Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

alkoholfreie Wohnung zur Vorsorge - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

alkoholfreie Wohnung zur Vorsorge

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 4
5.Tag Entgiftung   •    Nur der Michl  
Autor Nachricht
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 04.09.2011, 14:11    Titel: alkoholfreie Wohnung zur Vorsorge Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

weil das Thema alkoholfreie Wohnung immer wieder mal aufkommt und oft vernachlässigt wird, hier mal wieder ein neues Thema zur alkoholfreien Wohnung, wo nachgedacht und natürlich auch diskutiert werden kann.

Für Gäste gibt es die Möglichkeit, unter dem Link einen Kommentar abzugeben.
Zum Blogthema alkoholfreie Wohnung!

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: alkoholfreie Wohnung zur Vorsorge geschrieben
uwe.rothaemel
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.09.2011, 17:12    Titel: Re: alkoholfreie Wohnung zur Vorsorge Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Karsten
Die alkoholfreie Wohnung ist für mich aus unerfindlichen Gründen immer wieder ein Thema.
Es besteht für mich kein Bedarf nach Alkohol, warum soll ich dann welchen zu Hause verwahren? Aus „Rücksicht“ oder „Höflichkeit“ für etwaige Familienmitglieder und Gäste? Wohl kaum. Die Menschen, welche mir wichtig sind und denen ich etwas bedeute, haben zu Beginn meine Entscheidung dahingehend akzeptiert und selbst jene, welche kein „Hurra er trinkt nichts mehr“ von sich gegeben haben, sind bei Besuchen nicht auf die Idee gekommen, alkoholisiert zu erscheinen oder gar Alkohol mitzubringen. Es war für mich vor dreieinhalb Jahren eine der ersten Grenzziehungen in meinem persönlichen Umfeld. War es damals wichtig? – Ja schon wegen dem Prioritäten setzen, dem „Nein-Sagen-Können“ und der Sicherheit ebenso. Ob es heute noch eine Notwendigkeit für mich darstellt? – keine Ahnung. Jetzt ist es ein Standpunkt, den ich vertrete und nicht mehr in Frage stelle. Ich bin Kellner von Beruf. Daher ist der tägliche Umgang mit meinem einstigen Suchtmittel ständig präsent. Ich habe an der Arbeit kein Problem (mehr) damit, doch ist es unsinnig deswegen in den eigenen vier Wänden Selbstversuche der Befindlichkeit zu machen.
Die Maßnahme diente bei mir zu Beginn zur Stabilisierung und veranschaulicht heute eine Lebensart.
Schönen Sonntag noch – Uwe.
uwe.rothaemel hat zum Thema: Re: alkoholfreie Wohnung zur Vorsorge geschrieben
K.U.D.68
Gast

BeitragVerfasst am: 04.09.2011, 17:15    Titel: Re: alkoholfreie Wohnung zur Vorsorge Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Forum,hallo Karsten
"immer mal wieder ist"ist gut.Ich halte eine alkoholfreie Wohnung(zuhause)für außerordentlich wichtig.Das ist ein wichtiger Grundbaustein für eine dauerhafte Abstinenz.Wird bei der Therapie auch oft genug gepredigt,und gehört im Krisenplan für einem selber unbedingt mit rein.Soll ja nicht heißen das bei Familienfeiern nichts getrunken werden darf.(Alkoholiker natürlich nicht)Wir bei uns praktizieren das schon seit Jahren und ist kein Thema,weil eh wenig bis garnicht getrunken wird.Soll auch so bleiben.Gruß K.U.D.68
K.U.D.68 hat zum Thema: Re: alkoholfreie Wohnung zur Vorsorge geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 04.09.2011, 17:25    Titel: Re: alkoholfreie Wohnung zur Vorsorge Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

leider gehen nicht alle so konsequent an das Thema ran und deshalb muss das ab und an wieder mal aufgegriffen werden.

Gruß
Karsten
_________________________________________________________________________________________________
Sponoren
Karsten hat zum Thema: Re: alkoholfreie Wohnung zur Vorsorge geschrieben
juergenbausf
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.09.2011, 17:32    Titel: Re: alkoholfreie Wohnung zur Vorsorge Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Karsten,

ich denke auch, daß ich es nicht oft genug sagen kann.
Warum sollte ich mir als Süchtiger das eigene Suchtmittel freiwillig vor die Nase stellen?
Mir geht das nicht in den Kopf.

