| Warum bin ich hier ... ? • Grundbaustein Nr. 1 |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
prof_schroeder aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 10.09.2008 Beiträge: 869 Alter: 46
|
Verfasst am: 12.09.2011, 14:28 Titel: ich bin wieder da - immer noch gefangen.... |
|
|
hallo ihr lieben, ich bin lange nicht hier gewesen, seit November vergangenen jahres eine ewige zeit.....was hat sich geändert ? außer meine Einstellung zu meinem mann und die einsicht, ihm nicht helfen zu können nicht viel....ich hatte etliche rückfälle, habe erneut immer wieder geglaubt, ok es wird sich ändern, er wird sich ändern....war in therapie und bin immer noch in therapie...war verzweifelt, es gab finanzielle katastrophen und ich habe die trennung räumlich bislang nicht geschafft...ich falle immer wieder zurück in das alte schema in die alten gedanken "oh fein, er trinkt nur wenig und es ist ruhe...oh fein, er arbeitet nun alles wird gut...." obwohl ich genau weiss "nichts ist gut er ändert sich nicht nur ich kann mich ändern und ich muss gehen" meine angst vor ihm, meine angst vor dem finanziellen kollaps führt dazu, dass ich wie gelähmt bin ....ich liebe ihn nicht mehr, ich lebe von tag zu tag in der hoffnung, es sei ein ruhiger tag und er trinkt wenig....schrödi gibt es immer noch er ist mein dickster freund, ich habe freunde gefunden, mit denen ich reden kann, denen ich mein herz ausschütten kann.....
es gibt viel zu berichten, aber nun bin ich erst mal wieder da und freue mich, den schritt getan zu haben...hey ich schäme mich fast dafür, solang nichts von mir gegeben zu haben......lg an alle die mich noch kennen .... |
|
| Nach oben |
|
| prof_schroeder hat zum Thema: ich bin wieder da - immer noch gefangen.... geschrieben
|
|
 |
silberkralle sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.12.2009 Beiträge: 4502 Alter: 60 Wohnort: Wilkau-Haßlau
|
Verfasst am: 12.09.2011, 14:39 Titel: Re: ich bin wieder da - immer noch gefangen.... |
|
|
glück auf uschi
| prof_schroeder hat Folgendes geschrieben: | | ich schäme mich fast dafür, solang nichts von mir gegeben zu haben...... | darfst dich ruhig schämen.
immerhin haste dich in therapie begeben. jetzt wart ich auf "handfeste" ergebnisse.
matthias |
|
| Nach oben |
|
| silberkralle hat zum Thema: Re: ich bin wieder da - immer noch gefangen.... geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 12.09.2011, 15:25 Titel: Re: ich bin wieder da - immer noch gefangen.... |
|
|
| Ja hab ich getan ..... und es tut gut, es hilft in meiner Denkweise , mein Therapeut hat im übrigen unter anderem festgestellt, dass ich co-abhängig bin, mein Mann an Alkoholismus gepaart mit einer narzistischen Persönlichkeitsstörung leidet....hm ok, dass ich co-abhängig bin, weiß ich ja nun lange zeit.....und das mit dem Alkoholismus auch, ergo: nur die nps ist die erkenntnis..... |
|
| Nach oben |
|
| prof_schroeder hat zum Thema: Re: ich bin wieder da - immer noch gefangen.... geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 12.09.2011, 16:02 Titel: Re: ich bin wieder da - immer noch gefangen.... |
|
|
Ansonsten habe ich es immerhin geschafft, dass mich weder die in seinen alkoholisierten Zeiten erfolgenden agressiven Ausbrüche erreichen noch seine latente Grundagressivivität wirklich lange erreicht....meistens zumindest ist das so. Vor Monaten noch habe ich mich eigentlich jeden Morgen beim Kaffee trinken dazu hinreissen lassen, ihm zu sagen, dass ich leide unter seinem Verhalten. Mittlerweile geschieht das selten. Ich unternehme aber auch nicht mehr wirklich viel mit ihm.....das Unglaublichste ist vor einigen Wochen pasiert: Der Sohn einer Freundin von mir ist 21 Jahre alt und seit 10 Jahren drogen- und alkoholabhängig, Beschaffungskriminalität dazu....mein Mann ist doch allen Ernstes hingegangen und hat diesen Jungen eingenordet mit Klinikaufenthalt, Entgiftung dnach 2 Wochen betreut und nun in die Langzeittherapie gebracht. In den Wochen hat er sich hingestellt und der Mutter und den Großeltern des Jungens alles über die Macht des Alkohols, der Drogen und die Co-Abhängigkeit gepredigt, was gibt es dazu zu sagen?
