Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Verantwortung für Haustiere der Eltern - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Verantwortung für Haustiere der Eltern

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern -> Seite 2
Wunschträume und Realität   •    Familien-Sündenbock  
Autor Nachricht
Herbstregen
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.08.2011, 17:07    Titel: Verantwortung für Haustiere der Eltern Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich schreibe das noch einmal separat weil es mich doch beschäftigt.

Meine Eltern haben einen Hund, der - so wie der davor- komplett unerzogen (aber lieb) ist, quasi ein Spielzeug oder was weiß ich.

Mein Vater ist damals 3/4 mal am Tag mit ihm raus - meisten glaub ich aber eh nur weil er dann im Keller seinen Schnaps trinken konnte.
Mein Vater ist aber nun krank und ich habe das Gefühl meine Mutter kümmert sich nicht darum.

Sie ist der Ansicht "ich wollte den Hund nicht, ist das mein Problem".
Ich habe bereits oft versucht ihr klar zu machen, dass der Hund ein Lebewesen ist das nicht für ihre persönlichen Probleme kann - wie mich das an meine Kindheit erinnert. Sie hat selbst psychische Probleme und kann manchmal ein eiskaltes Ekel sein.

Ich habe jetzt 3 mal mitbekommen, dass sie mit ihm nur 2 mal am Tag rausgeht. z.B. Mal um 10 Uhr dann wieder um 19 Uhr.
Der Hund macht oft in die Wohnung, dann heisst es "Er hat was an der Blase".

Der Hund ist gesund und wird auch gepflegt, aber das kann doch nicht ausreichen oder ?

Ich weiß nicht was ich tun soll, mein Vater will den Hund auf garkeinen Fall abgeben, worum ich ihn schon gebeten habe - er hätte ja sonst nichts
(selbe Rede wie beim Alkohol).
Er hat auch ein sehr schwaches Herz und ich weiß nicht was passiert wenn ich den Hund einfach da raushole, oder den Tierschutz hole.
Dann denk ich wieder, dass ich übertreibe und es dem Hund doch gut geht.

Oder soll ich mich da garnicht mehr einmischen ?

Es ist einfach für mich ätzend zu sehen, dass meine Mutter sich so asozial verhält, das regt mich so unglaublich auf.
Wie geht ihr mit sowas um, kennt ihr solche Situationen ?
Herbstregen hat zum Thema: Verantwortung für Haustiere der Eltern geschrieben
Herbstregen
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.08.2011, 17:12    Titel: Re: Verantwortung für Haustiere der Eltern Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich meine mit "Rausgehen" übrigens 5 Minuten vor die Tür zum Pinkeln. Weinen
Herbstregen hat zum Thema: Re: Verantwortung für Haustiere der Eltern geschrieben
K.U.D.68
Gast

BeitragVerfasst am: 27.08.2011, 18:38    Titel: Re: Verantwortung für Haustiere der Eltern Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Herbstregen
wir haben auch einen Hund und ich hatte vor einigen Jahren bei uns im Tierheim ehrenhalber gearbeitet.Ich hab dort gesehen was Menschen Tiere antun können.Aussetzen ist da das harmloseste,und mitunter ein Segen für die armen Kreaturen,wenn sie denn gefunden werden.Du schreibst doch selber das er gepflegt ist und einen gesunden Eindruck machst.Denke mal dein Mitleid ist für die Sorge um den Hund deiner Eltern verantwortlich-völlig normal.Aber schau mal so ein Hund ist egal wo er sein Geschäft macht.Wenn deine Eltern die Geruchsbelästigung nicht stört...Hauptsache er hat sein Saufen und Fressen und ab und zu eine Streicheleinheit statt Schläge.Dann ist für Ihm die Welt in Ordnung,und du sollst dir auch keine Sorgen machen.Tschüss K.U.D.68
K.U.D.68 hat zum Thema: Re: Verantwortung für Haustiere der Eltern geschrieben
Spedi
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.08.2011, 19:44    Titel: Re: Verantwortung für Haustiere der Eltern Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Servus Herbstregen,

sag mal, verwendest Du genau so viel Energie auf Dich, wie Du auf das Leben Deiner Eltern verwendest?

Wenn ja, Glückwunsch.

