergo zufriedene Abstinenz(für mich), mein nasses leben hinter mir zu lassen, und das was für soo viele "normal" ist, neu entdecken, neu erleben...Neu zu fühlen!...und frei zu sein, aus meinem selbstgemauertem Gefängnis!

Sehr gute Frage kossi, bin schon gespannt was da noch für postings kommen, wie andere das sehen und empfinden!

LG
Sascha
judecca hat zum Thema: Re: Zufriedene Abstinenz geschrieben
Bernd G
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.09.2011, 10:55    Titel: Re: Zufriedene Abstinenz Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Wolfgang !

Ja es gibt sie , die zufriedene Abstinenz !

Wie ich sie erreicht habe ?
In dem ich mein Leben so umgestaltet habe das ich vom Grunde her zufrieden bin.
Der Satz . nur nicht trinken reicht nicht ! er ist wirklich war.
Alkohol ist für mich jeden Tag , jede Minute präsent , doch ich habe keine Angst mehr davor, habe meinen Frieden mit dem Suchtmittel gemacht.
Alles habe ich geändert , bin Umgezogen ( weg vom nassen Umfeld, 824 km ) habe meine Partnerin verlassen und bin eine neue Beziehung eingegangen, ( mit einer Frau die mein abstinentes Leben tolleriert und unterstüzt ) habe meine Ernährung umgestellt ( gutes Essen gehört für mich zur Zufriedenheit ) Habe meine Hobby`s forciert ( meine Freizeit sollte sinnvoll ausgefüllt sein ) Meine Arbeit macht mir Spass und ich gehe gerne hin, auch wenn sie anstrengend ist ( ohne Moos geht nicht viel )
Habe Kontakt zu meinen Kindern gesucht und wieder gefunden. Ist noch nicht so wie ich mir das Wünsche doch ich bin sicher da auf dem richtigem Weg zu sein ( ich muss ja auch noch Ziele , Wünsche und Träume haben )
Ich gehe immer noch zur Gruppe, schreibe hier im Forum und gehe sehr offen mit meiner Krankheit um.

Seit dem 6.12.1993 trinke ich nicht mehr , die zufriedene Abstinenz habe ich vor ca. zweieinhalb Jahren erreicht.
Ein langer Weg , aber ich versichere es lohnt sich Diesen zu gehen.

Achso , es ist mein Weg den ich hier beschreibe , nicht " Algemeingültig " .
Erzähle nur von meinem Leben , will niemanden etwas raten , nur eins : lasst das erste Glas stehen denn sonst müsst Ihr wieder vor allen Gläsern dieser Welt ANGST haben. Mit Angst , die ich auch immer hatte , gibt es für mich keine zufriedene Abstinenz.

Ich bin Alkoholiker , mein Leben lang und das ist gut so . Ich durfte das erkennen und kann nun zufrieden ohne Alkohol leben. Ich vermisse nichts und wünsche allen anderen hier auch die Erkenntnis bei sich selbst zu finden.

Viele liebe Grüsse von Bernd G
Bernd G hat zum Thema: Re: Zufriedene Abstinenz geschrieben
Paulina
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.09.2011, 11:42    Titel: Re: Zufriedene Abstinenz Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo!

Für mich stellt sich die Frage umgekehrt - ich könnte es mir nicht vorstellen unzufrieden abstinent zu leben.

Es hat so viele Vorteile, trocken zu sein. Ich genieße sie jeden Tag und freue mich darüber dass ich diese Entscheidung getroffen habe! Gesundheitlich gibt es wohl gar nichts, dass sich bei mir infolge der Abstinenz nicht verbessert hat.

Als ich noch getrunken habe, war ich nie zufrieden. Ich hatte immer ein schlechtes Gewissen und war verzweifelt über diese Art von Selbstverletzung die ich mir da angetan habe. Das war gar nicht lustig, Ich kann ich mich wirklich nicht daran erinnern, in dieser Zeit jemals glücklich oder zufrieden gewesen zu sein.....

LG Paula
Paulina hat zum Thema: Re: Zufriedene Abstinenz geschrieben
Dennis79
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.09.2011, 12:20    Titel: Re: Zufriedene Abstinenz Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Bernd!

Verstehe ich das richtig? Du trinkst seid 18 Jahren keinen Alkohol und fühlst dich aber erst seid 2 1/2 Jahren zufrieden mit deiner Abstinenz?
Das verstehe ich aber irgendwie nicht... nach so langer Zeit. Ich hoffe nicht das ich so lange brauche um ein zufriedenes trockenes Leben zu führen....

Lieben Gruß und weiterhin Kraft für dich,
Dennis
Dennis79 hat zum Thema: Re: Zufriedene Abstinenz geschrieben
judecca
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.09.2011, 12:46    Titel: Re: Zufriedene Abstinenz Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Naja finde das man es nicht in eine Zeitspanne pressen kann, jeder empfindet zufriedenheit auch anders, um die für sich selbst zu erreichen, muss ein jeder für sich "zufriedenheit" selbst definieren!

LG
Sascha
judecca hat zum Thema: Re: Zufriedene Abstinenz geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 1 von 6

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Angst, Panik und Phobien
Angst, Panik und Phobien
Alkoholdiagnostik
Alkoholdiagnostik
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit