Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Aufarbeitung - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Aufarbeitung

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 41
Ohne Thema   •    Und nun?  
Autor Nachricht
Andreas1970
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 30.05.2006, 18:48    Titel: Aufarbeitung Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

ich denke hier bin ich nun richtig, wenn nicht bitte verschieben.
Wie schon im "allgemeinen Forum" geschrieben, hatte es mich nach einer Trinkpause, denn von trocken sein kann man nach 46 Tagen nun wahrlich nicht reden, für zehn Tage erwischt.
Ich weiß nicht genau, ob man es nun mit dem Begriff Leichtsinn beschreiben kann, aber mein Gedanke war: einmal kannst du ja. Es war also bewußt geplant. Ja die drei Tage zuvor auf Arbeit waren beschi***n, aber das geht anderen genau so.
Die schrechlichste Erfahrung war die eigene Enttäuschung, vor sich selbst.

Bis bald Andreas
Andreas1970 hat zum Thema: Aufarbeitung geschrieben
angara
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 30.05.2006, 19:20    Titel: Re: Aufarbeitung Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Andreas

ich stehe selber noch ganz am Anfang und ich kann mir
so gut vorstellen, wie enttäuscht du nun von dir bist.

Ich kann aber nicht verstehen, wie du denken konntest: einmal kann ich ja.
Das ist ja genau das, was bei uns nicht funktioniert!!

Bitte gib nicht auf, mach weiter, es lohnt sich!

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft!

Liebe Grüsse

angara
angara hat zum Thema: Re: Aufarbeitung geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 30.05.2006, 19:23    Titel: Re: Aufarbeitung Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Andreas,

ich freue mich für Dich, dass Du hier weiter schreibst und Dein Problem angehen möchtest.
Ein Rückfall ist immer was sehr Schreckliches, weil eben die von Dir erwähnte Enttäuschung sich selbst gegenüber am größten ist.

Dieses mal probieren ist für viele der Auslöser, wieder sehr tief in die Alkoholsucht zu kommen.
Es kommen Zweifel auf, ob man denn wirklich so machtlos gegenüber Alkohol ist.

Diese Zweifel lassen sich aber für viele hier zerstreuen, wenn man sich die Beiträge der anderen Forenteilnehmer durchliest.
Es waren schon viele hier, die glaubten es besser zu wissen und kamen dann aus Scheu nie wieder.

Du stehst aber dazu und das ist ein neuer guter Anfang.

Gruß
Karsten

Kann nicht mit Alkohol umgehen
Trinkpause
Karsten hat zum Thema: Re: Aufarbeitung geschrieben
morgaine
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 31.05.2006, 16:32    Titel: Re: Aufarbeitung Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Andreas,

es ist sehr mutig von dir, dass du die Karten auf den Tisch legst und ehrlich zu dir selbst bist. Du gibst zu, du hast geplant wieder zu trinken. Es hat dich also nicht "erwischt", du hast es so entschieden und du hast dich geirrt. Das bedeutet aber nicht, dass du es nicht schaffen kannst. Dein Rückfall ist nicht das Zeichen deiner Unfähigkeit abstinent leben zu können sondern das Zeichen, dass du mit Alkohol nicht umgehen kannst.

Auch ich hatte geplant wieder zu trinken, nachdem ich mir ja in der Trinkpause "bewiesen" hatte keinen Alkohol trinken zu können. Ich hatte geglaubt, ich könnte mit Disziplin und Willenskraft meinen Konsum auf einem bestimmten Level halten. Gar nichts konnte ich kontrollieren. In meiner Enttäuschung habe ich immer mehr getrunken. Ich hielt mich für einen Versager, der nicht kontrollieren kann. Und wenn ich schon nicht kontrollieren konnte, dann - so dachte ich - könnte ich erst recht nicht für immer ohne Alkohol leben. Mit diesen Gedanken war mein weiterer Absturz vorprogrammiert, der dann ein 3/4 Jahr dauerte. Gib diesen Gedanken - falls du solche hast - keine Chance und belass es bei den 10 Tagen. Solange du nicht trinkst, kannst du entscheiden.

Liebe Grüße
morgaine
morgaine hat zum Thema: Re: Aufarbeitung geschrieben
Annika
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 31.05.2006, 17:59    Titel: Hallo Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Andreas,

ich finde es auch ganz toll, dass du weiter machst und nicht aus falscher Scham aus den Forum verschwindest.

Du sollst ruhig wissen, dass der eine oder andere im "geschlossenen Bereich" auch schon rückfällig geworden ist.
Aber da ist es selbstverständlich, dass darüber geschrieben wird.
Da haut auch keiner ab.
Manchmal denke ich, die geschlossene Gruppe ist die, die es wirklich ernst meint.

Aber das ist nur meine Meinung. Leider schreiben manche hier nur eine Woche, hochmotiviert und dann sind sie wie vom Erdboden verschwunden.
Aus falscher Scham kommen sie dann nicht zurück.

Schade, weil das Forum so wertvoll ist auf unserem Weg.

Deswegen Hut ab, dass du so ehrlich warst und du einsiehst dass du nur für DICH trocken wirst und dich nicht schämen musst.

Lieben Gruß Annika
Annika hat zum Thema: Hallo geschrieben
Andreas1970
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 31.05.2006, 20:54    Titel: Re: Aufarbeitung Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

Danke für eure aufmunternden Worte. Zur Zeit bin ich aber immer noch etwas durch den Wind. Einerseits freue ich mich, einen neuen Anfang gestartet zu haben, anderseits überwiegt noch die Enttäuschung diese schönen 46 Tage so einfach weggeworfen zu haben.
Besonders, da ich diesen Tagen eine Eigenschaft wieder entdeckt habe, die lange unter dem Deckmantel des Alkohol verschwunden war, ein gesundes Selbsvertrauen.
Auch hatte ich schon darüber nachgedacht, wenn ich 100 Tage geschafft habe, den erweiterten Forenzugang in Anbetracht zu ziehen.
Hätte mich natürlich auch selbst belügen können und wäre diese 10 Tage einfach übergangen. Naja warte ich noch ein Weilchen länger.
Nochmals danke!!!

Bis bald Andreas
Andreas1970 hat zum Thema: Re: Aufarbeitung geschrieben
Joachim
Gast

BeitragVerfasst am: 31.05.2006, 21:41    Titel: Re: Aufarbeitung Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Andreas,

Deine Enttäuschung ist sicher verständlich, bringt Dich aber jetzt nicht so wirklich weiter.
Lerne aus diesem Rückfall, und schaue, wie es jetzt weiter geht.
Gib Dir eine Chance !!!
Ich find es übrigens selbstbewusst und gut, dass Du dazu stehst und es hier mitgeteilt hast.
Ich wünsch Dir ganz viel Kraft für Deinen Neuanfang.

Gruss Joachim
Joachim hat zum Thema: Re: Aufarbeitung geschrieben
Annika
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 13.06.2006, 15:12    Titel: Hallo Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Andreas,

Malvorsichtignachfrag

geht es dir gut????

Lieben Gruß die Annika
Annika hat zum Thema: Hallo geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Seite 1 von 9

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Schuldgefühle als Hindernis der Aufar... Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Verfehlungen im Suff und die Aufarbei... Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Behandlung
Behandlung
Angehörige-Betroffene
Angehörige-Betroffene
Umgang mit Abhängigen
Umgang mit Abhängigen
Suchtgeschichten
Suchtgeschichten
Alkoholmissbrauch
Alkoholmissbrauch