Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Was genau ist eigentlich Saufdruck? - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Was genau ist eigentlich Saufdruck?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 44
saufdruck   •    alles unwichtig  
Autor Nachricht
Geo
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 30.05.2006, 20:41    Titel: Re: Was genau ist eigentlich Saufdruck? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Frank,

das von Dir genannte Medikament könnte durchaus eines gewesen sein, dass Lilly während ihres Entzugs erhielt. Die Präparate für die langfristige Nachbehandlung heißen übrigens Naltrexon und Acamprosat. Das angebliche `Wunderpräparat´ hingegen erhielt keinen Namen, weil die Experimente mit ihm abgebrochen wurden.
Und zu Deinem Fall: Du hast es geschafft mit dem Rauchen aufzuhören, aber nicht mit dem Saufen? Huch, wie geht denn das, sind doch meist wie Bruder und Schwester, einfach unzertrennlich, sozusagen Winken. Oder genauer: mit dem Saufen aufhören, gehört eigentlich an den Anfang, das Rauchen aufgeben (zuweilen sogar schwieriger) an den Schluss. Puh, wieder was dazu gelernt Smilie!
Also das mit der Abstinenz klappt bei mir, aber das Rauchen aufhören.... Schaffe ich irgendwie nicht. Noch nicht, das kommt noch. Bestimmt, gewiss und überhaupt Smilie).
Dir aber alles, alles Gute, dass Du es mit dem Saufen-Aufgeben auch schaffst!

Liebe Grüße

Geo
Geo hat zum Thema: Re: Was genau ist eigentlich Saufdruck? geschrieben
Geo
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 30.05.2006, 21:10    Titel: Re: Was genau ist eigentlich Saufdruck? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Lilly,

nun ja, Astronaut möchte auch ich nicht mehr werden. Schon allein wegen meiner Höhenangst; im Weltraum würde ich selbst mit Raumanzug sterben - vor Angst. Also setzte ich mir lieber realistischere Ziele Winken.
Ansonsten habe Dank für Deine tolle, da so optimistische und `lebensbejahende´ Antwort. Solche Aufmunterungsspritzen würde ich mir zuweilen wünschen, wenn es mir mal nicht so gut geht (was öfters vorkommt).
Und nochmals zum Saufdruck: Ist also so eine Art Unterprogramm des Gehirns, das bei Problemen, Konfliktsituationen, emotionalen Schwankungen etc. einen schnellen und tausendfach trainierten Ausweg sucht und diesen `anbietet´. Es ist die für die Biochemie des Gehirns `normalste´ Problemlösungsstrategeie - was das Suchtverlangen ja so teuflich macht. Sehr hinterhältig und miese, da hilft auch kein Willensakt etc. Nur ein ganz bewusstes Gegensteuern, das genauso antrainiert werden muss, wie wir unserem Gehirn das Saufen antrainiert haben.
So viel für heute!

Dir alles Gute und nochmals Dank für Deine nette Replik Smilie)

Geo
morgaine
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 30.05.2006, 21:16    Titel: Re: Was genau ist eigentlich Saufdruck? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Lilly,

ich erinnere mich an eine Situtation (da war ich schon 5 Monate trocken), in der ich dachte, diese Situation nicht ohne Alkohol ertragen zu können. Es war wie eine Stimme, die in mir sehr laut nach Alkohol brüllte. Das mag sich jetzt verrückt anhören, aber so habe ich es empfunden. Ich bin heute froh diesen Augenblick überstanden zu haben, ohne zu trinken. Hätte ich in diesem Moment getrunken, hätte sich wohl die Hintertür Alkohol als Notlösung auf Dauer geöffnet. Das war für mich Saufdruck und hinterher hatte ich Angst, dass ich diesem Druck - wäre er permanent vorhanden - nicht gewachsen wäre. Ich habe keinen weiteren solchen Saufdruck mehr erlebt, auch wenn ich mich schlecht fühle. Das schreibe ich der Tatsache zu, dass ich gesehen habe ich kann eine Krise aushalten und dass ich mein Leben verändert habe.

Gedanken an Alkohol habe ich des öfteren, aber das sind in der Regel für mich Erinnerungen oder Vorstellungen, ob es denn nicht schön wäre, doch ein Glas zu trinken. Hiermit kann ich ganz gut umgehen, bei letzterem denke ich den Weg dann zu Ende und spiele den Kontrollverlust im Kopf durch. Und an der Front Kontrollverlust kämpfe ich nicht mehr. Manchmal bleibt eine Art von Wehmut zurück, ich denke dann, hättest du früher nicht gesoffen dann könntest du jetzt auch mal ein Glas trinken. Aber der Zug ist eben abgefahren.

