Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Wer ist im Chat? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Wer ist im Chat?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Vorschläge, Feedback und Tipps zum Alkoholiker : Forum -> Seite 4
mein erster tag ohne   •    Timeout??  
Autor Nachricht
britney
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 30.05.2006, 14:56    Titel: Wer ist im Chat? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Karsten,

ich fände es schön, wenn ich im geschützten Bereich, in einem Fenster oder so, sehen könnte wer gerade im Chat ist. Immer wenn ich den Chat anklicke, ist niemand da. Man könnte dann auch schneller sehen, wenn jemand Jemanden zum Reden braucht.

Ich weiß nicht, ob dies technisch möglich ist. Was meinen die anderen dazu?

Liebe Grüße von Britney (die noch nie gechatet hat, es aber gern mal tun würde)
britney hat zum Thema: Wer ist im Chat? geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 30.05.2006, 15:01    Titel: Re: Wer ist im Chat? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo britney,

ich werde die Frage mal an unserem technischen Administrator weitergeben.
Vielleicht finden wir ja dann eine Lösung?
Karsten hat zum Thema: Re: Wer ist im Chat? geschrieben
rose1412
Gast

BeitragVerfasst am: 30.05.2006, 15:22    Titel: Chat Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Britney, Hallo Karsten,

das wäre eine super Idee, geht mir genauso, immer wenn ich reinschaue ist keiner da Traurig

Oder einer ist eigentlich im chat, zeigt die Anzeige zumindest, und keiner antwortet, warum gehe ich dann in den chat ??????

Wäre toll, wenn es technisch möglich ist.

L.Gr.
rose
rose1412 hat zum Thema: Chat geschrieben
maria44
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 30.05.2006, 15:29    Titel: Re: Wer ist im Chat? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

ja ich habe aufgehört nachzugucken, weil das ziemlich nervig ist, wenn nie einer da ist eine gute Idee, wenn es klappen würde???!!!

LG Maria
maria44 hat zum Thema: Re: Wer ist im Chat? geschrieben
Inseläffchen
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 30.05.2006, 15:49    Titel: Re: Wer ist im Chat? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hört sich gut an in der Theorie....wäre super, wenn's in der Praxis so klappen könnte.

Gruss
Inseläffchen
Inseläffchen hat zum Thema: Re: Wer ist im Chat? geschrieben
Garfield
Technischer Administrator

BeitragVerfasst am: 30.05.2006, 19:19    Titel: Re: Wer ist im Chat? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

was sich ohne größere Probleme realisieren läßt, ist folgende Lösung :

Nur im Forum eingeloggte User bekommen im Portal zu sehen, wer im Chat ist. Das kann man technisch einfach lösen.

Daß die Anzeige der im Chat befindlichen User gelegentlich User anzeigt, die gar nicht drin sind, hängt vermutlich damit zusammen, daß diejenigen das Chat-Fenster einfach schließen, ohne sich ordentlich auszuloggen. Die Chat-Software merkt sich beim Einloggen in den Chat, "Aha, jetzt ist User XYZ im Chat" und das wird dann im Forum an entsprechender Stelle ausgegeben.

Loggt der-/diejenige sich dann aber nicht aus, wird das "Im Chat Online"-Zeichen nicht gelöscht, das passiert erst dann, wenn sich erneut jemand einloggt. Dann prüft die Chatsoftware, wer eigentlich wirklich noch online ist.

Prinzipiell kann man zum Chat folgendes empfehlen, was sich in der Praxis bewährt hat :

Wenn man einige Minuten selbst im Chat online bleibt, damit man in der Wer ist im Chat-Liste erscheint, kommt meistens noch jemand dazu, so daß man dann einen Gesprächspartner hat.

Man muß dann einfach mal 1x in der Minute in den Chat rüberschalten, um zu schauen, ob jetzt jemand dazugekommen ist.

Wenn sich diese Praxis erst mal eingebürgert hat und bekannt ist, kriegt sie normalerweise auch jeder neue User schnell mit und das funktioniert dann normalerweise sehr gut.

Wäre das ein praktikabler Vorschlag ?
Garfield hat zum Thema: Re: Wer ist im Chat? geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 30.05.2006, 19:27    Titel: Re: Wer ist im Chat? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Garfield,

Zitat:

Nur im Forum eingeloggte User bekommen im Portal zu sehen, wer im Chat ist. Das kann man technisch einfach lösen.

Wenn das machbar ist, können wir das gerne im Adminbereich besprechen und umsetzen.
Karsten hat zum Thema: Re: Wer ist im Chat? geschrieben
britney
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 30.05.2006, 20:49    Titel: Re: Wer ist im Chat? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Garfield,

heißt das, ich schaue dann im Portal nach wer im Chat ist? Leider brauche ich etwas länger, um solche Sachen zu verstehen.

Liebe Grüße und vielen Dank für die Mühe

Britney
britney hat zum Thema: Re: Wer ist im Chat? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Vorschläge, Feedback und Tipps zum Alkoholiker : Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Feiertags-Chat 2011/12 Einleitung und Änderungen zum Alkoholiker : Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Angst, Panik und Phobien
Angst, Panik und Phobien
Behandlung
Behandlung
Nichtraucher werden
Nichtraucher werden
Angststörung
Angststörung
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit