Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Konsequenzen und deren Folgen - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Konsequenzen und deren Folgen

Gehe zu Seite Zurück  1, 2  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern -> Seite 2
Verlassenheits-Gefühl vom co-abhängigen Vater   •    Kind eines Alkoholikers  
Autor Nachricht
Gela10
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.08.2011, 19:19    Titel: Re: Konsequenzen und deren Folgen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

moresecret hat Folgendes geschrieben:
und ich hoffe eben, dass ihr mein A... hilft. das es nur noch das ist, was ihr fehlt.

...und wenn es das nicht ist? überlegst Du noch weiter, was ihr noch helfen könnte? wo ist dann das Ende?

Gruß Gela
Gela10 hat zum Thema: Re: Konsequenzen und deren Folgen geschrieben
moresecret
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 29.08.2011, 16:21    Titel: Re: Konsequenzen und deren Folgen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

@ melanie: ich kann dir nun recht geben. hab die erfahrung jetzt gemacht. und mir tut der fuß weh. du hattest recht. nun weiss ich es gewiss, der ihr nicht ein A... gefehlt hat sondern sie es wirklich nicht will. hatte seit voriger woche keinen kontakt zu ihr. heute rief sie mich wieder an und meinte wir sollten unseren streit beenden. ich meinte daraufhin das es keinen gebe oder was sie daran nicht verstanden hätte was ich ihr schon hundert mal erklärt haben. sie meinte wieder sie sei erwachsen bla bla bla ... ich soll weiter trotzen wie ein kleines kind .... bla bla bla. und dann kam die aussage, wo ich einen A... bekam. wenn ich ihr nicht diesen druck machen würde, wäre sie schon längst beim arzt gewesen. aja genau ... also ich bin schuld .. e klar. ich sag dir was. jetzt reichts

@ gela:
ich kann dazu nur sagen: ich will ihr nicht mehr helfen. ich hab die schnauze sowas von gestrichen voll. ich hoffte wirklich, dass sie nur einen richtigen A... braucht. aber wie melanie schon sagte, ich werd mir nur die fuß weh tun. und das habe ich, aber gewaltig. und das wars. ich hab die gewissheit, dass nichts was ich tun oder sagen, sie dazu bewegen wird etwas zu ändern.

mein erste gefühl war, zorn, wut. danach kam die enttäuschung, die ernüchterung, eine gewisse traurigkeit. und jetzt gehts mir eigentlich gut. ich habe mir immer vorwürfe gemacht, ich dachte immer, wenn ich den äußersten schritt waagen würde und ihr den abbruch des kontaktes androhen würde, dann würde sie sich ändern. und ich gab irgendwie mir die schuld daran, dass ich schwach wäre. aber ich weiss nun, dass das völliger blödsinn war. ich weiss, dass ich ihr nicht helfen kann. ich weiss, dass nicht ich daran schuld bin. und das tut gut.

das mit dem kontakt brechen sehe ich jetzt auch nicht mehr so eng. denn vorher "musste" ich es, um zu sehen ob es funktioniert. jetzt "muss" ich gar nichts mehr ... weil ich e weiss, das es nichts bringt. versteht ihr das.
ich weiss jetzt, ok ... ich halte jetzt mal weiter funkstille ... und was kommt kommt. vl. werden wir uns wieder annähern und ich werde ihr krankheit einfach akzeptieren. vl. gehe ich auch weiter auf abstand. ich weiss es nicht. aber es ist nicht wichtig für mich. ich fühle mich so als wäre ich wieder einen schritt für mich weitergekommen.
moresecret hat zum Thema: Re: Konsequenzen und deren Folgen geschrieben
juergenbausf
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 29.08.2011, 16:44    Titel: Re: Konsequenzen und deren Folgen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hmhh, Melanie,

ich hab mal die Definition von Co-Abhängigkeit bei Wikipedia nachgeschlagen und so hab' ich es in meiner Beziehung auch - im Rückblick - empfunden ...

- edit, bitte keine Texte von anderen Internetseiten hier einkopieren, danke, Linde -

Die "A..." haben vermutlich NUR DIR wehgetan !?

Jürgen
juergenbausf hat zum Thema: Re: Konsequenzen und deren Folgen geschrieben
Melinak
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 29.08.2011, 17:04    Titel: Re: Konsequenzen und deren Folgen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo jürgen

Zitat:
Die "A..." haben vermutlich NUR DIR wehgetan !?
JA!!!!!! und das hatte unheimlich schlimme folgen für mich und meine gesundheit gehabt.

drum tret ich nimanden mehr in den allerwertesten, der nicht bereit ist an sich was zu ändern.

lieben gruß melanie
Melinak hat zum Thema: Re: Konsequenzen und deren Folgen geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Korsakow und seine Folgen.... Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Zahnärzte müssen mit Konsequenzen rec... aktuelle Nachrichten vom Alkoholismus und der Alkoholkrankheit
Keine neuen Beiträge Angst vor den Konsequenzen Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholdiagnostik
Alkoholdiagnostik
Alkoholkonsum - Jugend
Alkoholkonsum - Jugend
Depression
Depression
Chronischer Alkoholismus
Chronischer Alkoholismus
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit