Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

alkoholfreie Wohnung zur Vorsorge - Board: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

alkoholfreie Wohnung zur Vorsorge

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 4
5.Tag Entgiftung   •    Nur der Michl  
Autor Nachricht
Sonnenblümchen
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.09.2011, 14:40    Titel: Re: alkoholfreie Wohnung zur Vorsorge Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo miteinander,

die eigentliche Fragestellung ist bei mir zwar nur graue Theorie, aber für's Verständnis möcht ich mal nachhaken...was genau bedeutet "alkfreie Wohnung"?

Geht's hier hauptsächlich um den obligatorischen Kasten Bier in der Abstellkammer oder auch um Dekoobjekte, ich hab z. B. eine Ölkaraffe, die ausschaut wie eine für Wein. Sind hier solche Dinge wie Parfüm/Deo mit einbegriffen? Wäre meine Flasche Balsamico schon etwas, was in einer alkfreien Wohnung nicht gewünscht wäre?

LG
Sonnenblümchen hat zum Thema: Re: alkoholfreie Wohnung zur Vorsorge geschrieben
silberkralle
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.09.2011, 14:50    Titel: Re: alkoholfreie Wohnung zur Vorsorge Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

glück auf sonnenblümchen

Sonnenblümchen hat Folgendes geschrieben:
was genau bedeutet "alkfreie Wohnung"?
für mich heist alkfrei alkfrei. alles was ich trinken könnte: schnaps, bier, wein usw. aber auch mundwasser, hustensaft, brennspiritus, reinigungsmittel, desinfektionsmittel usw..
leere gefäße gehören für mich nicht zu den gefährlichen dingen.

schöne zeit

Sehr glücklich
matthias
silberkralle hat zum Thema: Re: alkoholfreie Wohnung zur Vorsorge geschrieben
Sonnenblümchen
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.09.2011, 14:58    Titel: Re: alkoholfreie Wohnung zur Vorsorge Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Danke, Matthias, für die schnelle Antwort!

Leer ist die Karaffe ja nicht, aber wenn die tatsächlich jemand trinken würde...viel Spaß auf der Toilette für die nächsten Stunden, so ein Liter Öl dürfte in bestimmten Bereichen eine sehr "befreiende" Wirkung haben...

Da ich ja hauptsächlich im Angehörigen-Forum unterwegs bin, hab ich mir natürlich auch hierzu ein paar Gedanken gemacht, wie gesagt, graue Theorie, aber...

...ich denke, ich würde nichts Alkoholisches auf eigenen Wunsch entfernen, so nach dem Motto: Was er/sie nicht sieht, kann auch nicht getrunken werden. Der Wunsch hierzu müßte von der betroffenen Person kommen, eigeninitiativ eben. Wie handhabt Ihr das, erwartet Ihr, daß "aufgeräumt" wird oder ist es Euer Bedürfnis, dieses abzusprechen?

LG
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 05.09.2011, 15:05    Titel: Re: alkoholfreie Wohnung zur Vorsorge Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Sonnenblümchen,

ich einer guten Beziehung oder Ehe sollte man immer über alles reden können und gemeinsam schauen Smilie

Gruß
Karsten
_________________________________________________________________________________________________
Sponoren
Karsten hat zum Thema: Re: alkoholfreie Wohnung zur Vorsorge geschrieben
Sonnenblümchen
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.09.2011, 15:07    Titel: Re: alkoholfreie Wohnung zur Vorsorge Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Karsten,

genau das meinte ich Smilie

Kein "Ich mach das mal für Dich, weil ich für Dein Trinken verantwortlich bin", sondern eine gemeinsame Basis!

LG

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Neue Wohnung ... Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Sternartikel alkoholfreie Getränke Lebensmittel mit und ohne Alkohol

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholkrankheit
Alkoholkrankheit
Wenn Eltern....
Wenn Eltern....
Angst, Panik und Phobien
Angst, Panik und Phobien
Essstörungen
Essstörungen
Angehörige-Betroffene
Angehörige-Betroffene