Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

wie verändere ich mein Leben nach den eigenen Werten? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

wie verändere ich mein Leben nach den eigenen Werten?

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern -> Seite 2
Mein Leben leben und die erwachsenen Kinder loslassen   •    Vergangenheit erkannt, und nun?  
Autor Nachricht
Gela10
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.08.2011, 15:52    Titel: wie verändere ich mein Leben nach den eigenen Werten? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Ihr,

das fleißige Lesen und schreiben in Euren Threads bringt mich so langsam genauer an die Dinge heran, die mich selbst gerade beschäftigen. Hab länger gebraucht, ums greifen zu können, weil ich gleichzeitig immer denke: was ist eigentlich los, Du hast doch alles und warst bis vor kurzem glücklich. Es hat sich doch nicht geändert, wieso bist du dann jetzt auf einmal nicht mehr zufrieden? Wieso hast Du immer wieder das Gefühl, das irgendwas fehlt, kriegst aber einfach nicht raus, was es ist?

Ich hatte bisher eigentlich immer viel Spaß in meinem Job, stelle jedoch immer mehr fest, dass mir dieser langsam verloren geht und das liegt nicht an dem Job, sondern an mir persönlich.
Eigentlich sollte man sich in jungen Jahren damit beschäftigen, rauszukriegen, was man gut kann, was man gerne macht und was einem selbst wichtig und wertvoll ist.
Als EKA war ich aber wohl eher mit anderen Dingen beschäftigt...Eigentlich wusste ich von diesen 3 Dingen nicht eines.
Jedenfalls hatte ich in sofern Glück, dass ich innerhalb meiner Ausbildung (die ich übrigens auch sehr pragmatisch nach Jobaussichten und Verdienst ausgewählt hatte) zufällig einen Bereich fand, den ich gerne machte und den ich auch gut kann. Soweit so gut. Nun habe ich in den letzten Jahren durchaus auch eigene Wertvorstellungen entwickelt und es ist mir wichtig geworden, dass das, was ich tue, für mich selbst auch wertvoll ist. Tja und das deckt sich nun leider nicht mehr. Führt dazu, dass ich eigentlich in meinem Arbeitsleben irgendetwas ganz toll machen kann und man mir auch sagen kann, dass das ganz toll ist, es nutzt mir nichts, wenn es mir selbst nicht wertvoll ist.
Nun könnte man sagen, da ist ein Jobwechsel fällig...Doch wenn ich drüber nachdenke, was ich gut kann, dann fällt mir nichts ein, was ich da einbringen könnte, wo es mir wertvoll wäre...Vielleicht bin ich da auch einfach nur ziemlich ideenlos, vielleicht kenn ich mich auch noch nicht gut genug. Bin ratlos...Und wie ich da ran gehen kann, ohne von einem Moment auf den anderen alles auf den Kopf zu stellen, da fällt mir gerade auch nicht viel dazu ein.
Naja, aber was ich eigentlich gern wüsste: Kennt jemand von Euch dieses Gefühl und Problem und wenn ja, wie seid ihr damit umgegangen oder wie geht ihr damit um, wenns gerade aktuell ist?

Gruß Gela
Gela10 hat zum Thema: wie verändere ich mein Leben nach den eigenen Werten? geschrieben
Herbstregen
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.08.2011, 16:49    Titel: Re: wie verändere ich mein Leben nach den eigenen Werten? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Gela,

diese Fragen musste ich mir vor Kurzem auch stellen, als ich mich für ein Studienfach entscheiden musste - mir ist auch aufgefallen, dass ich mich irgendwie in keinem Job so richtig sehen konnte und bis heute auch noch Zweifel habe.

Es wäre vielleicht gut, wenn du mit einem Therapeuten über soetwas reden könntest, so wirklich scheinen dir ja viele Dinge nicht bewusst zu sein.

Du solltest Nichts überstürzen, es aber auch nicht einfach so abtun.

