| Hürden der Trockenheit • Ich weiß nicht weiter! |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Mond73 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 09.09.2011, 20:10 Titel: Aggressive Gefühle |
|
|
Hallo liebe Wegbegleiter !
Ich bin ganz neu hier, weiblich, 38 Jahre alt, seit 11 Jahren Alkoholikerin und seit 13 Tagen trocken.
Es ging mir bis jetzt soweit eigentlich recht gut, vor allem auch psychisch ( leide seit 14 Jahren unter Angst- und Panikattacken ), aber seit gestern habe ich Phasen, immer nur ein paar Minuten, in welchen ich total aggressiv bin, von der Stimmung her. Gegen alles und jeden. Dann werde ich innerlich unruhig und weiß nicht was ich machen soll . So etwas hatte ich in meinem Leben noch nie, ich kenne solche Gefühle nicht. Nun bitte meine Frage an euch, ist das normal ? Kommt das daher das sich der Körper noch umstellt oder ist das psychisch bedingt ? Ich nehme zur Zeit keinerlei Medikamente und seitdem ich nichts mehr trinke habe ich auch keine Angst- und Panikattacken mehr, eben nur jetzt seit gestern diese Phasen. Und deswegen natürlich auch Angst, ob sich das so steigern könnte das ich irgend jemanden etwas antun könnte wovon ich dann anschließend nichts mehr weiß.
Hat jemand von euch einen Rat für mich ? Habt ihr das schon mal erlebt ? Gehört das zum Entwöhnungsprozess ?
Ich wäre für jede Antwort von euch sehr dankbar !!!
Viele liebe Grüße
Mond73 |
|
| Nach oben |
|
| Mond73 hat zum Thema: Aggressive Gefühle geschrieben
|
|
 |
consuela aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 09.09.2011, 21:26 Titel: Re: Aggressive Gefühle |
|
|
| Hallo Mond, ja ich kenn das auch von mir, ich weiss nicht woher es kommt, habe nur so eine Ahnung dass meine Gefuehle dann wohl langsam auch nüchtern geworden sind und das war halt ungewohnt ..ich hab das auch immer wieder und dann geh ich einfach raus und Laufe ein paar Minuten an der frischen Luft, hab ich sogar schon mitten in der Nacht gemacht...auf dem Dorf und im Stockdunkeln, aber egal, bei mir geht's dann auch relativ schnell wieder vorbei, ich schau es mir einfach an und warte ab.. Viele Gruesse consuela |
|
| Nach oben |
|
| consuela hat zum Thema: Re: Aggressive Gefühle geschrieben
|
|
 |
Mond73 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 09.09.2011, 21:38 Titel: Re: Aggressive Gefühle |
|
|
Vielen Dank consuela für deine Antwort. Dann bin ich erst mal beruhigt, vielleicht sollte ich das auch machen, dann eine Runde laufen.
Liebe Grüße Mond  |
|
| Nach oben |
|
| Mond73 hat zum Thema: Re: Aggressive Gefühle geschrieben
|
|
 |
Hartmut Moderator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 13.02.2007 Beiträge: 10682 Alter: 49
|
Verfasst am: 09.09.2011, 21:41 Titel: Re: Aggressive Gefühle |
|
|
Hallo Mond73
es kann alles mögliche sein , ist jedoch naheliegend ,das es etwas mit dem Verzicht/Entgiftung und dem Verlangen nach Alkohol zu tun hat. Jedoch bei medizinischen Fragen immer den Arzt konsultieren.
Aggressivität hatte ich auch bei Sinnes reizen . Wie sieht dein alkoholfreies Umfeld aus? Wohnung / Arbeit/ Freizeit/ Freunde. usw. Was machst du anstatt zu saufen ? Hast du Saufdruck?
Gruß Hartmut |
|
| Nach oben |
|
| Hartmut hat zum Thema: Re: Aggressive Gefühle geschrieben
|
|
 |
Frank71 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 09.09.2011, 21:44 Titel: Re: Aggressive Gefühle |
|
|
Hallo Mond,
ich bin auch neu hier.
Ich stelle mir die Frage ob der Alkohol Dir vielleicht geholfen hat Deine Agressionen zu unterdrücken.
Also im Umkehrschluss - vielleicht ist das was Du gerade fühlst ganz normal und wollte nur all die Jahre raus. |
|
| Nach oben |
|
| Frank71 hat zum Thema: Re: Aggressive Gefühle geschrieben
|
|
 |
iGude neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 03.09.2011 Beiträge: 13 Alter: 43 Wohnort: seit 12.07.2011 trocken
|
Verfasst am: 10.09.2011, 07:09 Titel: Re: Aggressive Gefühle |
|
|
Hallo Möndchen,
ich bin auch ein trockenes Küken. Die Symptome die Du hier beschreibst könnten auch meine sein.
Gerade in den ersten 3 Wochen gab es von "jetzt auf sofort" Stimmungsschwankungen. Dies konnte sein Gereiztheit, Traurigkeit aber auch Euphorie. Das war ein echtes Problem, da ich persönlich ja immer ein "gutes" Mittel zur Hand hatte, den Alk.
