| Immer wieder Sonntags • Burn out durch übertriebene Ansprüche an mich selbst... |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Sally1508 neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 06.07.2011 Beiträge: 20
|
Verfasst am: 19.08.2011, 18:40 Titel: WUT -.- (vorsicht länger) |
|
|
Hey Leute!
Ich war schon länger nicht mehr hier. Aber ich muss jetzt einfach mal was loswerden, sonst platzt mir der Kragen.
Einige von euch haben mir ja den Rat gegeben, räumliche Distanz zu schaffen, wegen meiner Mutter. Ich bin ja ein großer Australien Fan und möchte dort auch hinziehen. Aber vorher natürlich erstmal Urlaub. Dann muss ich meine Ausbildung fertig machen. Das heißt ausziehen wird erst in 5-6 Jahren möglich sein! So.
Ich habe versucht im Zimmer zu bleiben wenn meine Mutter ihr erstes Bier öffnet. Es geht aber nicht. Bzw. nicht so einfach. Ich sehe sie den ganzen Tag nicht. Von morgens bis 15 Uhr ist sie arbeiten, dann bei ihrem Freund essen (er ist Koch), dann einkaufen und dann kommt sie nach Hause. Also um 6 Uhr. Dann macht sie mal was im Haushalt (Geschirr spülen, Katzen füttern - das komplette Haus putzen mache ich - freiwillig). Und sobald ich mich mit ihr unterhalten möchte öffnet sie schon ihr erstes Bier. Mir platzt der Kragen. Gestern war es wieder mal sehr schlimm. Da sie heute frei hatte kann sie länger aufbleiben. Länger aufbleiben = sie kann mehr trinken. Sie war so betrunken wie seit nem halben Jahr nicht mehr. Sie hat ihre Zigarette unabsichtlich in den PC Sessel getan (keine Ahnung wie sie das geschafft hat). Jetzt ist in ihrem Sessel in riesen Loch drinnen, das sie schön am nächsten Tag mit einem Sitzkissen überdeckt hat. Sie wäre fast hingefallen, kann nicht mal mehr "Gute Nacht" sagen, geschweigedenn sonst was machen.
Mittlerweile mache ich mir keine Sorgen mehr um sie. Klar, sie ist der wichtigste Mensch in meinem Leben, aber langsam reicht es wirklich!!!!
Es ist mir piep egal ob sie zum Arzt geht und nen Bluttest macht oder nicht (hab sie ewig dazu gedrängt, hat es aber nicht gemacht). Wenn sie ihr Leben nicht auf die Reihe bekommt, ist das ihr Problem.
Ich war lange Zeit blind wie sonst was und hab erst durch ein offenes Gespräch mit ihr erfahren, dass meine Ur Oma Alkoholiker war - meine Oma kurzzeitig auch (komplett trocken) und sie auch seit 7 Jahren!
Tolle Voraussetzung für mich -.- (ich persönlich denke nicht mal Alkoholiker zu werden, da ich generell ein anderer Mensch bzw. das komplette Gegenteil wie meine Mutter bin und dem Alkohol eher aus den Weg gehe und nur sehr wenig - gar nichts trinke, das ich es nicht mag und keinen Sinn und Zweck dahinter finde.
Jedenfalls bin ich so genervt von ihr, da sie einfach immer glaubt sie hat in allem Recht und ihr Leben wäre in Ordnung und mein Bruder und ich wären gestört (mein Bruder leidet whs. an leichten?! Depressionen - ich hatte ne Angststörung die ich mittels einer Therapie fast überwunden habe) und sie wäre normal!
Dabei kapiert sie nicht, dass es mir gut geht. Ich bin glücklich wie ich bin. Ich bin froh jetzt eine Ausbildung anfangen zu können die mir hoffentlich gefällt, ich bin froh das ich meine hobbys nachgehe und von Australien träume. Aber sie checkt das einfach nicht. Und das schlimmste ist: Sie ist vergesslich wie sonst was. Dh. ich kann ihr das 50x sagen, sie wird es wieder vergessen! Ich weiß nicht warum, ob der Alkohol dran schuld ist, ob sie eine versteckte Krankheit hat oder ob sie einfach so viel im Kopf hat (arbeit, sucht etc.). Sie sagt natürlich das letztere wäre schuld.
Sie geht nicht mal zum Frauenarzt geschweigedenn zu irgendwelchen Vorsorgeuntersuchungen. Ihr Satz lautet immer "Mir geht es gut". Jaja, wenn ihre Leber mal hinüber ist, dann wirds ihr nicht mehr gut gehen.