Es ist ja auch die Frage, ob es so schlimm ist, dass ein Wechsel notwendig ist, oder ob du sagst " okay ich arbeite um zu leben" und dich dann im privaten Bereich auf neue, andere Dinge konzentrierst.

Hast du denn irgendeine Idee was du gerne tun würdest, ganz im Allgemeinen ? - Also nicht was du nur gut kannst.

Vielleicht musst du dir auch die Frage stellen, ob es wirklich dein Beruf ist der dir zu schaffen macht und ob es nicht vielleicht an anderer Stelle ein Problem gibt ?
Herbstregen hat zum Thema: Re: wie verändere ich mein Leben nach den eigenen Werten? geschrieben
Gela10
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.08.2011, 17:29    Titel: Re: wie verändere ich mein Leben nach den eigenen Werten? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Herbstregen,

ich dank Dir für die Gedankenanstöße.

genau diese Dinge gehen mir auch gerade so durch den Kopf und es ist schon mal sehr schön zu sehen, dass da jemand auf ähnliche Gedanken kommt.

Dieses arbeiten um zu leben, hab ich lange praktiziert, aber genau damit komm ich jetzt irgendwie nicht mehr so gut zurecht, weil es keine echten Erfolgserlebnisse mehr gibt (ist mir ja nichts wert, also kanns auch kein Erfolg sein). Wenn das so weiter geht, schleppe ich mich irgendwann zur arbeit und soweit solls eigentlich nicht gehen. Die Erfolgserlebnisse sind mir aber wichtig, denn wie beschrieben, hab ich gelernt, sehr ergebnisorientiert durch die Gegend zu laufen. Eben das zu tun, was gerade notwendig ist.
Im privaten Bereich versuche ich, dies auszugleichen, was aber bei nem Vollzeitjob natürlich nur begrenzt geht und dann kommt irgendwann die Stimme im Hintergrund. He, wieso reibst Du Dich so auf? Wieso verdienst du nicht mit etwas Geld, was Du gerne tust und was dir eben auch was wert ist? Wo Du Dich dann auch wieder freust, wenn etwas klappt? Und insgesamt stellt sich dieses Ausgleichen im privaten Bereich dann momentan eher so da, dass ich einzelne Dinge ausprobiere, je nachdem, welche Möglichkeiten sich gerade bieten und dann mal drauf achte, wie das für mich ist. Denn letztendlich stellt sich die Frage, die Du schon gestellt hast: Was mach ich gern, nicht, was kann ich gut? Was ich gern mache, weiß ich nämlich auch nicht wirklich, weil ich nicht unbedingt gelernt habe, darauf zu achten...
Ja, da sind mir wohl wirklich einige Dinge nicht bewusst.
Ich weiß, was mir wichtig und wertvoll ist und das gibt mir ne Richtung. Aber ich weiß nicht, was ich gerne tue...
Nein überstürzen möchte ich auf keinen Fall was, aber langfristig muss ich was ändern.

Ja ich glaub, du hast recht und ich sollte es wirklich mal mit einer Therapeutin versuchen, denn das ganze verwirrt mich schon seit einer ganzen Weile massiv. Ich komm da nicht wirklich weiter.

Eines kann ich aber mittlerweile sagen, denn auch damit hab ich mich ne Weile beschäftigt. Ja, das Problem ist, dass ich mich mit meinem Job nicht identifizieren kann.

Das hat mir jetzt jedenfalls schon mal sehr geholfen. Smilie

Gruß Gela
Gela10 hat zum Thema: Re: wie verändere ich mein Leben nach den eigenen Werten? geschrieben
Herbstregen
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.08.2011, 17:40    Titel: Re: wie verändere ich mein Leben nach den eigenen Werten? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Gela10 hat Folgendes geschrieben:

Die Erfolgserlebnisse sind mir aber wichtig, denn wie beschrieben, hab ich gelernt, sehr ergebnisorientiert durch die Gegend zu laufen. Eben das zu tun, was gerade notwendig ist.
Gruß Gela

Diese Erlebnisse sind doch Jedem wichtig, das ist klar.
Nur du hast ja geschrieben, dass du die am Anfang noch hattest - wieso hast du sie denn jetzt nicht mehr ?

