Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

ausgezogen und unglücklich! - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.




Alkoholiker

ausgezogen und unglücklich!

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 5
Seit zwei Monaten in einen Alkoholiker verliebt.   •    Neustart mit 3 Kleinkindern oder doch noch n Lichtblick???  
Autor Nachricht
Rena74
neuer Teilnehmer


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Anmeldungsdatum: 16.08.2011
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 21.08.2011, 10:50    Titel: ausgezogen und unglücklich! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo und einen schönen Sonntag. Hab schon sehr viel hier im Forum gestöbert und dachte mir, jetzt muss ich mal anfangen zu schreiben.
Ich hab mich nach 10 Jahren von meinem Lebensgefährten getrennt. Hab schon zu oft gedroht - ich ziehe aus, bin dann zwei Mal zu Eltern gezogen u nach seinen (leeren)
Versprechungen (wird sich ändern, er liebt mich,...) wieder zurückgekehrt.
Leider hat sich nichts geändert. Jedes Mal, wenn er getrunken hat - kamen die verbalen Auseinandersetzungen u ich war fix und fertig. Nächster Tag lag er dann im Bett und
er war zu nix zu gebrauchen. Ich war dann für ein, zwei Tage sauer - redete fast kein Wort mit ihm und dann verblasste es wieder....und die Normalität kam zurück und alles war gut.
Nicht das ich es vergessen konnte, aber er war wieder "normal" (also kein Alkohol im Spiel) und wir hatten ein schönes Leben. Das ging die Jahre so dahin. Ich hatte jedes Mal Angst, wenn
wieder mal ne Feier war oder es die Gelegenheit gab zu Trinken, dass wieder was ist. Oder wenn er alleine fortging - wachte ich irgendwann auf und hatte schon Angst --- wann
oder wie er wieder heimkommt und keine Ruhe gibt.
So kam es dann, das es wieder eskalierte und ich endgültig den Entschluss fasste auszuziehen.
Jetzt hab ich seid zwei Wochen mein eigenes Heim und er fehlt mir so sehr. Warum kann man die Gefühle nicht abstellen - das Gefühl kommt wieder auf - vielleicht hab ich zu überreagiert,
war es ein Fehler auszuziehen..... hab zwar nicht vergessen was alles passiert ist, aber er fehlt mir trotzdem so sehr!
Eigentlich wollte ich durch den Auszug seine Augen öffnen und hab gehofft, er kommt reumütig zurück bzw. er ändert was an der Situation. Aber den Anschein hab ich nicht. Er meldet sich zwar telefonisch
bei mir und er sagt auch, dass er große Sehnsucht nach uns hat-aber wir haben uns jetzt zwei Wochen nicht gesehen und die Distanz zwischen uns wird immer größer.
Ich hoff da draussen versteht mich jemanad und verurteilt mich nicht - warum ich einfach nicht ganz einen Schlußstrich ziehen kann.
Nach oben
Rena74 hat zum Thema: ausgezogen und unglücklich! geschrieben
Lindi
neuer Teilnehmer


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Anmeldungsdatum: 02.04.2011
Beiträge: 184
Alter: 47

BeitragVerfasst am: 21.08.2011, 12:01    Titel: Re: ausgezogen und unglücklich! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Renate, Ich denke hier verstehen Dich mehr Leute, als Du denkst. Da Du ja schon ein wenig hier gelesen hast, hast Du ja gesehen, dass es den Meisten erst mal aehnlich geht.
Sieh es mal so: Du wirst mit der Zeit merken, dass es durchaus seine positiven Seiten hat, wenn Du heimkommst und nicht enttaeusch bist, weil die Wohnung leer ist (und er wieder mal "verschwunden"), denn Du erwartest in Deiner Wohnung ja nicht, dass Jemand da ist! Du siehst Fernsehen und musst nicht befuerchten, dass gleich die Tuer aufgeht und der Affentanz wieder los geht....Duy guckst den Film zu Ende und gehst dann einfach ins Bett. Und schlaefst durch. Ganz ohne naechtliche Diskussionen!
Je nach Typ wuerde vielleicht auch ein Vierbeiniger Hausgenosse helfen, sich nicht ganz so allein zu fuehlen. Eine Katze vielleicht, oder ein Sittich oder auch ein Goldfisch, je nachdem, welche Moeglichkeiten man hat und was einem liegt.... das kannst Du Dir ja in Ruhe ueberlegen.