Wenn nein, dann kann das für Dich ein Ansatz sein, mal zu überlegen, ob es nicht vielleicht sinnvoll wäre, dass Du Dein Leben anfängst zu leben.

Stichworte: abnabeln. Loslassen. Eigenes leben führen.

Denk mal darüber nach.

LG
Spedi
Spedi hat zum Thema: Re: Verantwortung für Haustiere der Eltern geschrieben
Herbstregen
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.08.2011, 20:04    Titel: Re: Verantwortung für Haustiere der Eltern Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Spedi hat Folgendes geschrieben:
Servus Herbstregen,

sag mal, verwendest Du genau so viel Energie auf Dich, wie Du auf das Leben Deiner Eltern verwendest?

Wenn ja, Glückwunsch.

Wenn nein, dann kann das für Dich ein Ansatz sein, mal zu überlegen, ob es nicht vielleicht sinnvoll wäre, dass Du Dein Leben anfängst zu leben.

Stichworte: abnabeln. Loslassen. Eigenes leben führen.

Denk mal darüber nach.

LG
Spedi

Wenn das so einfach wäre, würde es dieses Forum glaub ich nicht geben Winken, daurm geht es hier doch oder ?

Es geht ja nicht um meine Eltern, sondern um einen Hund, das eine hat ja leider mit dem anderen nichts zu tun. Der Hund hat ja Niemandem etwas getan Traurig und mir fällt es nicht leicht einfach zu sagen "Ist doch nicht mein Problem".

Und ich habe mich jetzt informiert, es ist schon heftig einen Hund 10 Stunden nicht rauszulassen - und das jeden Tag.
Herbstregen hat zum Thema: Re: Verantwortung für Haustiere der Eltern geschrieben
ragna
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.08.2011, 20:30    Titel: Re: Verantwortung für Haustiere der Eltern Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Herbstregen!
Ich kann Dein Gefühl dem Hund gegenüber gut nachvollziehen.Mein Ex hat auch einen und ich weiß,daß er ihn manchmal über Stunden allein läßt,wenn er "auf Tour" geht.In seiner Not macht der Hund dann auch schon mal in die Wohnung.Ich liebe Tiere und ernähre mich vegetarisch weil ich es nicht übers Herz bringe ein Lebewesen zu essen.Leider muß man heute wirklich schon zufrieden sein wenn ein Tier nicht gequält oder geschlagen wird.So lange die Versorgung gewährleistet ist,würde ich mich da auch nicht weiter einmischen.Oft hängen die Tiere auch sehr an ihren Besitzern und ein rausholen aus der Umgebung wäre letzten Endes nicht besser.Auch wenn es nich unserer Vorstellung von Leben oder Sauberkeit entspricht.
LG Ragna
ragna hat zum Thema: Re: Verantwortung für Haustiere der Eltern geschrieben
Herbstregen
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.08.2011, 20:52    Titel: Re: Verantwortung für Haustiere der Eltern Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Ragna,

ja ich lebe auch vegetarisch.
Ich weiß was du meinst, ich find das nur so schäbig.
lustig dass du das erwähnst dass Tiere an ihren Besitzern hängen.
Mein Vater war nämlich 2 Monate weg und danach hat den Hund das Null interessiert als er wiederkam, aber egal.

Habe das aber jetzt nochmal angesprochen und es heisst der Hund macht sonst nichts wenn man 3 mal geht - Naja.....versuch mich jetzt auch mal auf meine Sachen zu konzentrieren. Irgendwie war da auch schon wieder Alkoholstimmung am Telefon und jetzt hab ich richtig miese Laune
Mit den Augen rollen
Spanijoggel
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 27.08.2011, 22:45    Titel: Re: Verantwortung für Haustiere der Eltern Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Herbstregen!

Hättest Du Zeit und Lust den Hund einmal am Tag auszuführen?
Z.B. in den Wald,an den See,Fluss?

In der Natur kann ich immer am besten nachdenken.
Es tut gut,Raus zu gehen.Das erfahre ich immer wieder.

Herzliche Grüsse
Yvonne
Spanijoggel hat zum Thema: Re: Verantwortung für Haustiere der Eltern geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Beide Eltern alkoholkrank...und kein ... Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Rückfallprävention
Rückfallprävention
Trocken
Trocken
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Soziale Phobie
Soziale Phobie
Folgekrankheiten Alkohol
Folgekrankheiten Alkohol