Ich finde es gut, dass du es in Betracht ziehst einen Therapeuten aufzusuchen, du solltest diese/n aber auch gut auswählen und sympathisch finden Smilie Manche Dinge kann man selbst nicht sehen - dafür braucht man Hilfe und warum sie nicht nutzen wenn man die Möglichkeit hat Smilie?

Beschreib doch mal was du gerne machst und was du für Wertvorstellungen hast, was du wertvoll findest ?

Ich kenn aber dein Problem, ich habe mein Studium quasi durch Ausschluss ausgesucht, nicht nach dem was ich gerne tue Traurig
Ich weiß, wenn ich meinen Abschluss habe, habe einen einen Job sicher und es ist ein schöner rationaler Job - aber ich kenne deine Zweifel sehr gut.

Vielleicht suchst du auch etwas bestimmtes in deiner Arbeit, was du aber auch woanders finden könntest ?

Wenn dein Alter stimmt, bist du ja noch jung - dir stehen so gesehen alle Möglichkeiten noch offen Winken
Herbstregen hat zum Thema: Re: wie verändere ich mein Leben nach den eigenen Werten? geschrieben
Gela10
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 31.08.2011, 11:31    Titel: Re: wie verändere ich mein Leben nach den eigenen Werten? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Herbstregen,

hab mir mit der Anwort ein paar Tage Zeit gelassen, weil ich erstmal Abstand brauchte.

Und mit entsprechendem Abstand seh ich mal wieder, dass ich mich ordentlich festgebissen hatte. Böse Dieses ständige "sich selbst in Frage stellen", was ich ja nun wirklich zur Genüge gelernt habe, wird ab einem gewissen Maß einfach zerstörerisch.

Bis vor kurzem war ich noch der festen Überzeugung, dass ich stolz auf mich sein kann, weil ich mir mit den Voraussetzungen, die ich hatte, ein wirklich schönes Leben aufgebaut habe. Ich hab mich sicherlich genau, wie du es beschrieben hast, damals aus einem gewissen Sicherheitsdenken heraus für meinen Berufsweg entschieden und das war richtig so.
Denn nach allem, was ich vorher erlebt hatte, war Sicherheit für mich erstmal das wichtigste. Gibt also jetzt keinen Grund, das zu bereuen. Vor allem hat es mir auch viel gutes gebracht und ich habe sehr viel gelernt. Die Sicherheit habe ich jetzt jedenfalls und ich denke, genau, weil ich die jetzt nicht mehr in Frage stelle, beginne ich, mir über andere Dinge Gedanken zu machen. Wer bin ich? und was will ich (ausser Sicherheit)?. Viele Dinge sind mir da in den letzten Jahren schon bewusst geworden, aber viel Dinge sind es eben auch noch nicht. Ich hab irgendwie das Gefühl, dass mir der Kern von mir selbst noch fehlt. Manchmal fühlt es sich an, wie eine gewisse innere Leere. Klingt wahrscheinlich ziemlich blöd, aber anders kann ich es nicht beschreiben.
Ich will den nun aber unbedingt finden (diese Leere füllen) und verrenne mich ein ums andere mal. Vermute mal, weil ich mir selbst doch noch nicht so sehr vertraue, wie ich es gedacht habe. Weil ich nun doch immer wieder an den Punkt komme, wo ich nicht einschätzen kann: Bin das Ich? oder sind das EKA-bedingte Verhaltens- und Denkmuster?(Dieses Zweifeln ist ja eigentlich auch kein Wunder, oder?)...Aber das gehört wohl auch dazu und mit der Zeit wirds schon werden. Die Zeit muss ich mir wohl einfach nur selbst auch zugestehen. Smilie Hab auch grad erst begriffen, dass meine eigene Abneigung gegen Zick-Zack-Kurse und Try-and-Error wiederum erlerntes Verhalten aus meiner Familie sind (Sicherheitsdenken). Das gute ist: Erlerntes Verhalten kann ich ändern. Smilie