Etwas ungeschickt ist Deine Motivation des Auszuges: nicht, weil Du endgueltig die Nase voll hattest, sondern "weil Du bewirken wolltest dass er..." Die Rechnung scheint allerdings bisher nicht aufzugehen. Und so bleibt Dir die Aufgabe, Dich in Deinem Single-Leben erst mal haeuslich einzurichten und es evtl. zu geniessen!

Das Bloede an den Alk-Beziehungen ist ja, dass eigentlich von all den Schreiberlingen hier kaum einer "den Partner" als solchen verlassen moechte, sondern eigentlich nur "den Alkoholisierten Partner". Und immer bleibt die Ueberlegung, was waere, wenn...

Lass Dir selbst einfach ein wenig Zeit.
Lindi
Nach oben
Lindi hat zum Thema: Re: ausgezogen und unglücklich! geschrieben
Melinak
sehr aktiver Teilnehmer


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Anmeldungsdatum: 10.12.2008
Beiträge: 5012
Alter: 40

BeitragVerfasst am: 21.08.2011, 13:35    Titel: Re: ausgezogen und unglücklich! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo rena,

ja, anscheinend wolltest du bei ihm was bewegen , ihn dazu bringen aufzuhören zu trinken, mit deinem auszug. die rechnung geht nicht auf. ein alkoholiker wird deshalb nicht trocken, weil er es dem partner zuliebe tun wll sondern NUR wenn er seinen tiefpunkt erreicht hat.

dein jetziges gefühl das du hast is bedingt uf deine eigene abhängigkeit duch diene coabhängigkeit. jeh mer du dich mit dir ausseinandersetzt, deiner krankheit, um so besser wirst du dich fühlen.

gruß melanie
Nach oben
Melinak hat zum Thema: Re: ausgezogen und unglücklich! geschrieben
Rena74
neuer Teilnehmer


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Anmeldungsdatum: 16.08.2011
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 21.08.2011, 16:55    Titel: Re: ausgezogen und unglücklich! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

DANKE für Eure Antworten!
Stimmt schon, dass nicht der Partner sondern die jeweilige Person handeln muss. Nur denkt man doch immer, wer einen wirklich liebt - für den schafft man es.
Ja ich muss vorwärts sehen. Die letzten beiden Wochen bin ich vom Umzug ziemlich abgelenkt worden. Aber jetzt wirds immer schwerer - nicht zu grübeln.
Zuerst mal, ich hab eine Tochter - für
die ich da bin. Sie ist 12 Jahre und auch für sie hab ich es gemacht, sie hat auch schon einiges mitbekommen und das wollt ich natürlich auch nicht.
Bin auch jetzt dreu Tage fortgefahren, einfach nur um zu entspannen und uns zu erholen. Die erste Nacht ging ganz gut - doch in der zweiten hatte ich ziemliche Albträume u alles ging um ihn.
Bekomm ihn einfach nicht aus dem Kopf... aber wahrschein braucht das ja auch ne Zeit, denn 10 Jahre sind ja auch lang.
Bin ja auch stolz auf mich, dass ich dieses Mal mit dem Verstand und nicht mit dem Herzen gehandelt hab.
Nach oben
Rena74 hat zum Thema: Re: ausgezogen und unglücklich! geschrieben
lottemotte
neuer Teilnehmer


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Anmeldungsdatum: 16.01.2011
Beiträge: 149
Alter: 31

BeitragVerfasst am: 21.08.2011, 19:10    Titel: Re: ausgezogen und unglücklich! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Rena,

ich kann Dich so gut verstehen. Aber erst mal möchte ich Dir gratulieren für den Schritt, den du genommen hast. Du schreibst Du hast jetzt eine eigene Wohnung und doch ist die Sehnsucht groß. 10 Jahre ist eine lange Zeit, klar das die Gedanken um den Partner kreisen. Doch im Grunde weißt Du, dass der Weg der Trennung die einzige Chance aus dem Teufelskreislauf des Leidens ist. Bei all der Sehnsucht hilft es nur sich selbst immer wieder zu bestärken: Nein ich will mich trennen. Und sich auch all die schlechten Dinge ins Gedächtnis zu rufen. Denn wie Du selbst meinstest, ist die Gefahr gross, dass die negativen Erfahrungen verblassen und die Sehnsucht und die Hoffnung wieder stärker werden. Das Einzige was hilft, ist kein Kontakt zu haben oder wenigstens so wenig wie möglich. Auch ich bin genau in der Situation immer wieder eingebrochen. Mit dem Ergebnis, dass ich noch eine Runde gedreht habe. Willst Du noch eine Runde drehen?

