Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Alkohol und gesundeheitlich Schäden - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Alkohol und gesundeheitlich Schäden

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 44
Nur Bier konsumiert und Alkoholiker geworden!   •    Seit 16 Tagen trocken, doch Gewicht geht nicht mehr runter  
Autor Nachricht
mysec
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.05.2006, 17:47    Titel: Alkohol und gesundeheitlich Schäden Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich habe vor 4 Tagen abrupt mit dem Alkohol aufgehört ...
Ich habe vor ca. 3 Jahren begonnen, anfangs tgl. 1-2 Gläser Sekt, vor einem Jahr war ich bei ca. 0,5l, seit diesem Winter bin ich bei 1l, seit einigen Monaten bei 1,5l tgl. angelangt

Anfangs dieser Woche hatte ich starkes Kniezittern beim Stiegensteigen, das machte mir deutlich, dass ich was ändern muss, habe sofort aufgehört.
Mental habe ich kein Problem, aber ich schwitze seit diesen 4 Tagen wie wahnsinnig, der ganze Körper ist permanent schweissgebadet, auch in der Nacht ....

Nun wüsste ich gerne:
a) ist dieser enorme Schweißausbruch 'normal' ? (ich versuche, das mit Mineralwasser + Vitamin/Mineraltabletten auszugleichen)
b) wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass meine Leber schon kaputt ist bzw. ab welcher Zeit kontinuierlichem Trinkens muss mit irreversibler Schädigung der Leber gerechnet werden?
c) können die seit Herbst beobachteten Sehstörungen u. trockenen Augen mit dem Trinken zus.hängen? (auch so komische gelbliche 'Einlagerungen' - aber leicht gelbliche Augen)
d) kann sich die Leber generell wieder regenerieren, wenn noch keine Leberzirrose vorliegt?

Dazu muss ich sagen, bin eine Frau, seit ca. 15 Jahren magersüchtig, sprich: mein BMI ist seit dem Alkohol-Konsum um 1 auf 15 gestiegen

Natürlich werde ich zum Arzt gehen, nur will ich etwas abwarten, um
a) bessere Leberwerte zu haben (etwas stimmt sicher nicht mit der Leber), vor 1 Jahr waren aber Leberwerte noch normal, ausser GOT bei 42, was angeblich bei Magersucht 'normal' ist ...
b) nicht auch noch das Semester zu verlieren (eben der Grund für meine Ersatzhandlung: rund um die Uhr am PC, weil der Unidruck so enorm)

Mir ist klar, dass die Fragen nicht generell beantwortet werden können, dennoch wären mir Erfahrungswerte hilfreich ...
bin total nervös und zornig, dass ich so mutwillig und sinnlos (mit ein wenig Disziplin gelingt es mir zumind., es wieder sein zu lassen) meine Gesundheit ruiniere und hoffe, dass ich dies noch 'reparieren' kann

thx for reply
mysec hat zum Thema: Alkohol und gesundeheitlich Schäden geschrieben
henri
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.05.2006, 20:09    Titel: Re: Alkohol und gesundeheitlich Schäden Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo mysec und herzlich willkommen

1,5 l Sekt am Tag, ist ein Vielfaches dessen, was noch nicht als gesundheitsgefährdend angesehen wird.

1. Schweißausbruch und auch zittern gehören zu den Entzugserscheinungen, die nach 4 – 7 Tagen verschwinden sollten. Mineralwasser trinken ist richtig, um den Flüssigkeitshaushalt in Ordnung zu halten, außerdem ist dann auch das Verlangen nach Alkohol nicht ganz so groß. Vitamine/Mineraltabletten ist ganz okay.
  2. Wie lange du trinken kannst, bis die Leber irreparabel geschädigt ist, lässt sich nicht sagen, weil das von Mensch zu Mensch verschieden ist und viele Faktoren eine Rolle spielen, wie z.B. regelmäßiges und ausreichendes essen,
  3. Die gelbliche Färbung der Augen lässt darauf schließen, dass die Leber nicht richtig arbeitet, ob schon Schäden vorhanden sind, lässt sich von hier nicht sagen, das kann nur ein Arzt feststellen. Ob die Sehstörungen und trockenen Augen eine Folge des Alkoholgenusses sind, weiß ich nicht.
  4. Die Leber kann sich wieder regenerieren. Nur Teile der Leber die durch häufige Entzündungen vernarbt sind, können nicht mehr geheilt werden. Aber selbst wenn nur ein Teil der Leber arbeitet, kann sie ihre Aufgabe bei entsprechender Lebensweise erfüllen.

