Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Alkohol und gesundeheitlich Schäden - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Alkohol und gesundeheitlich Schäden

Gehe zu Seite Zurück  1, 2  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 44
Nur Bier konsumiert und Alkoholiker geworden!   •    Seit 16 Tagen trocken, doch Gewicht geht nicht mehr runter  
Autor Nachricht
Joachim
Gast

BeitragVerfasst am: 29.05.2006, 19:03    Titel: Re: Alkohol und gesundeheitlich Schäden Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo mysec,

es scheint für Dich unvorstellbar z.B. gute Gespräche führen zu können ohne Alkohol.

Es geht sehr gut und ich darf für mich die Erfahrung machen, dass es mit klarem Kopf sogar besser geht.

Wenn man alkoholabhängig ist, dann gibt es nur eine Konsequenz. Totale Abstinenz. Kontrolliertes Trinken wird nicht funktionieren.
Die Sucht kann auch nicht unterscheiden, ob man zu Hause ist oder ausserhalb mit Freunden.

Wünsche Dir alles Gute !

Gruss Joachim
Joachim hat zum Thema: Re: Alkohol und gesundeheitlich Schäden geschrieben
Lilly12
Gast

BeitragVerfasst am: 29.05.2006, 21:17    Titel: Re: Alkohol und gesundeheitlich Schäden Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

mysec hat Folgendes geschrieben:
hi lilly,

es geht einfach darum, dass ich (und meine wenigen freunde) seit ca. 20 jahren diese seltenen plauderstündchen mit ein wenig alkohol 'genussvoller empfinden'
ein lauer sommerabend, nach dem baden noch in einem gepflegten schanigarten 1,2 getränke, gmiatlich plaudern ... mit mineral (cola, etc. hat eh nur kalorien) is es irgendwie 'leer'
diese art von alkohol-konsum kenne ich seit meiner jugend, hatte nie probleme damit, diese art von seltener freizeitgestaltung (gönne mir im monat max. 2x zeit fürs ausgehen ...) möchte ich eigentlich nicht missen

mein problem ist, dass ich vor lauter überlastung zu hause für mich alleine zu trinken begonnen habe (zudem heute am 5. tag, wo endlich die schwitzerei nachgelassen hat, schwach geworden bin -> soll diese woche noch eine website programmieren, 3 uni-abgaben machen u. für einen 101 jährigen mann sein buchmanuskript tippen)
es ist bei mir 'überlastung', darum trinke ich zu hause ...

ja klar, die leberwerte muss ich bald kontrollieren, möchte nur, dass sie nicht ganz so arg sind (schäme mich), aber habe schon den termin beim arzt fixiert (wird sicher heftig ...)

Hallo mysec,
Du schreibst, Dein Alkoholproblem spielt sich nur zuhause ab, das glaube ich kaum, Alkoholprobleme spielen sich selten nur zuhause ab, ich glaub, da machst Du Dir was vor.

So so, seit 20 Jahren pflegt ihr diese Plauderstündchen...Zeit, mal was Neues zu machen. Nee, mal im Ernst, Du schreibst, andere Getränke hätten zu viel Kalorien, stimmt nicht, Alkohol hat sehr viel Kalorien, ich bin davon megafett geworden.

Du schreibst, Du trinkst, weil Du überlastet bist, jeder ist mal überlastet, trinkt dann aber nicht, das ist kein guter Weg, denn das Alkproblem kommt irgendwann auch als Belastung hinzu.

Und ein Alkproblem hast Du, denn Du hattest eindeutig Entzugssymtome, das weißt Du selber, und Du bist wieder "schwach" geworden. Was sagt Dir das? Du hast es nicht geschafft, trocken zu bleiben, obwohl Du Dir das vorgenommen hattest. Die Sucht war stärker, doch wieder zu trinken, weil Du meintest, dann geht es Dir besser. Das ist ein Trugschluss, den hier alle schon erlegen sind. Du wirst immer mehr die Dosis erhöhen müssen, das es Dir wieder "besser" geht.

Du brauchst Dich sicher nicht für Deine Leberwerte beim Arzt zu schämen,der hat sicher schon ganz andere Werte gesehen. Ich glaube eher, das Du Dich schämst, ein Alkoholproblem zu haben. Und mit Deinem Arzt darüber zu reden. Kann das sein? Mußt Du aber nicht haben, jeder Arzt hat Patienten mit Alkoholproblemen, datt iss für die nix Neues. Und so heftig wird es sicher nicht, mach Dich bloss nicht verrückt.