Gruß Gela
Gela10 hat zum Thema: Re: wie verändere ich mein Leben nach den eigenen Werten? geschrieben
Melinak
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 31.08.2011, 14:49    Titel: Re: wie verändere ich mein Leben nach den eigenen Werten? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo gela,

den zustand kenn ich. da hab ich denk ich mir einfach das neue leben angefangen und eben die alte sicherheit vermisst. doch mit der zeit wird das besser. jeh länger ich mich im neuland bewege um so sicherer werde ich und dabei bekomme ich immer mehr vertrauen zu mir selbst. schön den blick auf mich. das ist und bleibt bestandteil meins lebens und wenn da mal was altes kommt, dem begrüsse ich "guten tag altes" dann darf wieder gehen und ich mach weiter im neuen. diese umbruchzeiten sind schwierig, doch meine freude mich selbst zu haben und mein leben selbstbestimmt zu leben hat diese anfänglichen schwierigkeiten und zweifel relativ schnell ins nichts aufgelöst.

gruß melanie
Melinak hat zum Thema: Re: wie verändere ich mein Leben nach den eigenen Werten? geschrieben
Gela10
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 31.08.2011, 15:56    Titel: Re: wie verändere ich mein Leben nach den eigenen Werten? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Melanie,

Verhaltensmuster aufzugeben, die einen mal geschützt haben, ist echt nicht einfach...Der Schutz ist jetzt nicht mehr notwendig und deshalb wirds wohl Zeit die jetzt mal abzulegen. Einfach mal ein paar neue Dinge auszutesten und somit rauszukriegen, was mir noch fehlt. Smilie
Innere Leere war sicherlich auch übertrieben formuliert. Kann schon in ein paar Bereichen sagen, dass mein Leben zu mir passt. Aber irgendwie fühlt es sich immer noch an, als wäre irgendein Teil noch von mir abgeschnitten. Als wäre ich da noch nicht ich.

Gruß Gela
Herbstregen
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 31.08.2011, 22:07    Titel: Re: wie verändere ich mein Leben nach den eigenen Werten? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Gela10 hat Folgendes geschrieben:

Aber irgendwie fühlt es sich immer noch an, als wäre irgendein Teil noch von mir abgeschnitten. Als wäre ich da noch nicht ich.

Gruß Gela

Hm...also dieses Gefühl der Leere etc. kenne ich auch und es geht eigentlich nicht wirklich weg.
Es ist gut wenn du mal Dinge austestest Winken.
Hast du eigentlich schon Konakt zu einem Therapeuten gesucht ?
Es klingt wirklich so als ob ein Blick von Aussen hilfreich wäre Smilie
damit du vielleicht Zugang zu deinem abgeschnittenen Bereich findest ?
Vielleicht hast du Blockaden die du selbst nicht lösen kannst ?

Ich habe das Gefühl, dass diese Leere aus meinem Inneren kommt, warum genau sie da ist und womit ich sie füllen soll, weiß ich auch (noch) nicht. Ich verstecke mich aber im Gegensatz zu dir auch dann eher in einem Loch und mag nichts Neues ;D.

Neue Wege zu gehen und Dinge zu verändern finde ich auch sehr heftig, vorallem weil man sich so daran gewöhnt hat um sich selbst zu schützen.

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Beschäftigung nach stationärer Entgif... Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Mein Mann - der Trinker aktuelle Nachrichten vom Alkoholismus und der Alkoholkrankheit

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Die Liebe und...
Die Liebe und...
Suchtgeschichten
Suchtgeschichten
Psychotherapie
Psychotherapie
Alkoholismus
Alkoholismus