Als Medikament gegen Suchtdruck gibt es wohl Campral, dass im Rahmen einer Psychotherapie verordnet werden kann. Ich habe aber keine Erfahrungen damit und über Erfolgsquoten weiß ich auch nichts.

Liebe Grüße
morgaine
morgaine hat zum Thema: Re: Was genau ist eigentlich Saufdruck? geschrieben
Lilly12
Gast

BeitragVerfasst am: 30.05.2006, 21:43    Titel: Re: Was genau ist eigentlich Saufdruck? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ach komm schon, Geo, lass uns Astronauten werden, sei nicht so. Ich hab auch Höhenangst, die können wir dann zusammen besiegen und völlig losgelöst lautlos im Weltall schweben....

Deine Beschreibung des Ablaufs bei Saufdrucks im Gehirn als Unterprogramm ist sehr zutreffend ! Das kenne ich auch ! Es ist ganz selten, aber es gibt Situationen, da denke ich, früher hättest Du jetzt getrunken. Bei Konfliktsituationen ist das bei mir der Fall, aber ich spiele das dann auch durch, wie in der Sesamstrasse, das berühmte"Was passiert dannn-Spiel" und ich weiß ja, was dann passieren würde. Aber es beruhigt mich, das Du schreibst, das dem Gehirn Gegensteuerungsmaßnahmen antrainiert werden können. Das habe ich dann auch unbewußt schon gemacht, indem ich die Situation gedanklich durchspiele.
So schön das Gehirn ja manchmal ist, hinterlistig und schlau ist es auch, gell?

Die immer noch trainierende Lilly
Lilly12 hat zum Thema: Re: Was genau ist eigentlich Saufdruck? geschrieben
Geo
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 31.05.2006, 07:49    Titel: Re: Was genau ist eigentlich Saufdruck? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Lilly,

nun gut, einverstanden, lasse es uns versuchen - doch ach, mir wird schon mehr als schummerig bei dem Gedanken. Aber Du hast ja Recht, fliegen macht schon irgendwie Spaß (von den Starts und Landungen mal abgesehen) Smilie. Alles eine Frage des Gehirntunings - diese kleine, oft ganz schön gemeine Organ im Kopf, das mich zuweilen zweifeln lässt, ob ich denn wirklich so etwas wie einen freien Willen besitze...Ist eh ne Schimäre. ich weiß schon.
Dir aber und allen anderen einen schönen und hoffentlich trockenen Tage (in jeder Beziehung)

Geo
jaja der Frank
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 31.05.2006, 09:38    Titel: Re: Was genau ist eigentlich Saufdruck? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Geo hat Folgendes geschrieben:

Und zu Deinem Fall: Du hast es geschafft mit dem Rauchen aufzuhören, aber nicht mit dem Saufen? Huch, wie geht denn das, sind doch meist wie Bruder und Schwester, einfach unzertrennlich, sozusagen Winken. Oder genauer: mit dem Saufen aufhören, gehört eigentlich an den Anfang, das Rauchen aufgeben (zuweilen sogar schwieriger) an den Schluss. Puh, wieder was dazu gelernt Smilie!
Also das mit der Abstinenz klappt bei mir, aber das Rauchen aufhören.... Schaffe ich irgendwie nicht. Noch nicht, das kommt noch. Bestimmt, gewiss und überhaupt Smilie).
Dir aber alles, alles Gute, dass Du es mit dem Saufen-Aufgeben auch schaffst!

Liebe Grüße

Geo

Hallo Geo,
...ja das würde ich auch gerne begreifen - wie das sein kann.
Ich kann wunderbare Tipps geben, wie man es letztlich schafft mit rauchen aufzuhören und ich werde das sicher auch noch tun, mag es mir im Moment aber nicht "anmassen".

Es mag wohl auch daran liegen, das es mit dem Aufhören beim Rauchen deswegen geklappt hat, weil Nikotinsucht alle 90 Minuten befriedigt werden muss, Alkohol hingegen kann auch mal einige Tage wegbleiben (und in meinem Falle ist er ja nicht jeden Tag präsent).

lieben Gruss von Frank
jaja der Frank hat zum Thema: Re: Was genau ist eigentlich Saufdruck? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Wo stehe ich eigentlich ??? Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Angststörung
Angststörung
Rückfallprävention
Rückfallprävention
Mit 14 betrunken
Mit 14 betrunken
Alkoholkrankheit
Alkoholkrankheit
Jugendliche
Jugendliche