Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Besorgnis um eigene Kinder - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Besorgnis um eigene Kinder

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern -> Seite 2
Gute Miene machen...   •    Immer wieder Schuldgefühle - alter trockener Vater  
Autor Nachricht
Susi 70
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 13.09.2011, 13:16    Titel: Besorgnis um eigene Kinder Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich habe drei Kinder und habe immer irgendwie Angst, dass einer von ihnen abrutschen könnte. Unsere Kinder wachsen sehr liebevoll umsorgt auf, mein Mann und ich würden unser letztes Hemd für unsere Kinder hergeben, aber ich habe trotzdem Angst, dass sie Suchtkrank werden könnten, zumal unsere Eltern beide süchtig waren/sind, denn es spielen ja auch die Gene und der Umgang den sie haben eine Rolle.

Unsere Kinder finden unsere Eltern zwar abstoßend, sie gehen auch fast nie zu ihren Großeltern, aber das muss trotzdem kein Grund sein, dass nichts passiert. Meine Kinder sind zwischen 15 und 21 Jahre alt und trinken momentan wenig bis gar keinen Alkohol, ich hoffe, dass das auch so bleibt, aber man weiß es nicht.

Wie geht es anderen Eltern, die auch Kinder haben. Wie gehen sie damit um wenn sie feststellen, dass die eigenen Kinder Alkohol trinken?

Ich sage meinen Kindern z. B. oft, wenn sie auf eine Feier gehen, denkt daran, was aus euren Großeltern wegen dem blöden Suff wurde.
Sie hören so etwas gar nicht gerne. Es kommt auch manchmal vor, dass sie selbst Alkohol trinken, was mir dann Sorgen bereitet.

Würde mich sehr über den Austausch mit anderen Eltern freuen.

Susi Winken
Susi 70 hat zum Thema: Besorgnis um eigene Kinder geschrieben
Melinak
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 13.09.2011, 17:28    Titel: Re: Besorgnis um eigene Kinder Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo susi,

die angst hab ich auch. mir hilft es viel darüber mit den kindern zu reden. durch diese antibeispiele der grosseltern und auch dem vater der kinder haben die allerdings schon so viel erfahrungen gesammelt, das sie sehr vorsichtig sind mit ihrem umgang mit alkohol. nun hab ich da die erfahrung nur bei meinem ältesten, der mit fast 17 jahren ja inzwischen auch alkohol trinken darf. gute erfahrungen. nicht das er nicht auch mal alkohol trinkt, das er allerdings sehr bedacht darauf ist sich nicht voll zu kippen wie es die anderen in seinem alter ja gern tun. was wohl um ihn rum auch passiert und er nicht verstehen kann, wie man sich so abschiessen kann. das beruhigt mich jedesmal wenn wir reden. die zwei jüngeren kinder die ich habe haben auch diese eindrücke mitgeteilt. meine tochter ist mit 13 noch nie in die situation gekommen das mal auszuprobieren, sie hat für sowas kein verständnis. altersgleiche kinder die schon alkohol trinken versteht sie nicht. sie ist sich sehr bewusst wie alkohol dem körper schadet und darum passt sie auf.ich denke weil ich offen und ehrlich mit den kindern immer geredet habe wie alkohol wirkt und welche folgen es hat sind sie sehr vorsichtig und bedacht auf sich.

ich verbiete meinem ältesten nicht alkohol zu trinken, er muss seine grenzen selber kennen lernen. das hat er drauf und darum hab ich momentan keine angst. denn angst hätte zur folge überschiessend zu reagieren, etwas zu verbieten und dann zudem noch ein unglaubwürdiges theater zu inszinieren, was wiederum die folge hätte alkohol dann so interessant zu machen, das sie es ausprobieren wollen. ich denke jeh ruhiger man da mit umgeht, mit gelassenheit den kindern erzählt was die grosseltern und der vater da tun, um so einsichtiger werden sie.