Ich höre leider oft - auch in anderen SHGs - von Leuten, die aus allerlei Gründen meinen, sie sollten oder müssten das tun.

Ich halte es für Leichtsinn, Selbstüberschätzung, Überheblichkeit, Dummheit.

Es gibt IMMER Wege, so etwas anders zu organisieren.

Jürgen
juergenbausf hat zum Thema: Re: alkoholfreie Wohnung zur Vorsorge geschrieben
klabund
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.09.2011, 17:32    Titel: Re: alkoholfreie Wohnung zur Vorsorge Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,
auch ich möchte dazu etwas schreiben.
Da ich alleine lebe, war es nicht so das große Problem, die Wohnung alkfrei zu kriegen. (Merkwürdigerweise habe ich das auch während meines Trinkens so gehalten und niemals Vorräte da gehabt, sondern immer nach Anlaß gekauft.)
Dann habe ich meine "Alkohol-Kosmetika" entsorgt. Das passierte aber schon nicht mehr, weil ich das gelesen hatte, sondern weil mich der Geruch gestört hat. Zuerst konnte ich das gar nicht einordnen und es hat ein wenig gedauert, bis ich drauf kam. Die Aftershave-Flasche sah sogar aus wie ein Flachmann. Wollt ich nicht mehr haben.
Dann kamen die Trinkgläser dran. Sie kamen mir auch irgendwie absurd und unnötig vor.
Wie beschrieben lebe ich allein. Mir bedeutet meine Wohnung ohne Alkohol sehr viel. Im familiären Umfeld, wenn man mit jemandem zusammenlebt, ist das alles ungleich schwieriger. Ich wünsche jedem die Kraft, das auch dort "durchzusetzen", da ich selber merke, wie wichtig dieses hier viel beschriebene alkoholfreie Zuhause für mich ist.

Lieben Gruß,

Mark
klabund hat zum Thema: Re: alkoholfreie Wohnung zur Vorsorge geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 04.09.2011, 17:37    Titel: Re: alkoholfreie Wohnung zur Vorsorge Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Jürgen,

ja, wer will, wird immer alkoholfreie Produkte finden.
Ich besorge mir das ja auch oft übern den amazonhandel und lese dann natürlich nochmal nach, was da drin ist, wenn es dann angekommen ist.
Die Verantwortung dafür trage ich ganz alleine.

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: Re: alkoholfreie Wohnung zur Vorsorge geschrieben
Correns
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.09.2011, 17:46    Titel: Re: alkoholfreie Wohnung zur Vorsorge Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebes Forum,

eine alkfreie Wohnung wäre was Schönes. Nur leider machen meine drei Mitbewohner, sprich meine Frau und meine Kinder da nicht mit. Mein Sohn trinkt immer wieder gehörig über den Durst und schwankt dann Blödsinn redend durch die Wohnung. Meine Frau trinkt ab und zu was, aber dann recht wenig.

Meine Familie hat mich in den ersten Wochen und Monaten meiner Trockenheit durchaus unterstützt, aber dann ist sie wieder zur Tagesordnung übergegangen. Alkoholkrank war ich aus deren Sicht nie.

Was vereinbart wurde, ist folgender "Minimal-Anstand":
-> Der Alkohol wird an einer Stelle deponiert, von der ich nichts weiß
-> Wenn ich einkaufe, bringe ich keinerlei Alk mit

Wenn ich eine alkfreie Wohnung haben möchte, muss ich ausziehen. So einfach und brutal ist das...

Viele Grüße
Correns
Correns hat zum Thema: Re: alkoholfreie Wohnung zur Vorsorge geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Neue Wohnung ... Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Sternartikel alkoholfreie Getränke Lebensmittel mit und ohne Alkohol

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Alkoholmissbrauch
Alkoholmissbrauch
Angehörige-Betroffene
Angehörige-Betroffene
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Chronischer Alkoholismus
Chronischer Alkoholismus