Liebe Grüße ganz viel Kraft.
LotteMotte
Nach oben
lottemotte hat zum Thema: Re: ausgezogen und unglücklich! geschrieben
Rena74
neuer Teilnehmer


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Anmeldungsdatum: 16.08.2011
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 21.08.2011, 23:18    Titel: Re: ausgezogen und unglücklich! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Schönen Abend Lottemotte! Danke für deinen Beitrag! Nein, natürlich will ich mich nicht in der Runde drehen. Und ich schau ja so gut es geht, dass ich mich ablenke. Und denke immer an die Zeit zurück, an der ich unglücklich war, in den Nächten wo er nicht er war.
Wir hatten Anfang dieses Jahres noch eine Paartherapie gemacht, alles sah so gut aus, er ging sogar zusätzlich noch zu einer Alkoholberatungsstelle, JA, bis er aufeinmal meinte, er bräuchte das nicht mehr und er habe alles unter Kontrolle.
Eigentlich dachte ich immer, mir könnte sowas nie passieren - Paartherapie, Co-Abhängigkeit usw..... und im Prinzip können wir ja gar nichts dafür - wollte doch nur eine normale Familie sein.....
Anscheinend steh ich jetzt mit meinen 36 Jahren wirklich wieder alleine da und muss von vorn beginnen.
Entschuldigt mich, dass ich nur sudere - ihr habt ja auch das alles durchgemacht bzw. macht sowas ähnliches durch....es hilft halt - immer will man ja die Freundinnen auch nicht ansudern-obwohl die immer sagen - sie verstehen mich!
Wünsche Euch einen schönen Abend!
Nach oben
Rena74 hat zum Thema: Re: ausgezogen und unglücklich! geschrieben
Lindi
neuer Teilnehmer


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Anmeldungsdatum: 02.04.2011
Beiträge: 184
Alter: 47

BeitragVerfasst am: 22.08.2011, 00:40    Titel: Re: ausgezogen und unglücklich! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Rena,
vielleicht liegt in Deinem letzten Beitrag der Schluessel...." und nun stehe ich hier, mit meinen 36 Jahren und fange ganz von vorne an..."
Niemand "scheitert" gerne! Ob das nun beruflich ist, mit dem Familienprojekt, oder was man sich sonst so vorgenommen hat im Leben.

Da Du schreibst, Du hast eine 12-Jaehrige Tochter, koenntest Du da ansetzen. Natuerlich ist ein Kind kein Partner, aber das war Dein Mann (zumindest zeitweise) auch nicht. Vielleicht holst Du einfach Sachen nach, bei denen die Tochter vielleicht etwas "kurz" gekommen ist. Weil Du kaputt warst, weil Du auf den Mann gewartet hast, weil ihr grad am streiten wart.... keine Anhnung, so viel hast Du ja nicht geschrieben. Also vielleicht mit ihr ins Schwimmbad gehen, oder ihre Schulfreundinnen einladen und was "hippes" kochen (frag am besten die Tochter, was grad "in" ist) oder sie beim lang ersehnten Reitunterricht anmelden (wenn es finanziell drin ist) oder was auch immer Du meinst, es koennte schoen fuer euch Beide sein.

Und ein bisschen bei den EKAs lesen......und Dich fragen, ob Du Deine Tochter dem weiter aussetzen moechtest. Das vertreibt die "Sehnsucht" vermutlich recht schnell!
Lindi
Nach oben
Lindi hat zum Thema: Re: ausgezogen und unglücklich! geschrieben
Rena74
neuer Teilnehmer


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Anmeldungsdatum: 16.08.2011
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 22.08.2011, 07:18    Titel: Re: ausgezogen und unglücklich! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Guten Morgen Lindi!

Ja das hab ich mir vorgenommen, mich intensiv meiner Tochter zu widmen. Wir unternehmen auch viel miteinander. Auch schläft von gestern auf
heute eine Freundin bei ihr....also denk ich mal-da bin ich schon am richtigen Wege.
Werde jetzt mal ein bischen die anderen Beiträge durchlesen und wünsche Euch einen sonnigen Montag. (Ich hab noch ne Woche Urlaub)
Nach oben
Rena74 hat zum Thema: Re: ausgezogen und unglücklich! geschrieben

   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2


Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Unglücklich Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge 13 Monate trocken...und trotzdem irge... Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Kurzzeittherapie
Kurzzeittherapie
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Angehörige-Betroffene
Angehörige-Betroffene
Nichtraucher werden
Nichtraucher werden
Alkoholkonsum - Jugend
Alkoholkonsum - Jugend


Werben im Alkoholikerforum - Spenden





Impressum : Sitemap
1 2 3 4 5 6 7 8 9 Weihnachtsgeschenke

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de