was mir noch einfällt, jeh stärker die kinder sind und stabil genug nein sagen zu können um so eher können sie dann auch in gruppen diesem gruppenzwang der entsteht entgegenwirken. mein ältester sagt dann wenn er nichts mehr will und lässt sich auch nicht weiter überreden und trinkt dann was antialkoholisches.ich habe ihn hier nur einmal besoffen erlebt, damals musste erstmal ausprobieren alkohol wirkt. danach nie wieder.

gruß melanie
Melinak hat zum Thema: Re: Besorgnis um eigene Kinder geschrieben
Tanne1
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 13.09.2011, 22:20    Titel: Vorbilder und Umfeld sind wichtig Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Susi,

dem Beitrag von Melanie kann ich nur zustimmen.
Ich denke zudem, dass es viel ausmacht, wie ihr selbst als Vorbilder mit Alkohol umgeht, wie es in Eurem Umfeld (Freundeskreis, Familie) gehandhabt wird und wie ihr Euch dazu positioniert.
Ich denke auch, dass ein striktes Verbieten eher zu Trotzverhalten führt und dass es wichtiger ist, mit den Kindern offen zu reden und sie in ihrem Selbstwert und ihren individuellen Fähigkeien zu stärken, so dass sie ein gutes Grundgefühl zu sich selbst entwickeln und beziehungsfähig sind.
Ich meine, es ist eher ungünstig, wenn man bewußt oder unbewußt noch die Haltung hat, sie sollen es besser haben als man selbst und mir passiert das aber nicht bei meinen Kindern, dass die mal saufen. Dann fehlt die Gelassenheit, so wie es Melanie so schön gesagt hat und man ist doch noch mehr mit sich selbst beschäftigt als mit dem, was gerade mit den Kindern ist.
Weiterhin viel Mut und Kraft!

Gruß Tanne
Tanne1 hat zum Thema: Vorbilder und Umfeld sind wichtig geschrieben
Susi 70
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.09.2011, 13:46    Titel: Re: Besorgnis um eigene Kinder Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Tanne und Melinak,

danke für eure Rückantwort, Sehr glücklich

Nein, verbieten tue ich den Kindern den Umgang mit Alkohol nicht. Ich rede mit den beiden älteren z. B. darüber, was man beachten sollte, wenn man Alkohol trinkt ohne sich in Gefahr zu begeben. Sie erzählen mir auch sehr offen was sie wann trinken. Allerdings war noch keiner so richtig sturzbetrunken und sie trinken eher geringe Mengen. Sie fühlen sich auch Gott sei dank nicht dazu verpflichtet mit anderen mithalten zu müssen. Winken

Melinak, das was du mit der Vorbildfunktion sagst ist absolut richtig, wir haben früher auch ab und zu Alkohol in Gesellschaft getrunken, mittlerweile allerdings nicht mehr. Wir haben selbst Freunde, die unterschiedlich viel trinken. (von nichts bis auch mal betrunken) Wir haben auch kein Problem damit wenn andere Alkohol trinken, ich denke man darf es sich nicht herausnehmen jeden, der Alkohol trinkt, als etwas negatives abzuwerten. So lange ich in Ruhe gelassen werde ist das kein Problem für mich. Ich habe noch nie die Erfahrung gemacht, dass es irgendwie angestoßen hat, wenn ich keinen Alkohol trinke, auch nicht in Kneipen.

Viele Grüße

Susi Lachen Lachen Lachen
Susi 70 hat zum Thema: Re: Besorgnis um eigene Kinder geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Meine großen Kinder brechen zusammen ... Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Mein Leben leben und die erwachsenen ... Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholmissbrauch
Alkoholmissbrauch
Wenn Eltern....
Wenn Eltern....
Angststörung
Angststörung
Umgang mit Abhängigen
Umgang mit Abhängigen
Depression
Depression