Ich bin wütend!! Traurig!!! Bekomm Kopfschmerzen, Bauchschmerzen und Übelkeit weil ich mich so aufrege.
Was soll ich tun!?!?!?!
Bitte keine Antworten mit räumlicher Distanz. Das ist im Moment leider nicht möglich!! (Arbeitsmäßig nicht, finanziell schon gar nicht und ich hab erst ein neues Zimmer bekommen)
Bitte um Rat! Wie kann ich besser damit umgehen! Ich weiß nicht mehr weiter. Ich will nicht das mich das weiterhin so aufregt.
Liebe Grüße Sally |
|
| Nach oben |
|
| Sally1508 hat zum Thema: WUT -.- (vorsicht länger) geschrieben
|
|
 |
kawi sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 29.06.2008 Beiträge: 3041 Alter: 41 Wohnort: Berlin
|
Verfasst am: 19.08.2011, 19:59 Titel: Re: WUT -.- (vorsicht länger) |
|
|
Hallo Sally,
eigentlich weist Du was Dir helfen könnte, aber.... .
Du bist 18? Dann kannst Du Dir auch Hilfe vom Jugenamt, mit Unterstützung Deiner Therapeutin holen.
Damit Du für Dich etwas ändern kannst, hast Du nur den einen Schritt, den des Auszuges.
Du hast nur das eine Leben.
die kawi |
|
| Nach oben |
|
| kawi hat zum Thema: Re: WUT -.- (vorsicht länger) geschrieben
|
|
 |
Sally1508 neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 06.07.2011 Beiträge: 20
|
Verfasst am: 19.08.2011, 20:15 Titel: Re: WUT -.- (vorsicht länger) |
|
|
Hey kawi!
Was meinst du damit: "eigentlich weist Du was Dir helfen könnte, aber ..."
Meinst du wegen Ausziehen? Es muss noch eine andere Lösung geben bis dahin!!!!
Wieso Jugendamt? Was soll ich dort?
Ja, es ist mir klar. Aber ich kann im ;oment nicht ausziehen!! Ich kann meine Ausbildung sonst nicht machen, die mir doch sehr wichtig ist!! Und ich habe sonst kein Geld zum Leben!
PS: Ich wohne in Österreich! Vielleicht ist das in Deutschland ja anders mit dem Jungendamt |
|
| Nach oben |
|
| Sally1508 hat zum Thema: Re: WUT -.- (vorsicht länger) geschrieben
|
|
 |
kawi sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 29.06.2008 Beiträge: 3041 Alter: 41 Wohnort: Berlin
|
Verfasst am: 19.08.2011, 20:36 Titel: Re: WUT -.- (vorsicht länger) |
|
|
Liebe Sally
ich denke es wird auch in Österreich eine Stelle geben die jungen Menschen in solchen Notsituationen hilft, auch finanziell.
Schau im www. hier habe ich eine Menge Adressen gefunden.
Den ersten Schritt hast Du gemacht, Du suchst Hilfe.
Nun ist es an Dir es für Dich umzusetzen.
Du schreibst das Du es nicht mehr aushälst, dann tu etwas. Nur wenn Du für Dich den Abstand gefunden hast, kannst Du es für Dich verarbeiten.
LG die kawi |
|
| Nach oben |
|
| kawi hat zum Thema: Re: WUT -.- (vorsicht länger) geschrieben
|
|
 |
Sally1508 neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 06.07.2011 Beiträge: 20
|
Verfasst am: 20.08.2011, 10:52 Titel: Re: WUT -.- (vorsicht länger) |
|
|
Hey kawi!
Ja, das kann ich gut verstehen! Nur muss ich jetzt zu Hause wohne, da ich meine Ausbildung sonst nicht machen kann. Es geht leider nicht anders.
Die Ausbildung habe ich nächstes Jahr im Herbst beendet. Dann hätte ich die Möglichkeit vielleicht mal in der Umgebung ne Wohnung zu suchen,was aber auch unsinnig wäre, denn zu Hause zahle ich keine Miete, da wir ein Haus haben und ich spare jeden Cent für Australien und dann würde ne Menge Geld für Miete draufgehen, die hier nicht gerade billig ist!
Ich weiß selbst, dass ausziehen wohl das beste für mich wäre. Das glaube ich sehr gerne. Nur im Moment ist es leider nicht möglich, da kann ich machen was ich will. Ist eben so.