Aber wenn Du dieses Alkproblem lösen willst, musst Du einiges in Deinem Leben ändern, und das kannst nur Du selbst. Je länger Du wartest, desto schwerer wird es. Von dem Gedanken, kontrolliert trinken zu können solltest Du Dich verabschieden, das klappt nicht. Das haben hier sicher alle versucht und rate mal, ob es geklappt hat?

Entschuldige meine etwas flapsige Art, ist eigentlich nicht meine Absicht, die ist eher, das Du Dir über Dich selbst ganz im klaren wirst und ehrllich zu Dir selber bist. Ich will Dir sicher kein Alkproblem einreden, denk selber drüber nach. Schieb nicht Überlastung und ich habe ja dies und jenes immer so gemacht vor, das bringt nichts. Du wärst nicht hier, wenn Du kein Problem hättest. Du musst Dir selber sicher sein, welchen Weg Du gehen willst, den ohne Alkohol oder den anderen...Wir können Dir nur helfen, wenn Du den ohne gehen willst und das musst Du ganz fest wollen. Würde mich freuen, wenn wir Dich begleiten könnten,aber gehen musst Du allein.

Hoffentlich bist Du jetzt nicht sauer, aber ich rede lieber Klartext, alles andere ist vertane Zeit.
Würde mich freuen, wenn Du drauf antwortest, wenn Du magst.

Gruß
Die Lilly
Lilly12 hat zum Thema: Re: Alkohol und gesundeheitlich Schäden geschrieben
pometscher
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 31.05.2006, 01:54    Titel: hallo mysec Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

du hast jetzt schon einige antworten auf deine fragen bekommen.alles was du hören wolltest,oder auch nicht,ist alles ok.du solltest schon sehr zufrieden sein,dass du den mut hattest,dich hier im forum zu offenbaren.denn der erste schritt,um vom alkohol weg zukommen, das du dich dazu bekennst,das du alkoholkrank bist.nun musst du auch den mut haben,zu sagen,ich werde nie mehr alkohol trinken.wenn du vom alkohol weg kommen möchtest,dann gibt es für dich nur eins,keinen tropfen alkohol mehr.es ist nicht einfach,aber sei mal sehr stark und beweise es dir selbst.
nur ein kleiner schluck,dann noch ein schluck und dann die ganze flasche.es hört sich immer so gemein an,ich bin alkoholiker,nein ist ist nicht so,du bist alkoholkrank.das ist eine krankheit wie jede andere,nur du kannst die krankheit besiegen,wenn du keinen alkohol mehr trinkst.solange bleibst du ein trockener alkoholiker und das dein hoffentlich ganzes leben lang,aber nur ein schluck alkohol und die krankheit bricht wieder aus.also sei stark und ich drücke dir die daumen und wünsche dir ein langes leben ohne alkohol.
gruss pometscher
pometscher hat zum Thema: hallo mysec geschrieben
sky
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 07.06.2006, 16:01    Titel: Re: Alkohol und gesundeheitlich Schäden Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi,

also ich rate Dir dringenst zum Doc zu gehen!
Die Leberwerte ändern sich wesentlich. Muste ich leider auch erst lernen. Ich war bei einem Prof. und das Blutbild sprach Bände, auch 6 Wochen danach. Die Untersuchung mit Ultraschal brachte aber zum Glück nur ein Lebervergrößerung zum Vorschein, also reparabel.
Leider habe ich die Verordnete Abstinenz nicht eingehalten und dann nicht mehr den Mut gefunden hinzugehen....

Aber es kann echt sein, dass Du bereits Medikmente brauchst!
Viele Grüße
Sky
sky hat zum Thema: Re: Alkohol und gesundeheitlich Schäden geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Feierlichkeiten und Alkohol Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. ALKOHOL wirst Du nie los Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Für Angehörige
Für Angehörige
Abhängigkeit bei Frauen
Abhängigkeit bei Frauen
Jugendliche
Jugendliche
Rückfallprävention
Rückfallprävention
Alkoholmissbrauch
Alkoholmissbrauch