Wünsche dir ganz viel Kraft um dein Vorhaben durchzuhalten

LG Henri
henri hat zum Thema: Re: Alkohol und gesundeheitlich Schäden geschrieben
mysec
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.05.2006, 21:18    Titel: Re: Alkohol und gesundeheitlich Schäden Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

thx für die rasche antwort *g*
es ist 'beruhigend', dass dieses schwitzen zu 'normalen' entzugserscheinungen gehört u. nach ca. 1 woche weggeht, also habe ich schon die halbzeit hinter mir :-(
es macht aber umso deutlicher, dass ich alkoholabhängig bin (was ich eigentlich nicht dachte ...)

habe mich mittlerweile ein wenig durch das forum gelesen und bemerkt, dass ich wirklich achtgeben muss, um noch halbwegs 'schmerzfrei' aus diesem suchtverhalten zu kommen

die einzige frage, die ich noch habe:
lt. forenbeiträgen darf man nie wieder trinken ... an sich möchte ich aber den alten zustand (20 jahre lang beim ausgehen 1-3 g'spritzte (schorle?) konsumiert) nicht missen, denn gemütl. zusammensein mit freunden mit ein wenig alkohol ist eigentl. schon nett ...)
will nur NIE mehr alleine zu hause trinken!!! (und natürlich erst mal 1-2 monate total abstinent bleiben)
klar, diese frage muss ich letztendlich selbst entscheiden, bin nur etwas verunsichert, weil der o-ton richtung nie mehr alkohol geht ...

thx
mysec hat zum Thema: Re: Alkohol und gesundeheitlich Schäden geschrieben
henri
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.05.2006, 22:14    Titel: Re: Alkohol und gesundeheitlich Schäden Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo mysec

Dein zweiter Satz, “Ich habe vor ca. 3 Jahren begonnen, anfangs tgl. 1-2 Gläser Sekt, vor einem Jahr war ich bei ca. 0,5l, seit diesem Winter bin ich bei 1l, seit einigen Monaten bei 1,5l tgl. angelangt, sagt eigentlich schon alles.

Wenn du abhängig bist und davon gehe aus, dann schaffst du es nicht, nur 1 – 2 Gläser zu trinken. Das kann einige Zeit funktionieren, bis du die ersten Ausnahmen machst. Danach läuft es ab, wie du es bereits erlebt hast, es wird immer mehr und mehr, bis du wieder auf dem alten Level bist oder sogar noch mehr trinkst. Ist doch an und für sich logisch, wenn du es bis jetzt nicht geschafft hast, wieso sollst du es in Zukunft schaffen, du hast dir doch bewiesen, dass du nicht kontrolliert trinken kannst.

Du stellst dir das vielleicht schlimm vor, nie mehr zu trinken, aber bleib mal erst bei deinem Vorhaben, vorläufig nicht zu trinken. Du wirst merken, dass es sooo schlimm nun auch nicht ist, auf Alkohol zu verzichten. Aber nicht jetzt schon wieder daran denken zu trinken, sonst schaffst du nicht mal die Zeit, die du dir vorgenommen hast.

Wünsche weiterhin viel Erfolg

LG Henri
henri hat zum Thema: Re: Alkohol und gesundeheitlich Schäden geschrieben
mysec
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.05.2006, 22:34    Titel: Re: Alkohol und gesundeheitlich Schäden Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo henri,

ja, nicht mal mehr beim ausgehen zu trinken, stört mich schon - denn das ist ansich ein verhalten, dass viele menschen praktizieren u. auch ich so handhabte ...
meine sucht hat sich durch das alleine für mich zu hause (neben dem arbeiten) trinken entwickelt - das ist für mich generell was anderes, als in gesellschaft zu trinken ...

aber du wirst schon recht haben, vorläufig ist es mal wichtig, ganz vom gedanken an alkohol weg zu kommen - und ich merke, sooo leicht ist es nun eben doch nicht, gerade heute fällt es mir ein wenig schwer :-(
aber jetzt werde ich spazierengehen, das hilft sicher, wieder ruhiger zu werden und den 'verzicht' als das zu sehen, was es wirklich ist: ein gewinn

danke dir für rasches feedback
lg, mysec
Lilly12
Gast

BeitragVerfasst am: 29.05.2006, 17:30    Titel: Re: Alkohol und gesundeheitlich Schäden Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo mysec,

was daran stört Dich denn genau daran, auszugehen und nicht zu trinken? Das andere darüber lachen oder komisch reagieren? Oder das Du dann nicht so lustig draufkommst ohne Alkohol?

Lustig sein kann man genauso ohne Alk, ds kann ich Dir versprechen. Wenn man im Grunde ein heiterer Typ ist, ist man das auch nüchtern.