Nun will und kann ich nichts mehr trinken, also muss ich mich dem stellen. Ich für meinen Teil habe mir auch eine SHG gesucht, wo ich Abends unterstützend hin gehe. Anhand meiner Besuche bei dieser Gruppe sieht man auch wie es mir die Woche so erging. Es gab Wochen mit 2 Besuchen, aber auch Wochen mit 6 Besuchen. Jedesmal tat es mir aber sehr gut über meine Gefühlszustände zu sprechen.
Bei mir kommt noch hinzu, dass ich auch unter Panikattacken leide und mich diesen nun stellen muss. Doch dies gehe ich mit einem Therapeuten an, da ich mich selbst außer Stande sehe da irgendetwas mit eigenen Kräften bewirken zu können.
Aber Du hast ja einen sehr guten ersten Schritt getan und dein Problem hier rein getippt und wie Du lesen kannst. Bist nicht alleine. Ich bin sogar versucht zu tippen "das ist (fast) normal".
Schaffst Du schon.
Ach ja, ich habe einige Freunde kennengelernt die auch Alkoholiker sind und jeder findet nun sein eigenes Ventil gegen solche Gefühle. Sport ist da auch ein sehr gutes Mittel. Ein anderer malt etc.
LG
iGude |
|
| Nach oben |
|
| iGude hat zum Thema: Re: Aggressive Gefühle geschrieben
|
|
 |
Mond73 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 10.09.2011, 09:44 Titel: Re: Aggressive Gefühle |
|
|
Guten Morgen !
Vielen herzlichen Dank für eure Antworten !!!
@Hartmut: Also mein soziales Umfeld ist, was meine Familie betrifft, stabil. Freunde gibt es im Moment nicht, die hatte ich nur beim Saufen getroffen. Eigentlich muss ich mir erst wieder ein neues Freizeitprogramm gestalten. Und was die Arbeit betrifft, ich warte schon ein halbes Jahr bis meine Umschulung endlich beginnt, ich denke, dann wird auch alles nochmal besser, wenn man eine Aufgabe hat.
Saufdruck hatte ich bis jetzt ZUM GLÜCK noch nicht, weiß aber das sich das schnell ändern kann. Momentan ekelt es mich derart vor Alkohol das kann ich dir gar nicht sagen. Er hat so viel kaputt gemacht !
Aber ich frage gleich mal am Montag nochmal beim Arzt vorsichtshalber nach.
@Frank71: Das habe ich mir heute Nacht auch gedacht. Was hat man denn immer gemacht mit seinem Ärger ? Runtergesoffen ! Von daher wäre es logisch. Es ist halt ungewohnt, aber eben vielleicht völlig normal.
@iGude: Es beruhigt unheimlich wenn man weiß nicht alleine zu sein .
Eine Therapie brauche ich auch dringend, nur muss ich noch warten bis der Antrag gestellt werden kann. Bis dahin hängt man leider oft mit unbeantworteten Fragen in der Luft, vor allem wenn es um gefühlsmäßige Dinge geht die man nicht kennt. Aber ich werde nächste Woche auch nochmal in meiner SHG die anderen Mitstreiter befragen.
Danke euch für die schnelle Hilfe ! Ich fühle mich schon behüteter !
Gruß Mond73 |
|
| Nach oben |
|
| Mond73 hat zum Thema: Re: Aggressive Gefühle geschrieben
|
|
 |
dorothea Moderatorin

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 26.08.2006 Beiträge: 7472 Alter: 48 Wohnort: Salzgitter
|
Verfasst am: 13.09.2011, 08:33 Titel: Re: Aggressive Gefühle |
|
|
hallo mond
beim einen ist es aggression beim nächsten angst und beim übernächsten wieder was ganz anderes. du mußt dir das so vorstellen. der körper hat eine gewisse anzahl sensoren die überlebenswichtig sind. damit registriert er zb wenns anfängt zu regnen, wenns nach rauch riecht und so weiter und so fort. diese werden durch den alkohol ja betäubt. da es aber nun mal lebenswichtig ist was zu merken, bildet der körper bei menschen die regelmäßig saufen zusätzliche rezeptoren aus. daher verträgt man auch immer mehr alkohol. die werden mit größeren mengen betäubt, der körper baut noch paar mehr, will ja überleben, und immer so weiter.
wenn man dann aufhört zu saufen hat man eine vielzahl mehr rezeptoren als für das leben nötig ist. es kommt dann immer wieder zur reizüberflutung. der körper baut die zwar wieder ab, aber das dauert eben ne weile. in der zeit erlebt man dann diese extremen gefühle. hier mußt du einfach durch, wenns zu schlimm wird frag deinen arzt ob er dir da helfen kann, auf keinen fall da eigenmächtig irgend etwas einwerfen. das verzögert unter umständen den rückbau und zieht nur alles unnötig in die länge.
als ich wußte woher das kommt und das das aufhört konnte ich damit gut leben, dauert ja auch nicht ewig.
doro |
|
| Nach oben |
|
| dorothea hat zum Thema: Re: Aggressive Gefühle geschrieben
|
|
 |