..... |
|
| Nach oben |
|
| prof_schroeder hat zum Thema: Re: ich bin wieder da - immer noch gefangen.... geschrieben
|
|
 |
silberkralle sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.12.2009 Beiträge: 4502 Alter: 60 Wohnort: Wilkau-Haßlau
|
Verfasst am: 13.09.2011, 08:04 Titel: Re: ich bin wieder da - immer noch gefangen.... |
|
|
glück auf uschi
| prof_schroeder hat Folgendes geschrieben: | | was gibt es dazu zu sagen?..... | dein mann kennt sich halt mit der alkoholkrankheit aus. du kennst dich mit der co-krankheit aus ... . was gibt es dazu zu sagen?
sorg dafür, dass es dir gut geht!
matthias |
|
| Nach oben |
|
| silberkralle hat zum Thema: Re: ich bin wieder da - immer noch gefangen.... geschrieben
|
|
 |
Weißbär neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 21.04.2009 Beiträge: 297 Alter: 60 Wohnort: Region Hannover
|
Verfasst am: 13.09.2011, 08:30 Titel: Re: ich bin wieder da - immer noch gefangen.... |
|
|
Hallo Prof,
ich freue mich, dass du dem Weg ins Forum zurück gefunden hast.
Es tut mir leid, dass du immer noch in den alten Zwangen hängengeblieben bist.
Was ist aus deinem Vorhaben geworden? Hattest du nicht einen Zeitplan?
Wie sieht es jetzt für dich aus? Willst du etwas verändern oder lässt du es jetzt erstmal so laufen? Wie geht es eigentlich Schröder?
Gruß
Weißbär |
|
| Nach oben |
|
| Weißbär hat zum Thema: Re: ich bin wieder da - immer noch gefangen.... geschrieben
|
|
 |
dagmar007 sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 13.09.2011, 09:45 Titel: Re: ich bin wieder da - immer noch gefangen.... |
|
|
Hallo, liebe Prof. Schröder,
so ähneln sich die Geschichten der Angehörigen im Vorfeld und so unterschiedlich können sie weiterlaufen.
Auch mein Exxi hatte meiner Meinung nach eine NPS, allerdings würde mein Psychotherapeut so etwas niemals beurteilen wollen weil er ja die Person nicht kennt sondern nur meine Schilderungen. Oh, habe ich Bücher über Narzissmus verschlungen um zu begreifen was los ist .... vielleicht sogar um sein Verhalten zu be"handeln"???
Egal, was es war: der Narzismuss wurde dadurch nur noch gepflegt von mir. Hatte er doch schon wieder Aufmerksamkeit weil es nun eine Diagnos für ihn gab, sogar noch eine neben dem Alkoholismus ... super, für mich schon wieder eine Menge Erklärungen ... und sogar eine Möglichkeit Schuldige zu finden, denn auch Narzissmus kommt ja irgendwo her ...
Nur waren die narzistischen Eigenschaften dann für mich der endgültige Bringer um mich in mein eigenes Leben abzuholen. Seit drei Jahren lebe ich getrennt. Und von ihm ist nur noch eine schale Erinnerung und zuweilen "Flashbacks" vorhanden.
Ich habe mittlerweile eine Ausbildung nachgeholt, bin zwar derzeit arbeitssuchend - aber genieße dennoch jeden Tag, so ärmlich meine Kasse nun auch ist und nicht mehr klingelt.... wo wenig steht ein Gerichtsvollzieher oder Polizeibeamter wegen einem Partner in meiner Wohnung. Das Telefon klingelt nicht mehr wegen Absagen oder es gibt Tage, an denen ein vermeintlicher Partner als verschollen gilt oder in den Tiefen des Schnarchens alles waldähnliche fällt.
Es gibt unendliche viele Wege zum eigenen Ziel: Autobahn, Landstraße oder Umleitungen - alle Wege und Straßen benötigen ein unterschiedliches Zeitlimit und unterschiedliche Nervenkraft. Jeder wählt die Route selber.
Ich selber, mit Orientierungsproblemen und Nachblindheit habe mir nun ein Navi gekauft aus der Beziehung habe ich mich selber raus geholt. Zu Festen und Verabredungen und Streß und Alk führt mich nun und heute mein Navi
Lieben Gruß von Dagmar |
|
| Nach oben |
|
| dagmar007 hat zum Thema: Re: ich bin wieder da - immer noch gefangen.... geschrieben
|
|
 |
Grazia aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 11.11.2007 Beiträge: 767 Alter: 46 Wohnort: By
|
Verfasst am: 13.09.2011, 11:27 Titel: Re: ich bin wieder da - immer noch gefangen.... |
|
|
Hallo Uschi
Willkommen hier. Was für ein Zufall, gerade von 4-5 Tagen habe ich an Dich gedacht wie es Die wohl geht?.
Nun leider lese ich - nicht so besonders.
Das tut mir leid.
Wenn Du schreibst dass Dich seine Agressiviät nicht erreicht, das kann ich nicht glauben.
Ich habe es auch versucht, und meinte den nötigen Abstand wahren zu können. Weit gefeht. Die Seele vergisst nichts. Und irgendwann zahlst Du den Preis dafür, so wie ich den immer noch zahle.
Liebste Grüße
Grazia |
|
| Nach oben |
|
| Grazia hat zum Thema: Re: ich bin wieder da - immer noch gefangen.... geschrieben
|
|
 |