Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Mein anderer Weg in die Klarheit - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Mein anderer Weg in die Klarheit

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 3
Medienlandschaft Alkohol   •    Das Gesicht wahren..  
Autor Nachricht
Nelly
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.09.2011, 20:53    Titel: Mein anderer Weg in die Klarheit Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,
schon lange trinke ich viel zu viel und regelmäßig Alkohol. Im letzten Jahr hatte ich mich fast aufgegeben, es war mir egal, was ich mir (und meiner Familie) antue.
Dass ich abhängig bin, habe ich geahnt, aber jetzt weiß ich es auch - nach einem Gespräch mit einer Suchttherapeutin im August.
Ich habe mich für eine ambulante Therapie entschieden.

Heute ist der neunte Tag ohne Alkohol, die ambulante Entgiftung ist bald beendet. Ich hatte davor große Angst, da ich nicht wußte, wie ich, wie mein Körper reagiert.
Durch die ärztliche Begleitung waren die bisherigen neun Tage sehr erträglich und weniger schlimm, als ich befürchtet hatte.
Wöchentlich gehe ich zu einer Gruppensitzung und Einzelgesprächen, die mir sehr weiterhelfen.
Die große Scheu und Scham, die ich empfunden hatte, weichen langsam und ich merke selbst an mir, dass ich offener werde und ich nicht allein bin.
Dass ein langer und schwerer Weg vor mir liegt, ist mir im Kopf klar und ich hoffe auch, dass ich ihn konsequent ohne Alkohol gehen werde.

Soweit mal als Anfang.

Viele Grüße
Nelly
Nelly hat zum Thema: Mein anderer Weg in die Klarheit geschrieben
Dante
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.09.2011, 21:30    Titel: Re: Mein anderer Weg in die Klarheit Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Nelly & Willkommen im Forum! Sehr glücklich

Ich finde, deine kurze Vorstellung liest sich sehr sortiert.
Schön, wenn du keine Zweifel an deinem neuen Weg hast.
Dante hat zum Thema: Re: Mein anderer Weg in die Klarheit geschrieben
s.z.
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.09.2011, 21:30    Titel: Re: Mein anderer Weg in die Klarheit Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi Nelly!

nelly hat Folgendes geschrieben:
ich nicht allein bin.

Hast Du richtig erkannt!..... Sehr glücklich

Schreib doch einfach mal von der Seele runter wennste magst, soweit bist.....

Hier findest mit Sicherheit "gehöhr" und jede Menge gute Tips um die Anfangsphase so angenehm wie möglich zu gestalten....

Greets Zimbo
s.z. hat zum Thema: Re: Mein anderer Weg in die Klarheit geschrieben
Nelly
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.09.2011, 22:29    Titel: Re: Mein anderer Weg in die Klarheit Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Dante, hallo Zimbo,

danke für eure Grüße - freue mich über eure Beiträge.
Sortiert bin ich derzeit im Kopf.... aber frag nicht was mein Bauch, mein Gefühl und Herz sagen - kann ich derzeit selbst nicht sortieren.

Ich bin froh, mal wieder neun Tage am Stück nüchtern zu sein, aber es ist noch zu wenig Zeit, um die Dinge klarer zu sehen. - Da brauche ich noch viel Zeit, aber ich bin ja auch noch ganz am Anfang. - Und bis jetzt gab es auch noch keine "Versuchungssituationen".

Am meisten zu schaffen macht mir seid einigen Tagen, dass ich ab Mittags einfach sehr müde bin - und trotzdem nicht jede Nacht gut schlafen kann.
Ich hoffe aber, das wird im Laufe der Tage/Wochen besser.

Gute Nacht!
Nelly
Nelly hat zum Thema: Re: Mein anderer Weg in die Klarheit geschrieben
s.z.
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.09.2011, 06:51    Titel: Re: Mein anderer Weg in die Klarheit Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Moin!

Also Versuchungssituationen sollte es überhaupt keine geben, vor allem im erten jahr, meiner Meinung nach!..
Was mir über diese Müdigkeit hinweg geholfen hat war:

1. Sport, also kein hochleistungssport, bissle jogging/ walking, Fitness, gymnastik, usw.
Das fand ich irgendwie seltsam, denn ich hätte im stehen einschlafen können, wobei wenn ich mich dann aufgerafft habe u angefangen habe nen regelrechten Energie Schub bekommen habe.....
2. Hinter die Kulissen schauen, sprich woher kommt denn diese Müdigkeit, ich fand das irgendwie paradox, denn ich dacht jetzt sauf ich nicht mehr, jetzt müsst ich doch fit wie'n turnschuh sein, denke das ist die Nebenwirkung des kampfes in der denkmaschine zwischen der Entschlossenheit diesmal wirklich ehrlich trocken werden zu wollen u dem noch dranhängen.....
3. Lesen,lesen,lesen.....
4. Spaziergänge in der Natur, ich kenn deine geschichte nicht, weiss nicht wie's bei Dir aussieht im Umfeld, vielleicht gibt's jemand der gern mit spazieren würde.?..die Natur wirken lassen.....

Schönen tag!

Zimbo
s.z. hat zum Thema: Re: Mein anderer Weg in die Klarheit geschrieben
Dennis79
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.09.2011, 08:48    Titel: Re: Mein anderer Weg in die Klarheit Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo und auch von mir ein liebes Willkommen!

Hier im Forum wirst du jede Menge lieber Leute kennenlernen, die wirklich gute Ratschläge parat haben, die du dir zu Herzen nehmen solltest.
Ich für meinen Teil bin auch noch relativ neu hier und auch neu was den Weg der Abstinenz angeht. Leider habe ich die gutgemeinten Ratschläge, die ich hier bekommen habe nicht gleich in die Tat umgesetzt...mit den entsprechenden Folgen...
Kann dir wirklich nur empfehlen hier viel zu lesen und die Tipps in die Tat umzusetzten!!

Lieben Gruß und viel Erfolg

Dennis
Dennis79 hat zum Thema: Re: Mein anderer Weg in die Klarheit geschrieben
judecca
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.09.2011, 09:31    Titel: Re: Mein anderer Weg in die Klarheit Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Guten morgen Nelly,

und von mir auch ein herzliches Willkommen hier im Forum!

Zitat:
Ich habe mich für eine ambulante Therapie entschieden.

Ich mache auch diese Therapieform, und muss sagen das mir die Gespräche auch immer sehr gut tuhen, und oft noch stundenlang drüber Grübel, denn erst im nach hinein werden mir so einige Dinge klar....Stück für Stück in ein neues leben!

Wünsche Dir auf jedenfall alles gute, und viel Kraft auf Deinem Weg!

LG
Sascha
judecca hat zum Thema: Re: Mein anderer Weg in die Klarheit geschrieben
Linde66
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 16.09.2011, 09:52    Titel: Re: Mein anderer Weg in die Klarheit Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Nelly,

beim Spazierengehen den Geldbeutel daheim lassen und stattdessen eine Wasserflasche mitnehmen. Smilie

Wie geht's dir heute?

LG, Linde
Linde66 hat zum Thema: Re: Mein anderer Weg in die Klarheit geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Mein Mann - der Trinker aktuelle Nachrichten vom Alkoholismus und der Alkoholkrankheit
Keine neuen Beiträge Mein Leben in die Sucht Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Für Angehörige
Für Angehörige
Umgang mit Abhängigen
Umgang mit Abhängigen
Meine gefähr. Liebe
Meine gefähr. Liebe
Trocken
Trocken
Jugendliche
Jugendliche