Liebe Grüße |
|
| Nach oben |
|
| Sally1508 hat zum Thema: Re: WUT -.- (vorsicht länger) geschrieben
|
|
 |
Linde66 Moderatorin

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 08.10.2008 Beiträge: 14433 Alter: 46
|
Verfasst am: 20.08.2011, 12:10 Titel: Re: WUT -.- (vorsicht länger) |
|
|
| Zitat: | | Wieso Jugendamt? Was soll ich dort? |
Dich informieren!
Hallo Sally,
während einer Ausbildung sind die Eltern unterhaltspflichtig. Außerdem gibt es Sozialhilfe und Bafög. Preiswert wohnen kann man auch in einer Wohngemeinschaft mit Gleichaltrigen.
Wie das nun bei dir vor Ort ist, kannst du klären.
Du kannst mit Sicherheit Wege da raus finden, oder weiterhin Gründe suchen, warum du angeblich noch für Jahre im bequemen Nest hocken bleiben "mußt".
Ich habe das mal absichtlich etwas drastisch ausgedrückt.
Wenn dir WIRKLICH etwas wichtig ist, dann kannst du das auch erreichen.
Und nach Australien kannst du später immer noch, wenn du Geld verdienst. Du leidest doch JETZT, oder nicht?
Grüße, Linde |
|
| Nach oben |
|
| Linde66 hat zum Thema: Re: WUT -.- (vorsicht länger) geschrieben
|
|
 |
Sally1508 neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 06.07.2011 Beiträge: 20
|
Verfasst am: 20.08.2011, 14:32 Titel: Re: WUT -.- (vorsicht länger) |
|
|
@Linde66
Bei uns gibt es aber keine WG, da ich ich in einem sehr kleinen Dorf lebe und mir die Ausbildung vom Arbeitsamt nur hier finanziert wird und nicht in der Großstadt! Und ich komm nun mal nur zu Fuß dort hin, da ich noch keinen Führerschein habe und bei uns kein Zug etc. dorthin fährt!
Ich suche keine Gründe, aber anscheinend verstehst du das nicht. Die Ausbildung zur Pflegehelferin ist mir sehr wichtig und die kostet nun mal sehr viel und mir wird das zum Glück vom Arbeitsamt finanziert, aber nur hier eben.
Mir ist vorerst mal die Ausbildung am wichtigsten.
Und wegen dem Jugendamt und Sozialhilfe. Man kann hier nur Sozialhilfe beanspruchen wenn man arbeitet, dass habe ich gerade gelesen auf deren HP! Und solange ich keine Ausbildung habe, kann ich nicht arbeiten! Denn man braucht einen Einkommensnachweis und einiges mehr!
Ich habe oben auch geschrieben, dass ich erst nach Australien gehe WENN ich die Ausbildung fertig habe und das nötige Geld und alles zusammen habe. Dort hinziehen werde ich eh erst in 5-10 Jahren. Aber für ein paar Monate dort hin und arbeiten bzw. Studieren kann ich so auch machen.
Egal. Ich glaube du verstehst das nicht.
Ich habe oben auch erwähnt, ob es keine andere Möglichkeit gibt, wie ich mit dem im Moment etwas besser umgehen kann?!
Ich weiß schon, dass Ausziehen sehr viel hiflt, nur es geht eben nicht, ob du es glaubst oder nicht!!
Liebe Grüße |
|
| Nach oben |
|
| Sally1508 hat zum Thema: Re: WUT -.- (vorsicht länger) geschrieben
|
|
 |
Linde66 Moderatorin

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 08.10.2008 Beiträge: 14433 Alter: 46
|
Verfasst am: 20.08.2011, 14:42 Titel: Re: WUT -.- (vorsicht länger) |
|
|
Hallo Sally,
könntest du bei nicht trinkenden Verwandten wohnen? Könntest du selber eine WG gründen oder ins Schwesternwohnheim ziehen? Könntest du mit dem Arbeitsamt über diese Ortsproblematik reden?
Ich wüsste nicht, wie man sich an eine trinkende Mutter gewöhnen oder arrangieren kann. Ich konnte es nicht. Ich bin mit 18 daheim ausgezogen, erst mal zu Freunden, dann eine WG. Alles, bloß nicht mehr zurück...
LG, Linde |
|
| Nach oben |
|
| Linde66 hat zum Thema: Re: WUT -.- (vorsicht länger) geschrieben
|
|
 |