Es gibt Menschen, die kontrolliert trinken können, wir hier im Forum können das aber NICHT. Ob Du auch dazu gehörst, kann ich nicht sicher beurteilen, aber ich glaube, es ist bei Dir auch so. Du schreibst, das Du auch an Magersucht erkrankt bist, das deutet ja auch auf eine Neigung zur Sucht hin, ich will jetzt nicht das Wort "Suchtmensch" benutzen, das widerstrebt mir irgendwie, ein Mensch besteht ja nicht nur aus Süchten... Ansonsten kann ich mich henris Worten nur anschliessen.

Außerdem finde ich ganz wichtig, das Du jetzt Deine Leberwerte überprüfen lässt, denn Dein jetziger Zustand ist wichtig. Es bringt Dir doch nichts, jetzt für bessere Werte zu sorgen, die aber nicht ganz real sind. Du betrügst Dich damit selber und vielleicht trägst Du das später lange im Hinterkopf mit Dir rum. Und denkst, wie waren denn nun meine Werte wirklich? Das kann auf Dauer belastend sein. Ich bin ja mehr ein Mensch der Fakten, an denen ich dann gezielt arbeiten kann. Und außerdem ist es ein tolles Gefühl, wenn sich bei Folgeuntersuchungen die Werte immer mehr bessern, das macht viel mehr Mut, nicht mehr zu trinken als alles andere, bei mir war es zumindest so, und ich hatte wirklich ganz schlechte Werte.
Die Leber kann sich sehr gut wieder erholen, wenn die Schädigung sich in Grenzen hält,aber das hat henri schon sehr gut beschieben.

Ich wünsche Dir alles Gute

Die Lilly
Lilly12 hat zum Thema: Re: Alkohol und gesundeheitlich Schäden geschrieben
mysec
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 29.05.2006, 18:43    Titel: Re: Alkohol und gesundeheitlich Schäden Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hi lilly,

was mich dran stört, beim ausgehen nicht zu trinken?
nee, es sind nicht die anderen, bin 40, mein freundeskreis ist 'erwachsen', es geht auch nicht um das lustig sein (das kann ich auch ohne alkohol - hängt nur davon ab, wie wohl und 'sicher' ich mich in der gesellschaft fühle - mein alkoholproblem spielt sich nur zuhause ab ...)

es geht einfach darum, dass ich (und meine wenigen freunde) seit ca. 20 jahren diese seltenen plauderstündchen mit ein wenig alkohol 'genussvoller empfinden'
ein lauer sommerabend, nach dem baden noch in einem gepflegten schanigarten 1,2 getränke, gmiatlich plaudern ... mit mineral (cola, etc. hat eh nur kalorien) is es irgendwie 'leer'
diese art von alkohol-konsum kenne ich seit meiner jugend, hatte nie probleme damit, diese art von seltener freizeitgestaltung (gönne mir im monat max. 2x zeit fürs ausgehen ...) möchte ich eigentlich nicht missen

mein problem ist, dass ich vor lauter überlastung zu hause für mich alleine zu trinken begonnen habe (zudem heute am 5. tag, wo endlich die schwitzerei nachgelassen hat, schwach geworden bin -> soll diese woche noch eine website programmieren, 3 uni-abgaben machen u. für einen 101 jährigen mann sein buchmanuskript tippen)
es ist bei mir 'überlastung', darum trinke ich zu hause ...

ja klar, die leberwerte muss ich bald kontrollieren, möchte nur, dass sie nicht ganz so arg sind (schäme mich), aber habe schon den termin beim arzt fixiert (wird sicher heftig ...)

lg, mysec
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 29.05.2006, 18:51    Titel: Re: Alkohol und gesundeheitlich Schäden Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo mysec,

diese Trennung von zu Hause trinken und mal mit Freunden, funktioniert nicht.
Du hast nun einige Tage ohne Alkohol überstanden und gemerkt, dass es nicht so einfach ist.
Das würde sich wiedeholen, wenn Du wieder Alkohol trinkst.
Vielleicht bekommst Du es eine Weile hin, nur an diesen "gemütlichen Abenden" was zu trinken.
Langfristig wird sich der Alkohol aber wieder einschleichen.
Es hat wohl schon jeder versucht, seinen Alkoholkonsum zu kontrolieren, aber ich kenne keinen abhängigen Menschen, der es je geschafft hat.
Karsten hat zum Thema: Re: Alkohol und gesundeheitlich Schäden geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Feierlichkeiten und Alkohol Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. ALKOHOL wirst Du nie los Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Essstörungen
Essstörungen
Alkoholkrankheit
Alkoholkrankheit
Die Liebe und...
Die Liebe und...
Umgang mit Abhängigen
Umgang mit Abhängigen
Angehörige-Betroffene
Angehörige-Betroffene